ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Von 0 auf 100 eine Ewigkeit

Von 0 auf 100 eine Ewigkeit

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 27. April 2013 um 11:52

Hallo, Bin ja ständig am hadern mit der Leistungsausbeute bei meinem Passat.

Das 100 PS keine Macht sind habe ich schon eingesehen. Dennoch finde ich das er einfach zu träge ist.

Habe gerade mein neues OBD 2 Lesegerät ausprobiert. Auslesen kann ich mit der App OBD Auto Doctor PRO.

Da kann man z.B. die Beschleunigung von 0 auf 100 feststelllen.

Also das Ding in meinen Passat 1.6 gesteckt, gerade, lange und ebene Strasse ausgesucht und auf autosens ( startet die Messung so bald der Wagen rollt) gestellt.

Los gings. Klima auf ECO, Tank ca halb voll ,ich allein im Auto und alle Gänge zügig geschaltet und bis ca 5000U/min ausgefahren. Als Reifen habe ich 195 55 15 drauf.

Motortemp: 97,0 °C

Ergebniss:1.Fahrt :mad: 21,7 sec von 0 auf 100km/h , 12,6 sec von 0 auf 80 km/h

2.Fahrt :mad: 22.1 sec von 0 auf 100km/h , 13.0 sec von 0 auf 80 km/h

Kilometerstand 120089 km

Laut Werksangaben sollte er 12,7 -13.3 sec von 0 auf 100 km/h brauchen ,da hat meiner gerade mal 80 drauf.

Können die Werte so stark abweichen ?

Kann der KAT zu sein ??

Ähnliche Themen
39 Antworten

Mit welchem Luftdruck?

Alle Verbraucher ausgeschaltet?

Hast du Ballast im Kofferraum?

Hast du einen Start mit einer drehzahl im höxhsten Drehmonentbereich durchgeführt?

Themenstarteram 27. April 2013 um 12:22

Der Kofferraum ist leer ,muss aber gestehen das ich Licht und Radio an hatte.

Reifen haben alle 2,2 bar. ( ist zwar etwas viel, merkt man aber beim anfahren)

Mit der Drehzahl ist es so das ich so angefahren bin das die Räder gerade nicht durchdrehen. Die genaue Drehzahl hatte ich dabei nicht im Blick. Aber meine Werte sind ja fast doppelt so hoch wie die Vorgabe. Wegen 5 sec mehr hätte ich bestimmt nichts gesagt.

Schwer zu sagen, da es ja über ein handyapp lief.

Hat er die km/h daten vom Fahrzeug genommen oder via GPS?

Versuche es mal mit Leicht erhöhtem Luftdruck ca. 0,2 - 0,3 bar.

Licht aus klima auf off.

Hast du noch Winterreifen aufgezogen oder schon Sommer?

Nichts das dein Kfz blockiert, z.B feste Bremsen etc...

Läuft der Motor einwandfrei?

Motortemp 97 grad? Bissl viel...

Themenstarteram 27. April 2013 um 13:06

Winterreifen sind noch drauf, aber mit 2,2 bar. Das sollte doch reichen.

Klima war aus und das Geschwindigkeitssignal kommt vom Auto.

Die 97°C sind wahrscheinlich auch OK da ich ihn mehrmals ganz schön doll gejagt habe.

Muss heute abend nochmal weg und werde dabei nochmal testen. Das Licht kann ich dabei aber nicht ausschalten;)

Motor läuft so weit ich weiss störungsfrei, aber genau das versuche ich ja damit herauszufinden.

Hallo, also wenn der über 20 sek. von 0 - 100 braucht hat das sicher nichts mit eingeschaltetem Licht oder Klima zu tun. Besser mal schauen ob auf einer Seite eine Felge richtig heiss ist (Wäre dann eine feste Bremse) was man aber eigentlich riechen müsste, oder defekter LMM oder Lambda oder oder.... schon mal Fehlerspeicher ausgelesen???

Themenstarteram 27. April 2013 um 15:11

Eigentlich ist das Gerät ja zum Fehler auslesen. Es sind keine Fehler abgelegt. Der LMM ist erst neu rein gekommen (mapco). Wenn mit der Lamptasonde etwas währe würde es doch im FS stehen!? Das mit der heissen Felge werd ich auf jeden Fall mal abchecken. Daran hab ich noch garnicht gedacht. Er ist auch nicht immer gleich träge. Manchmal hab ich das Gefühl das er besser geht.

...dein Wagen hat andere Probleme als Luftdruck/Klima/"falsche" Bereifung/Licht :(

Kannst du mal die abgelesene höchste Luftmasse angeben?

Themenstarteram 27. April 2013 um 19:54

werd ich morgen mal auslesen. Muß ich eine bestimmte Drehzahl einhalten wenn ich die Luftmasse ablese?

3. Gang , Vollgas , 5500upm !!

Themenstarteram 27. April 2013 um 20:18

Mach ich. Welcher Wert wäre denn "normal" ?

Bin heute Abend nochmal zum Baumarkt gefahren. Hatte aber meine Frau und Sohn dabei, da konnte ich keine Beschleunigungsexperimente machen .:p

Frauen haben für so etwas wenig Verständnis:confused: "läuft doch":rolleyes:

Ich glaub beim 1.6er gehen nur so 80g/s in den Motor.

Hab da keinen Referenzwert.

In meinen 4.2 V8 gehen 230g/s

42:16... 2,62...

230:2,62.... sind 87....

87g/s ???

Themenstarteram 27. April 2013 um 20:32

Original geschrieben von das-weberli

Ich glaub beim 1.6er gehen nur so 80g/s in den Motor.

Hab da keinen Referenzwert.

In meinen 4.2 V8 gehen 230g/s

Zitat:

42:16... 2,62...

230:2,62.... sind 87....

87g/s ???

Hä ??

Keine Ahnung wie das gerechnet wird....

 

Ich denke mal dein Luftmassenmesser muss bei Vollgas im 3. Gang bei 5500upm einen Luftmassendurchsatz von um die 80 gramm pro Sekunde messen. (80g/s)

Denke mal das wäre ein normaler Wert.

Alles was drunter ist könnte ein defekter LMM sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen