ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Von A2 zu E2 - ein Nachfolger in Planung ?!

Von A2 zu E2 - ein Nachfolger in Planung ?!

Audi A2 8Z
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 21:41

Ein Interview mit CEO Duesmann bringt es wieder ins rollen:

https://www.autocar.co.uk/.../future-audi-a1-doubt-revival-a2-ev-cards

Statt A1 und ein Kleinwagen-Derivat von vier im Konzern...

In Zukunft der Einstieg bei AUDI evtl. konzeptionell anders und auch namentlich, A2 oder womöglich E2 heißend !?

Neben dem A2 (von 1999 - 2005) in Serie.

Gab es später mal das A2 Concept (IAA 2011).

Und zuletzt könnte man die Studie AI:ME (Shanghai 2019) beistellen.

 

Ich halte es für durchaus plausibel, dass sich AUDI etwas neues in seinem Portfolio "nach unten" hin einfallen lassen wird und muss !

Wie besagt, als Kleinwagen-Derivat neben Polo, Fabia und Ibiza ist auf Dauer nix. Die Stückzahlen sind zu niedrig.

Beim Q2 ist man dann wenigstens besser von Stückzahl und Marge, so dass hier wohl ein Nachfolger schon ausgesprochen wird.

Aber als sog. "Mobilitätsanbieter" muss man sich ja weiter entwickeln.

Und so "strange" einem der iX daherkommt, für einen BMW....(!)

Die Studie AI:ME oder auch der MINI Vision Urbanaut zeigen, "rollende Gewächshäuser"/Wohlfühloasen sind angesagt.

A2 - A2 Concept - AI:ME
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@flex-didi schrieb am 16. Februar 2021 um 17:51:29 Uhr:

Ein kompaktes Modell, was einerseits für einen 70 kWh-Block konzipiert ist und andererseits für einen PHEV, das bezweifel ich angesichts der schon jetzt zugedachten Plattform-Ausrichtungen:

MEB nur BEV

MQB für PHEV und mit Einschränkungen bzgl. BEV

Dieses Konzept wird man dann eben überarbeiten müssen hin zu einer Plattform die BEV und PHEV kann.

Ein Elektroauto mit 70 KWh Akku kann man zwar mit 550km Reichweite bewerben, und für Käufer in Los Angeles, Sankt Petersburg und Shenzen ist es vermutlich auch eine tolle Sache. Dort kann man dann schon mit einer Akkuladung ein paar Tage innerhalb des Ballungsraums rumkurven und selbst ein verlängertes Wochenende überbrücken ohne nachladen zu müssen.

Aber für Europa und vorallem Deutschland finde ich dieses Konzept völlig untauglich, denn bei normaler Autobahngeschwindigkeit sind damit maximal 220-270km Reichweite möglich, und das ist für viele Leute doch zu wenig.

Wenn ich da z.B. an einen Studenten denke der Augsburg studiert aber aus Waldkirchen stammt und am Wochenende öfter mal seine Alten Freunde und Familie besuchen will. Oder an eine junge Mutter die nach Hamburg gezogen ist und auch Demmin stammt, und auch öfter mal ihre Eltern besuchen will.

Da finde ich ist PHEV klar die bessere Wahl. Um im Alltag emmisionsfrei in Augsburg oder Hamburg rumzukurven reicht ein verhältnismässig kleiner 15 KWh Akku locker aus. Und für die Mittel- und Langstreckenfahrten ist ein Verbrennungsmotor klar die bessere Alternative als ein übergrosser Akku.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 18:25

@Martyn136 / @ASW29 können wir bitte die BEV/PHEV/Hybrid Grundsatz-Diskussionen hier im Weiteren sein lassen (?). Dank voraus !

@MWrede ok, dann können wir auf diese "Philosophie" insofern für hier doch mal eingehen - bitte nicht das ganze AUDI-Modellprogramm. Dank auch hier.

AUDI braucht auch einen Einstieg,

da mag sich bereits der A1 als zu tief (von Marge & Co) für ein weiteres (3.) schon herausstellen....Haken dran.

zum ID.3 stellt man von Audi nichts so direkt "daneben" - von Skoda nicht - von Seat der ElBorn lässt auch noch warten und will dann sportlich/anders sein - abwarten.

zum ID.4 kommt dann Skoda (Enyaq) und Audi (Q4 e-tron). Spätestens hier sieht auch AUDI seine Kunden und profiliert das Modell für sich heraus. Genehm/Haken dran.

Aber das kann es eben nicht alles sein. Und von daher mag A2 / E2 mit seinen Zahlen allein meinetwegen auch schon falsches suggerieren und anderes sein.

Duesmann wird die Sache mit AI:ME, denke ich, aber dennoch ernsthaft "durchspielen", weil nicht jeder einen AUDI mit > 4.60m Wagen haben will.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 17. Februar 2021 um 19:00:13 Uhr:

 

Aber für Europa und vorallem Deutschland finde ich dieses Konzept völlig untauglich, denn bei normaler Autobahngeschwindigkeit sind damit maximal 220-270km Reichweite möglich, und das ist für viele Leute doch zu wenig.

Wenn ich da z.B. an einen Studenten denke der Augsburg studiert aber aus Waldkirchen stammt und am Wochenende öfter mal seine Alten Freunde und Familie besuchen will. Oder an eine junge Mutter die nach Hamburg gezogen ist und auch Demmin stammt, und auch öfter mal ihre Eltern besuchen will.

Da finde ich ist PHEV klar die bessere Wahl. Um im Alltag emmisionsfrei in Augsburg oder Hamburg rumzukurven reicht ein verhältnismässig kleiner 15 KWh Akku locker aus. Und für die Mittel- und Langstreckenfahrten ist ein Verbrennungsmotor klar die bessere Alternative als ein übergrosser Akku.

Was ist denn bei dir eine "normale Autobahngeschwindigkeit"?

Ich bin kein Freund, von generellen Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Autobahn, aber tatsächlich gibt es aber weniger Autobahnkilometer ohne als mit unterschiedlicher Geschwindigkeitsbegrenzung! Und auch auf denen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung sind selten, auf Grund des Verkehrsaufkommens, lange hohe Geschwindigkeiten möglich.

Deine Aussage mit den 220-270km Reichweite ist natürlich Quatsch und zeigt, dass du wohl noch nie ein E-Auto gefahren hast. Schon gar nicht über eine größere Entfernung.

Pauschal kann man von den WLTP-Angaben ca. 100km abziehen, dann hat man die reale Reichweite des Fahrzeugs. Das schwankt zwar etwas von Hersteller zu Hersteller, aber als Anhaltspunkt passt es.

Niemand hat gesagt, dass nach dem Umstieg auf E-Mobilität alles so weiter läuft wie vorher!

Der von dir angeführte Student, und die anderen Beispiele, werden sich anpassen müssen.

Und bitte nicht vergessen, der Ausstieg aus der Verbrenner Ära ist beschlossenen Sache, und in einigen Ländern schon mit Datum, an dem kein neuer Verbrenner mehr zugelassen wird, in Gesetze gegossen. Dies wird in Deutschland, nach der nächsten Bundestagswahl, auch geschehen.

15KW Akkus. in der Stadt, sind leider auch völlig unpraktikabel. Ich will ja nicht dauernd laden müssen! Man tankt ja auch nicht alle zwei Tage.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 7:51

Können wir bitte die Grundsatzdiskussion zumindest hier in dem Thema beenden (?) - DANKE !

Zitat:

@flex-didi schrieb am 18. Februar 2021 um 08:51:59 Uhr:

Können wir bitte die Grundsatzdiskussion zumindest hier in dem Thema beenden (?) - DANKE !

Ich glaube nicht, dass es dir obliegt festzulegen wer was "sagt" bzw. schreibt, egal wo!

Und Irrtümer sollten richtiggestellt werden.

Insbesondere dann, wenn die meisten Faktoren schon feststehen, aber von vielen übersehen, ignoriert oder, ob bewusst oder unbewusst, falsch dargelegt werden.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 8:34

Naja, ich habe diesen thread/Thema zu entsprechender Sache aufgemacht (!):

"Von A2 zu E2 - ein Nachfolger in Planung ?!"

Leider ist es (nicht nur hier) üblich geworden, allzu oft dann in Grundsatzdiskussionen von ICE über div. HEV bis BEV zu verfallen.

Und JEDER kommt dann in Dauerschleife nochmal mit einem Zutun / Richtigstellung / Geltend-Machung etc.

BTT please.

Ich finde sehr wohl das es mit deinem Thema zu tun hat. Immerhin ist es auch eine Frage, auf welcher Plattform und anderen Faktoren der mögliche neue A2 daher kommt.

 

Und wenn jemand etwas, - wohl aus Versehen oder durch andere Gründe -, falsch wiedergibt, dann darf das sehr wohl korrigiert werden.

 

Du wurdest ja auch korrigiert weil du zig Themen aus dem Archiv geholt hattest und ein Moderator hier wohl aufgeräumt hat.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 8:43

eben letzteres könnte ich auch darauf "münzen", dass man hier OT "aufräumt" ;)

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 8:51

Ich griff z.B. die AUDI-"Philosophie" von dir @MWrede auf, wieso nicht dort weiter ?!...

Zitat:

@flex-didi schrieb am 17. Februar 2021 um 19:25:37 Uhr:

....

@MWrede ok, dann können wir auf diese "Philosophie" insofern für hier doch mal eingehen ....

AUDI braucht auch einen Einstieg,....

Zitat:

@flex-didi schrieb am 18. Februar 2021 um 08:51:59 Uhr:

Können wir bitte die Grundsatzdiskussion zumindest hier in dem Thema beenden (?) - DANKE !

Ich bitte sogar ausdrücklich darum. Weitere themenfremde Beiträge werden kommentarlos gelöscht.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 18. Februar 2021 um 09:34:03 Uhr:

Naja, ich habe diesen thread/Thema zu entsprechender Sache aufgemacht (!):

"Von A2 zu E2 - ein Nachfolger in Planung ?!"

Ja, du hast den Thread aufgemacht, was aber nicht bedeutet, dass du regelst wer was schreibt!

Und in der Sache ist der Thread eigentlich sogar unsinnig.

Für Audi war der A2 der größte Flopp und das größe Desaster in ihrer Firmengeschichte, da er quasi unverkäuflich war. Über 90% aller Fahrzeuge mussten zuerst auf Audi zugelassen werden, damit sie, für einen geringeren Preis, überhaupt verkauft werden konnten.

Audi wird es daher unter allen Umständen vermeiden, eine wie auch immer geartete Verbindung zwischen einem zukünftigen Fahrzeug und dem A2 herzustellen. Nicht einmal in Form eines Namens wie z.B. E2. Die negativen "Anhaftungen" wären zu groß.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 9:31

ok. ist doch mal ein argument deinerseits bzgl. der namensfindung und vermeidung zu vergangenem.

DEIN vorschlag wo sich ein neues fahrzeugkonzept wieder finden sollte, um es als eigenes thema anzugehen ?!

bei allem negativen vom start bis zur konsequenz und ende (ohne nachfolger).

dem A2 haftet aber auch positives an: technisch, innovatives und vorausdenkend !

bzw. eben quasi zuviel/weit der "Vorsprung durch Technik" für den Moment damals.

weil im jetzt, bzw. als Gebrauchter, steht der A2 nicht ohne Grund ungewöhnlich hoch im Kurs !

Zitat:

@flex-didi schrieb am 18. Februar 2021 um 10:31:21 Uhr:

 

dem A2 haftet aber auch positives an: technisch, innovatives und vorausdenkend !

bzw. eben quasi zuviel/weit der "Vorsprung durch Technik" für den Moment damals.

weil im jetzt, bzw. als Gebrauchter, steht der A2 nicht ohne Grund ungewöhnlich hoch im Kurs !

Auch hier liegst du leider ziemlich daneben.

Innovativ war einzig das Raumkonzept. Das allein reichte aber eben nicht aus, um potenzielle Käufer davon zu überzeugen, den hohen Kaufpreis zu bezahlen. Auch das er aus Alu ist hat seinerzeit nur wenige interessiert und maßgeblich zu seinem hohen Preis beigetragen, aber nicht zum Kaufinteresse.

Er war das erste Fahrzeug bei dem, das heute übliche, OSS eingeführt wurde. Auch extrem teuer und leider mit einigen Konstruktionsmängeln behaftet, die (noch heute) teure Reparaturen nötig machen.

Das hatte ja sogar Audi erkannt, weshalb es teilweise noch 10 Jahre nach Kauf kostenlose oder sehr kulante Reparaturen, bzw. den kompletten Ersatz, des OSS gab.

Auch der 1.6FSI Motor hat konstruktive Mängel, die in den anderen Fahrzeugen, in denen er verbaut wurde (z.B. Golf), im Laufe der Jahre nachträglich behoben wurden. Nicht so beim A2, weil die neuen Musterzulassungen für die geringe gebaute Stückzahl, zu teuer geworden wäre.

Ich will es hierbei bewenden lassen, obwohl es noch viele Beispiele gäbe.

Das der A2 als Gebrauchtwagen höher "im Kurs" steht, als andere Kleinwagen ist eigentlich nicht festzustellen! Kleinwagen sind prinzipiell teurer, weil die Nachfrage größer ist.

Außerdem ist es bekanntlich ein Unterschied, wie viel ein Verkäufer haben möchte, und wie viel er bekommt. Genau betrachtet ist das Angebot gebrauchter A2 sehr groß, obwohl sehr viele, auf Grund der Abwrackprämie für Diesel, verschrottet wurden. Und viele der angebotenen Fahrzeuge stehen auch schon länger zum Verkauf. Eben weil die Nachfrage nicht so groß ist, der Preis aber schon.

(Eine Bemerkung noch, ich weiß wovon ich rede, ich habe selbst zwei A2)

Zitat:

@MWrede schrieb am 18. Februar 2021 um 11:04:44 Uhr:

Innovativ war einzig das Raumkonzept. Das allein reichte aber eben nicht aus, um potenzielle Käufer davon zu überzeugen, den hohen Kaufpreis zu bezahlen. Auch das er aus Alu ist hat seinerzeit nur wenige interessiert und maßgeblich zu seinem hohen Preis beigetragen, aber nicht zum Kaufinteresse.

Ich glaub des Design hat damals mehr Leute abgeschreckt als angezogen!

Denn wer einen Klein- oder Kompaktwagen wollte der wollte eben in der Regel Steilheck und Limousine, und kein vanartiges Design.

Und wer wirklich sehr viel Platz brauchte der hat dann meist eher zu einem Kombi gegriffen, den Fabia gabs ja auch als Kombi. Und 2003 kam dann auch der Touran.

Zitat:

@MWrede schrieb am 18. Februar 2021 um 11:04:44 Uhr:

Auch der 1.6FSI Motor hat konstruktive Mängel, die in den anderen Fahrzeugen, in denen er verbaut wurde (z.B. Golf), im Laufe der Jahre nachträglich behoben wurden. Nicht so beim A2, weil die neuen Musterzulassungen für die geringe gebaute Stückzahl, zu teuer geworden wäre.

Ich will es hierbei bewenden lassen, obwohl es noch viele Beispiele gäbe.

Denke der 1.6 FSI Motor war im A2, Golf und Bora schon der gleiche Motor denn die Kennbuchstaben war ja überall BAD.

Kann mir auch nicht vorstellen das man wegen ein paar Änderungen am Motor gleich eine neue Typenzulassung benötigt hätte.

Porsche baut doch sogar den Macan auf der Typenzulassung des Audi Q5.

Zitat:

@MWrede schrieb am 18. Februar 2021 um 10:26:58 Uhr:

Für Audi war der A2 der größte Flopp und das größe Desaster in ihrer Firmengeschichte, da er quasi unverkäuflich war. Über 90% aller Fahrzeuge mussten zuerst auf Audi zugelassen werden, damit sie, für einen geringeren Preis, überhaupt verkauft werden konnten.

Audi wird es daher unter allen Umständen vermeiden, eine wie auch immer geartete Verbindung zwischen einem zukünftigen Fahrzeug und dem A2 herzustellen. Nicht einmal in Form eines Namens wie z.B. E2. Die negativen "Anhaftungen" wären zu groß.

Ich finde jetzt nicht das die Bezeichnung Audi A2 negativ belegt wäre. Denn gerade weil der alte A2 so selten verkauft wurde und schon seit 16 Jahren eingestellt ist, ist der alte A2 doch schon nahezu in Vergessenheit geraten. Zudem war er eben einfach wegen seines Designs und der Motorenpalette nicht sonderlich beliebt, aber er hatte jetzt keine Qualitätsprobleme oder sowas.

Ich denke der Gedankengang wäre heute eher folgender:

A1 / A3 / A4 / A6 / A8 sind die Hauptreihen

A5 sind die Derivate vom A4 und der A7 ist ein Derivat vom A6

Bei A2 würde ich also an Derivate vom A1 denken, vorallem Limousine, Coupe und Cabrio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Von A2 zu E2 - ein Nachfolger in Planung ?!