Von Longlife auf Festintervall

Audi A3 8P

Hallo,
nächste Woche wird an meinem von Longlife auf Festintervall umgestellt. Der Meister bei Audi meinte, da ich wenig im Jahr fahre, wäre das angebrachter.
Nun meine Frage - Ist es richtig, dass ich ein 0W-40 oder 5W-40 mit der Norm 502.00 verwenden kann/sollte (bei Festintervall)? Bei Audi möchten die mir ein 10W-40 auffüllen. Dann habe ich heute noch in einer anderen Audi Werkstatt angerufen (wollte einfach mal einen Vergleich haben, ob die gleich arbeiten). Am Telefon sagte man mir, kein 10W-40, sondern ein 5W-40. Als ich fragte, wie es mit dem 0W-40 ausschaut, sagte man mir sofort, dass ich die Finger von 0W-40 lassen solle, da dies zu dünn sei
Also: 0W-40, 5W-40 oder 10W-40? Im Jahr fahre ich definitiv nicht mehr als 10.000 km.
Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Du kannst 5W-40 oder 10W-40 (oder auch 5W-30 bzw. 10W-30) nehmen ist beides zugelassen für Festintervall und Norm 50200.
Je kleiner die Zahl vorne desto dünnflüssiger ist das kalte Motoröl.
Je größer die Zahl hinten desto dickflüssiger das heiße Motoröl.
Und das W steht für Wintertauglichkeit 😉.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMoon

Spricht was dagegen LongLife Öl für Festintervall zu verwenden?
So kann man nur 50% bei Audi machen lassen (also ofiziell bei LongLife bleiben) und 50% irgendwo günstig wechseln lassen....

Was soll dagegen sprechen, du wechselst ja öfters als gefordert?

Zitat:

Original geschrieben von BluField62

das Castrol Edge FST 5W30 Longlife 3, das ich mir jetzt in der Bucht bestellt habe (automeile), war als Herstellungsdatum/Einfülldatum😕 der 14.02.2013 aufgedruckt.

Dann ist doch alles gut und das Öl ist frisch.

in den Ölen sollen Zusatzstoffe sein (wegen der Haltbarkeit), die sich gerne in den Leitungen festsetzen.
Ob dem wirklich so ist, kann ich aber nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von lantis98

Gehts hier eigentlich um einen Benziner oder um einen Diesel?

Bei einem Diesel ist auch für Festintervall ein Motoröl mit der Spezifikation VW 507.00 (also 5W-30) vorgeschrieben.

Sorry, die Frage ist berechtigt :-)

Ich fahre einen Audi A3 8P 1.6 FSI BJ 2004 Benziner

Deine Antwort