Vom System eingeleitete Vollbremsung bei langsamer Rückwärtsfahrt

Audi A5 F5 Sportback

Hallo,
nach ca. 1700 km ist es mir heute zum zweiten Mal passiert, dass
ohne Hindernis beim langsamen Rückwärtsfahren ( ausparken) die
Bremse zugeschlagen hat. Begleitet war das Ganze von einem sehr
unangenehmen, crashartigen Geräusch.
Habe dafür keine Erklärung, evtl. ein übereifriger Assi, wenn ja wie
kann man den beruhigen?
Habe nur Spurwechselassi und City Park-Paket, daher nochmal die
Info, dass auch von den Seiten keine Gefahr drohte.
Danke für Hinweise.
LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@QuattrofoglioVerde schrieb am 20. August 2017 um 08:47:05 Uhr:

Zitat:

@gelbfuss schrieb am 17. August 2017 um 19:54:35 Uhr:

Hallo,
nach ca. 1700 km ist es mir heute zum zweiten Mal passiert, dass
ohne Hindernis beim langsamen Rückwärtsfahren ( ausparken) die
Bremse zugeschlagen hat.

Da hat der Assi 2 Eichhörnchen das Leben gerettet und du bist nicht mal dankbar 😁

.. und wenn es nur eins gewesen wäre hätte sich der Schreck gelohnt 😁

33 weitere Antworten
33 Antworten

Ein halber Meter ist sehr wenig. So dicht fährt man nicht an Personen vorbei. Da muss ich dem Assi 100% Recht geben.

....und speziell beim Rückwärtsfahren macht man so etwas nicht !!!!!

Ich bin doch gar nicht rückwärts gefahren! Es war mitten im Berufsverkehr und die Frau meinte, sich über die Fahrbahnen hinweg durchzuschlängeln zu müssen anstatt die nächste Fußgängerampel zu nutzen. Dass der Abstand zu ihr so gering war, war ja nicht mein Fehler und er reichte ja noch aus. Vielmehr waren ich und noch vielmehr mein Hintermann über den plötzlichen Bremseingriff erschrocken aber ja, seinen Zweck hat der Assistent schon erfüllt.

.....wußte nicht das du Vorwärtsgefahren bist, das Thema behandelt nähmlich die Radarsensoren im Heck des Autos.

Ähnliche Themen

Ok, wollte nur etwas generell zu dem Thema beitragen, da der Assistent ja genauso auch bei Vorwärtsfahrt eingreift. Aber egal, halte mich nun bedeckt da OT......

Zitat:

@Meg Flitzer schrieb am 20. August 2017 um 12:34:27 Uhr:

Man kann im Menü die Empfindlichkeit einstellen. Bei mir trat solche eine Bremsung kürzlich auch zu Tage. Eine Frau querte während dem innerstädtischen Berufsverkehr zu Fuß die Fahrbahnen und blieb in der Mitte stehen, da ich und hinter mir weitere Fahrzeuge sich näherten, ca. einen halben Meter Abstand von meiner Fahrerseite aus gesehen. Plötzlich erfolgte ruckartig diese (Not) Bremsung
Nicht immer sind diese Assistenten hilfreich..... aber oft.

Die eigentliche Frage die sich stellt: Wer hat die Frau aus der Küche gelassen? 😁

Im Ernst, der Straßenverkehr funktioniert nun mal so, dass man immer zum Vordermann Abstand halten muss, damit man bremsen kann. Nur grundloses Bremsen ist unerlaubt, lag hier aber nicht wirklich vor.

Ich kenne solche Probleme aber auch, zB wenn das Auto nicht sicher ist, ob das Auto vor einem auf derselben Spur fährt, oder nicht. Hab hier so eine Stelle, wo eine langgezogene Kurve einen Abbiegestreifen hat, wenn es sich dort staut und ich vorbeifahre habe ich auch immer ein ungutes Gefühl, weil es schon auch mal sein kann, dass das Auto kurz die Notbremsung reinhaut obwohl die eigentlich Fahrspur frei ist, und das ist für den Hintermann dann wirklich "aus heiterem Himmel".

Ich habe mein Auto jetzt seit knapp einer Woche und beim Rückwärts fahren wurde schon 3 mal der Anker geschmissen, absolut grundlos.

Das erste mal beim Rückwärts fahren aus einer Ausfahrt auf eine Straße, kein Hindernis weit und breit.
Beim zweiten mal wollte ich in einer Wohnstraße wenden, wollte dafür rückwärts in eine Einfahrt fahren um zu drehen. Wieder Vollbremsung.

Drittes mal heute Morgen, selbe Situation, wollte mit dem Heck in eine Einfahrt fahren um zu drehen.

Habe Pre Sense jetzt von mittel auf niedrig gestellt. Mal sehen ob das hilft. Aber irgendwie habe ich jetzt ein super schlechtes Gefühl beim rückwärts fahren.

Zitat:

@Nautenqo schrieb am 9. Juli 2018 um 08:31:29 Uhr:

Ich habe mein Auto jetzt seit knapp einer Woche und beim Rückwärts fahren wurde schon 3 mal der Anker geschmissen, absolut grundlos.

Das erste mal beim Rückwärts fahren aus einer Ausfahrt auf eine Straße, kein Hindernis weit und breit.
Beim zweiten mal wollte ich in einer Wohnstraße wenden, wollte dafür rückwärts in eine Einfahrt fahren um zu drehen. Wieder Vollbremsung.

Drittes mal heute Morgen, selbe Situation, wollte mit dem Heck in eine Einfahrt fahren um zu drehen.

Habe Pre Sense jetzt von mittel auf niedrig gestellt. Mal sehen ob das hilft. Aber irgendwie habe ich jetzt ein super schlechtes Gefühl beim rückwärts fahren.

Sensor hinten sicher nicht verschmutzt?

Zitat:

@Raptor__MUC schrieb am 9. Juli 2018 um 08:41:50 Uhr:

Zitat:

Sensor hinten sicher nicht verschmutzt?

Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht. Stehe über den Tag unter Linden aber wenn, dann nur leicht. Kein starker Schmutz.

Die Sensoren haben keine Fehlfunktionen, wegen Verschmutzungen. Da wurde irgendwas als Querverkehr erkannt. Kein stehendes Hindernis, sondern irgendwer oder irgendwas, was sich auf dein Heck zu bewegt. Wahrscheinlich von der Seite (Gehweg?).

Da war nix, geht auch ein Gebüsch?? Es war recht windig und links und rechts war Hecke.

Vielleicht...

Hecke, Sonneneinstrahlung, ein Ufo.... hab auch schon diverse Eingriffe gehabt oder leuchtende Pfeile im Display ohne erkennbaren Grund.

Zitat:

.. das Gefühl kenne ich auch, ich fahr schon so langsam wie ein
Anfänger rückwärts, dass ich ja keine gescheuert bekomme.

Hab das regelmäßig beim Rückwärts kriechen in den Doppelparker. Da bewegt sich 100% nichts hinter mir aber er erkennt ein geparktes Motorrad rechts daneben immer wieder mal als nahenden Verkehr und zeigt es auch mit den roten Pfeilen an. Notbremsung leitet er ein wie er gerade gelaunt ist.

Deine Antwort