Vom System eingeleitete Vollbremsung bei langsamer Rückwärtsfahrt

Audi A5 F5 Sportback

Hallo,
nach ca. 1700 km ist es mir heute zum zweiten Mal passiert, dass
ohne Hindernis beim langsamen Rückwärtsfahren ( ausparken) die
Bremse zugeschlagen hat. Begleitet war das Ganze von einem sehr
unangenehmen, crashartigen Geräusch.
Habe dafür keine Erklärung, evtl. ein übereifriger Assi, wenn ja wie
kann man den beruhigen?
Habe nur Spurwechselassi und City Park-Paket, daher nochmal die
Info, dass auch von den Seiten keine Gefahr drohte.
Danke für Hinweise.
LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@QuattrofoglioVerde schrieb am 20. August 2017 um 08:47:05 Uhr:

Zitat:

@gelbfuss schrieb am 17. August 2017 um 19:54:35 Uhr:

Hallo,
nach ca. 1700 km ist es mir heute zum zweiten Mal passiert, dass
ohne Hindernis beim langsamen Rückwärtsfahren ( ausparken) die
Bremse zugeschlagen hat.

Da hat der Assi 2 Eichhörnchen das Leben gerettet und du bist nicht mal dankbar 😁

.. und wenn es nur eins gewesen wäre hätte sich der Schreck gelohnt 😁

33 weitere Antworten
33 Antworten

Hallo zusammen,
ich fahre ein A5 40 TFSI Coupe EZ Dezember 2019, Facelift mit 190PS, advanced.
Habe ihn im März 22 mit 1750km bekommen.
Jetzt hat er mir zweimal innerhalb einer Woche beim rückwärts aus der Garage Fahren (ohne Gas, nur durch Lupfen der Bremse) zweimal die Notbremsung reingeknallt, aber definitiv ohne die roten Pfeile im Display.
Wenn man rückwärts aus einer Parklücke auf eine Straße fährt und er Gegenverkehr erkennt, ist das Geräusch wesentlich harmloser und die Pfeile erscheinen.
Hier gab es ein Geräusch als hätte man beim Handschalter den Gang nicht richtig eingelegt und er würde bei der Fahrt rausspringen.
Hatte das vor ein paar Wochen mit einem Mietwagen A6 auch während des Rückwärtsfahren mit dem Einparkassistenten. Ich dachte ich hätte das Auto gegen eine Mauer gefahren, aber es gab weit und breit einfach nichts und die Mauer war noch 4m entfernt.
Weiß jemand, ob es dafür eine Werkstattnummer gibt? Ich kann das Problem nicht provozieren/vorführen, aber ich habe mittlerweile richtig Angst, dass das wieder passiert. Insbesondere beim Rangieren in engen Situationen.

Kenne (und hatte) ich auch schon, war grundsätzlich jedesmal berechtigt, hat mir auch einmal den A.... gerettet, Nachts, Stockdunkel, Regen, ein Jogger hinten vorbei, den hätte ich voll erwischt.
Ist halt gewöhnungsbedürftig, beim ersten Mal habe ich erschrocken nachgesehen, wogegen ich da gefahren bin.
Meiner Meinung nach der einzige Assistent, der funktioniert und sein Geld wert ist.

Kenne das von unserem A6 C8/4K MJ. 2019 - erschrecke immer wieder....

zum Teil noch weit entfernter Querverkehr oder die gegenüberliegende Strassenseite werden erfasst und das Ding macht eine Vollbremsung vom Feinsten; bin nicht unglücklich,, dass ich es im A5 nicht habe....

Passiert mir ständig wenn ich aus der Garage fahre, irgendetwas erkennt das System obwohl nix ist. Man erschreckt halt...Stand der Technik