Von Golf 7 2.0 TDI zu Proceed 1.6 CRDi?i

Kia Ceed CD

Mahlzeit Freunde! 🙂

Ich überlege mir momentan dank eines guten Angebotes auf den Kia Proceed umzusteigen.
Zur Zeit bin ich mit einem Golf 7 2.0 TDI, 150 PS, Handschalter unterwegs und fahre etwa 20.000 km im Jahr, das meiste davon auf gut ausgebauten Bundesstraßen und mit einem Arbeitsweg von 30 km einfach.

Aus der Proceed-Familie bliebe mir wohl nur der 1.6 CRDi mit 136 PS und DCT übrig. Leistungstechnisch würde mir der GT zwar besser gefallen, bei der Fahrleistung allerdings ein heftiger Unterschied was die Kosten angeht und somit nicht lohnenswert/vernünftig. Ich mache mir ein bisschen Sorgen um die Leistung.
Zwar merke ich immer öfter, vor allem mit spritsparendem Fahrstil, dass ich die volle Leistung des Golfs nur ganz selten benötige, allerdings sind 0,4 Liter Hubraum und 14 PS weniger eben doch ein Wort.

Gibt’s da unter euch vielleicht schon welche, die das vergleichen können/konnten, und mir weiterhelfen möchten? Klar, Probefahrt wird gemacht, aber da kann man im Normalfall nicht alle Alltagssituationen abdecken und deswegen bedarf es der Erfahrungswerte eurerseits 😉

Danke und viele Grüße!

19 Antworten

Leder-Alcantara hat aber der GT Serie.

Zitat:

@Alfista1977 schrieb am 11. März 2019 um 18:40:08 Uhr:

Leder-Alcantara hat aber der GT Serie.

Stimmt, hatte nur im Kopf, dass man das in der GT-Line wählen kann. Ist das in der GT-Line auch der Mix, oder Vollleder?

GT-Line: Sitzbezüge in Kombination Stoff und hochwertige Ledernachbildung: Bi-Color-Design in Schwarz und Grau

GT: Sportsitze mit Sitzbezügen in Leder-Veloursleder- Kombination: Schwarz mit roter Ziernaht und Stickung „GT”

In der GT-Line kosten die Sportsitze dann Aufpreis (Leder-Paket)

Zitat:

@Alfista1977 schrieb am 11. März 2019 um 20:46:07 Uhr:

GT-Line: Sitzbezüge in Kombination Stoff und hochwertige Ledernachbildung: Bi-Color-Design in Schwarz und Grau

GT: Sportsitze mit Sitzbezügen in Leder-Veloursleder- Kombination: Schwarz mit roter Ziernaht und Stickung „GT”

In der GT-Line kosten die Sportsitze dann Aufpreis (Leder-Paket)

Danke! 🙂

Du schreibst Sportsitze in der GT-Line als Aufpreis. Nur vom Material? Oder auch von der Form her?