Von Astra F 75Ps auf BMW 316i E46 105Ps

BMW 3er E46

Hallo ich habe eine frage : ich fahre zurzeit einen Astra f Bj.96 mit 75 ps und will mir einen Bmw E46 316i Bj 2001 mit 105Ps zulegen. Merkt man da motormäßig was.
Ist das allgemein ein großer unterschied zu meinem Astra ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von role82

hi, bin ebenfalls von nem 75psler astra auf nen 316i umgestiegen. der geht schon besser als der astra, vorallem hängt der bmw besser am gas. vom komfort etc mal abgesehen, gegen den bmw kommt der astra dir vor wie ne isetta:-)

Der Astra is ein Fahrad mit Hilfsmotor im Vergleich zum BMW. Da sind keine Welten, sondern Galaxien dazwischen. Nur is die Beschleunigung nicht wesentlich besser. Aber nasonsten kein Vergleich...

50 weitere Antworten
50 Antworten

@ Topasblau
Als Compact-Fahrer denke ich sollte man es nicht übertreiben. Bin selber einen Compact 1 Jahr lang gefahren. Der Compact ist definitiv nicht unbedingt viel besser als die aktuellen Astra Modelle. Also im Bezug auf Komfort und Platzangebot usw.

Zitat:

Original geschrieben von fadiga

@ Topasblau
Als Compact-Fahrer denke ich sollte man es nicht übertreiben. Bin selber einen Compact 1 Jahr lang gefahren. Der Compact ist definitiv nicht unbedingt viel besser als die aktuellen Astra Modelle. Also im Bezug auf Komfort und Platzangebot usw.

Ich denke aber er meint den Astra f😉

Steig um, es lohnt sich. Ich will niemandem zu nahe treten, aber Opel ist und bleibt eben n Opel. Ihr wisst schon was ich meine, nichts besonderes eben. Da kannste den besten Opel haben würde nie jemand sagen "Oh guck mal was der für n Auto fährt". Bei BMW ist das iwo anders, da heißt es direkt "OHHHHH der fährt BMW", dabei ist das völlig egal welchen. Bei AUDI und MB würde das, denke ich, ähnlich aussehen, aber eben nicht bei Opel, Ford usw. immer iwo 0815 und langweilig. Ganz anders der BMW, ich hatte vorher einen nagelneuen Ford Fiesta MK6 FL, war echt schön aber damit hat mir keine Frau hinterher geguckt 😁😁 und die Qualität war auch nicht berauschend. Beim BMW bin ich begeistert was der alles bietet, hätte mir "damals" (vor nem 3/4 Jahr) nie gedacht das sich der Umstieg so lohnen würde. Sicherlich gibt es schnellere Autos (hab "nur" den mit 118PS) aber Leistung ist ja auch nicht alles, Komofort usw spielen ja nunmal auch eine große Rolle, denn n Brett mit 4 Rädern und nem 500PS V8 Motor ist zwar schnell, aber damit lässt sich doch keine Frau beeindruchen, die vollen nicht einfach gefahren, sondern chauffiert werden 😉 Aber mal so btw der BMW wird von 0-100 nicht wahnsinnig schneller sein, aber dafür wenn du bei 130 aufs Gas trittst kommt bei dem noch was, ganz im Gegensatz zum Astra.

Also mein Tipp, kaufen und die Frauen werden dich lieben 😁😁😁😁😁

Also wer echt meint das ein 1.6er Astra fast gleichschnell ist wie ein 316i,der hat keine Ahnung.
Der Astra hat ein superlang uebersetztes Schongetriebe und faehrt theoretisch bis 120 im 2 gang wenn man den Drehzahlbegrenzer um 500 Umdrehungen anhebt wie wir damals.
Ausserdem kann der seine Hoechstgeschwindigkeit auch nur auf ebener Strecke im 4 Gang erreichen da super lang der 5 gang.
was aber zu enorm niedrigem Verbrauch auf der bahn fuehrt.
Ist ein zuverlaessiges Auto und sehr guenstig im Unterhalt und Reparatur.

Wir haben damals deinen 1.6er Astra fuer ueber 2000€ getunt(faecher,280 Grad Nockenwelle,Motronicabstimmung,Kat raus,ganze Anlage rein)hatte um die 100PS und dazu noch das superkurze 1:1 Baugleiche F13 Getriebe vom Corsa A GSI(passt genau,wissen viel nicht)welches im 5ten gang bei 180km/h im Begrenzer war,verbaut und kamen trotzdem nicht an einem Astra Gsi vorbei...
Der 316i geht schon deutlich besser!!

Ähnliche Themen

Also ich will euch BMW Fahrern nicht nahe treten. war ja selber 2 jahre einer..

Aber was ist bitte besonders an einem 316i oder 318i?

die fahren ja zu Tausenden rum. das ist für mich nichts besonderes mehr. da muss er schon ein bisschen Ausstattung auch haben. Sprich M- Packet, Leder, NAvi usw usw.

ansonsten find ich diese Bmws nicht so toll..

330i oder 330d ist dann schon wieder was anderes. (ich hatte selber nen 330d)

Zitat:

Original geschrieben von fadiga

@ Topasblau

Leider is bis auf die Karroserie und dem Platzangebot von der Limo. Und ein BMW is eben sportlich und deswegen härter und bietet weniger Platz. Und bitte du kannst doch keinen Astra F mit nem E46 vergleichen 😁

Zitat:

Original geschrieben von chris200121

Also ich will euch BMW Fahrern nicht nahe treten. war ja selber 2 jahre einer..

Aber was ist bitte besonders an einem 316i oder 318i?

die fahren ja zu Tausenden rum. das ist für mich nichts besonderes mehr. da muss er schon ein bisschen Ausstattung auch haben. Sprich M- Packet, Leder, NAvi usw usw.

ansonsten find ich diese Bmws nicht so toll..

330i oder 330d ist dann schon wieder was anderes. (ich hatte selber nen 330d)

Schon mal dran gedacht das nicht jeder Lust auf 200PS hat...??!

Sonst wuerde man den 316i oder 318i gar nicht erst bauen....

naja schon aber ich mein es fahren ja shcon fast soviele 3er rum wie Astra f`s. da ist ein bmw ja nichts besonderes mehr.

Was besonderes.... was ist denn bitte ein besonderes Auto ? Ein Aston Martin oder ein Quattroporte ?Kann schon sein.... zumindest für die meisten.... und für die meisten unerreichbar....

Für viele ist aber der eigene BMW 316i was besonderes und auch erreichbar, daher kann man diesen Besitzerstolz ruhig zulassen, wenn er sich in Grenzen hält.
Natürlich ist ein Astra ein gutes Auto, nur ist auch unser Compi ein richtiger BMW und fährt sich wirklich klasse, das ist schon ein Unterschied beim Fahren.

Vielleicht sollte ich meinem Teenie den Vorschlag machen, seinen Beamer - und JAAAAAAAAAAAAA, auch er ist stolz auf die Kiste - gegen einen Astra zu tauschen...

.. um das blöde und entsetzte Gesicht von ihm zu sehen, reizt mich die Idee.....😛😛😛

@TE : Kauf den 316er und hab viel Spass damit. Orientblau hatte ich bei meinem 330ci Cabby (und beim 320i E36 Cabby, 740i sowie 535d) auch - eine wunderschöne Farbe !!!!!!

Ach BTW : Natürlich ist der 316i schneller, vor alllem auf der BAB.. in der Stadt sicherlich nicht unbedingt - aber da ist ja auch Tempo 50 !!!!^^
LG

OLLI

Opel kann nunmal nicht gegen BMW, Audi, MB oder auch VW anstinken. Besonders die älteren, von vor etwa 10 Jahren, haben in Sachen Qualität auch deutlich das nachsehen. Ich merke es einfach wenn ich vom Astra G meines Kumpels in meinen 3er umsteige, das is ein Unterschied wie Tag und Nacht, da kann mir jeden erzählen was er will...

@Lt_Winters das mit den Mädels wird meiner Freundin aber nicht gefallen 😉
Aber ist gut für das eigene Ego 😁
Ich weiß noch bin mal vor einem Jahr mit dem 156 Alfa V6 von meinen Eltern zum Bahnhof gefahren um meine Freundin abzuholen. Als ich augestiegen bin, haben schon voll viele blöd geschaut, war aber auch ein bisschen komisch. Kam mir vor als würd ich nen Ferrari Enzo fahren so haben die geschaut. Und ei Alfa 156 ist ja nicht wierklich was besonderes. Ok er ist Tiefer und Lauter als andere aber das macht dich Milch ja auch nicht fett. Da bin ich dann mal gespannt wie die Leute schauen wen ich mit nem Bmw ankomm 🙄. Besonders meine Tante wir blöd schauen (ist ein bisschen komisch die alte) die ist nämlich von einer C-Klasse auf son komische 85PS Skoda kleinwagen umgestiegen. *lol*

Zitat:

Original geschrieben von badboy168

Ich weiß noch bin mal vor einem Jahr mit dem 156 Alfa V6 von meinen Eltern zum Bahnhof gefahren um meine Freundin abzuholen. Als ich augestiegen bin, haben schon voll viele blöd geschaut, war aber auch ein bisschen komisch. Kam mir vor als würd ich nen Ferrari Enzo fahren so haben die geschaut. Und ei Alfa 156 ist ja nicht wierklich was besonderes. Ok er ist Tiefer und Lauter als andere aber das macht dich Milch ja auch nicht fett. Da bin ich dann mal gespannt wie die Leute schauen wen ich mit nem Bmw ankomm 🙄. Besonders meine Tante wir blöd schauen (ist ein bisschen komisch die alte) die ist nämlich von einer C-Klasse auf son komische 85PS Skoda kleinwagen umgestiegen. *lol*

Da muss man eben drüberstehen 😁

Zitat:

Original geschrieben von badboy168

😁 ne ok da haste allerdings recht, dann musst ne Nummer zurückschrauben. 😉

Nun mal ganz ohne Emotionen voin mir.

Meine Frau fuhr früher einen Astra G 75 PS 1,6. Ich hatte früher einen 318iA E46.
Mittlerweile haben wir den 1,6-er Astra in einen 1,8-er 125 PS, den jetzt unser Sohn fährt, getauscht. und der E46 ist das jetzige Cabby als 330i.

Ich muss jetzt mal eine Lanze für den Astra G brechen, auch wenn es dem TE um den F geht. Der Astra ist besser als sein Ruf, beide haben uns nie im Stich gelassen und verfügen über sehr gute Fahreigenschaften. Die damalige Werbung von Opel ( fährt wie auf Schienen ) hat durchaus Berechtigung. Morgen lasse ich mal wieder meinen 520dA stehen und fahre mit Sohnemanns Astra zur Arbeit. Die Kiste macht durchaus auch Spaß, klingt mit Sport-ESD kernig und hängt bissig am Gas.
Ich gebe zu Bedenken, dass der Astra G bspw. als Gebrauchtwagen die meisten Suchabfragen bei mobile.de und autoscout hat.

Der 316i wird besser gehen als der 75 PS Astra, schon weil der 316i mit 105 PS 1,9 l Hubraum hat und generell zur Zeit seines Erscheinens ein sehr guter Motor war.
Gegenüber einem F wirst du trotzdem große Unterschiede feststellen, weil zurecht der F nie Opels Glanzstück war.

Viel Spaß mit deinem 316i wünsche ich und allzeit gute Fahrt.

Opel-Runterputzer haben aber keine Ahnung und soillten mal fair vergleichen. Sie wären ganz schön überrascht, wie gut die Teile sein können.

Naja, egal. Mir ist eigentlich recht egal was andere darüber denken hauptsache das mir nicht irgendwelche Neider irgendwie das Auto beschädigen, solche Leute gibts ja leider. Aber die Kiste ist schon ziehmlich fett 😉

Deine Antwort