ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Von Longlife auf Festintervall

Von Longlife auf Festintervall

Audi A3 8P
Themenstarteram 18. März 2013 um 14:14

Hallo,

nächste Woche wird an meinem von Longlife auf Festintervall umgestellt. Der Meister bei Audi meinte, da ich wenig im Jahr fahre, wäre das angebrachter.

Nun meine Frage - Ist es richtig, dass ich ein 0W-40 oder 5W-40 mit der Norm 502.00 verwenden kann/sollte (bei Festintervall)? Bei Audi möchten die mir ein 10W-40 auffüllen. Dann habe ich heute noch in einer anderen Audi Werkstatt angerufen (wollte einfach mal einen Vergleich haben, ob die gleich arbeiten). Am Telefon sagte man mir, kein 10W-40, sondern ein 5W-40. Als ich fragte, wie es mit dem 0W-40 ausschaut, sagte man mir sofort, dass ich die Finger von 0W-40 lassen solle, da dies zu dünn sei

Also: 0W-40, 5W-40 oder 10W-40? Im Jahr fahre ich definitiv nicht mehr als 10.000 km.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Du kannst 5W-40 oder 10W-40 (oder auch 5W-30 bzw. 10W-30) nehmen ist beides zugelassen für Festintervall und Norm 50200.

Je kleiner die Zahl vorne desto dünnflüssiger ist das kalte Motoröl.

Je größer die Zahl hinten desto dickflüssiger das heiße Motoröl.

Und das W steht für Wintertauglichkeit ;).

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Du kannst 5W-40 oder 10W-40 (oder auch 5W-30 bzw. 10W-30) nehmen ist beides zugelassen für Festintervall und Norm 50200.

Je kleiner die Zahl vorne desto dünnflüssiger ist das kalte Motoröl.

Je größer die Zahl hinten desto dickflüssiger das heiße Motoröl.

Und das W steht für Wintertauglichkeit ;).

Themenstarteram 18. März 2013 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Du kannst 5W-40 oder 10W-40 nehmen ist beides zugelassen für Festintervall und Norm 50200. Je kleiner die Zahl vorne desto dünnflüssiger ist das kalte Motoröl.

Danke Dir - das ist doch mal eine korrekte Antowrt :-) Nur wundere ich mich, dass die in der Werkstatt, wo der Wechsel gemacht wird, 10W-40 auffüllen wollen und in einer anderen Audi Werkstatt würden die kein 10W-40, sondern wie bereits gesagt 5W-40 nehmen, weil 10W-40 für meinen nicht passen würde - laut Aussage am Telefon.

Bring dein eigenes Öl hin, Festintervall muss nur die VW Norm 50200 haben, ist wesentlich günstiger im Netz. Solltest vorher nur fragen ob sie das machen. Mein AZ macht das so ;).

PS: Ich fahre gerade mal 9000km im Jahr und lass das Longlife-Öl drin, fahre ich eben mal bissl früher zum wechseln, als angezeigt.

Themenstarteram 18. März 2013 um 14:52

Ja, könnte mein eigenes Öl mitbringen, nur stell ich mich hierbei immer etwas zu unsicher an :-)

Kannst Du eins empfehlen?

5W-40 (Marke) oder 10W-40 (Marke)

Das man vorsichtig an die Sache geht und nicht mehr weiß, welches man nehmen soll, ist doch klar. Die Einen sagen das, die Anderen wieder das...daher nicht genervt sein, wenn ich am liebsten möchte, dass Du mich an die Hand nimmst und mit mir das Öl kaufen gehst. :-)))))

Danke!

Wenn du hier fragst wird dir jeder ein anderes Öl empfehlen. Mit Mobil1, Castrol, Shell oder Liqui Molly wird man sicherlich nichts falsch machen.

Ich fahre seit Jahren Shell ;). Ich würde bei einem neueren Auto jedenfalls 5W40 bzw. 5W30 nehmen, statt 10W40 bzw. 10W30.

Themenstarteram 18. März 2013 um 15:04

Danke!!!!

am 18. März 2013 um 15:27

Gehts hier eigentlich um einen Benziner oder um einen Diesel?

Bei einem Diesel ist auch für Festintervall ein Motoröl mit der Spezifikation VW 507.00 (also 5W-30) vorgeschrieben.

am 18. März 2013 um 15:27

da sich mir auch bald die Frage stellt, ein Bekannter aber auf jeden Fall ein 0W40 (Mobil) empfiehlt, bin ich nun verunsichert:confused:

Hallo,

mach dir keinen grossen Kopf darum auch ich habe umgestellt auf Festintervall und fahre das Mobil 1 0W-W40 und habe das immer gefahren und war immer zufrieden damit und nach meiner Ansicht das beste Motoröl. Kaufe dir das im Internet (Ebucht) kommst du günstiger bei weg und mach den Ölservice dann bei deinem Freundlichen.... und alles wird gut..... :-)

Gruß

Andreas

Ich kann Meguin empfehlen (bspw. bei oil-center): Es ist 100 % Liqui Moly Öl, nur deutlich günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von steppat

und nach meiner Ansicht das beste Motoröl. Kaufe dir das im Internet (Ebucht) kommst du günstiger bei weg und mach den Ölservice dann bei deinem Freundlichen.... und alles wird gut..... :-)

Ich frage mich woran das soviele Leute festmachen das es das beste ist. Ich lese im Inet eher das es nur im Preis an der Spitze liegt.

Und in der Bucht sollte man aufpassen das man kein überlagertes Öl bekommt, sonst nutzt einen das "beste" Öl auch nix ;).

Sehe ich ähnlich: da alle diese Öle die VW-Normen erfüllen würde ich nur nach dem Preis gehen.

am 18. März 2013 um 18:25

das Castrol Edge FST 5W30 Longlife 3, das ich mir jetzt in der Bucht bestellt habe (automeile), war als Herstellungsdatum/Einfülldatum:confused: der 14.02.2013 aufgedruckt.

Spricht was dagegen LongLife Öl für Festintervall zu verwenden?

So kann man nur 50% bei Audi machen lassen (also ofiziell bei LongLife bleiben) und 50% irgendwo günstig wechseln lassen....

LongLife Öl soll auch qualitativ besser sein, man hat auch mehr Flexibilität... (egal ob 15 000 oder 18 000 km...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Von Longlife auf Festintervall