ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ABS-Kabelbaum

ABS-Kabelbaum

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 19:46

HiHo - ein paar Fragen bevor ich morgen den Kabelbaum einbaue...

erst mal das ganze Teil:

komplett

wo wird der so (grob) verlegt? geht sicher auch intuitiv - aber wo gehört er denn originalerweise hin?

und jetz stückchenweise - ich stelle mal Vermutungen an und bitte zu komentieren :D

Steuergerät:

Steuergerät

kommt in den Kofferraum hinter das Warndreieck richtig? Die 2 braunen sind Masse?

Hinten ABS-Sensoren:

Sensoren hinten

naja - der Vollständigkeit halber ;) welcher rechts bzw. links ist wird ja wohl egal sein....

mittig blau/gelbes Kabel:

Mitte

Kontrollleuchte? passen würds aber nur eine Ader (andere Masse?) - dachte aus andern Threads das wäre ein extra Baum...

vorne-rechts (Fleck ist nur Wasser):

Vorne Beifahrerseite

Aggregat, Sensoren und die braunen wieder Masse?

Relais:

Relais

bitte helft mir mit den Kabeln... das abgeknipste ist schwarz/gelb

letzte:

Vorne Fahrerseite

wieder alles Aggregat andere Seite und die dicken Plus und Masse? direkt von der Batterie?

 

fantastiliarden Dankeschöns schonmal im Voraus!!!

cc

Ähnliche Themen
77 Antworten

Der Kabelbaum geht vom Aggregat Richtung Beifahrerseite durch die dicke obere Gummitülle hinter den Heizungskasten in den Innenraum. Von dort gehts weiter bis in den Kofferraum wo das Steuergerät hinkommt. Theoretisch ist es egal wo rechts und links bei den Sensoren unter der Rücksitzbank hinkommen (Vorne natürlich nicht!!!), würde aber trotzdem darauf achten das sie richtig sind. Der Kabelbaum knickt dann auf Höhe des Beifahrersitzes ab Richtung Fahrersitz. In der Mitte ist dann dein Blau/Gelbes Blinkcode Kabel mit dem grauen Stecker dran. Vom Fahrersitz gehts dann weiter zum Sicherungskasten wo die Relais hinkommen (dein Schwarz/Gelbes abgekniffenes Kabel muss an Klemme 15 (Zündung die wegfällt beim starten - deshalb Schwarz/Gelb und NICHT Schwarz! Einfach ein anderes Schwarz/Gelbes Kabel suchen und dort anlöten wenn da Zündung anliegt). Vom Sicherungskasten gehts dann wieder durch eine Gummitülle zum Aggregat. Von dort gehen dann noch Plus (glaube 2 Kabel) und Minus (auch 2?) direkt an die Batterie (ohne Sicherung).Die 2 Kabel neben dem Steuergerät im Kofferraum müssen auch an Masse (irgendwo an der rechten Rückleuchte).

Die Kontrolleuchte für ABS ist in deiner ZE in dem Stecker drin wo auch die Handbremskontrolleuchte drin ist. Am besten besorgst du dir den Schaltplan dafür, Sonst wirds schwierig mit dem Anklemmen da die Kontrolleuchte über 5 Kabel gesteuert wird.

Ohne Kontrolleuchte kann es angehen das dein ABS nicht einwandfrei funktioniert wenn du die Handbremse irgendwann mal anziehst (über die Kontrolle kriegt das ABS die Info das die Handbremse angezogen ist und deshalb denkt das Steuergerät das zB ein Fühler defekt ist obwohl nur deine Räder hinten blockieren).

Soo, hoffe ich konnte dir helfen ;)

Das schwarz gelbe kommt wie erwähnt an Zündungsplus, ganz genau an D7 bei der neuen ZE. Die braunen Kabel am Aggregat werden an das Aggregat geschraubt und sind Masse. Das glau gelbe endet in der Mittelkonsole unter dem Schaltsack neben den anderen Diagnosesteckern. Die hinteren Sensoren dürften vertauscht werden, da du hinten nur eine Bremsleitung hast und die HA komplett reguliert wird.....

EDIT: Mach bitte noch ein Foto, von dem grünen Stecker, das in die ZE gestckt wird!!!

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

Das schwarz gelbe kommt wie erwähnt an Zündungsplus, ganz genau an D7 bei der neuen ZE. Die braunen Kabel am Aggregat werden an das Aggregat geschraubt und sind Masse. Das glau gelbe endet in der Mittelkonsole unter dem Schaltsack neben den anderen Diagnosesteckern. Die hinteren Sensoren dürften vertauscht werden, da du hinten nur eine Bremsleitung hast und die HA komplett reguliert wird.....

EDIT: Mach bitte noch ein Foto, von dem grünen Stecker, das in die ZE gestckt wird!!!

Alle Braunen Kabel kommen aber nicht ans Aggregat! Soweit ich weiß nur ein kleines dünnes Braunes, die anderen Beiden (?) kommen direkt an die Batterie wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Beim schwarz/Gelben drauf achten, falls es nicht an D7 kommt, das es nicht an ein normales Zündungskabel (Schwarz) angeschlossen wird sondern an eins wo die Spannung beim starten abfällt. falls deine Batterie mal recht leer ist wirste das brauchen da das ABS recht viel Strom aufnimmt.

Zitat:

Original geschrieben von semmel2k

Alle Braunen Kabel kommen aber nicht ans Aggregat! Soweit ich weiß nur ein kleines dünnes Braunes, die anderen Beiden (?) kommen direkt an die Batterie wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Richtig, das Kabel was an Batterie-Plus und an Batterie-Masse kommt ist aber ein ganzes Stück länger.

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 9:02

shit - ich wusste ich habe eine wichtige Info vergessen... -> alte ZE!

Und wie kann die Kontolleuchte an der ZE hängen wenn das ganze ABS autak ist?

Oder sind das genau die 2 Stecker die noch bei den Relais rumhängen?

Ich geh' gleich nochmal ans Auto Fotos machen (nach Frühstück)...

danke schonmal für die Kabelführung!

Wenns vorne nicht egal ist welcher Sensor links bzw. rechts ist - wie erkenne ich das? Sind die markiert? oder andere Stecker?

Zitat:

Original geschrieben von cpt. corsa

Wenns vorne nicht egal ist welcher Sensor links bzw. rechts ist - wie erkenne ich das? Sind die markiert? oder andere Stecker?

Das passt nur richtig. Hinten übrigens auch.....

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 12:25

also hier nochmal eins von dem Relais-Gezeuchs in gross (mit dem schwarz/gelben):

Relais-gross

und das was an die ZE geht - sind ja doch ein paar :D

ZE-gross

Farben (von hinten gesehen links nach rechts durchnummeriert)

1. grau/schwarz

2. rot/schwarz

3. blau/weiss

4. gelb/weiss - extra Stecker

5. leer

6. braun/weiss

zu dem Blinkcode-Kabel - Prüflampe wie auf wolfsburg-edition beschrieben basteln? naja - soweit bin ich ja noch nicht....

Schaltplan habe ich leider keinen - hab ich an der alten ZE einen Platz für diesen grünen Stecker? wenn nicht - hat vielleicht jemand eine Belegung für mich?

cc

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 21:04

also - mit den Sensonre - bei nährem drüber nachdenken KANN das ja garnicht egal sein :D war ne blöde Frage...

aber trotzdem brauche ich dringend Hilfe mit dem ZE-Anschluss :(

Kabelbaum liegt jetzt komplett - und sogar das Problem, dass auf der Fahrerseite kein Loch mehr in der Spritzwand war habe ich denke gut gelöst :D

Knorz aber stolz drauf! ;-)

Morgen kommt auf jeden Fall die Heckachse rein - und notfalls (wie vorne auch) bleiben die Sensoren halt blind... aber schad wärs schon *heul* - leider ists ja auch kein System mit BKV sonst könnte ich das Aggregat auch einbauen und elektrisch-blind lassen... (denk ich doch zumindest)

bitte bitte bitte - hat jemand Tips für mich was die 5 Kabel angeht? was immer da anliegt muss ja die alte ZE auch hergeben...

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 23:07

Hey Leute - Ihr macht mir Angst!!! Lasst mich hier kein Selbstgespräch führen :D

Das muss doch schonmal jemand gemacht haben oder?

Ich hab jedenfalls festgestellt, dass ABS wohl erst seit 02/87 für den 2er gab... meiner ist leider 05/86 - daher wohl kein Anschluss an die ZE und einige nicht existente Löcher.

Achja - ein anderes Bremspedal werde ich wohl auch brauchen da meins jetzt nicht mehr an den Schalter reicht! (geht das einzeln tauschen?) Abhilfe gebastelt die auch funzt aber sehen sollte das besser kein Tüv

Hab' allerdings das Aggregat auch eingabaut - dachte mir auch wenn dem ABS alles an Sensorik und sonstigem Input fehlt sollte die Pumpe auf jeden Fall gehen - und ich hatte zum Glück recht :D

Villeicht findet ja doch jemand nen Stromlaufplan? bei uns ist morgen Feiertag - werd' also erst am Dienstag beim Freundlichen betteln gehen können...

Ich verfolge den Beitrag mit großem Interesse, weil ich ja selbst am ABS/EDS bastele. Aber da ist die Belegung wahrscheinlich ohnehin etwas anders. Da muss ich auch noch tätig werden...

*gähn*

was willste wissen? :) aber diesmal bitte präzise wie bei der bundeswehr...

Themenstarteram 1. November 2004 um 18:48

shit - war nie beim Bund ;)

aber folgendes:

- alles eingebaut

- alle Masse angeschlossen

- Strom, check

- 15, check

- entlüftet (nur deshalb musste es am WE sein, weil ich das Gerät nicht nochmal ausleihen wollte)

derzeitiger Stand: er bremst :D (richtig gut sogar) aber er antiblockiert nicht

weil:

der Anschluss an die ZE also alle 5e liegen halt noch offen da rum.

Ich brauch zum einen die Info was da anliegen soll - und woher ich's nehme :D

Ist vielleicht nicht sehr präzise - aber ich denke mal Du verstehst mein Problem oder?

Ich würde auch bei VW fragen - wobei das vielleicht ein wenig peinlich ist so da aufzutauchen (Feierabendbild von gestern - sieht immer noch so aus weil ich heute ganzer Tag schaffen war).

Also falls Du den Stromlaufplan hast wäre ich Dir unendlich dankbar!

edit: und ne Info zu meiem Bremspedal-Problem - geht das einzeln tauschen? oder wird vielleicht der Schalter nach vorne versetzt?

den schalter kannst du adaptieren indem du den auseinander ziehst ;)

p.s. freitag kann ich mal in meine unterlagen bzw ins auto gucken, hab vorher leider keine zeit

Themenstarteram 2. November 2004 um 22:27

goodie goodie - wollte grad schon bubu machen gehen da flattert noch ne Mail rein Du hättest geantwortet ;)...

wär' echt ql - ich glaub auch nicht, dass ich vorher Zeit habe bei VW vorbeizuschauen... und vor WE pack ichs eh net das zusammenzubasteln.

was meinst Du mit "auseinanderziehen"? geht der verlängern und dann die Kontakte zurechtbiegen?

bzw. was ist denn anders an neueren Modellen - hat das Pedal da ne Nase oder sitzt der Schalter weiter vorne? oder gar ein anderer Schalter?

jedenfalls danke schonmal im Voras für Deine Mühe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen