Von einer, die ausfuhr, einen GTI zu kaufen...
Hallo,
ich möchte euch gern von meinem gestrigen Erlebnis berichten. Fangen wir ein paar Wochen vorher an. Ich hatte meinen nun 13 Jahre alten Polo 6n2 verkauft und wollte gern einen Polo GTI haben. Damals hatte ich mich in einen Cup Edition verguckt, den mir allerdings leider jemand um nur wenige Stunden weggemopst hat.
Nun habe ich bei Recherchen mitbekommen, dass ein 5er GTI etwa in der gleichen Preisklasse liegt. Klasse, war schon immer mein Traum. Also mobile und autoscout angeschmissen und ein schönes Wägelchen gefunden: 5 Jahre alt, noch keine 50.000km, DSG, ein paar nette Extras und natürlich tornadorot, wie sich das gehört für einen GTI. Kleines Manko: Auto steht etwa 280km entfernt. Freund bekniet, familiäre Unterstützung eingefordert und Termin ausgemacht.
Heute war dann der große Tag da. Wir kamen 10:30 Uhr dort an, Auto stand fein geputzt wie auf dem Präsentierteller vor dem Autohaus. Als der Verkäufer kam, teilte er uns jedoch gleich mit, dass leider keine roten Kennzeichen mehr da seien, ein Mitarbeiter käme erst gegen Ende der Öffnungszeiten damit wieder. Wir könnten aber auf dem (kleinen) Gelände des Autohauses eine Probefahrt machen. Da musste ich dann das erste Mal schlucken.
Tja, ab dann standen wir eine Viertelstunde, in der wir dem Verkäufer erklärten, dass wir ohne Probefahrt kein Auto kaufen würden. Hinzu kam, dass ich beim TÜV einen Termin für den sogenannten Vertrauenscheck ausgemacht hatte. Der würde ja dann ins Wasser fallen. Der Verkäufer machte uns den Vorschlag, dass ja auch einer der Dekra, der zufälligerweise gerade aufs Gelände fuhr, eine Untersuchung machen könnte. Das lehnten wir ab, da eine Probefahrt ja dennoch nicht möglich wäre. So standen wir dann wieder eine Weile rum, bis es dann plötzlich doch möglich war, aus einem anderen Autohaus die Kennzeichen zu holen. Allerdings durften wir nur 20 Minuten damit weg. Ich teilte dem Verkäufer mit, dass alleine die TÜV-Untersuchung wohl etwa 30-45 Minuten dauern sollte. Mit Zähneknirschen wurde das dann abgenickt. Allerdings wollte der Verkäufer unbedingt mitfahren!! Mein Freund wurde auf die Rückbank versetzt, der Verkäufer wollte gern vorn sitzen. Da musste ich dann das zweite Mal schlucken.
Beim TÜV angekommen, schien es mir, als ob das Ganze sehr oberflächlich gemacht werden würde, nach 15 statt der angekündigten 45 Minuten war er auch schon fertig. Alles sei in Ordnung. Ein von uns wahrgenommenes unregelmäßiges Schleifen am rechten Hinterrad sei nur vom längeren Stehen. Einen schriftlichen Beleg über den Zustand des Autos wollte man uns nicht geben, da ja praktischerweise der Verkäufer keine Papiere des Wagens mithatte. Das erschien mir alles sehr merkwürdig, zumal der TÜV nur 400m vom Autohaus entfernt war. Wer weiß, wer weiß...
Zurück im Autohaus sollte es mit den üblichen Verkaufsverhandlungen losgehen. Ich hätte gerne noch Winterreifen dazugehabt, dann hätte ich sofort eingeschlagen. Leider seien jedoch keine im Haus. Einen Rabatt stattdessen von 450€ (geforderte Summe war 14.950€) wollte man uns auch nicht geben, selbst als ich lediglich nach 50€ Rabatt fragte (eher als kleiner psychologischer Sieg) wurde das abgelehnt. Wir erbaten uns eine Stunde Bedenkzeit und waren dann kurz Mittagessen.
Nach langem Hin- und Herüberlegen teilte ich dem Verkäufer mit, dass ich mich nicht wirklich wohlgefühlt habe und als Kunde nicht ernstgenommen fühlte, griff aber mein Angebot von 14.500€ noch einmal auf. Keine Chance... Ich bedauerte das und musste leider schweren Herzens ohne eigenes Auto nach Hause fahren.
Nun sitze ich hier traurig zu Hause und überlege mir, was da eigentlich schiefgelaufen ist. Kennt ihr sowas auch? Wie läuft bei euch der Gebrauchtwagenkauf? Welche Tipps habt ihr fürs nächste Mal?
Grüße,
Sindy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Ab jetzt bitte im 6er Forum posten. danke.
Verstehe nicht, warum Du immer Deine komischen Kommentare ablassen musst!
Hast Du Frust, den Du nicht anders loswirst und dies somit hier im Forum kompensierst?
Oder warum bist Du zu Allem immer so negativ eingestellt?!
55 Antworten
Dann mal viel Glück weiterhin.
Mein größter Reinfall war ein Motorradgeschäft.
Auf deren HP wußte ich von dem Bike. Also nix wie hin.
Im Verkaufsraum saß der Inhaber und sein Mechaniker und tranken fleißig Bier;
beide waren auch schon gut angedudelt. Auf meine Frage hin wo die Maschine steht bekam ich die Antwort "Irgendwo im Lager um die Ecke; mußt halt mal schauen". Da stand sie auch in der hintersten Ecke, dreckig, überall ölig, nicht mal die Möglichkeit zum probesitzen war gegeben. So was muß nun wirklich nicht sein, oder?
Es geht also auch anders:
Ein Getränk wurde uns angeboten, der Golf stand bereits mit roten Nummernschildern überdacht vor dem Gebäude. Der Verkäufer brachte uns zum Auto, beantwortete unsere Fragen, gab uns den Schlüssel und ließ uns das Auto erstmal von innen begutachten.
Dann Kopie des Führerscheins und Ausweises gemacht und uns das Auto für 1,5 h zur Probefahrt gegeben. Alles sehr freundlich und kompetent gelaufen.
Auto hat gefallen, gekauft: Golf VI GTI in tornadorot, endlich meiner!
Ich bin so happy, dass ich das Auto vorher nicht gekauft hatte!
Endlich eine angemessene Behandlung.
Geduld wird belohnt.
Geiles Gefühl, gell? 🙂
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Gölfi
Ja, ist ein schönes Gefühl, trotz des leeren Kontos und der leider bis nächsten Freitag noch leeren Garage... :-(
Hoffe, die Zeit vergeht schnell...