ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d -> PP Bremse "sinnvoll" ?

330d -> PP Bremse "sinnvoll" ?

BMW 3er E92
Themenstarteram 7. April 2015 um 10:56

Hallo zusammen,

bei meinem ex e92 320 hatte ich an der VA die PP Bremse verbaut.

An sich fand ich die Bremsleistung/Wirkung sehr gut, jedoch fing sie relativ schnell an zu quietschen.

jetzt überlege ich bei meinem e92 330d LCI die komplette PP bremse zu verbauen.

lohnt sich das upgrade von der "30d" bremse auf die PP Bremse oder ist das nur optischer natur?

soviel ich weiß, sind quietschgeräusche bei einer "sportbremse" normal. weiß da jmd mehr?

weitere erfahrungswerte zur PP bremse sind gewünscht :)

Gruss Uwe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Devis82 schrieb am 8. April 2015 um 17:51:40 Uhr:

können wir zurück zum thema kommen? :-)

lohnen sich 1800 € für die bremsanlage?

Eigentlich nein.

Auch nicht, wenn man ab und zu mal besonders stark bremsen muss.

Wäre ja auch noch schöner, wenn eine Serienbremse hier versagen würde.

Sicher hat die PP-Bremse mehr Luft nach oben. Doch braucht man das wirklich.

Für die 1.800,- € flieg lieber in den Süden in Urlaub!

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Nur mal so, was ist eine PP-Bremse?

Themenstarteram 7. April 2015 um 11:12

PerformanceParts Bremse: siehe: http://www.leebmann24.de/...order-und-hinterachse-e90-e91-e92-e93.html

Quietschende Bremsen wären für mich ein nogo. Das wäre dann wirklich normal?

Also dann lieber ATE Standardzeugs. :cool:

Kommt auf die Beläge an und da kann es durchaus Unterschiede in der Belagsmischung geben. Tendenziell neigen die hitzfesteren und mit mehr Reibung ausgestatteten Belagsmassen zu mehr Geräuschen.

Eine gelochte Scheibe soll wohl den Spaß noch unterstützen.

Tja lohnt sich das? Jein;)

Hast du die große Scheibe vorn mit 348mm x 30mm oder die 330x24? Es gab beides, die "kleine" ist wahrscheinlicher.

Geh mal bei 250 auf der leeren AB voll in Eisen, um dann die Ausfahrt mit normalen 50 zu nehmen. Hast du gemerkt dass Fading bereits da einsetzt? Und nun stell dir vor du treibst den Spaß weiter, weil sich eine kurvige Landstraße anschließt und du jeder Kurve hart anbremst. Übrigens verzogene BMW-Bremsscheiben sind bei sowas keine Seltenheit;)

Hier wäre die P-Bremse im Vorteil! Die hält das besser auch und wird auch den Bremsweg aus so hohem Tempo verkürzen, weil sie eben noch nicht kritisch heiß wird, wo die Reibung schon nachlässt.

Mein Plan ist es die 330x24-Scheibe noch zu töten und danach einen günstigeren Weg als mit der Performance zu gehen, auch wenn die Steigerung nicht sooo groß werden dürfte.

Tarox-Bremsscheibe F2000 identischer Dimension wie die Standartbremse und einen Belag, der mit Hitze besser umgehen kann wie zB den Ferodo Performance oder etwas in der Art. Auch hier kann die Geräuschkulisse zunehmen.

Es soll auch eine Steigerung geben, wenn du von 330x30 auf die Scheibe des 335 (wie gesagt der 330 hatte sie nur kurz) umsteigst, also 348x30 + die anderen Sättel. Passt plug an play. Bei 325d nennt es sich Behördenfahrzeug, wenn man die größere hat.

Vorteil der Performance Bremse ist, dass man beispielsweise im Winter weiterhin 17" Felgen fahren kann.

Ist das mit der 348mm Bremsanlage aus dem 35i auch noch so?

Was ist die kleinste Felge aufm 335?

17Zoll;)

Mit der 320d-Bremse könntest du sogar 16Zoll fahren:D

Zitat:

@ronmann schrieb am 7. April 2015 um 15:18:44 Uhr:

Was ist die kleinste Felge aufm 335?

17Zoll;)

Mit der 320d-Bremse könntest du sogar 16Zoll fahren:D

Da war ich mir halt nicht sicher, aber danke :)

Zitat:

@ronmann schrieb am 7. April 2015 um 15:18:44 Uhr:

Was ist die kleinste Felge aufm 335?

17Zoll;)

Mit der 320d-Bremse könntest du sogar 16Zoll fahren:D

Wobei man hier wegen der brachialen Leistung des 320d aufpassen muss. Meiner Meinung nach wäre hier ein Bremsfallschirm stets die sicherste Variante!

Themenstarteram 8. April 2015 um 15:51

können wir zurück zum thema kommen? :-)

lohnen sich 1800 € für die bremsanlage?

Zitat:

@Devis82 schrieb am 8. April 2015 um 17:51:40 Uhr:

können wir zurück zum thema kommen? :-)

lohnen sich 1800 € für die bremsanlage?

Eigentlich nein.

Auch nicht, wenn man ab und zu mal besonders stark bremsen muss.

Wäre ja auch noch schöner, wenn eine Serienbremse hier versagen würde.

Sicher hat die PP-Bremse mehr Luft nach oben. Doch braucht man das wirklich.

Für die 1.800,- € flieg lieber in den Süden in Urlaub!

am 8. April 2015 um 17:32

Wenn du Probleme mit schlagenden Scheiben hast, kauf dir n paar Tarox zero und vernünftige Beläge und gut.. es gibt schnellere Fahrzeuge mit kleineren Bremsen und damit gehts auch..

Sag uns mal, welchen Scheiben du vorn hast, 330 oder 348mm? Wie Hansi schon schrieb, eigentlich lohnt es nicht wirklich. Wenn du gern auf die Rennstrecke gehst, dann schon eher.

Mir sind 1800€ too much. Für die Kohle würde ich eher über ein Schnitzerfahrwerk nachdenken, denn da ist der Unterschied eher er-fahr-bar und indirekt wird der Bremsweg auch kürzer. Ein ein paar gute geschlitzte Scheiben + Sportbeläge kosten nicht mehr als die normalen BMW-Teile und bringen auch etwas. Wartet man bis Verschleiß den Wechsel sowieso nötig macht, ist die Bremse sogar kostenneutral aufgewertet. So mein Gedankengang.

Themenstarteram 8. April 2015 um 17:47

so viel ich weiß, habe ich nur die 330 mm. kann ich das iwo außer "nachmessen" ersehen?

meiner ist quasi einer der letzten e92, die gebaut worden sind...

habe schon das KW1 verbaut und bin damit zufrieden, ergo fahrwerk brauche ich keins mehr :-)

Ich meine um 2009 rum wurden die 348mm für ein paar Monate lang verbaut. Kann auch sein das ist Unsinn;)

Man sieht es aus 5m Entfernung durch die Felge. Erscheinen vorn und hinten (335mm) gleich groß bzw die hinteren kleiner? Ich meine das sehen zu können. Scheinen die vorderen größer? --->348mm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d -> PP Bremse "sinnvoll" ?