Vom Händler belogen worden. Was tun?

Audi A4 B7/8E

Hi, ich habe im September bei einem Audi Händler meinen A4 Avant abgeholt. Es war ein nach meinen Wünschen ausgestatteter Wagen der dort ca. 4 Monate als Firmenwagen genutzt wurde.
Der Wagen galt als einwandfrei. Schäden oder Reparaturen wurden mir nicht genannt.
Nun ist mir beim Wechsel auf die Winterräder aufgefallen das die Reifen bereits beschriftet waren(VR, VL, HR, HL). Das kam mir bereits komisch vor denn bei meinem vorigen Audi war das auch nicht der Fall. Wäre mir auch neu das es im Werk gemacht wird.
Weiterhin ist mir dann aufgefallen das 3 der 4 Räder neu ausgewuchtet wurden.
Ich bin zum Händler und habe ihn gefragt ob es einen Schaden gab oder ob etwas am Wagen gemacht wurde. Das wurde jedoch verneint.
Nun ist mir beim Einlagern eine Felge unglücklich umgekipt und bekam einige Kratzer auf dem Felgenstern. Da ich so etwas nun gar nicht mag habe ich sie zu einem Felgenspezialisten gegeben. Der hat die Felge neu lackiert. Beim erneuten einlagern ist mir dann aufgefallen das die Felge eine andere Farbe hat als die original Felge. Ich also angerufen doch der Felgenhändler meinte das ihnen so etwas noch nie passiert sei. Ich wollte mich dann schon auf den Weg machen, habe aber vorher nochmal mit den anderne Felgen vergleichen.
Und siehe da: Die neu lackierte Felge hatte die gleiche Farbe wie 2 der anderen Räder und auch vom Ersatzrad. Nur die eine Felge mit der ich verglichen hatte, hatte eine andere Farbe....
Weiterhin ist mir dann aufgefallen das eine weitere Felge bereits ausgebessert wurde und ein Reifen einen kleinen Schaden hat.
Ich also ab zum Audi Händler. Er wollte gerade losreden warum die Räder demontiert und ausgewuchtet wurdne(irgendeine Lügengeschichte). Ich habe ihm dann aber gleich die Felgen gezeigt und auf die unterschiedliche Farbe hingewiesen. Da war er erstmal ruhig und versprach mich noch heute anzurufen. Das ist natürlich nicht passiert. Man hat mich sicherlich von Anfang an belogen.
Ich weiß natürlich nicht was da genau passiert sein kann aber ich rege mich tierisch darüber auf.
Am Tag wo ich den Wagen abgeholt habe fehlte auch vorne das Quattro Zeichen. Es sei gestohlen worden sagte man mir(ok, habe ich geglaubt) und man bestellte ein neues. Aber evtl. fehlte es auch aufgrund eines Unfalls von dem ich nichts weiß?

Welche Möglichkeiten habe ich(auch rechtlich gesehen) Über Hilfe wäre ich wirklich dankbar!

82 Antworten

Eigentlich wollte ich mich jetzt hier nicht mehr äussern, aber gut.
So ganz alleine stehe ich mit meiner Meinung nicht da, was hier ja auch einige mitgeteilt haben.

@micwer:
Herzlichen Glückwunsch zur Bestellung des neuen Autos. Der 3.0TDI ist ein toller Motor.

Jedoch muß ich wieder das gleiche wie so oft hier schreiben: Gesegnet sei der, der lesen kann. Ich will selbst perfekte Leistung und das versuche ich auch meinen Kunden zu bieten, und es funktioniert ganz gut.

Ich bin nun seit 15 Jahren an einem Unternehmen der Textileinzelhandelsbranche beteiligt. In dieser Zeit kam es während meiner Anwesenheit genau 2x vor, daß sich Kunden derart daneben benommen haben, daß durch erhobene Stimmen seitens der Kunden und leider auch der MA´s Unruhe im Verkaufsraum entstand. Wenn andere Kunden dadurch belästigt werden, ist bei mir Schluß.
Wenn ich dann ein Hausverbot ausspreche und dies nicht befolgt werden würde (wohlgemerkt), drohe ich notfalls mit der Staatsgewalt.
Um einen dieser extremen Fälle zu schildern: Ein Kunde kommt mit einem 8 Monate alten Schuh eines renommierten deutschen Herstellers an einem umsatzstarken Samstag in den Laden. Die Beschwerde war, daß die Sohle brüchig wird. Es war offensichtlich, daß der Kunde mit dem Leder besohlten Schuh über längere Zeit im Regen unterwegs war.
Das geht halt leider nicht. Der Kunde bestand auf Erstattung des Preises. => Unmöglich aus meiner Sicht, einzige Chance war eine Rekla beim Hersteller mit der Bitte um außerordentliche Kulanz. Ich habe jedoch gleich gesagt, daß er wenig Chance hätte. Der gute Kunde ist explodiert und nannte mich mit erhobener Stimme im Kassenbereich vor ca. 5 anderen Kunden einen Betrüger. Da ist bei mir Schluß...Nach der Drohung mit Polizei usw. war Ruhe...

Ich reiße mir für alle Kunden die Glieder aus, wenn nötig. Und dazu gehört auch, daß ich Störenfriede dementsprechend verarzte, um für andere Kunden ein angenhmes Klima im Laden wieder herstelle. Wie gesagt, in 15 Jahren genau 2x.

Und wenn Du hier von sinnfreien Beiträgen sprichst, ist Deiner der einzige unter den letzten 10. Jeder bietet hier Möglichkeiten und versucht Mirra vllt. mal den Standpunkt des Händlers zu verstehen, aber das einzige was zurückkommt sind irgendwelche jammerlichen Kommentare, daß Ihn der Händler belogen hat und der Weltfriede noch mehr ins Ungleichgewicht gekommen ist wegen seiner besch...... Felgen. Weil es für Ihn unverständlich ist, daß sein Verkäufer etwas besseres zu tun hat, als 4 Monate auf seinen A4 aufzupassen. Und es unmöglich ist, daß ein anderer Angestellter im Autohaus mal schnell den Wagen übers WE hatte und damit seine Freundin hat einparken lassen.

**Kopfschüttel**

Und dann noch diese unprofessionellen Reaktionen von Mirra, obwohl es ihm hier x-mal beschrieben wurde, was er tun sollte.

Zitat:

Original geschrieben von darkchylde

Den Postings hier im Forum nach zu urteilen ist das eher die Regel, dazu gibts nur vereinzelt Ausnahmen (ok, im Bayernland, scheints andersrum zu sein 😉 ).

Gruß
Raimund

Glück ghobt! Grod no d´Kurvn griagt! 😁

Viele Grüße

@64787: Deine Meinung ist mir ja auch wichtig! 😉

Meine Freundin bestätigt nämlich die Aussage, das im Bayernland der Kunde noch eher Kunde ist, von daher glaube ich dir das auch. 😉

Gruß
Raimund

hallo...

und ganz klare aussage:

du hast letztendlich einen gebrauchtwagen gekauft. entweder war er auf das autohaus zugelassen oder halt auf dich. in beiden fällen hast du ihn jemand anderem zur nutzung überlassen um geld zu sparen, zusätzliche prozente zu machen.

der wagen kann als firmenwagen, werkstattersatzfahrzeug oder ähnliches so richtig durchgeritten worden sein. dein pech. der wagen muss in einem einwandfreien zustand übergeben werden. und das ist er wohl. lacknasen kann man nachbessern und farbunterschiede an felgen auch.

die hast das recht auf nachbesserung der mängel, aber weder das recht jemanden als lügner zu betilteln, noch auf wandlung des kaufvertrages.

ich würde mich an deiner stelle mal ganz ruhig verhalten und nicht so den max machen. geld sparen wollen und dann noch rummeckern - das geht garnicht.

hättest du ein jungfräuliches auto haben wollen, warum hast denn dann keins bestellt? und so nen kuhhandel mit nutzung als firmenwagen ist ja wohl für zwei drei euro voll daneben.

gruss, marc

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Eigentlich wollte ich mich jetzt hier nicht mehr äussern, aber gut.
So ganz alleine stehe ich mit meiner Meinung nicht da, was hier ja auch einige mitgeteilt haben.

@micwer:
Herzlichen Glückwunsch zur Bestellung des neuen Autos. Der 3.0TDI ist ein toller Motor.

Jedoch muß ich wieder das gleiche wie so oft hier schreiben: Gesegnet sei der, der lesen kann. Ich will selbst perfekte Leistung und das versuche ich auch meinen Kunden zu bieten, und es funktioniert ganz gut.

Ich bin nun seit 15 Jahren an einem Unternehmen der Textileinzelhandelsbranche beteiligt. In dieser Zeit kam es während meiner Anwesenheit genau 2x vor, daß sich Kunden derart daneben benommen haben, daß durch erhobene Stimmen seitens der Kunden und leider auch der MA´s Unruhe im Verkaufsraum entstand. Wenn andere Kunden dadurch belästigt werden, ist bei mir Schluß.
Wenn ich dann ein Hausverbot ausspreche und dies nicht befolgt werden würde (wohlgemerkt), drohe ich notfalls mit der Staatsgewalt.
Um einen dieser extremen Fälle zu schildern: Ein Kunde kommt mit einem 8 Monate alten Schuh eines renommierten deutschen Herstellers an einem umsatzstarken Samstag in den Laden. Die Beschwerde war, daß die Sohle brüchig wird. Es war offensichtlich, daß der Kunde mit dem Leder besohlten Schuh über längere Zeit im Regen unterwegs war.
Das geht halt leider nicht. Der Kunde bestand auf Erstattung des Preises. => Unmöglich aus meiner Sicht, einzige Chance war eine Rekla beim Hersteller mit der Bitte um außerordentliche Kulanz. Ich habe jedoch gleich gesagt, daß er wenig Chance hätte. Der gute Kunde ist explodiert und nannte mich mit erhobener Stimme im Kassenbereich vor ca. 5 anderen Kunden einen Betrüger. Da ist bei mir Schluß...Nach der Drohung mit Polizei usw. war Ruhe...

Ich reiße mir für alle Kunden die Glieder aus, wenn nötig. Und dazu gehört auch, daß ich Störenfriede dementsprechend verarzte, um für andere Kunden ein angenhmes Klima im Laden wieder herstelle. Wie gesagt, in 15 Jahren genau 2x.

Und wenn Du hier von sinnfreien Beiträgen sprichst, ist Deiner der einzige unter den letzten 10. Jeder bietet hier Möglichkeiten und versucht Mirra vllt. mal den Standpunkt des Händlers zu verstehen, aber das einzige was zurückkommt sind irgendwelche jammerlichen Kommentare, daß Ihn der Händler belogen hat und der Weltfriede noch mehr ins Ungleichgewicht gekommen ist wegen seiner besch...... Felgen. Weil es für Ihn unverständlich ist, daß sein Verkäufer etwas besseres zu tun hat, als 4 Monate auf seinen A4 aufzupassen. Und es unmöglich ist, daß ein anderer Angestellter im Autohaus mal schnell den Wagen übers WE hatte und damit seine Freundin hat einparken lassen.

**Kopfschüttel**

Und dann noch diese unprofessionellen Reaktionen von Mirra, obwohl es ihm hier x-mal beschrieben wurde, was er tun sollte.

ok, ich verstehe deinen Standpunkt nach dieser Mail etwas besser. Belassen wir es dabei, ok!

Vielleicht liest man sich mal wieder, würde mich freuen.

Gruss Michael

@64787

Du verstehst es nicht, du verstehst es einfach nicht!
ich rege mich nicht über einen evtl. Felgenschaden auf(das kann immer passieren). Ich rege mich darüber auf wie der Verkäufer mit einem Kunden umgeht der dort viel Geld gelassen hat. Eine einfache ehrliche Antwort wäre ok gewesen. Hätte er mir gesagt jemand ist damit gegen einen Bordstein gefahren und wir haben versucht das auszubessern wäre alles ok gewesen. Dann hätte man sich noch darüber unterhalten können ob das nicht auch in der richten Farbe möglich gewesen wäre. So aber wurde ich von ihm unnötigerweise belogen(denn er wusste bescheid).

Geht das endlich mal in deinen Kopf rein?
Aber Antworte bitte nicht denn ich kann deinen Quark nicht mehr lesen.

Zitat:

Original geschrieben von Grevelingen

die hast das recht auf nachbesserung der mängel, aber weder das recht jemanden als lügner zu betilteln, noch auf wandlung des kaufvertrages.

Noch einer...

Darf ich jemanden nicht als Lügner bezeichnen der mich mehrmals belogen hat? Ich weiß mittlerweile das er wusste warum die Felgen lackiert wurden. Er hat so getan als wisse er davon nichts. Also hat er mich belogen!
Wissen hier viele nicht was eine Lüge ist? Oder ist euer ganzes Leben auf Lügen aufgebaut?

Menschen kannst Du nicht ändern ! Reg dich wegen der doofen Felge nicht so auf und geh in eine andere Werkstatt.

@Mirra: wenn du es weisst (definitiv), dann konfrontiere ihn doch einfach mal mit deinem Wissen.
Bisher war es ja eher eine Vermutung von dir, dafür war deine Reaktion schon etwas übertrieben.

Gruß
Raimund

Er ist ja erst wieder am Montag in der Firma. Dann habe ich dort auch einen Termin wo entschieden wird wie wir verbleiben.
Wenn er mir dort über den Weg läuft werde ich ihn natürlich darauf ansprechen. Aber ehrlich gesagt habe ich mit ihm eh abgeschlossen. Verhandelt wird mit einem anderen.

wenn du weißt dass er dich angelogen hat, dann ist doch gut. ne rechtliche handhabe hast du eh dagegen nicht - also wo ist das problem? als kunde wird man überall beschissen, im autohandel am ehesten. wie oft hört man hier im forum - ist stand der technik -!!!

bullshit, mit dem satz wird man angelogen, denn jeder weiß über den mangel bescheid, aber keiner will ihn ändern. kauft man einen neuwagen kann man klagen und den wagen zurückgeben. kauft man nen gebrauchten oder einen aus nem kuhhandel ist man selber schuld.

gut, jetzt wurdest belogen? na und? guck dass die felgen ordentlich sind, lass ggf, nachbessern und wechsel die werkstatt.

natürlich geht es einem auf den sack wenn man mühsam erarbeitetes geld ausgibt und auch noch verarscht wird. aber das sind die lektionen die man im leben halt lernen muss. du hast deine bekommen. lüge hin, lüge her.

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

Menschen kannst Du nicht ändern ! Reg dich wegen der doofen Felge nicht so auf und geh in eine andere Werkstatt.

Die Werkstatt und das ganze Autohaus sieht mich nach dieser Angelegenheit dann eh nie wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Mirra

Die Werkstatt und das ganze Autohaus sieht mich nach dieser Angelegenheit dann eh nie wieder.

na also - geht doch. und dafür jetzt das seitenlange getexte? genieß lieber das gefühl dass du ein auto fahren kannst, von dem andere ihr leben lang träumen müssen und es nie erreichen werden.

dass menschen immer mehr wollen und nie den hals voll bekommen....

Zitat:

Original geschrieben von Mirra

@64787

Du verstehst es nicht, du verstehst es einfach nicht!
....
Hätte er mir gesagt jemand ist damit gegen einen Bordstein gefahren und wir haben versucht das auszubessern wäre alles ok gewesen.
.....So aber wurde ich von ihm unnötigerweise belogen(denn er wusste bescheid).

Sag mal, wie viele Leute müssen es Dir eigentlich noch erklären? Langsam habe ich das Gefühl, hier entwickelt sich ein neuer A4-Stevens....

Wenn er einfach nicht wußte, was mit dem Wagen passiert ist, und dann noch 10x nachgebohrt wird, was soll er denn sagen? Ich würde mir genauso irgendeine Geschichte ausdenken, damit Ruhe ist....

Und aus all Deinen Erzählungen habe bis jetzt noch keinen Beweis, daß er davon wusste...nur weil er Dir ein paar Ausreden präsentiert hat, als Du Ihm die unterschiedlichen Felgen gezeigt hast und jetzt einfach keinen Bock mehr hat sich mit Dir abzugeben....
Und nur weil irgendeine Dumpfbacke über einen vllt. ungeliebten Kollegen sagt, er hätte davon gewußt..Wow, Du glaubst Nina Ruge auch wenn es tönt "Alles wird gut"?

Und bei Deiner dilettantischen Vorgehensweise wirst Du nicht weit kommen. Wahrscheinlich bekommt der Verkäufer vom Chef ein Lob, daß er so einen Kunden gleich mal vorweg aussortiert hat...

Einigen wir uns drauf, daß wir beide nichts verstehen....

Aber wenigstens verstehe ich nix und bin mehr als zufrieden mit meinem Autohaus...

langsam wirds peinlich !

"Am Montag kommt der zurück,ne ich verhandel nur mit nem anderen,die sehen mich nie wieder ....."

laß dir n Termin mit dem Geschäftsführer geben und wenn du da vorsprichst bitte benimm Dich da etwas zurückhaltender!
nicht der Lügnerei bezichtigen ,sondern eine Aufklärung geben lassen was passiert ist und um Nachbesserung bitten

so werden sicherlich beide Fronten zur Zufriedenheit geklärt

warst du überhaupt schon ne Akte anschauen?