Von 225/55R16 auf 255/35R19
Hallo,
habe momentan 225/55R16 auf meinem 4f 2.7Tdi montiert und möchte demnächst wahrscheinlich auf 255/35R19 wechseln.
Muss ich in diesem Fall eine Tachoanpassung vornehmen lassen bezüglich der Geschwindigkeitsanzeige? Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Weiß grad jemand den Traglastindex der Reifen der benötigt wird fürn 2.7 Tdi?
Danke schonmal!
16 Antworten
Hallo,
ich fahre im Winter mit meinen "Trennscheiben" in 225/50/17 und im Sommer auf 255/35/19. Fahre sie auf einen 3.0 TDI mit S-Line Serienausstattung.
Einen Mehrverbrauch im Sommer kann ich nicht feststellen, klar ist der Fahrkomfort etwas eingeschränkter im Stadtverkehr, wenn ich die 19Zöller drauf habe.
Auf der BAB machts dann aber auch richtig Spaß, je schneller, desto besser liegt das Auto auf Kurs. Auch jenseits der 200 km/h macht die Kombination Fahrwerk/ Reifen richtig Freude.
Aber alles Geschmackssache, wie schon erwähnt. Aber ohne Sportfahrwerk in 18 oder 19 Zoll sieht m.E. nach wirklich ein bischen (sorry) lächerlich aus.
Hallo!
Den unterschied in Sachen Beschleunigung hat nichts mit Zollgröße sondern Gewicht zu tun!
Fahre im Winter Original 7x17 mit 225/50 , Gewicht ca. 23kg / Rad
im Sommer OZ Ultraleggera 8 x 17 mit 245/45 , Gewicht ca. 19 kg / Rad.
alleine der Unterschied von 4 kg ist enorm in Sachen Beschleunigung , Bremsen , Federungskomfort,...usw. zu spüren.
Gewicht ist der Schlüssel
beim Komfort geht es um die ungefederte Massen also Rad , Reifen , Bremsen
(klar dass hier wiederum 17 Zoll komfortabler als 19 Zoll ist)
bei Beschleunigung und Bremsverhalten geht es um rotierende Massen
also wiederum Rad , Reifen , Bremsen.
Man kann das Gewicht nur bei Reifen und Felgen ändern (bzw. auch bei Bremsscheiben aber da geht es eher um 200 oder 300 Gramm) und dass ist deutlich zu spüren.
Hatte vor den OZ eine 19 Zoll Kombi (26 kg) und der Unterschied ist ähnlich wie mit und ohne Chiptuning > auch wenns manche nicht glauben mögen aber es ist wirklich so aber natürlich beim Quattro noch entscheidender zu Spüren als bei einem Vorderrad Antrieb da ja doppelt soviel Masse in Bewegung gesetzt werden muss (vom Antrieb her gesehen)
wenn also jemand 17 Zöller fährt die gesamt 25kg wiegen und dann auf 19 Zöller umsteckt die z.B. nur 21 kg wiegen dann geht der Wagen trotz der größeren Felgen mit den 19 Zöllern wesentlich besser und es ist schon unglaublich wie unterschiedlich die Gewichte von Felgen und auch Reifen sind...