Vom TT 3.2 Roadster S-Tronic zum S5 Cabrio statt TT-RS

Audi

Hallo

Ich fahre zur Zeit einen Audi TT 3.2 S-Tronic Roadster.

Eigentlich wollte ich mir einen TT-RS mit S-Tronic kaufen.

Aber das wären ca. 25-30t€ Aufpreis für "fast" das gleiche Auto.

Deshalb habe ich mich ein bisschen weiter umgesehen und bin auf das S5 Cabrio gestoßen.

Klar kann man die schlecht miteinander vergleichen.

Aber das S5 Cabrio hat schon was.

Ich werde mich jetzt erst mal durch die ganzen Extras lesen. (Sportdiff, Drive Select usw..)

Warum ich diesen Beitrag überhaupt schreibe?

Ich wollte mal hier hören, ob jemand eine Ähnliche Entscheidung getroffen hat und was er jetzt dazu sagt.

Gruß

KaJu

Beste Antwort im Thema

NAbend!

Ich hatte vor vier Wochen 4 Tage einen TTRS Roadster, bin damit 450km gefahren und fahre seit 1,5 Jahren nun mein S5 Cabrio (25tkm) und liebe meine Kiste, aber ganz im Ernst... es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen. Wenn du richtig geniales Vorangehen (zu moderatem Preis) möchtest und ein Fahrgefühl wie im Cart, dann kauf dir unbedingt den TTRS. Das hat so einen Spaß gemacht, das Ding! Unbeschreiblich. Da ist jeder RS5 oder was es auch immer aus dem Audi-Regal sei eine alte Oma...

Ich hatte letzte Woche 2 Tage einen R8 Spyder, das war annähernd mit dem TTRS Roadster vergleichbar (bis auf den Sound... aber der Sound des 5 Zylinder ist fast genauso prickelnd wie der V10 Sound... Vortrieb hat der R8 mit dem V10 schon natürlich etwas mehr, aber vom Bauchgefühl her nicht viel... jetzt wo es den TTRS mit S-Tronic gibt, wäre es das ultimative Funcar, dass ich mir sofort kaufen würde wenn ich keinen Wert auf Alltagstauglichkeit legen würde/müsste.

Mein S5 Cabrio macht zwar auch super viel Spaß, aber geht doch merkbar schlechter (und ich habe einen guten V6K mit 365PS erwischt). Aber kein Vergleich zum TTRS. Straßenlage ist auch nicht vergleichbar. TTRS liegt mit dem Magnetic Ride wie ein Brett, das S5 Cabrio liegt auch sehr gut, durch das SportDiff sehr gut handelbar und sehr agil, aber die 2 Tonnen sind nicht und niemals wegzudiskutieren. Wer was anderes behauptet ist nur langsam im Kreis gefahren oder geradeaus....

In Sachen Alltagstauglichkeit brauchen wir auch nicht diskutieren. Der TTRS ist eine fahrbare Einkaufstasche (ausgenommen der Getränkehändler) mit einem höllen Spaßfaktor - mehr nicht... das S5 Cabrio ist eine absolut alltags-, langstrecken und urlaubstaugliche Spaßmaschine die allen Komfort bietet, die man sich so vorstellt.

Den Rest musst du selbst entscheiden...

nur Fahrspass = TTRS
AllinOne = S5Cab

Preis ist fast gleich (je nach Ausstattung), Spritverbrauch auch. Versicherung denke ich auch...

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von s5c_sw

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

...Es hat den größeren Alltagsnutzen...
wenn dir das wichtig ist, dann hast du dich mit Sicherheit richtig entschieden! Du wirst viel Spaß mit deinem S5Cab haben 😁

Ja, das ist mir sehr wichtig.

Ich habe und fahre immer nur 1 Auto. Egal welches Wetter, er wird gefahren.

Gut das ginge mit dem TTRS auch.

Aber ich war noch nie auf einer Rennstrecke.

Wie schon geschrieben, ich cruise lieber und genieße die Umgebung.

Was ich aber auch liebe sind kurvenreiche Passstraßen. Oder auch nur kurvige Strecken.

Zitat:

Was ich aber auch liebe sind kurvenreiche Passstraßen. Oder auch nur kurvige Strecken.

das S5 Cab mit dem SportDiff ist das perfekte Fahrzeug für Dich - versprochen 😎

Zitat:

Original geschrieben von s5c_sw

Zitat:

das S5 Cab mit dem SportDiff ist das perfekte Fahrzeug für Dich - versprochen 😎

Das hoffe oder besser erwarte ich auch.

Jetzt heißt es warten.

Gut hat das warten langsam mal ein Ende? Ich komme mir hier langsam veräppelt vor!