ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Von A2 zu E2 - ein Nachfolger in Planung ?!

Von A2 zu E2 - ein Nachfolger in Planung ?!

Audi A2 8Z
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 21:41

Ein Interview mit CEO Duesmann bringt es wieder ins rollen:

https://www.autocar.co.uk/.../future-audi-a1-doubt-revival-a2-ev-cards

Statt A1 und ein Kleinwagen-Derivat von vier im Konzern...

In Zukunft der Einstieg bei AUDI evtl. konzeptionell anders und auch namentlich, A2 oder womöglich E2 heißend !?

Neben dem A2 (von 1999 - 2005) in Serie.

Gab es später mal das A2 Concept (IAA 2011).

Und zuletzt könnte man die Studie AI:ME (Shanghai 2019) beistellen.

 

Ich halte es für durchaus plausibel, dass sich AUDI etwas neues in seinem Portfolio "nach unten" hin einfallen lassen wird und muss !

Wie besagt, als Kleinwagen-Derivat neben Polo, Fabia und Ibiza ist auf Dauer nix. Die Stückzahlen sind zu niedrig.

Beim Q2 ist man dann wenigstens besser von Stückzahl und Marge, so dass hier wohl ein Nachfolger schon ausgesprochen wird.

Aber als sog. "Mobilitätsanbieter" muss man sich ja weiter entwickeln.

Und so "strange" einem der iX daherkommt, für einen BMW....(!)

Die Studie AI:ME oder auch der MINI Vision Urbanaut zeigen, "rollende Gewächshäuser"/Wohlfühloasen sind angesagt.

A2 - A2 Concept - AI:ME
Ähnliche Themen
40 Antworten

Allerdings nur als Elektroauto!

Komplett neue Verbrennern werden nicht mehr entwickelt.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 8:55

Ja genau.

So konsequent sollte das bei einem "Nachfolger" auch angegangen werden !

Für den MEB wurden anderweitig mal die Grenzen einer "Schrumpfkur" aufaddiert, wonach selbst ein ID.1/2 nicht unter 4 m, eher auf mind. 4.15 m käme.

Der ID.3 (4.26 m) könnte demnach beim Radstand kaum was abknappen und die Überhänge haben ihr grundsätzliches/konstruktives, bzw. zur Crashstruktur beitragendes...

Zitat:

@MWrede schrieb am 14. Februar 2021 um 07:21:38 Uhr:

Allerdings nur als Elektroauto!

Komplett neue Verbrennern werden nicht mehr entwickelt.

Ganz ohne Verbrenner wird man sich aber in Europa und vorallem schwer tun! Finde Elektromobilität sollte kein Dogma sein!

Auch wenn man den Anteil von Verbrennungsmotoren reduzieren will, sollten Modell schon mindestens 2-3 Varianten als Plug-In Hybrid oder mit vernünftigen Range-Extender angeboten werden.

Wes einen A2 oder E2 betrifft könnte ich mir z.B. Folgede Plaette vorstellen:

35 KWh Elektro

50 KWh Elektro

70 KWh Elektro

1.0 TFSI + 15 KWh Plug-In

1.5 TFSI + 15 KWh Plug-In

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 16:51

Ein kompaktes Modell, was einerseits für einen 70 kWh-Block konzipiert ist und andererseits für einen PHEV, das bezweifel ich angesichts der schon jetzt zugedachten Plattform-Ausrichtungen:

MEB nur BEV

MQB für PHEV und mit Einschränkungen bzgl. BEV

Die PHEV-Förderung könnte zudem auch (endlich) mal gecancelt werden !

Hybride werden, nach der nächsten Bundestagswahl, nicht mehr gefördert und werden demzufolge SEHR schnell nicht mehr verkauft/gebaut.

Sind ja auch völliger Unsinn, das Schlechte aus beiden Welten.

Das kurzfristige Ende des Verbrenners ist längst beschlossene Sache, und in einigen Staaten schon in Gesetze gegossen!

Und auch das Motorenwerk von VW, in Salzgitter, wird bereits umgebaut. Spätestens ab 2027 werden dort keine Motoren für fossile Kraftstoffe mehr produziert.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 19:26

Vielleicht kommt bei dem hier als Thema anstehenden neuen Modell auch eine der anderen/neuen Plattformen im VW-Konzern zum Einsatz !

Unwahrscheinlich, bei VW sind es, bis auf Weiteres, ID. und bei Audi E-Tron...

Da hat „sowas“ keine Chance

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 20:02

das sind die bezeichnungen für 2 modell-familien und weiter ?!

dahinter/davor werden doch gerade ganz unterschiedliche fahrzeuge hochgefahren.

Das sind eben nicht nur Bezeichnungen, sondern da steckt eine Philosophie dahinter!

Audi soll, mit den E-Autos, wieder in der "Oberliga" positioniert werden. Da haben Kleinwagen, bis auf Weiteres, keinen Platz.

Die Bemerkungen von Herrn Duesmann dienen lediglich dazu, Audi im Gespräch zu halten. (ist ihm ja auch gelungen)

Zitat:

@MWrede schrieb am 17. Februar 2021 um 08:24:55 Uhr:

Das sind eben nicht nur Bezeichnungen, sondern da steckt eine Philosophie dahinter!

Audi soll, mit den E-Autos, wieder in der "Oberliga" positioniert werden. Da haben Kleinwagen, bis auf Weiteres, keinen Platz.

Ob das gelingen? Denn VW war ja noch nie eine absolute Oberklassemarke sondern immer schon eher eine Upper-Midrang-Marke.

Schon in den 80er und 90er Jahren hat Audi eher vom Audi 80 / 90 gelebt als vom Audi V8 / A8.

Und auch heute sehe ich Audi vorallem stark im Bereich A3 / A4 / A5 / Q2 / Q3 / Q5 / TT.

Die Oberklasse-Fahrzeuge zu denen ich A6 / A7 / A8 / Q7 / Q8 / e-tron zählen würde sehe ich ziehmlich selten und wenn dann noch am ehesten A6 und e-tron.

Da sehe ich A1 wesetlich häufiger, vorallem das alte Modell sehe ich doch ziehmlich oft.

Wie an anderer Stelle schon festgestellt, A4 und A6 werden noch einmal durch neue ersetzt, aber nicht mehr bis zum Ende der normalen Laufzeit produziert.

A1 und A3 sind ja relativ neu, und werden wohl keine Nachfolger mehr bekommen. Die ganze Q-Reihe wird sowieso durch e-Trons ersetzt. A8 bekommt nur noch ein kleines Facelift und ist die letzte Version. A7 spielt sowieso nur eine sehr untergeordnete Rolle und der TT.......

Zitat:

@MWrede schrieb am 17. Februar 2021 um 17:53:19 Uhr:

Wie an anderer Stelle schon festgestellt, A4 und A6 werden noch einmal durch neue ersetzt, aber nicht mehr bis zum Ende der normalen Laufzeit produziert.

A1 und A3 sind ja relativ neu, und werden wohl keine Nachfolger mehr bekommen. Die ganze Q-Reihe wird sowieso durch e-Trons ersetzt.

Namen sind ja immer beliebig, ob das Auto nun A4 oder e-tron 4 heisst, ist ja egal.

Zwar werden aufgrund der immer strengeren Abgasvorschriften und CO2 Limitierung zwar irgendwann die reinen Verbrenner verschwinden, aber ganz ohne Verbennungsmotor wird es trotzdem nicht gehen.

Auch wenn das Auto dann e-tron 4 statt A4 heisst könnte ich mir bei den Motorisierungen drei rein elektrische Varianten, zwei TFSI Plug-In Hybridvarianten und eine TDI Plug-In Hybridvariante vorstellen.

Zitat:

@MWrede schrieb am 16. Februar 2021 um 19:37:18 Uhr:

Hybride werden, nach der nächsten Bundestagswahl, nicht mehr gefördert und werden demzufolge SEHR schnell nicht mehr verkauft/gebaut.

Sind ja auch völliger Unsinn, das Schlechte aus beiden Welten.

Das kurzfristige Ende des Verbrenners ist längst beschlossene Sache, und in einigen Staaten schon in Gesetze gegossen!

Und auch das Motorenwerk von VW, in Salzgitter, wird bereits umgebaut. Spätestens ab 2027 werden dort keine Motoren für fossile Kraftstoffe mehr produziert.

Ich finde das Plug-In Hybrid Konezpt schon toll, da sie den Vorteil haben auf kürzeren Strecken und vorallem in den belasteten Innenstädten wo eh keine grossen Geschwindigkeiten möglich sind wie ein Elektroauto emissionsfrei zu fahren. Und auf längere Strecke und Autobahnen bleibt man genauso flexibel wie mit einem Verbrennerauto.

Dafür finde ich das reine Elektroautos nur die Nachteile von zwei Welten, Auto sowie Bus&Bahn vereinigen. Wie beim Auto hat man Anschaffungskosten, braucht einen Führerschein und muss beim fahren nüchtern bleiben. Auf längere Strecken sieht es bei einem reinen Elektroauto in punkto Flexibilität und Reisezeit auch nicht besser aus als wie wenn man per Bahn oder Fernbus fahren würde.

Hibryd - Fahrzeuge sind in meinen Augen doch kein Fisch und kein Fleisch. Die werden doch nur gebaut um den Flottenverbrauch des Herstellers zu senken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Von A2 zu E2 - ein Nachfolger in Planung ?!