Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Von Audi A4 auf Alfa 156 umsteigen

Von Audi A4 auf Alfa 156 umsteigen

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 20:24

Hallo miteinander,

mein alter A4 ist nun 12 Jahre alt und hat 210000 drauf und ich möcht unbedingt was neues, jedoch Preisleistungstechnisch bietet mir Audi für um die 8000 Euro derzeit nicht so recht was gutes an, deshalb Alfa.

Ich habe heute das erste mal einen Alfa Probegefahren und wollte mal nachfragen ob man sowas kaufen kann.

Alfa 156

Baujahr 99

2.0 l

Sele (glaub so nennt man die Tiptronic)

elektrische Fensterheber, Schiebedach, Leder, Klima.

der Alfa hat 80000 km drauf und der Zahnriemen wurde gemacht. Das ganze hat noch 12 Monate Alfa Garantie dabei und der Preis wäre 8000 Euro. Also gepfelgt ist er ja schon saugeil, die Ledersitze schauen aus wie wenn nie jemand drauf gesessen wäre.

Sagt mir doch mal, ist das was oder nicht? Was für macken hat Alfa, womit muss ich rechnen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

12 Jahre alter Audi A4? AHA.....

zu teuer... selespeed anfällig.... gutes öl rein,riemen wurde gemacht...

2,0l... dann den mit 150 statt 155ps.... der 155psler ist telweise anfällig...

12 monate garantie ist logisch.... meistens...

preis drücken... und selespeed mal suchen hier.... würde die pfoten von lassen.... spielerei von alfa..... mehr nicht

am 12. Oktober 2007 um 7:38

Servus,

auch wenn ich mir jetzt wieder Feinde mache. Aber bleibe bitte bei Audi oder ähnlichem. Bin selbst von Audi über Mercedes zu Alfa gekommen. Den Ärger den ich mit meinem Alfa hatte, hatte ich mit Audi und Benz nicht mal annähernd zusammen. Gerade die hohen Werkstattpreise bei Alfa sind der Hammer. Zum Beispiel Fehlerspeicher lesen + löschen hat mich 40,69 € gekostet. Bei anderen Marken kann dieses jede freie Werkstatt tun. Bei einem Alfa nur ein Alfamensch oder man hat das Glück der einen kennt, der einen kennt usw.

Aber die Entscheidung kann Dir natürlich keiner abnehmen. Bin mir auch sicher das Du noch gute Antworten bekommen wirst.

In diesem Sinne......

Hallo,

du hattes sicher ein Montagsauto, deshalb dein Frust, sowas kann dir aber eben auch bei Mercedes Audi oder BMW passieren.

Da sprech ich aus Erfahrung. In unserer Familie gibts einen BMW und einen Alfa 146. Hier ist es der BMW der ständig Ärger bereitet.

Wenn du einen 2.0 mit 150PS nimmst der gepflegt ist und möglichst Handschalter ist, wirst du sicherlich viel Freude haben.

 

Ich persönlich kann dir nur zum 156 raten.

(achte beim Kauf bitte auf Poltern der Achsen, auf einen Zahnriemenwechsel alle 60tkm, und auf eine Dieseltypisches Geräusch im Leerlauf, dann ist wohlmöglich der Phasenversteller futsch).

 

Ciao Markus

So ein quatsch.

Jede Freie Werkstatt kann genauso an den Wagen arbeiten wie Alfa werkstätten auch.

Mit meinem 147 bin ich doch auch nur noch in freihen Werkstätten und die hatten noch nie Probleme, egal ob Fehlerspeicher oder jegliche Reperatur/Wartungsarbeiten.

Gruß

am 12. Oktober 2007 um 12:34

Beim Selespeed ist es ratsam, eine Werkstatt an der Hand zu haben, die sich wirklich damit auskennt, falls doch mal etwas daran sein sollte. Also am besten mal vorher in der Umgebung Forschungen anstellen ;)

Den einzigen Vorteil von Audi sehe ich in der Karrosseriequalität, also Verwindungssteifigkeit, die dürfte etwas besser sein.

Ansonsten kann man sagen, dass der Alfa mit Sicherheit das wesentlich fahraktivere Auto ist, bei dem A4, den ich gefahren bin (BJ.99), ist alles vergleichsweise (fürchterlich) indirekt, Lenkung, Kupplung, alles kommt mir vor wie für Opas gebaut :)

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 17:54

Also der Alfa macht natürlich schon einen sauberen Eindruck und ist von einer Vertragswerkstatt mit 12 Monaten Garantie die er mir noch drauf gegeben hat. Desweiteren ist der Zahnriemen gemacht und der vorherige Besitzer ist kein Unbekannter er ist um die 40 oder 50 und Vorstand des Alfa Vereins. Hat bei 80000 Kilometer wahrscheinlich den Alfa nicht recht viel gefahren Baujahr 99.

Ich hab mal was gelesen das man Seelspeed nicht vor einem gewissen Baujahr kaufen soll, was ist da dran?

Was ist wenn der Alfa 155 PS? Bin mir nicht sicher ob ich mich nicht verlesen habe.

Ich habe den Alfa Probegefahren, ein Poltern hab ich auch bei ausgeschalteter Klima/Lüftung nicht gehört.

Desweiteren wurde auch noch der Zahnriemen bei 80000 Kilometern gewechselt.

Also kaufen oder nicht?

Ich habe jetzt 3 Audis und einen BMW gehabt. Der BMW wollen wir lieber nicht drüber sprechen, ich hätte einen zweiten gebraucht weil einer immer in der Werkstatt war. Die 3 Audis waren spitze. Aber den letzten Audi hab ich vor 4 Jahren gebraucht gekauft und hab um die 8000-10000 Euro gezahlt, jetzt bekomm ich für diesen Preis keinen anständigen Audi mehr. Leider. Und Alfa hmmm dieser 156 macht schon einen guten Eindruck.

Also nen bekannter von mir hat den 2.0 16V mit selespeed und nur ärger mit dem wagen,die schaltung macht ständig probleme!

Ich würde mir gerne den 156er als V6 holen allerdings schrecken mich diese anscheinend ständigen mängel an den autos ab!kann ja auch sein das es nicht so ist aber wenn ich mir einen holen würde und dann ständig was dran wäre würde mich schon ärgern!

am 12. Oktober 2007 um 20:22

Achtung! Meine Oma kennt einen, der einen kennt, der gesagt hat: nur Probleme mit Alfa. Das wissen wir jetzt und die andauernde Repetition macht es trotzdem nicht wahrer. Ich fahre selbst einen 156 und natürlich ist es möglich, dass mal was kaputt geht. Aber ist ja bei allen Autos so.

Wenn du 12 Monate Garantie hast und die Garantie alles abdeckt, dann hast du ja genügend Sicherheit. Und wenn was ist, wirds neu.

8000 Euro finde ich persönlich für einen 2Liter Bj99 doch eher viel. Alfas sind auf dem Gebrauchtwagenmarkt weniger gesucht, als andere Marken. Liegt vielleicht auch ein bisschen an all denen, die einen kennen, die einen kennen, der gehört hat, dass.... Wenn wirklich ein Alfisti vorher den Wagen gefahren ist, dann sollte das Auto auch richtig bewegt worden sein.

Also: Preis noch drücken, Garantie mitnemen, immer schön warm fahren und dann ran an den Begrenzer.

Viel Spass unocinquesei

Sorry das du dich so angegriffen fühlst aber es ist eben so mit dem bekannten da kannst de eben nix dran ändern!;)

Ich will den wagen hier nicht schlecht machen,ich würde sehr gerne selber nen 156er V6 kaufen nur denke ICH z.b. nur daran was ist wenn das jahr garantie rum ist und ich dann nur selber am blechen bin!

Klar gibt es überall montagsautos aber ich glaube das es speziell bei diesem fabrikat so viel negatives zu berichten gibt das mich persönlich der kauf noch ein wenig abschreckt!

am 12. Oktober 2007 um 21:17

Fühle mich nicht angegriffen, denn ich weiss ja wie mein 156er ist. Wenn man beim Kauf auf Einhaltung der Serviceintervalle und Zahnriemenwechsel achtet, möglichst nur ein Vorbesitzer existiert und dieser auf Tuning oder brachiale Tieferlegung verzichtet hat und man sich selbst in den ersten Minuten am Steuer beherrschen kann, dann ist der 156er ein gutes Auto. Jedenfalls nicht schlechter als ein anderes 5- bis 9-jähriges Fahrzeug.

Gerade der 2,5 V6 ist ein sehr ausgereifter Motor, der selten Probleme macht. Ausser vielleicht an der Tanke ;-)

Ich denke, man kann sowieso kein fünfjähriges Auto kaufen, wenn man Angst hat, dass ein Jahr später etwas kaputt geht. Aber egal ob kaufen oder nicht kaufen, ich hab ja meinen :-)

Salve

am 13. Oktober 2007 um 7:21

Für 99 Baujahr ist 8000 meiner meinung nach zu viel! Habe damals auch geschaut und bei ungefähr gleicher ausstattung wollten händler ca. 5000-6500 euro haben.

Deswegen würde ich den nicht für den preis kaufen. auch www.dat.de gibt einen ganz groben anhaltswert für ein auto. zumindest bei alfa stimmt der gebrauchtwageneinkaufspreis eines händlers mit dem überein, wofür er später beim händler stehen sollte, sprich sagt dat. 5000 euro für einen 99bj alfa dann sollte er auch für 5500 beim händler stehen (das ist bei audi und adneren marken anders).

ansonsten wurde das meiste schon gesagt.

Habe auch einen 156 und bisher keine probleme außer mal hier ein kleines knarzen und ein quietschendes pedal. mit silikonspray ist das aber verschwunden.

Ja der Preis ist schon deutlich überzogen. 6500-7000. Auch wenn du Garantie mitkaufst.

Also ich habe einen 2.0 Twinspark Bj. 2001 bereits letztes Jahr für 7.000 Teuros erworben, der bereits eine ATM mit 30 Tsd und einen komplett neuen Zahnriemen hatte. Gesamtlaufleistung waren da 78.000km. Ist schon etwas kostenintensiv, was dir da so angeboten wurde...... ist aber auch nur meine persönliche Meinung, kenne mich jetzt auch nicht mit sele so aus.

Gruß Zeusel ;)

Zitat:

Original geschrieben von Carbon99

Ich will den wagen hier nicht schlecht machen,ich würde sehr gerne selber nen 156er V6 kaufen nur denke ICH z.b. nur daran was ist wenn das jahr garantie rum ist und ich dann nur selber am blechen bin!

Klar gibt es überall montagsautos aber ich glaube das es speziell bei diesem fabrikat so viel negatives zu berichten gibt das mich persönlich der kauf noch ein wenig abschreckt!

mit Mutmaßungen kann der Fragensteller hier nix anfangen, offensichtlich hattest Du noch keinen Alfa, sonst wär er bei Deiner detaillierten Sig garantiert aufgetaucht.

Bleib doch bitte bei Deinem deutsche Eiche Schrankwanddesign aus dem VAG Regal;... da ist es wie mit Fritten Erna von der Pommesbude, da weißt Du was Du kriegst; an der aufregenden schlanken schwarzgelockten Emanuela an der Cocktailbar verbrennst Du Dir eh die Finger...!

Frei nach Fettes Brot :D

jaaa, ich weiß, jetzt krieg ich wieder Schimpfe! Egal! Musste mal sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen