Von Alu Felgen zu Stahl Felgen gewechselt da BE erloschen ist
Hallo erstmal,
habe mir als Anfängerauto einen Golf 4 gekauft.
Folgender Sachverhalt.
Auf der Zulassungsstelle das erste Mal alle Unterlagen Fahrzeugschein, TÜV Bericht und Alufelgen Gutachten mitgenommen (Ausstellung 2010). Dort wurde ich dann weggeschickt mit der Begründung ich solle die Alufelgen in den Fahrzeugschein eintragen lassen. Soweit mir auch verständlich. Gesagt getan alles an die bündelungsbegorde geschickt. Dort fehlte zur weiteren Bearbeitung der Anhang des Gutachtens die Aufstellung der technischen Vorschriften für die Alu Felgen welche der Verkäufer auch nicht besessen hat. Daraufhin hat er mir dann Stahlfelgen drauf montiert und ich bin ohne dem Gutachten zur Zulassungsstelle. Dort habe ich ihn angemeldet bekommen. Und fahre ca. Einen Monat schon damit.
Gestern habe ich eine Email erhalten von der bündelungsbehörde, dass Unterlagen fehlen für die Alufelgen (Auflistung der technischen Vorschriften) und die Zulassungsstelle gesondert Nachrichten darüber erhält dass mein Pkw ohne BE unterwegs ist.
Was kann ich machen, habe ja die original Stahlfelgen drauf mit den Reifen die auch im Schein stehen. Ich bin ratlos.
Im TÜV Bericht steht auch drinnen dass die BE erloschen ist und die Plakette erst durch korrektur der Zulassungsbescheinigung 1 u. 2 durch stva erteilt wird.
Aber es muss doch nichts korregieren werden wenn die original reifen drauf sind oder ?
Ich bitte um Hilfe bei meinem Problem
Danke im vorraus
38 Antworten
Auch dies geht ja nicht, wenn der Ist Zustand vor Ort der Zwangsstillegung nicht dem Zustand des Stillegungsverfahren entspricht.
Wie gesagt der IST Zustand zählt wenn der Plakettenkratzer da ist.
Sie müssen es ja Gerichtsverwertbar sogar Dokumentieren.
In der Doku würde dann stehe. .. Fahrzeug im Originalzustand angetroffen. Maßnahme abgebrochen.
Zurück an Innendienst.
Aber da es so eine Behôrde im Rest von Deutschland nicht gibt , hat der Rest auch nicht solche Probleme.
Hier z.b kann man einfach zur Polizei fahren, Ist zustand dokumentieren lassen, fertig. kosten 0€
Da der Threadstartet aber wohl in Deutschland lebt ist es doch vollkommen irrelevant wie es in anderen Ländern gehandhabt wird und dass es hier jetzt anders ist und dass du das blöd findest!
Meine Güte, gibt mal endlich Ruhe, da ist ja echt nervig.
Zitat:
@MVP-Cruiser schrieb am 3. März 2022 um 15:37:27 Uhr:
Auch dies geht ja nicht, wenn der Ist Zustand vor Ort der Zwangsstillegung nicht dem Zustand des Stillegungsverfahren entspricht.Wie gesagt der IST Zustand zählt wenn der Plakettenkratzer da ist.
Sie müssen es ja Gerichtsverwertbar sogar Dokumentieren.
Nein, das denke ich nicht. Ich gehe davon aus, wenn irgendein MA z. B. vom Ordnungsdienst Dein Auto irgendwo stehen sieht, dann wird der- oder diejenige NUR nach dem Nummernschild schauen und weder weiter darauf achten warum Dir die BE entzogen worden ist noch prüfen ob der Zustand immer noch existiert oder nicht, wenn das bei denen im System so vermerkt ist (kann der- oder diejenige womöglich nicht mal prüfen).
Zitat:
@ferrari2k schrieb am 3. März 2022 um 16:09:31 Uhr:
Da der Threadstartet aber wohl in Deutschland lebt ist es doch vollkommen irrelevant wie es in anderen Ländern gehandhabt wird und dass es hier jetzt anders ist und dass du das blöd findest!
Du solltest erstmal den Thread lesen und kapieren, worum es überhaupt geht, bevor du so einen Kommentar abgibst.
Der TE lebt in Hessen und ja, das ist tatsächlich in Deutschland.
Und mit "in anderen Ländern" sind die anderen Bundesländer gemeint! Und die sind ebenfalls in Deutschland.
Zitat:
@xy_freising schrieb am 3. März 2022 um 21:07:25 Uhr:
Nein, das denke ich nicht. Ich gehe davon aus, wenn irgendein MA z. B. vom Ordnungsdienst Dein Auto irgendwo stehen sieht, dann wird der- oder diejenige NUR nach dem Nummernschild schauen und weder weiter darauf achten warum Dir die BE entzogen worden ist noch prüfen ob der Zustand immer noch existiert oder nicht, wenn das bei denen im System so vermerkt ist (kann der- oder diejenige womöglich nicht mal prüfen).
Genauso ist es!
Ein Behördenvertreter bekommt den Auftrag bei diesem Fahrzeug die Plakette abzukratzen, weil die BE erloschen ist. Der Grund wird da nicht überhaupt genannt.
@Felicfie
Ich würde an deiner Stelle zum nächsten Polizeirevier fahren, den Sachverhalt schildern und dein Fahrzeug ansehen lassen. Vielleicht können die das direkt telefonisch klären.