Von 225/55R16 auf 255/35R19
Hallo,
habe momentan 225/55R16 auf meinem 4f 2.7Tdi montiert und möchte demnächst wahrscheinlich auf 255/35R19 wechseln.
Muss ich in diesem Fall eine Tachoanpassung vornehmen lassen bezüglich der Geschwindigkeitsanzeige? Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Weiß grad jemand den Traglastindex der Reifen der benötigt wird fürn 2.7 Tdi?
Danke schonmal!
16 Antworten
Hi,
Ich habe 245/35-19 da passt alles, und 255 auch locker, reifen waren halt günstiger!
Traglast bei deinem das mindeste 93W
Ich habe Maxxis MA-Z1 245/35-19 93W, sehr günstiger Reifen, sehr leise und guter grip
Tachoanpassung, Nein!
Zitat:
Original geschrieben von Silez
Ach so ok. Also quasi die alten Felgen abmontieren, die neuen drauf und das war's?!
Nee, so einfach nicht. Du brauchst für die neue Felgen/Reifen-Kombi schon eine ABE/Freigabe, da diese nicht in Deinen Papieren eingetragen ist. Und, hast Du Sportfahrwerk ? Ohne das sehen die großen Räder auf dem A6 nämlich sch.... aus (ist natürlich Geschmacksache....)
Gruss
Max
Sind original Audi S line Felgen. Ne Sportfahrwerk habe ich nicht
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von DK-1900
Hi,
Ich habe 245/35-19 da passt alles, und 255 auch locker, reifen waren halt günstiger!
Traglast bei deinem das mindeste 93WIch habe Maxxis MA-Z1 245/35-19 93W, sehr günstiger Reifen, sehr leise und guter grip
Tachoanpassung, Nein!
Sind die Reifen wirklich zu empfehlen? Ich hab auch nicht unbedingt Lust 300€ für einen Markenreifen auszugeben...ich weiß man sollte nicht daran sparen aber ich fahre selten mit dem Auto und wenn dann nur inder Stadt. Wie verhalten die sich bei Nässe? ( sry für Off-Topic 😁)
Reicht wirklich Traglast 93 aus? Ich habe zur Zeit 96 oder 99 wenn ich mich nicht irre.
Zitat:
Sind die Reifen wirklich zu empfehlen? Ich hab auch nicht unbedingt Lust 300€ für einen Markenreifen auszugeben...ich weiß man sollte nicht daran sparen aber ich fahre selten mit dem Auto und wenn dann nur inder Stadt. Wie verhalten die sich bei Nässe? ( sry für Off-Topic 😁)
Reicht wirklich Traglast 93 aus? Ich habe zur Zeit 96 oder 99 wenn ich mich nicht irre.
Ich habe für die 4 Maxxis MA-Z1, 516,46€ bezahlt.
Ich habe nur nach Preis gekauft, wollte aber keine Sunny, Nankang oder sowas und der Werkstattfritze sagte das er sie schon mal verkauft hat und der Kunde zufrieden war, genau wie ich!!!!!!!
Günstig, Leise (selten bei billigen Reifen), guter grip (auch bei Näße), Super Design, OK die Haltbarkeit muß sich noch erst zeigen.
Habe meine im September 2010 gekauft und letztes Wochenende wieder drauf gezogen und Profil ist noch neu.
Ich wohne und Arbeite in der selben Stadt, ca. 3 KM Arbeitsweg, also das selbe wie bei dir!!!!!!!!!
Wenn ich mich nicht irre hat unser Dicke eine Achslast von 1240Kg, also würde auch laut Traglastidex auch 92 reichen (630KG pro Rad, also x2 = 1260Kg).Aber es ist schon SEHR knapp.
Ich liege mit meinen 93 dann bei 650Kg x2 = 1300Kg Optimal.
Traglast 99 ist reinster Quatsch denn 1550Kg pro Achse ist viel zu hoch, damit auch Teurer😉
Danke für die Antwort, ich hab mir auch ein paar Testberichte angesehen und scheint wirkich für das Geld ein super Reifen zu sein 🙂 Aber ich finde nur welche mit Traglast 91, kannst du mir vllt. ne Seite schicken wo es die in 93 gibt? Finde nichts..
Ich such mir n' Ast ab, ich finde nur 245/35-19 für aber nur 120€ p.R.
Müßen es 255er sein?
Das kann sein mit 91er TL, Wenn der Reifen breiter wird kann er weniger Gewicht aushalten, klingt ja auch logisch 🙄
Ich kann trotzdem weiter suchen.
also normal sind 255/35 R19.
Die 245/35 sind etwas kleiner im Durchmesser und ich hatte nur welche mit TL93Y gefunden.
Der TÜV wollte mir aber nur Reifen mit ab 94V eintragen (hat seine SW ausgeworfen).
Also wollte er mir die 245er nur mit Freigabe vom Reifenhersteller eintragen. Die habe ich von Conti für den SC 5P bekommen.
Hatte mir dann aber doch die org S-Line RS6 Felgen im Segmentdesign gekauft mit 255er.
Sah aber mit normalem Sportfahrwerk echt Sch... aus (zuwenig tiefergelegt), und von der Beschleunigung habe ich gedacht der Wagen ist festgeklebt, 1,5-2L Mehrverbrauch bei Kurzstrecke usw. lief jeder Rille extrem nach. Also wieder verkauft und die 18" aufgezogen. Und ich bleib glücklich damit.
Also, auf die Zollgröße kommt es in meinem Fall bis jetzt nicht an.
Fahre Sommer 245/35-19
Fahre Winter 245/40-18
Ich finde und merke in dieser Dimension kein Unterschied.