Von 2.4 benzin auf 3.0 tdi ...
Hallo Liebe Audi -Gemeinde
Bin am überlegen von meinem 2.4er Avant auf einen 3.0tdi umzusteigen. Da der Verbrauch des 2.4er im Vergleich zu seiner Leistung doch sehr hoch ist. Meine Frage nun, ist der 3.0tdi zu empfehlen? Wie sieht es mit denn Unterhaltungskosten aus? Spritverbrauch ?
Danke
Beste Antwort im Thema
Also das lass ich mal so nicht stehen mit der ''Kackmaschine'' 😁
Ich habe mir diesen Motor bewusst ausgesucht.Da er laut Forum robust sein soll und nicht ständig
in der Werkstatt stehen soll.
Ausserdem halte ich mir die Option LPG im Hinterkopf.
Von A nach B komme ich mit dem 2,4l genauso wie mit dem 3,0l.Ob ich jetzt 5 Minuten früher oder später
am Ziel ankomme ist mir schnuppe!
Der Spritverbrauch liegt bei mir bei 10L auf 100km ...sollen es von mir aus 12Liter sein wenn ich noch
kräftiger am Gaspedal drücke.
Lieber zahle ich die 10 Euro bei jedem Tanken drauf,was mir weniger
weh tut, als wenn ich einen Motor habe der mehr dran hat (wie Turbolader,Injektoren usw.) und mir
Werkstattechnungen im 2 oder 3 stelligen Bereich eintrudeln.
Meine Meinung! ...den Fall mit Werkstattkosten hatte ich bereits mit meinem A3 2.0TDI (Zylinderkopf,
Einspritzdüsen,Turbolader,AGR-Kühler usw.Kosten von weit über 5000,-Euro auf 4 Jahre)
MfG Shorty
63 Antworten
upa ist doch kein 4zylinder,ein 6er,naja behaupten kann man erstmal alles 😁
aber vom aufbau komplett anders
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
........................... <---- da 😁Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Wo soll ich unterschreiben ?? 😁 😁 😁
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Hallo
Mache mit bei den Unterschriften..
Zitat:
Original geschrieben von Boxershort
Also das lass ich mal so nicht stehen mit der ''Kackmaschine'' 😁Ich habe mir diesen Motor bewusst ausgesucht.Da er laut Forum robust sein soll und nicht ständig
in der Werkstatt stehen soll.
Ausserdem halte ich mir die Option LPG im Hinterkopf.Von A nach B komme ich mit dem 2,4l genauso wie mit dem 3,0l.Ob ich jetzt 5 Minuten früher oder später
am Ziel ankomme ist mir schnuppe!Der Spritverbrauch liegt bei mir bei 10L auf 100km ...sollen es von mir aus 12Liter sein wenn ich noch
kräftiger am Gaspedal drücke.
Lieber zahle ich die 10 Euro bei jedem Tanken drauf,was mir weniger
weh tut, als wenn ich einen Motor habe der mehr dran hat (wie Turbolader,Injektoren usw.) und mir
Werkstattechnungen im 2 oder 3 stelligen Bereich eintrudeln.Meine Meinung! ...den Fall mit Werkstattkosten hatte ich bereits mit meinem A3 2.0TDI (Zylinderkopf,
Einspritzdüsen,Turbolader,AGR-Kühler usw.Kosten von weit über 5000,-Euro auf 4 Jahre)MfG Shorty
Pech haben kannste mit jedem Aggregat, dass der 2.0 TDI ein wirklicher Problemmotor ist, wäre mir & Audi/VW neu !!
Zitat:
Original geschrieben von nsl-211
Ach so und dann noch was zum "günstigen" 2.4!
Wenn ich lese, das der 2.4 11 Liter nimmt, dann kann ich da nur lachen!
Das hat vor 12 Jahren mein A8 3,7 V8 verbraucht.
Somit bestätigt mich das nur, das der 2.4 einfach eine "Kackmaschine" ist 😉
Zum sparen zu groß, für Leistung zu klein!
So und nun geh ich raus in den Garten und hau mich in die Sonne!
Gruß an die Runde 😁
seh ich genauso,
großen Anspruch & Durst, dafür aber ziemlich schlapp & dürftig
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von V6 TDI-Power
seh ich genauso,Zitat:
Ach so und dann noch was zum "günstigen" 2.4!
Wenn ich lese, das der 2.4 11 Liter nimmt, dann kann ich da nur lachen!
Das hat vor 12 Jahren mein A8 3,7 V8 verbraucht.
Somit bestätigt mich das nur, das der 2.4 einfach eine "Kackmaschine" ist 😉
Zum sparen zu groß, für Leistung zu klein!
So und nun geh ich raus in den Garten und hau mich in die Sonne!
Gruß an die Runde 😁
Ja, gut gesagt!
Kurz und treffend auf den Punkt gebracht!
Das ist die perfekte Beschreibung für den 2.4 !!
Zitat:
Ja, gut gesagt!Zitat:
Original geschrieben von V6 TDI-Power
seh ich genauso,
Kurz und treffend auf den Punkt gebracht!
Das ist die perfekte Beschreibung für den 2.4 !!
Gäääääähnnnn....
11 Liter? Autogas vielleicht...
Kauft mal fleißig eure teuren und ständig kaputten Turbos, Injektoren, Zahnriemen und was an so nem Diesel noch so dranhängt und zahlt am Jahresende noch hübsch ~400€ Steuern und 1,50€+ für nen leppischen Liter Treckerdiesel.
Könnt aber alternativ auch mir die Kohle schenken, wenn ihr nicht wisst wohin damit. 😁
Mal ehrlich... Ein 3.0 TDi nimmt den 2.4er locker 2sec von 0 auf 100 ab, aber zu welchem Preis?
Werd das nächste mal an diesen Treat denken, wenn ich an der Gassäule stehe und für 73 Cent Gas tanke 😁
Sehen uns an der nächsten Ampel oder Stauende 😁😁😁
Zitat:
Und hier noch ein zitat zum "Thema der 2.4 ist ja soooo günstig"!!Zitat:
Nicht richtig gesucht!
Zitat:Hallo,
ich kann dazu nur sagen, dass mir sowas auch mal für meinen ex 2,4er gesagt wurde. Es gibt da wohl Öffnungen am Zylinderkopf die mit Kugeln verschlossen sind. Das ist wohl eine Schwachstelle am 2,4er. Hier tritt häufiger Öl aus. Bei mir war es allerdings dann die Dichtung am Kettenspanner für die Nockenwelle.😉
Zitat:
allo,
mein A6 Bj.99 120TKm war in der Inspektion bei AUDI. Jetzt sagt man mir, daß an den beiden Zylinderköpfen Öl an den "Kugeln" austritt. Für was diese Kugeln gut sind kann man mir nicht erklären. Aber daß der Austausch der Köpfe ca. 4000,- € kostet schon.
Meine Fragen: Da die Kugeln keine Funktion haben, sind sie herstellungbedingt (Zylinderkopf ist Gußteil) dort ?
Wenn jetzt dort Öl austritt, ist das ein Material- od. Konstruktionfehler ?
Ääähm Keule,
will dich ja nicht doof da stehen lassen, aber der 2.4er von 99 o. ä. war ein KOMPLETT anderer Motor als der ab 2004 im 4F!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... ...... ...... und so. 😉
Oha...
Zitat:
Original geschrieben von ritoto
Ääähm Keule,Zitat:
Und hier noch ein zitat zum "Thema der 2.4 ist ja soooo günstig"!!Zitat:
allo,
mein A6 Bj.99 120TKm war in der Inspektion bei AUDI. Jetzt sagt man mir, daß an den beiden Zylinderköpfen Öl an den "Kugeln" austritt. Für was diese Kugeln gut sind kann man mir nicht erklären. Aber daß der Austausch der Köpfe ca. 4000,- € kostet schon.
Meine Fragen: Da die Kugeln keine Funktion haben, sind sie herstellungbedingt (Zylinderkopf ist Gußteil) dort ?
Wenn jetzt dort Öl austritt, ist das ein Material- od. Konstruktionfehler ?
will dich ja nicht doof da stehen lassen, aber der 2.4er von 99 o. ä. war ein KOMPLETT anderer Motor als der ab 2004 im 4F!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... ...... ...... und so. 😉Oha...
Ääähm Keule, Du läßt Dich selber doof da stehen, weil es ZITATE aus einem anderen TH sind und NICHT meine Aussagen!
Lesen können, soll helfen (hab ich mal gehört)!
Und geh mal google´n und gucke was -Zitate- bedeutet, Keule!
Außerdem Keule, solltest Du lernen zu unterscheiden, wer hier was geschrieben hat, denn die 4Zylinder-Diskussion hab ich eh nicht geführt!
Also Keule, wer noch nicht mal der deutschen Sprache und Bedeutung
mächtig ist, sollte sich doch einfach raushalten ...... und so 😉 Oha ....
Dann frag ich mich ja nur mal warum du dieses tolle Zitat hier bringst, obwohl es nix mit dem Thema zu tun hat du Experte... Jugendliche Unwissenheit gepaart mit dümmlicher Ignoranz...
Zitat:
Dann frag ich mich ja nur mal warum du dieses tolle Zitat hier bringst, obwohl es nix mit dem Thema zu tun hat du Experte... Jugendliche Unwissenheit gepaart mit dümmlicher Ignoranz...
Das glaub ich Dir, warum Du Dich das fragst, weil Du noch nicht mal in der Lage bist zu lesen!
Also, lern erst mal TH zu lesen!
Jugendlich? Ach danke schön, aber rechnen kannst Du also auch nicht!
Meine Güte, die Bildungsmisere in Deutschland ist wirklich erschreckend, wie man an Dir sieht!
Kleiner, mußt doch keine Minderwertigkeitskomplexe kriegen, nur weil jemand was gegen "Dein" Motor gesagt hat.
Ist Dein Leben so armselig, dass Du damit nicht umgehen kannst?
Mein Beileid
jetzt fahr mal lieber einen gang runter hier
Zitat:
Das glaub ich Dir, warum Du Dich das fragst, weil Du noch nicht mal in der Lage bist zu lesen!Zitat:
Meine Güte, die Bildungsmisere in Deutschland ist wirklich erschreckend, wie man an Dir sieht!
Kleiner, mußt doch keine Minderwertigkeitskomplexe kriegen, nur weil jemand was gegen "Dein" Motor gesagt hat.
Mein Beileid
Danke! Bin dir sehr verbunden... Wenn Du großer Experte mir jetzt noch erklären würdest, was der 2,4 Liter Motor aus dem 4B mit diesem Thema hier zu tun hat, dann kann ich ja erleuchtet und glücklich sterben.
🙂
Bitte laß deinen unermesslichen Ratschluß auf uns Unwissende übergehen!
Und nebenbei... Achte mal auf deine Rechtschreibung Keule, wenn du hier den Oberlehrer spielen willst...😁😁
Zitat:
Danke! Bin dir sehr verbunden... Wenn Du großer Experte mir jetzt noch erklären würdest, was der 2,4 Liter Motor aus dem 4B mit diesem Thema hier zu tun hat, dann kann ich ja erleuchtet und glücklich sterben.Zitat:
Das glaub ich Dir, warum Du Dich das fragst, weil Du noch nicht mal in der Lage bist zu lesen!
Mein Beileid
🙂
Bitte laß deinen unermesslichen Ratschluß auf uns Unwissende übergehen!Und nebenbei... Achte mal auf deine Rechtschreibung Keule, wenn du hier den Oberlehrer spielen willst...😁😁
So Keule hör kurz zu!
Wenn Du es nicht abpeilst, dass nicht ich hier über 4 und 6 Zylinder was geschrieben haben, tut es mir leid.
Du bist und bleibst eben beratungsresistent und kriegst nicht mit,
wie das hier abläuft.
So und nun troll Dich mit Deinen 2.4 ohne Ausstattung aus 2004 und frag die Leute nach einem 4B, die darüber geschrieben haben,
wenn es Dich so interessiert, Du komplexbehaftetes Würstchen.
Ich hab auf jeden Fall keine Lust, Dir weiter Nachhilfe zu geben
und lern erst mal, wie man pers. Anreden schreibt.
Ich denke es reicht jetzt.....
wir sollten uns wieder dem Thema widmen !! 🙂
mfg Senti
Zitat:
Ich denke es reicht jetzt.....
wir sollten uns wieder dem Thema widmen !! 🙂mfg Senti
Er sollte sich in "Kriegs nicht auf die Reihe" umbenennen!
Denn selbst nach 3 Versuchen hat er es nicht kapiert.
😁