von 239er auf 256er oder 280er. ABS?

VW Golf 1 (17, 155)

Nabend. Ich weiß, das Thema gabs schon öfters, hab mich auch schon etwas eingelesen. Bin aber noch nicht ganz schlau draus geworden.
Jedenfalls hab ich vorne die 239er Bremse und hinten Scheiben, kein ABS. Vorne wollte ich evtl. was größeres.

Ich könnte evtl. ne 280er bekommen vom G60 mit ABS. Was müsste da alles geändert werden, damit das bei mir funzt? Was brauch ich? Und wo liegt vom Aufwand und von den Teilen her der Unterschied zwischen 256er bzw. 280 mit und ohne ABS?

50 Antworten

In der Tat ! Da hast du Recht.

Die wurden bei mir beim Eintragen der Bremse gestrichen, das wäre sonst ein Widerspruch in sich.

Ich bin aber nach wie vor der Meinung, das der Bremsenumbau auf ein größeres, im Fahrzeugtyp serienmäßig verbautes Format, durch die Fahrzeug-ABE abgedeckt ist. Zur Sicherheit vom TÜV absegnen (eintragen) zu lassen ist sicherlich nicht verkehrt und zu begrüßen ... aber wenn die einem nur Knüppel zwischen die Beine werfen wollen ???

TIP: nicht nur bei einem TÜV fragen, die haben kurioserweise alle ihre persönlichen Meinungen, nicht wie bei McDonalds, Subway und Co. wo man vorher weiss was man bekommt, egal wohin man geht 😁

Ich fahre bei komplizierteren Eintragungen nach Mülheim (an der Ruhr) oder Siegen (40 bzw. 140km von mir), dafür aber Null Probleme.

Naja, es heißt halt, alle baulichen Veränderungen am Fahrzeug müssen abgenommen werden. Und dabei gehts halt nicht nur darum, ob die Teile ans Fahrzeug drüfen, sondern auch, ob vernünftig gearbeitet wurde.
Streng genommen müsste man auch ne nachgerüstete Servolenkung eintragen 🙂

Glücklicherweise hab ich hier in Berlin ne große Auswahl an Prüfern. Die eine Prüfstelle für komplizierte Eintragungen, die andere für HU / AU... 😁

AHRG! Hab grad nen Anruf von VW gekriegt: "Freigaben für Bremsenumbauten geben wir grundsätzlich nicht raus." 😠 Na toll, vor ner Woche haben die genau das Gegenteil behauptet! Und jetzt hab ich die ganze Woche auf den Scheiß gewartet und dann sowas.
Also der Tüv trägt nix ein ohne Freigabe, und VW rückt die Freigabe nich raus, weil das ne Sache für den Tüv wäre. Geile Wurst!
Hat vielleicht jemand von euch so nen Wisch in Verbindung mim PF? Vielleicht hlift mir ja schon ne Kopie vom Fahrzeugschein mit der Eintragung! Hätt ich ja nie gedacht, dass das so ein Drama wird. Manchmal denk ich, die wollen einen nur verarschen! 😠

Von mir wollte der Tüv-Mann nur eine Einbaubestätigung von einer Werkstatt. Da ich die Dinger selbst eingebaut hatte, mußte ich ihm dann eine Erklärung schreiben, daß ich eigenhändig die Bremse umgebaut und alle Bauteile vollständig von einem anderen Fahrzeug übernommen habe.

Such dir einfach einen anderen TÜV Mann