ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Von 0 auf 100 eine Ewigkeit

Von 0 auf 100 eine Ewigkeit

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 27. April 2013 um 11:52

Hallo, Bin ja ständig am hadern mit der Leistungsausbeute bei meinem Passat.

Das 100 PS keine Macht sind habe ich schon eingesehen. Dennoch finde ich das er einfach zu träge ist.

Habe gerade mein neues OBD 2 Lesegerät ausprobiert. Auslesen kann ich mit der App OBD Auto Doctor PRO.

Da kann man z.B. die Beschleunigung von 0 auf 100 feststelllen.

Also das Ding in meinen Passat 1.6 gesteckt, gerade, lange und ebene Strasse ausgesucht und auf autosens ( startet die Messung so bald der Wagen rollt) gestellt.

Los gings. Klima auf ECO, Tank ca halb voll ,ich allein im Auto und alle Gänge zügig geschaltet und bis ca 5000U/min ausgefahren. Als Reifen habe ich 195 55 15 drauf.

Motortemp: 97,0 °C

Ergebniss:1.Fahrt :mad: 21,7 sec von 0 auf 100km/h , 12,6 sec von 0 auf 80 km/h

2.Fahrt :mad: 22.1 sec von 0 auf 100km/h , 13.0 sec von 0 auf 80 km/h

Kilometerstand 120089 km

Laut Werksangaben sollte er 12,7 -13.3 sec von 0 auf 100 km/h brauchen ,da hat meiner gerade mal 80 drauf.

Können die Werte so stark abweichen ?

Kann der KAT zu sein ??

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 27. April 2013 um 20:41

Dann bis Morgen.

Werde mal die Luftmassen messen:p. Sieht nach einem echten Tiefdruckgebiet aus:D

Gute Nacht an Alle :o

...bin mir momentan auch net sicher, ob man das so rechnen kann, wie beim 1.8T (meiner gechippt 163g/s) ...könnte aber so ganz grob passen, daß Schnute`s Wanderdüne doch seine 100PS bringt :(

EDIT:

...hab mich gerade mal bisschen querbeet belesen und feststellen müssen, daß 80 - 85g/s beim 1.6er normal sind...der Fehler muss also woanders liegen, wenn der Wagen seine 100PS bringt...:confused:

Das kann man so nicht sagen.

Die angesaugte Luftmasse ist noch keine Garantie dafür das die Kiste auch 100PS hat.

Zur Luft brauchst du ja auch noch Benzin, Kompression muss da sein, der Zündzeitpunkt muss recht früh liegen und das Ding muss Ausatmen können.

Ah und die Steuerzeiten müssen natürlich stimmen.

Wenn all das nicht gegeben ist kann er 80-90g/s Luft ansaugen wie er will. Er kann daraus keine Leistung machen.

Der Wert dient nur zur Kontrolle ob der LMM i.O. ist.

Beispiel mein getunter TDI.

Serie gehen da 850mg pro Hub Luft durch den LMM.

Nun geht mehr Luft durch den LMM als er messen kann. Ab 2000upm zeigt der nur noch 1000.9mg/h an :D

Naja...dein Diesel arbeit ja auch konstruktionsbedingt generell mit Luftüberschuss...ich "denke", daß man beim Benziner(speziell Sauger) schon darauf vertrauen kann...

...aber in Puncto Kompression liest man ja bei den kleinsten Benzinern öfters mal von Problemen...:rolleyes:

Themenstarteram 27. April 2013 um 21:40

Original geschrieben von HotChiliRed

Naja...dein Diesel arbeit ja auch konstruktionsbedingt generell mit Luftüberschuss...ich "denke", daß man beim Benziner(speziell Sauger) schon darauf vertrauen kann...

Zitat:

...aber in Puncto Kompression liest man ja bei den kleinsten Benzinern öfters mal von Problemen...:rolleyes:

Hört blos auf.:( LMM kaufen ist kein Thema aber Kompression wäre echt doof. :eek:

Morgen werd ich messen und prüfen.

Wenn alle Stränge reisen fahr ich mal zum :p

Ja.... besonders der 1.6er ist so nen Motor der mechanisch gern mal auseinander fällt :D

Themenstarteram 27. April 2013 um 21:45

Soll ich so jetzt schlafen gehen ?:eek: Mit Träumen von festen Kolbenringen und ausgeschlagenen Laufbuchsen :o ?

 

Kompression ist 9,5 bar auf allen Töpfen. Hab ich schon lange geprüft :cool:

Verschleissgrenze ist 7,0 bar

 

Ich finde Wanderdüne mal ne echt witzige Bezeichnung. Da lass ich mir nen Aufkleber fürs Heck machen:D

9,5 Bar auf allen ?

Wahsinn. So nen schlechten Motor hatte ich in meiner ganzen Laufbahn noch NIE.

Das dürfte ja schon der Forentiefstrekord sein.

Normal haben die 1.6er so 12-13 Bar wenn sie (gesund) sind.

Bei 9,5 Bar Kompression hat der doch kaum noch Drehmoment.

Das Gesund hab ich mal in Klammern gesetzt weil der 1.6er von meinem Werkstatt Meister nach 200.000km zwar noch 13 Bar auf allen 4 Zylindern hatte aber dabei auch 1L Öl auf 700km weg gemacht hat !

(Der Mann ist Rentner und hat das Ding immer schonend bewegt. Trotzdem Motor tod !)

Themenstarteram 28. April 2013 um 6:33

Drehmoment ????:confused:

Ich hab das Model ohne Drehmoment, dafür mit Climatronic :D

Drehmoment ist erst ab 1.8T Serie:p

Themenstarteram 28. April 2013 um 9:44

So moin,

Bin jetzt mal gefahren.

Bei 5800 upm im dritten Gang nimmt er zw. 68,3 und 80,6 g/sec Luft

Habe nochmal von 0 auf 100 getestet auf einer fast ebenen Strasse ohne Verkehr.

Bin mehrmals in beide Richtungen gefahren und habe im 3.Gang bei fast 6000 upm 100 km/h erreicht.

Die Zeit lag diesmal bei 15,7 und 15,9 sec.

Klima, Radio und Licht aus.

Das sind aber immer noch fast 3 sec zu viel :confused:

Gestern habe ich bis in den 4. Gang geschaltet.

Wie testet man das richtig?

Drehe ich den Motor bis zum Begrenzer ?

Wenn du eine kurze Beschleunigungszeit haben möchtest musst du die Gänge natürlich voll ausfahren.

Sprich bis zum Begrenzer.

Themenstarteram 28. April 2013 um 10:03

Das max. Drehmoment (148 Nm) wird aber bei 5600 upm erreicht. Sollte man dann nicht in den nächsten Gang schalten ?

Wenn du jetzt bis 6000 u/min drehst ( ich kenne den 1.6 nicht) bist du bein nächsten Gang schon ca 200-400 u/min näher im höchsten drehmomentbereich.

Heißt ja auch nicht das du bei 6000 u/min einen drehmoment einbruch hast.

Da könntest du evtl noch 90% haben.

Themenstarteram 28. April 2013 um 10:23

Werd ich noch mal probieren .

Kann sein das ich dann noch mal ne sec heraushole. Im ersten und zweiten Gang zieht er ab 4000 upm schon ganz ordentlich. Ab dem dritten Gang dauert es etwas länger. Alles aber sehr subjektiv:)

Sind die Ansaugwerte OK ?

Versuche gerade im Netz etwas herauszufinden ,aber da ist von 40 bis 240 g/s alles dabei:confused:

Luftmassenmesser ist okay.

Ich denke mal deine Zeiten sind in anbetracht der schlechten Kompression der maschine auch okay.

Der ist ja schon halb tot.

Wie gesagt, normal sind eher 12-13 Bar.

Hab in meinem ganzen Leben noch keinen gehabt der unter 11 Bar war. Und der wurde auch gleich ausgemustert.

Der Ex 2.0 115PS Mutti hat sogar 15 Bar auf allen Zylindern. Kopf zu oft geplant oder so :D

Geht aber auch gut ab, klingelt nur manchmal bei Volllast

Deine Antwort
Ähnliche Themen