ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Von 225 auf 255 wechseln. Sinnvoll ?

Von 225 auf 255 wechseln. Sinnvoll ?

BMW 3er
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 17:02

Hallo,

ich fahre im Sommer 4x Hankook S1 Evo 225/35/19 8,5J auf meinem 330i.

Letztes Jahr hat mir Hankook empfohlen hinten von 225 auf 255 zu wechseln. Die haben mich deshalb sogar mehrmals angerufen.

Lt. Hankook spricht dafür, dass ich die 255er hinten mit einem niedrigeren Luftdruck fahren kann (225er 3,4bar 255er 3,1) und die Fahreigenschaften mit der 225er Bereifung nicht optimal wären. Zudem wäre der Verschleiß sehr hoch.

Ich könnte die Reifengröße so wie sie ist zwar fahren aber empfehlenswert wäre es nicht lt. Hankook.

Da der Sommer bevor steht frage ich mich ob ich nun tatsächlich auf 255er wechseln sollte ? Die beiden 225er könnte ich ja als Ersatz für vorne aufheben, es wäre also nichts verschwendet. Zudem sind die Preisa aktuell sehr gut.

Aber außer dass es hinten schon recht hart ist, konnte ich nichts negatives feststellen (Zumal ich bezweifle, dass es mit einem um 0,3 bar geringerem Luftdruck (bei 255) wesentlich komfortabler wird) und der restlichen Argumentation von Hankook kann ich auch nicht so ganz folgen.

Denn 225 waren auch serienmäßig hinten drauf und einen erhöhten Verschleiß konnte ich auch nicht feststellen. Das Fahrverhalten ist mir auch nicht negativ aufgefallen, wobei ich keinen Vergleich zu 255 habe.

Zudem würde mit den 255 das Aquaplaningverhalten definitiv schlechter werden.

Was meint ihr ?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Also mir wurden für meinen im Frühjahr neu geplanten Satz 18-Zöller Reifen in 235'er Größe empfohlen. Sei wohl ein guter Kompromiss, nicht nur in Sachen Komfort und Optik, sondern auch preislich...

Bei Winterreifen halte ich es lieber schmaler. Sieht zwar nicht so gut aus, aber meine besten Erfahrungen hab ich bis jetzt im Winter mit 195'er Spalttabletten (auf BMW E39 und MB W203) gemacht. Auf dem E90 sind jetzt 205'er drauf, aber einen normalen Winter um das auszuprobieren hatten wir hier noch nicht...

Es gibt eine Empfehlung von Reifen-Experten (auch wenn für viele unbekannt und unverständlich):

Winterreifen sollten mindestens genau so breit sein wie Sommerreifen. Besser sogar breiter!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Johnny2000

Hallo,

ich fahre im Sommer 4x Hankook S1 Evo 225/35/19 8,5J auf meinem 330i.

Letztes Jahr hat mir Hankook empfohlen hinten von 225 auf 255 zu wechseln. Die haben mich deshalb sogar mehrmals angerufen.

Lt. Hankook spricht dafür, dass ich die 255er hinten mit einem niedrigeren Luftdruck fahren kann (225er 3,4bar 255er 3,1) und die Fahreigenschaften mit der 225er Bereifung nicht optimal wären. Zudem wäre der Verschleiß sehr hoch.

Ich könnte die Reifengröße so wie sie ist zwar fahren aber empfehlenswert wäre es nicht lt. Hankook.

Da der Sommer bevor steht frage ich mich ob ich nun tatsächlich auf 255er wechseln sollte ? Die beiden 225er könnte ich ja als Ersatz für vorne aufheben, es wäre also nichts verschwendet. Zudem sind die Preisa aktuell sehr gut.

Aber außer dass es hinten schon recht hart ist, konnte ich nichts negatives feststellen (Zumal ich bezweifle, dass es mit einem um 0,3 bar geringerem Luftdruck (bei 255) wesentlich komfortabler wird) und der restlichen Argumentation von Hankook kann ich auch nicht so ganz folgen.

Denn 225 waren auch serienmäßig hinten drauf und einen erhöhten Verschleiß konnte ich auch nicht feststellen. Das Fahrverhalten ist mir auch nicht negativ aufgefallen, wobei ich keinen Vergleich zu 255 habe.

Zudem würde mit den 255 das Aquaplaningverhalten definitiv schlechter werden.

Was meint ihr ?

Sinnvoll nicht , sieht aber besser aus :D

im Fahrverhalten wirste keine große Änderung bemerken ;)

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von Johnny2000

Hallo,

ich fahre im Sommer 4x Hankook S1 Evo 225/35/19 8,5J auf meinem 330i.

Letztes Jahr hat mir Hankook empfohlen hinten von 225 auf 255 zu wechseln. Die haben mich deshalb sogar mehrmals angerufen.

Lt. Hankook spricht dafür, dass ich die 255er hinten mit einem niedrigeren Luftdruck fahren kann (225er 3,4bar 255er 3,1) und die Fahreigenschaften mit der 225er Bereifung nicht optimal wären. Zudem wäre der Verschleiß sehr hoch.

Ich könnte die Reifengröße so wie sie ist zwar fahren aber empfehlenswert wäre es nicht lt. Hankook.

Da der Sommer bevor steht frage ich mich ob ich nun tatsächlich auf 255er wechseln sollte ? Die beiden 225er könnte ich ja als Ersatz für vorne aufheben, es wäre also nichts verschwendet. Zudem sind die Preisa aktuell sehr gut.

Aber außer dass es hinten schon recht hart ist, konnte ich nichts negatives feststellen (Zumal ich bezweifle, dass es mit einem um 0,3 bar geringerem Luftdruck (bei 255) wesentlich komfortabler wird) und der restlichen Argumentation von Hankook kann ich auch nicht so ganz folgen.

Denn 225 waren auch serienmäßig hinten drauf und einen erhöhten Verschleiß konnte ich auch nicht feststellen. Das Fahrverhalten ist mir auch nicht negativ aufgefallen, wobei ich keinen Vergleich zu 255 habe.

Zudem würde mit den 255 das Aquaplaningverhalten definitiv schlechter werden.

Was meint ihr ?

Sinnvoll nicht , sieht aber besser aus :D

im Fahrverhalten wirste keine große Änderung bemerken ;)

Gruß

odi

Johnny2000; mal ein langer Beitrag von mir ;)

Mehr Reifen bedeutet mehr Haftung.....ganz einfach...

Rechnen und nachmessen mußt du selbst;

bei ausreichend Profiltiefe schwimmt man eher vorne als Hinten auf :cool:

 

Vorteil

bessere optik

Nachteil

teuerer

schlechterer Fahrkomfort da 30er Querschnitt

größere Spurrillenempfindlichkeit

Wenn Du Dich bereits an die Optik mit den 225er gewöhnt hast,würde ich die auch behalten!

am 2. Februar 2012 um 17:37

Bei rundum 225 kannst auch mal vorne / hinten durchtauschen.

255 braucht zudem breitere Felge (?)

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Bei rundum 225 kannst auch mal vorne / hinten durchtauschen.

255 braucht zudem breitere Felge (?)

Hat er ja schon.

Siehe 1. Beitrag: 8,5J

 

Aber ich frag mich gerade, woher er die 3,4bar für die 225er Reifen nimmt. Kommt mir ein bisschen viel vor. 

Hallo ihr Friks

Auch ich fahr Mischbereifung im Sommer (Dunlop auf M3-Felgen 18"), meine Erfahrung ist gut, aber natürlich eine Frage des Preises, muß jeder für sich entscheiden.

Was Hankook sagt, ist vollkommen korrekt.

Das Fahrverhalten und das Bremsverhalten ist wegen der 255 deutlich besser, weniger DSC-Leuchten.

Ebenso ist der Abrollkomfort besser.

Verbrauch wird etwas erhöht.

Das Argument mit dem Verschleiss stimmt. An meinem E46 war es dasselber, da war es ganz schlimm.

An meinem E93 war es auch so (hatte 225 rundum im Winter)

Mit 255 hinten ein Traum.

Die 255 hinten sind eine gute Investition, glaub mir!

Übrigens:

1. die 225 sind serienmässig beim 330i nur in 17" drauf, 18" bekommst Du nur mit Mischbereifung.

2. Ich habe auch einen 330iA.

@Thomas: sind 255er im Winter gut( Schnee, etc.)? Ich fahr im Winter 225 rundrum und da blinkert die gelbe Leuchte schon oft.

am 3. Februar 2012 um 6:13

Die Haftung wird wohl besser werden. Wahrscheinlich werden bei den 255er die Innenflanken sehr stark verschleißen! Das sehe ich bei unserem 325i (2,5 Liter M-Paket) in der Arbeit, die 205er Winterreifen fahren sich rundum normal ab und die 255er Sommer-Hinterreifen (Bridgestonen RE050A NICHT-RFT)sind an der Innenflanke komplett runter, wobe der Rest der Lauffläche ca. 3-4mm hat!

am 3. Februar 2012 um 6:39

Also mir wurden für meinen im Frühjahr neu geplanten Satz 18-Zöller Reifen in 235'er Größe empfohlen. Sei wohl ein guter Kompromiss, nicht nur in Sachen Komfort und Optik, sondern auch preislich...

Bei Winterreifen halte ich es lieber schmaler. Sieht zwar nicht so gut aus, aber meine besten Erfahrungen hab ich bis jetzt im Winter mit 195'er Spalttabletten (auf BMW E39 und MB W203) gemacht. Auf dem E90 sind jetzt 205'er drauf, aber einen normalen Winter um das auszuprobieren hatten wir hier noch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von redheat

Die Haftung wird wohl besser werden. Wahrscheinlich werden bei den 255er die Innenflanken sehr stark verschleißen! Das sehe ich bei unserem 325i (2,5 Liter M-Paket) in der Arbeit, die 205er Winterreifen fahren sich rundum normal ab und die 255er Sommer-Hinterreifen (Bridgestonen RE050A NICHT-RFT)sind an der Innenflanke komplett runter, wobe der Rest der Lauffläche ca. 3-4mm hat!

da lies mal bissl hier im Forum zu;

:rolleyes: und dann lässt du dir das Fahrwerk ( u.A. Spur und Sturz( richtig einstellen, dann sollte DAS ein Ende haben....:D

Mit den 255ern wird das Auto etwas mehr Traktion haben (wobei der 330i auch mit 225 da kaum Probleme hat) und etwas mehr untersteuern.

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von Johnny2000

Hallo,

ich fahre im Sommer 4x Hankook S1 Evo 225/35/19 8,5J auf meinem 330i.

Letztes Jahr hat mir Hankook empfohlen hinten von 225 auf 255 zu wechseln. Die haben mich deshalb sogar mehrmals angerufen.

Lt. Hankook spricht dafür, dass ich die 255er hinten mit einem niedrigeren Luftdruck fahren kann (225er 3,4bar 255er 3,1) und die Fahreigenschaften mit der 225er Bereifung nicht optimal wären. Zudem wäre der Verschleiß sehr hoch.

Ich könnte die Reifengröße so wie sie ist zwar fahren aber empfehlenswert wäre es nicht lt. Hankook.

 

Da der Sommer bevor steht frage ich mich ob ich nun tatsächlich auf 255er wechseln sollte ? Die beiden 225er könnte ich ja als Ersatz für vorne aufheben, es wäre also nichts verschwendet. Zudem sind die Preisa aktuell sehr gut.

 

Aber außer dass es hinten schon recht hart ist, konnte ich nichts negatives feststellen (Zumal ich bezweifle, dass es mit einem um 0,3 bar geringerem Luftdruck (bei 255) wesentlich komfortabler wird) und der restlichen Argumentation von Hankook kann ich auch nicht so ganz folgen.

Denn 225 waren auch serienmäßig hinten drauf und einen erhöhten Verschleiß konnte ich auch nicht feststellen. Das Fahrverhalten ist mir auch nicht negativ aufgefallen, wobei ich keinen Vergleich zu 255 habe.

Zudem würde mit den 255 das Aquaplaningverhalten definitiv schlechter werden.

Was meint ihr ?

Sinnvoll nicht , sieht aber besser aus :D

im Fahrverhalten wirste keine große Änderung bemerken ;)

 

Gruß

odi

Also wenn ich es mir finanziell leisten kann, möchte ich in dieser Leistungsklasse nicht mehr auf Mischbereifung verzichten. 

 

Das mit dem Aufheben kannste vergessen, vertick die übrigen 2 lieber.

 

Bzgl. aquaplaning hab ich bisher nix negatives bemerken können, jedoch wirst die dann nicht so weit runterfahren können. Ich hab eher das gefühl, dass er vorne zuerst raufgeht.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Also mir wurden für meinen im Frühjahr neu geplanten Satz 18-Zöller Reifen in 235'er Größe empfohlen. Sei wohl ein guter Kompromiss, nicht nur in Sachen Komfort und Optik, sondern auch preislich...

Bei Winterreifen halte ich es lieber schmaler. Sieht zwar nicht so gut aus, aber meine besten Erfahrungen hab ich bis jetzt im Winter mit 195'er Spalttabletten (auf BMW E39 und MB W203) gemacht. Auf dem E90 sind jetzt 205'er drauf, aber einen normalen Winter um das auszuprobieren hatten wir hier noch nicht...

Es gibt eine Empfehlung von Reifen-Experten (auch wenn für viele unbekannt und unverständlich):

Winterreifen sollten mindestens genau so breit sein wie Sommerreifen. Besser sogar breiter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Von 225 auf 255 wechseln. Sinnvoll ?