1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Von 116i auf 125i Coupe umsteigen - Monatliche Kosten

Von 116i auf 125i Coupe umsteigen - Monatliche Kosten

BMW 1er

Huhu 🙂

Mein Plan ist es im Frühjahr (März/April) von meinem 116i auf einen 125i Coupe umzusteigen
Mein Problem: Ich bin erst 19... hab mir den 116 gekauft da ich schon etwas Angst hatte direkt mit viel PS und Heckantrieb anzufangen. Nun nach 20.000 Km + 2 Fahrsicherheitstrainings sieht das alles etwas anders aus.
Der 116 ist schon relativ teuer... bezahle knapp 100€ Steuern im Jahr sowie 108€ Vollkasko, dazu noch ca 120-140€ Benzin und etwas an Rücklagen für alle Fälle, ca. 50€.

Bin noch in der Ausbildung 3. Lehrjahr und hätte für das Auto theoretisch 400€ über. Steuern bezahlt meine Mutter und den Rest sowie Kaufpreis bezahle ich selbst. Kaufpreis ist schon soweit geregelt (Max. 18.000€) nur um die laufenden Kosten mache ich mir Sorgen ob ich da mit 400€ hinkomme

Ich fahre ca. 12-15 tkm im Jahr
Spritverbrauch liegt beim 116 atm bei 8L (Hügelig 🙁 )
Wird als 2. Wagen auf die Mutter angemeldet (Haftpflicht SF 19, Kasko SF 33)
Garage ist vorhanden falls relevant...

Welche Kostensteigerung kommt da in etwa auf mich zu?
Hab nach Seiten gesucht wo ich das ungefähr direkt Vergleichen kann, 116 zu 125 aber ich bin nicht wirklich fündig geworden und bin mal Interessiert ob hier leute sind die mir weiterhelfen können....

Schonmal vielen Dank im vorraus 🙂

mfg,

Beste Antwort im Thema

Mit den 30€ Mehrkosten kommst du niemals hin...und das ist auch der Grund, warum ich diesen Seiten nichts abgewinnen kann. Sie spiegeln die Realität nicht in ausreichendem Maße wieder.

Die Steuer verdoppelt sich etwa-logisch bei nahezu doppeltem Hubraum.
Wer mit einem 116i 8l verbraucht, landet bei einem 125i schätzungsweise bei 10l. 2l Mehrverbrauch sind natürlich absolut angemessen...machen aber allein schon die monatlich angepeilte Differenz aus.

Weitere Mehrkosten entstehen natürlich bspw. beim Thema Wartung. Mehr Öl, mehr Zündkerzen, größere Bremse, von allem eben etwas mehr...das macht sich schon bemerkbar.
Versicherung 125i Coupe: HP17 TK26 VK24
Versicherung 116i Hatch: HP17 TK20 VK19
Das bedeutet deutliche Mehrkosten...TK und VK werden reinhauen.

Es hat halt schon seinen Grund, warum das Durchschnittsauto ein Golf 1.2 TSI ist und kein 3l BMW Coupe. 😉 Erst recht bei Azubis...

34 weitere Antworten
34 Antworten

Ja Nokian habe ich als Winterreifen auf dem 116 gehabt! sehr zufrieden...
Habe mir noch den Goodyear Eagle F1 angeschaut. Wie ist der so?

Ansonsten kauf ich wohl den P Zero 🙂

Ich hatte den Goodyear als 225/45 R17 und 255/40 R17 auf dem 330xd E91. Hinten war er nach gut 35'000km auf 2.5-3mm runter, bei Starkregen hatte ich schon Aquaplaning und deshalb hatte ich ihn dann gewechselt. Vorne hatte ich noch 6.5mm, jedoch waren die Reifen aufgrund von falsch eingestellter Spur innerhalb von einem Monat innen fast auf der Leinwand. Eigentlich Schade, mir wurde gesagt dass ein Einstellen der Spur nicht notwendig sei, war es aber wohl, wir hatten die Hydrolager am Querlenker gewechselt.

Der Grip war trocken und bei Nässe sehr gut, anfangs sehr leise (mit 2.5mm nicht mehr wirklich), der Verbrauch hielt sich in Grenzen (sicher kein Spritsparreifen). Die Felgenschutzleiste ist brauchbar.
Der rasche Verschleiss an der Hinterachse liegt wohl an meiner Fahrweise, anders kann ich dies nicht erklären. Immerhin fahre ich ja einen Allrad.

Ich würde den P Zero oder Dunlop RT kaufen, die haben bei neueren Tests besser abgeschnitten und kosten einiges weniger. Einfach darauf achten dass du ein aktuelles Modell bekommst und nicht irgendwelche 2 Jahre alten.

Was hast du für Felgen?

Hab die BMW Styling 216 Felgen

http://www.roller4ever.de/1er/fa1.JPG

Vorne 7,5J x 18 ET49
Hinten 8,5J x 18 ET52
Wenn ich mich nicht irre 🙂

Ja mit den Reifen hats ja noch etwas Zeit!
Muss mich erstmal an die Leistung gewöhnen. Hab nicht erwartet das die Leistung so krass ist im Gegensatz zum 116i. Habe bei der Probefahrt auf der AB mal aus dem 4. Gang rausbeschleunigt und war schon fast erschrocken!
Dann mit Tempomat 130i Richtung Heimat 🙂 🙂 Habe jetzt schon sehr sehr viel Respekt vor dem Drehmoment obwohl er im Gegensatz zu Turbomotoren noch sehr gut berechenbar ist. Aber mit 19 Jahren ist das schon ne Harte Nummer!! Hätte ich wie gesagt so nicht erwartet 🙂

Will mich jetzt zum 3. mal ADAC Fahrertraining am Nürburgring anmelden und mal schauen was da so möglich ist mit dem Auto bevor ich das im Übermut auf der Straße erlebe.

geplant ist jetzt noch ein Bilstein B14 und ein Performance ESD ( 😁 😁 )
eventuel noch Performance Seitenschweller wenn ich günstig rankomme aber das wars dann auch.

Meine Mutti ist jetzt natürlich nicht sehr begeistert (Habe vergessen zu erwähnen das der kleine 265 PS hat 🙄 , Beim Anmelden der Versicherung hat sie es dann bemerkt) Aber ich hoffe mal die Vernunft siegt über den Affengeilen R6!

Das Auto wird mich dann hoffentlich die nächsten Jahre begleiten dank dem tollen N52!

Schöne Felgen 🙂

215/40 r18 / 245/40R18 gibt es kaum Reifen, Hankook S1 Evo2 habe ich gefunden. Goodyear keine, Pirelli nur Runflat oder veraltete (nicht zu empfehlen), Conti nur Alte, Dunlop auch nur alte Modelle.

Ich habe den 330xd auch mit 20Jahren gekauft, kein Problem so lange du Bar zahlst und genügend Reserven oder technisches Geschick für Reparaturen hast.

Das Drehmoment entfaltet sich beim 130i ganz sanft, da muss man wirklich keine Angst haben. Ausserdem scharrt er weniger als z.B. ein Golf GTI mit Frontantrieb, ausser du fährst irgendwelche 6 Jahre alten 205er Runflat Winterreifen.🙄

130i: Haltbar, säuft viel, läuft gut, Steuer Versicherung teuer