ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Von E36 zu E46 - Lohnt der Wechsel?

Von E36 zu E46 - Lohnt der Wechsel?

Themenstarteram 14. September 2009 um 6:50

Hallo erstmal,

ich bin bestimmt nicht der Erste, der vom E36 auf E46 wechselt, bzw. habe es noch vor.

Deshalb wollte ich mal fragen, ob jemand den Umstieg bereut hat?

Habe im Moment einen 93er 316i und suche einen günstigen 316er aus BJ. 99/00 bis ca. 5000,- €.

Gab es vielleicht in den Baujahren noch Kinderkrankheiten?

Man hört so viel von der Achse, das sie anfälliger ist als die von E36. Stimmt das? Wo hat der E46 generell seine Schwachpunkte?

Grundsätzlich gibt es bestimmt genug Freds mit dem Thema. Möchte es aber aktuell haben. Bin deshalb für alle Tipps und Tricks dankbar. Und nein, ich brauche keinen 6-Zylinder. So viel fahre ich auch wieder nicht. Will einfach nur die neuere Freude am Fahren erleben. Der E36 wird mir einfach zu alt.

Danke im voraus für alle sinnigen Beiträge

Stiefelinski

Beste Antwort im Thema

Inserat 1

Inserat 2

Inserat 3

Inserat 4

Inserat 5

Inserat 6

Das reicht erstmal! Also ich weiß garnicht das du so einen ausgelutschen Wagen als Favourit nehmen könntest...

Also ich habe mehr als 20 Angebote gefunden...

Mfg

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v1fvgt2gdsfz

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v1exbtyaaray

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vqeckrzwndkr

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vqffrtx4tdmr

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vqffpk1vlgqm

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vpi1dch2pp2o

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vqezgggylnvm

Ich finde immer noch Haufen weiße :).

Themenstarteram 18. September 2009 um 5:29

Zitat:

Ich finde immer noch Haufen weiße .

Danke erstmal für die Hilfe.

Sei mir bitte nicht böse, aber ich find meinen immer noch besser. Ich verzichte lieber auf ein bißchen Ausstattung und hab dafür weniger Km auf der Uhr. Meist sind es dann noch Kleinigkeiten, wie z.B. die AHK die mich stören. Hab jetzt auch eine dran und die brauch ich nie. Sieht nur einfach Sch... aus.

Der hier gefällt mir z.B. auch sehr gut. Außer dem Preis. Naja, BMW-Händler halt.

http://www.carpresenter.de/.../1917434-1285370.htm?...

AHK kannst du abnehmen

Also meine Frau Fuhr einen 1,8i (115ps) E36 Touring und jetzt einen E46 1,8i mit 118ps Touring mit erhebliche enttäuschung.

Beide besitzen den M43 Motor Block im E46 ein wenig geändert.

..aber der E46 Zieht nicht mal die Wurst vom Brot(anscheinend zu Schwer)Also mir fahren ständig die e36er 1.8i Tourrings davon,ob ich in drehte oder nicht.

aber das positive ist die innen Ausstattung+klappergeräusche weg.

mfg mike

dewgen behal ich mein e36 :-P

grundsaetzlich - Umstieg auf ein neueres Modell lohnt sich immer, ist ja klar, da hast du modernere Technik, mehr Komfort usw. bin auch vom e36 auf e46 umgestiegen. am Anfang war ich ziemlich enttaeuscht (mit dem e36 hatte ich nur einen Federbruch in 4 Jahren, sonst nichts) - rupfende Kupplung, quitschender Keilriemen/Rollen, CD Wechsler defekt und andere kleinere Sachen (Laufleistung damals 35 000 km!). dachte - das wird eine Katastrophe! aber jetzt sind schon fast 3 Jahre rum und keine Probleme mehr. aber ich habe den Eindruck, dass die Technik im e46 doch nicht ganz so robust ist.

War heute bei ---diesem--- Händler in meiner nähe und habe mir mal eine 318i Limo in grau-metallic angeschaut:

schon einmal vorweg: das fzg. sieht optisch wirklich "erste sahne" aus; kaum gebrauchspuren; top-gepflegt... möchte hier aber keine werbung machen für den händler ;-)

 

hier einmal die facts:

Erstzulassung: 23.04.1998

Kilometerstand: 93.350

Leistung kW / PS: 87 / 118

Hubraum: 1895 ccm

Treibstoff: Benzin

Getriebe: Handschaltung

Aufbau: Limousine

Türen: 4

Lackierung: blau met.

Gebrauchtwagen Lagerfahrzeug

Interne Nummer: 19

 

4 Türen ABS Airbags ESP

Elektr. Fenster Glasschiebedach el. Katalysator Klimaautomatik

Metallic Nebelscheinw. Pollenfilter Radio CD

Servolenkung Stoff Traktionskontrolle Wegfahrsperre

ZV mit FB elektr. Spiegel

 

Preis:5950,- Standort:  33609 Bielefeld

Themenstarteram 18. September 2009 um 21:42

SO, es wird ernst!!!

Heute war ein anstrengender und ereignisreicher Tag. Bericht hierzu kommt gleich.

Zuerst möchte ich mich nochmals herzlich bedanken für die Hilfe und Tipps bisher und die hoffentlich auch noch folgenden. Grazie, Merci und Thank You ;)

Nun zum heutigen Tag:

Ich bin heute in Essen gewesen und habe mir meinen eigentlichen Favoriten angeschaut. Am Telefon alles super gut und ich kann kommen.

Ich bin da und als erstes fällt mir eine Beule und Macken auf dem Kofferaumdeckel oben auf. Naja, schlecht ausgebessert, aber kann ich mit leben. Die Probefahrt: Oh, fährt sich ja garnicht so schlecht. Ist zwar nur ein 318er, aber vom Beschleunigen reichts mir lang. Auf jeden Fall besser als mein E36.

Damit ist meine wichtigste Frage beantwortet: DER WECHSEL LOHNT SICH!

Ich suche mir also einen Parkplatz und schau mir die Kiste genauer an. Die Radläufe vermackt und schlecht ausgebessert. Der Stoßfänger ist näher am Rad dran, als er sein sollte. Der nächste Ölwechsel hätte 06/09 sein sollen. Anscheinend stand die Kiste länger. Hatte der Verkäufer nicht was von 2 Wochen gesagt???

Also zurück, Schlüssel abgegeben und Tschüß.

Mist, das war mein Favorit. Grrrrrr

Ok, 100 Km umsonst gefahren. Spritkosten kann ich mit leben. ABERRRR, dieZeit. 3 Stunden für die Katz!

Rückweg in Hamm vorbei. Händler hat 2 E46er auf dem Hof. Kurz gesagt: Autos sind jedenfalls besser als der in Essen, komme aber preislich nicht ganz klar. Händler ist kaum gesprächsbereit. Allenfalls 200,- weniger, aber auch nur, wenn er die Alufelgen runter nehmen darf und mit dem 3er Cabrio auf seinem Hof (Stahlfelgen mit Winterreifen) tauschen darf. Bleiben dann 5800,-. Die hab ich nicht. Also tschüß. Für den E36 würde ich höchstens noch 500,- kriegen. Paßt nicht!

Gut ich fahr nach Hause und krieg nen Anruf. E36 zu kaufen gesucht. Alles klar, wir treffen uns an einer Tankstelle. 4 Jungs stehen vor mir. 2 Jünger, 2 älteren Semesters. Die Verhandlungen laufen. 1500,- steht im Netz, mein letzter Preis sag ich ist 1300,- (Na gut, ich bin ein Träumer). 4 mal Kopfschütteln, nein, nein, nein. So geht das nicht. 800,- geben wir. WAS??? Ich will mein Auto nicht verschenken. Auch für nen 316i, Bj. 93 mit 183000 km auf der Uhr will ich mehr sehen.

Kurzum, nach telefonischer Beratung mit meiner Frau (Du gibst den Wagen nicht für unter 1200,- ab) einigen wir uns auf nen glatten Tausender. UIUIUI, das gibt Ärger zuhause. Aber egal, ein Mann muß tun, was ein Mann tun muß.

Vorgabe war, das der alte erst weg muß, bevor der neue kommt. Ziel erfüllt. Fast jedenfalls. ;) Hatte auch keine Lust mehr weiter zu warten oder zu verhandeln. Einfach nur weg mit dem Alten.

 

Zum Schluß ein kurzes Fazit:

2 Enttäuschungen, 1 Auto verkauft und kein neues in Sicht. Ich bin hundemüde, hab mir ein Fläschchen aufgemacht und gehe jetzt ins Bett. Habe hier jetzt 5.200,- liegen und muß morgen weiter suchen.

Gruß und Dank

Stiefelinski

ps. Hoffe konnte Euch einigermaßen kurzweilig unterhalten mit meinem Tagebucheintrag ;)

@clubnighter

An sich gefällt er mir sehr gut. Möchte aber einen Neueren und leider ein bißchen zu teuer :(

@ bmw_e36_e46

ick weeeß, hab aber schlechte Erfahrung mit meinem E36 gemacht, bzgl. der Elektrik

GUTE NACHT

Das mit dem Elektrik problemen war dein reines unglück bei dir. Sonst ist das eher selten bei e36.

Da sind schon beim e46 die Elektrik problemen noch höher (die Wahrscheinlichkeit).

Wobei ich keinen falls sagen will e46= schlechte Elektronik.

Bin selber umgestiegen von e36 auf e46. Und ich bin begeistert. Vorallendingen von Innen !!

Da hat BMW einen mächtigen schritt nach vorne gemacht.

Einfach kurz und knapp : Ich liebe e36 und e46 noch mehr;).

Mfg

Themenstarteram 20. September 2009 um 21:35

Zitat:

Einfach kurz und knapp : Ich liebe e36 und e46 noch mehr

ICH JETZT AUCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es waren harte Tage. Doch heute hab ich meinen E46 gefunden. Die Suche hat ein Ende.

Diese Woche hole ich ab, MEINEN E46.

316 I

EZ 4/99

80500 km

silber metallic (unverbastelt)

scheckheftgepflegt

2 Vorbesitzer

Der Wagen ist in einem Super Zustand und hat:

- Klimaautomatik

- PDC

- 15 " BMW Alufelgen

- Nebelscheinwerfer

- Winterreifen

- AHK (original BMW)

- usw.

Habe 5450,- hingelegt und bin froh endlich fündig geworden zu sein. Hoffe, das die ersten Probleme lang auf sich warten lassen und die Achse hält.

Erleichterte und hoffnungsvolle Grüße

Stiefelinski

ps. Meine Elektrik Probs kamen von der nachgerüsteten AHK

Dann mal Glückwunsch zum "neuen" Auto ;) und viel Spaß und allzeit eine unfallfreie Fahrt damit

ps. Kannst uns ja mal ein paar Bilder nachreichen =)

super, glückwunsch dass deinen schon gefunden hast!

bilder wären gut.

such auch z.Zt. leider noch nichts passendes gefunden

beim autokauf gilt halt gedult muss man haben, werde jedenfalls so lange suchen bis alle kriterien passen gibt ja genug e46 ;)

Themenstarteram 21. September 2009 um 18:53

Danke für die Glückwünsche :)

Fotos werden nachgeliefert. Allerdings kann ich den Wagen aus diversen Gründen erst am Freitag abholen. Dummerweise bin ich bei sowas überhaupt nicht geduldig :D

Und wenn dann meine Canon Knipse wieder aus der Reparatur da ist kann ich auch Bilder machen.

Gruß und Dank

Stiefelinski

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Von E36 zu E46 - Lohnt der Wechsel?