Vom Händler belogen worden. Was tun?
Hi, ich habe im September bei einem Audi Händler meinen A4 Avant abgeholt. Es war ein nach meinen Wünschen ausgestatteter Wagen der dort ca. 4 Monate als Firmenwagen genutzt wurde.
Der Wagen galt als einwandfrei. Schäden oder Reparaturen wurden mir nicht genannt.
Nun ist mir beim Wechsel auf die Winterräder aufgefallen das die Reifen bereits beschriftet waren(VR, VL, HR, HL). Das kam mir bereits komisch vor denn bei meinem vorigen Audi war das auch nicht der Fall. Wäre mir auch neu das es im Werk gemacht wird.
Weiterhin ist mir dann aufgefallen das 3 der 4 Räder neu ausgewuchtet wurden.
Ich bin zum Händler und habe ihn gefragt ob es einen Schaden gab oder ob etwas am Wagen gemacht wurde. Das wurde jedoch verneint.
Nun ist mir beim Einlagern eine Felge unglücklich umgekipt und bekam einige Kratzer auf dem Felgenstern. Da ich so etwas nun gar nicht mag habe ich sie zu einem Felgenspezialisten gegeben. Der hat die Felge neu lackiert. Beim erneuten einlagern ist mir dann aufgefallen das die Felge eine andere Farbe hat als die original Felge. Ich also angerufen doch der Felgenhändler meinte das ihnen so etwas noch nie passiert sei. Ich wollte mich dann schon auf den Weg machen, habe aber vorher nochmal mit den anderne Felgen vergleichen.
Und siehe da: Die neu lackierte Felge hatte die gleiche Farbe wie 2 der anderen Räder und auch vom Ersatzrad. Nur die eine Felge mit der ich verglichen hatte, hatte eine andere Farbe....
Weiterhin ist mir dann aufgefallen das eine weitere Felge bereits ausgebessert wurde und ein Reifen einen kleinen Schaden hat.
Ich also ab zum Audi Händler. Er wollte gerade losreden warum die Räder demontiert und ausgewuchtet wurdne(irgendeine Lügengeschichte). Ich habe ihm dann aber gleich die Felgen gezeigt und auf die unterschiedliche Farbe hingewiesen. Da war er erstmal ruhig und versprach mich noch heute anzurufen. Das ist natürlich nicht passiert. Man hat mich sicherlich von Anfang an belogen.
Ich weiß natürlich nicht was da genau passiert sein kann aber ich rege mich tierisch darüber auf.
Am Tag wo ich den Wagen abgeholt habe fehlte auch vorne das Quattro Zeichen. Es sei gestohlen worden sagte man mir(ok, habe ich geglaubt) und man bestellte ein neues. Aber evtl. fehlte es auch aufgrund eines Unfalls von dem ich nichts weiß?
Welche Möglichkeiten habe ich(auch rechtlich gesehen) Über Hilfe wäre ich wirklich dankbar!
82 Antworten
Wer sagt denn das ich mich daneben benommen habe? Ich habe mehrmals ganz normal nachgefragt was mit den Felgen ist.
Aber als er dann wieder mit einer Lügengeschichte kam bin ich natürlich etwas lauter geworden. Aber sicher nicht ausgetickt.
Denn irgendwann ist auch mal Schluss mit den Lügen. Das hat der Verkäufer dann wohl auch gemerkt und hat sich nun erstmal eine Woche Urlaub genommen...
Naja, das ganze läuft jetzt eh nicht mehr über ihn. Einen Beschwerdebrief über diesen Verkäufer werde ich natürlich noch verfassen.
Zitat:
Ja sicher-- der Verkäufer hat sich jetzt wegen deiner ollen Felge eine Woche Urlaub genommen.
*lach*, klar, das interessiert den ja auch so sehr, nö, es macht in seelisch und körperlich so kaputt weil einer (von hunderten) Käufern mal unzufrieden ist und ihn mit belanglosen Dingen nervt .........
Zitat:
Wer sagt denn das ich mich daneben benommen habe? Ich habe mehrmals ganz normal nachgefragt was mit den Felgen ist.
Aber als er dann wieder mit einer Lügengeschichte kam bin ich natürlich etwas lauter geworden. Aber sicher nicht ausgetickt.
Denn irgendwann ist auch mal Schluss mit den Lügen. Das hat der Verkäufer dann wohl auch gemerkt und hat sich nun erstmal eine Woche Urlaub genommen...
Naja, das ganze läuft jetzt eh nicht mehr über ihn. Einen Beschwerdebrief über diesen Verkäufer werde ich natürlich noch verfassen.
Und du meinst wirklich dein Beschwerdebrief bewirkt irgendwas? Träum weiter ...........
Davon mal abgesehen, wer sich an Felgen aufgeilt bis zum geht nicht mehr dem trau ich es nicht zu dass es wirklich zu einer konstruktiven Konversation zwischen dir und Verkäufer gekommen ist. Diese Person gleich als Lügner hinzustellen ist ja wohl mehr wie dreist. Was erwartest denn von demjenigen nach der Aktion, irgendwelches Entgegekommen? Komm endlich mal runter von deinem "Der Kunde ist König"-Ross, du hast keinen Neuwagen gekauft, also brauchst auch keinen Neuzustand erwarten.
War mein Vorschlag mit vier neulackierten Felgen soooo schlecht......... ich denke nicht, lass es dir durch den Kopf gehen bevor hier noch weiter mit "Der Verkäufer ist ein Lügner" sinnlos provozierst.
Ich weiss ja nicht welchen Job du ausübst, aber läuft da auch immer alles glatt und es kommen nie Beschwerden? Beschwerden muss man bearbeiten, keine Frage, wegrennen hilft auch nicht........ ABER wenn mir das Gegenüber gleich mal die ganze Zeit blöd kommt, vor allem wegen Lapalien (was anderes sind die Felgen auch nicht bei 40.000 + x Euro Auto, vor allem nicht wenn 20 % billiger bekommen und halbes Jahr genutzt) werde ich demjenigen auch nicht entgegenkommen. Soll er es drauf ankommen lassen, oder hast das mit 100 Euro Wertminderung bei 2000 Euro Schaden mal überlesen?!?!
Bei dem Händler würde ich zwar auch kein Auto mehr kaufen, aber wer verpflichtet dich dazu .............. keiner.
MFG
Manchmal frage ich mich ob hier auch wirklich alles gelesen wird. Wie oft muss man sich eigentlich wiederholen?
Ich habe anfangs ganz normal und freundlich nachgefragt was mit den Felgen ist. Daraufhin habe ich stets verschiedene Antworten gekommen. Ausser der Wahrheit war halt einiges dabei.
Daher kann ich felsenfestbehaupten das der Verkäufer gelgen hat bzw. lügt. Wer das immernoch nicht verstehen kann der tut mir leid.
Und warum sollte ich keinen Beschwerebrief an den Chef schreiben? Evtl. wird der sich seinen Verkäufer ja auch mal zur Brust nehmen denn es sicherlich nicht Sinn der Sache eines Autohauses nur Autos zu verkaufen, die Kunden danach aber nie wiederzusehen...
Und da ist jeder Mitarbeiter in der Firma gefragt um die Kunden zufriedenzustellen!
Aber wenn man so dreist und eigentlich auch ohne Grund hingehalten und belogen wird dann regt mich das halt auf.
Euch natürlich nicht, denn ihr seid es gewohnt jeden Tag beschissen zu werden bzw. ihr merkt es nicht und wenn doch dann ist es auch egal. Schönes Deutschland...
Und wer sagt das ich mich an Felgen aufgeile? Das bin ich mit Sicherheit nicht nur stört mich die Art und Weise wie vom Verkäufer damit umgegangen wurde! Aber hier im Forum wird einem ja soviel unterstellt das es nicht mehr feierlich ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
Aber wenn man so dreist und eigentlich auch ohne Grund hingehalten und belogen wird dann regt mich das halt auf.
Euch natürlich nicht, denn ihr seid es gewohnt jeden Tag beschissen zu werden bzw. ihr merkt es nicht und wenn doch dann ist es auch egal. Schönes Deutschland...
Mich regt soviel auf .......... aber ich lass mir nicht unterstellen jeden Tag belogen und betrogen zu werden, passt aber zu deinen cholerischen Aussagen ......... Komm runter
Zitat:
Evtl. wird der sich seinen Verkäufer ja auch mal zur Brust nehmen denn es sicherlich nicht Sinn der Sache eines Autohauses nur Autos zu verkaufen, die Kunden danach aber nie wiederzusehen...
Eventuell ......... wenn dieses Wort nicht wäre ......... Ich hab in Autohaus gelernt, da hab ich diese Art kennengelernt, es juckt weder Verkäufer noch Mechaniker was mit der Kiste ist. Über dein "Felgenproblem" wird nur gelacht, ich glaub du liest nur und verstehst nix was dir manche sagen wollen. Lesen und verstehen sind was anderes, aufregen bringt nix, DU alleine hast die Arschkarte gezogen.
Zitat:
Und wer sagt das ich mich an Felgen aufgeile? Das
bin ich mit Sicherheit nicht nur stört mich die Art und Weise wie vom Verkäufer damit umgegangen wurde! Aber hier im Forum wird einem ja soviel unterstellt das es nicht mehr feierlich ist.
Der Thread hat vier Seiten, frag mich manchmal wieso, um Blödheit zu entschuldigen?!?!? Hier werden Leute angefahren bis aufs letzte nur weil sie ihre Meinung sagen, was soll das?!? Klar ists ärgerlich was Threadersteller erlebt hat, leider passiert das auch anderen, regen die sich so künstlich darüber auf? Rechtlich kannst dem Autohändler nichts anhängen, wieso auch, sind nur Felgen.............Du hast nur eines, Schiss vor anderen Schäden, dann kauf dir Neuwagen (ohne dein 20 % usw, richtig NEU)
MFG
Sagt mal, können wir uns mal wieder auf einem normalen Level treffen?!
Sicher, Mirra übertreibt ein wenig, es sind nur Felgen, solange das Auto heile ist (jetzt mal geprüft?).
Aber einige andere hier übertreiben auch in die entgegengesetzte Richtung.
Zusammenfassend:
a) Scheiss Sache. Solange es nur die Felgen sind, Gesundheit schonen und vergessen.
Ist doch nichts defekt, was soll die Aufregung?
b) den Händler bis rauf zum GeFü kratzt das nicht, ob du Beschwerdebrief schreibst oder nicht.
Das liegt aber an der Einstellung der meisten Händler.
c) Die Beweislage für Lügenvorwürfe ist etwas dünn, auch wenn der Verkäufer zum selben Thema mehrere Storys präsentiert hat.
Kann sein, das er sich rausreden wollte (finde ich jetzt nicht so unwahrscheinlich), kann aber auch sein, das er zu der Story nichts genaues sagen kann, weil er keine Ahnung hat was passiert ist.
d) Fakt ist wohl die Felgen wurden beschädigt, Fakt ist auch, das AH hat dies erkannt und wollte die beschädigte Ware durch nachlackieren wieder ausbessern (vollkommen ok).
Das der Lehrling hier zur falschen Farbe gegriffen hat ist halt dumm gelaufen, versuch eine Neulackierung zu erreichen und gut is.
e) Einen Neuwagen erwarten, wenn man einen Gebrauchten kauft ist übertrieben.
So, Anmerkung zu meinem 2000 eur Versicherungsschaden, das Fzg. ist 4 J alt und mittlererweile 80t km auf der Uhr, bei einem fast Neuwagen mit 8t km würde die Wertminderung schon ein wenig anders aussehen, aber nicht wesentlich erfreulicher.
Eine nachlackierte Felge bei 4 Monaten Benutzung fällt aber unter Gebrauchsspuren, da kannst du froh sein, das sie überhaupt lackiert wurde.
Anmerkung zum Lackierer statt Lehrling: Witzig, der Lackiermeister der meinen Kofferraumdeckel lackiert hat, hat erst ein feines Orangenhautmuster reingebastelt und nachdem ich ihm dann gefragt hab ob das nicht besser geht erstmal sein "nee, neue Lacke, bla bla bla". Nach der Nachbesserung ist der Lack jetzt glatt, aber wunderschöne, kreisförmige Haarlinienkratzer vom rumrödeln mit der Poliermaschiene ...
Moral von der Geschicht, auch lackieren als Meister will gelernt sein 🙁
So, ich stell hier jetzt mal ne Kiste Bier hin und dann lasst uns alle mal in Ruhe und besinnlich weiterquatschen 😉
Und Mirra, ich an deiner Stelle würde mich über mein schönes neues Auto freuen.
Da du eh WR drauf hast, hast du alle Zeit der Welt bis zm Sommer die Felge ausbessern zu lassen.
Gruß
Raimund
Hallo mirra,
ich hab dir wie viele andere bereits meine Meinung gesagt. Einige vertreten hier deutlich eine Kontraposition zu deiner Darstellung und deinem Standpunkt. Dies sind vermutlich die Realisten unter den Forenschreibern, die kapieren dass das was dein Verkäufer gemacht hat alles andere als ein Kapitalverbrechen ist. Autokauf ist Vertrauenssache? Für mich nicht! Ich traue keinem Verkäufer. Jeder von ihnen lügt! Und warum? Weil sie mit der absoluten Wahrheit vermutlich rund ein Drittel weniger verkaufen würden. Du stellst dich hier in den Raum und verlangst Verständnis und Rückendeckung für deine Empörung, und das bei etwas so unwichtigem wie Felgen. Dem Verkäufer ist längst klar dass du bei ihm nichts mehr kaufst, das ist ihm aber auch ziemlich egal. Mir verkauft bisher noch jeder meiner Autohändler gerne ein Auto, weil ich auch mal Fünfe gerade sein lassen kann und den Verkäufern über ihre Fehler und unschlüssigen Vorgehensweisen Feedback gebe inkl. dem was ich als Verkäufer in Zukunft von ihnen erwarte. Was bekomme ich dafür als Gegenleistung? Nicht viel, aber ich habe das gute Gewissen nicht einer von diesen Nervtötenden Quengel-Kunden zu sein, die einen Neuwagen nach 4 Monaten wandeln wollen weil das Leder faltig ist oder weil die Tür etwas knarzt. Ich erwarte bei meinem Autohändler keine perfekte Vorstellung. Bei meinem Vorletzten Werkstattbesuch hat der Mechaniker einen Schraubenschlüssel bei mir im Motorraum vergessen. Passiert ist nichts, ich bin hingefahren, hab dem Mechaniker die Sache erzählt, und als er sich entschuldigt hatte und das Werkzeug wieder haben wollte, hab ich ihm gesagt dass ich den Schraubenschlüssel behalten würde damit er beim nächsten Mal besser aufpasst. Ist inzwischen eine Art running Gag bei meiner Werkstatt, jedes Mal wenn ich den Wagen in die Werkstatt bringe fragt der Geselle ob der Schraubenschlüssel noch funktioniert...
Ganz ehrlich: Wenn mir so etwas passiert wäre würde ich unverbindlich beim Verkäufer anfragen wie er gedenkt die Geschichte aus der Welt zu schaffen. Ich würde ihm mitteilen dass ich erwarte dass er sich bis nächsten Freitag etwas ausdenkt und dir einen akzeptablen Vorschlag macht. Anschließend würde ICH mich dann an dem Freitag nochmal melden. Sollte der Verkäufer nicht da sein, würde ich mit dem Werkstattmeister über die Angelegenheit reden, weiterhin in aller Ruhe. Erst wenn das Autohaus in keiner Weise daran interessiert ist, die Geschichte aus der Welt zu schaffen würde ich das Autohaus wechseln, dann aber auch konsequent. Ansonsten gilt für mich immer: Leben und leben lassen!
gruß
cSharp
@cSharp: *lol* geniale Aktion mit dem Schraubenschlüssel.
Auch ansonsten sehr guter Vorschlag, dem würde ich mich zu 100% anschliessen.
Gruß
Raimund
Aha, auf einmal ist lügen ok und jeder Autohändler lügt(sagt man ja auch so und ist auch viel wahres dran). Aber ich darf ihn trotzdem keinen Lügner nennen da er sich ja nur verschiedene Ausreden hat einfallen lassen. Ausreden sind also keine Lügen. Alles klar....
Und glaubt mir: Einem Autohaus ist es sehrwohl wichtig das die Kunden gehalten werden denn die Werkstatt muss auch von etwas leben und nicht nur der Verkauft! Da hängen Arbeitsplätze dran!
Und wenn ein Verkäufer munter die Kunden vergrault dann kann das nicht im Interessse der Geschäftsführung sein.
Mich als Kunden haben sie verloren das ist klar. Ich würde da nichtmal mehr einen Wintercheck oder ähnliche Kleinigkeiten machen lassen. Denn ich habe natürlich den Gedanken das die Werkstatt genauso arbeitet wie der Verkäufer. Unehrlich und schlampig.
Wenn ich mich alleine daran erinnere als jemand aus der Werkstatt bei Abholung des Wagen das Quattro Schild vorne am Kühler neu anbringen wollte. Der wollte doch im Ernst den kompletten Grill aushängen und begann schon eine Schraube zu lösen. Da habe ich gesagt das ich das besser selber mache und habe das Schild vor ihren Augen selbst reingefummelt. Ohne Werkzeug nachtürlich!
Da habe ich mich natürlich auch gleich gefragt was das denn nun für ein Laden ist...
Es geht hier nicht um die Felgen oder die paar € zur Neulackierung etc.
Es geht hier einzig um den Umgang mit den Kunden die dort viel Geld gelassen haben.
Da kann ich zumindest erwarten das man mich auf dem Hof nett begrüßt und behandelt. Aber nicht das man mir kurz etwas erzählt(natürlich erfunden und erlogen) und sich dann einfach wieder umdreht und abhaut ohne auch nur ein weiteres Wort zu sagen.
Darum geht es mir! Da werde ich ja selbst im Supermarkt von den Verkäuferinnern freundlicher behandelt. Auch wenn ich dort nur eine Banane kaufe....
Zitat:
Original geschrieben von Mirra
Manchmal frage ich mich ob hier auch wirklich alles gelesen wird. Wie oft muss man sich eigentlich wiederholen?
Ich habe anfangs ganz normal und freundlich nachgefragt was mit den Felgen ist. Daraufhin habe ich stets verschiedene Antworten gekommen. Ausser der Wahrheit war halt einiges dabei.
Daher kann ich felsenfestbehaupten das der Verkäufer gelgen hat bzw. lügt. Wer das immernoch nicht verstehen kann der tut mir leid.Und warum sollte ich keinen Beschwerebrief an den Chef schreiben? Evtl. wird der sich seinen Verkäufer ja auch mal zur Brust nehmen denn es sicherlich nicht Sinn der Sache eines Autohauses nur Autos zu verkaufen, die Kunden danach aber nie wiederzusehen...
Und da ist jeder Mitarbeiter in der Firma gefragt um die Kunden zufriedenzustellen!
Euch natürlich nicht, denn ihr seid es gewohnt jeden Tag beschissen zu werden bzw. ihr merkt es nicht und wenn doch dann ist es auch egal. Schönes Deutschland...Und wer sagt das ich mich an Felgen aufgeile? Das bin ich mit Sicherheit nicht nur stört mich die Art und Weise wie vom Verkäufer damit umgegangen wurde! Aber hier im Forum wird einem ja soviel unterstellt das es nicht mehr feierlich ist.
Ich möchte mich nur kurz zu dem Theme Beschwerdebrief an den Chef äußern.
Ich selbst habe eine angeborene starke Persönlichkeit und lasse mir nicht viel sagen und gefallen.
Ich selbst habe mich mit dem Niederlassungleiter unserer Sparkasse angelegt und einer sturren Mitarbeiterin der AOK. Aus der telefonischen Rückmeldung des Sparkassenchefs persönlich und der schriftlichen Entschuldigung der AOK- Mitarbeiterin sage ich aus der Erfahrung heraus.
Ein netter Beschwerdebrief an den Chef persönlich wird etwas bewirken.
also toi toi toi
mfg
alex
Zitat:
Original geschrieben von 64787
@Mirra:
Du willst es anscheinend nicht verstehen, Du unterstellst hier einem Verkäufer, er würde Dir einen gravierenden Schaden am Fahrzeug verschweigen, ohne es beweisen zu können. Und nochmal, Felgen neu zu lackieren, ist kein Schaden.
Die Aufbereitung eines Wagens ist normal, das wird doch sogar bei Neuwägen gemacht.
Du sprichst jetzt hier immer von "Lügengeschichte", was hat er Dir denn gesagt? Wahrscheinlich eine plausible Erklärung....ich warte
Und nun zum x-ten Mal: Wie viele km wurde Dein Auto gefahren???????????????
@Hille:
Ich weis, ich weis...Komisch ist nur immer wieder, daß ich zufrieden bin mit meinem Händler...Hochzufrieden.
Bei dem Benehmen und Ansprüchen, was mir hier immer wieder beschrieben wird, wundert es mich keinen Meter, wie viele scheitern. Was auch absolut richtig ist, von seiten des Händlers, der hat bei weitem Wichtigeres zu tun als sich mit solchen (vorläufig) unangemessenen Reaktionen eines Kunden zu beschäftigen.
Und nur zur Info, ich bin in keinster Weise mit einem Händler o.ä. verbunden.Und dann immer die Kommentare à la "Ich bin auch Dienstleister", ich möchte nicht wissen, wie Ihr reagiert wenn Euch jemand so anfährt, wie es Mirra hier wohlt macht. Unabhängig vom Tatbestand.
Ich bin auch u.a. im Einzelhandel tätig, sprich das letzte Glied in der Kette. Reklamationen bearbeite ich jedoch nur noch selten, das gebe ich zu.
Falls jedoch eine Situation eskaliert und es durch meine MA´s nicht gelöst werden kann, bin ich dran. Und ganz ehrlich, wenn sich ein Kunde daneben benimmt, sprich Unruhe in den Verkaufsraum bringt, erhält er sofortiges Hausverbot. Was zur Not durch die Polizei durchgesetzt wird. Das ist zwar bis heute noch nie passiert, aber allein die Androhung hat alle zur Vernunft gebracht und man konnte eine angemessene Lösung finden.
Vllt. habe ich deswegen ein etwas anderes Verständnis für die Händler, da ich die teils falschen und überzogenen Vorstellungen von Kunden immer wieder selbst erfahre.
Habe ich das richtig verstanden, bei Ihnen wird dem "unruhestifter" namens kunde letztendlich mit der polizei gedroht, um das vom dienstleister - naemlich ihnen - ausgesprochene hausverbot durchzusetzen?
sehr interessant, dass jemand der derartiges in sachen dienstleistungsverstaendnis von sich gibt, sich letztlich erdreistet dem initialen schreiberling (mira) die leviten in sachen, wie devot muss ich mich als kunde gegenüber meinem dienstleister verhalten, liest. zur info, mira hat mehrfach darauf hingewiesen, dass er auf nachfrage beim haendler keine bzw. eine nur unzureichende antwort bekommen hat. er hat nicht gesagt, dass er dem haendler beim ersten besuch mit körperlicher gewalt oder aehnlichem gedroht hat. darf ich fragen, in was für einem dienstleistungsbereich sie tätig sind? lassen sie mich tippen.....sie vertreiben sex-artikel für maenner, im speziellen sado-maso artikel. ich kann mir zumindest keinen anderen bereich vorstellen, in dem sich die kunden derartiges wie von ihnen geschildert bieten lassen. und das auch noch freiwillig....nix für ungut.
Hab das hier gerade mal durchgelsesen. Man man man wenn ich nen prob. habe und ich nicht weiß ob ich verars..... worden bin dann versuche ich das aufzuklären. Da bringt es aber nichts 1000 post in einem Forum zu machen und sich mit den Leuten anzulegen die Helfen wollen.
Ganz einfach wenn du wissen willst was los ist ab zur DEKRA TÜV oder ADAC alles andere ist Nonsens
sorry, ich halte threads die aus dem ruder laufen auch nicht für sonderlich produktiv oder zielführend. deswegen muss man aber trotzdem nicht jeden mist unkommentiert stehen lassen.
nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit meinem kommentar zum ausdruck bringen. jetzt kann der thread gerne geschlossen werden.
Zitat:
Original geschrieben von Mirra
Und glaubt mir: Einem Autohaus ist es sehrwohl wichtig das die Kunden gehalten werden denn die Werkstatt muss auch von etwas leben und nicht nur der Verkauft! Da hängen Arbeitsplätze dran!
Sorry, glaube ich dir aber nicht 😉
Ich kann nur aus eigener Erfahrung mit einem großen AZ (wo ich meinen Gebrauchten gekauft hab) sagen, sowohl Verkauf also auch Service Mitarbeiter verhalten sich dort unter aller Sau.
Stundenlanges warten lassen, trotz Termin, Arroganz, keine Transparenz, ausbleibende Rückrufe, Interne Fehlkommunikationen, falsche Rechnungen etc. pp.
Von Kundenfreundlichkeit ist der Laden meilenweit weg.
Gehts denen schlecht? Nein.
Nagen die am Hungertuch? Nein.
Wieso also was ändern, die Kunden kommen eh und kaufen.
Die kommen vielleicht nicht wieder (mein Fazit dazu), aber zum überleben scheints zu reichen.
Den Postings hier im Forum nach zu urteilen ist das eher die Regel, dazu gibts nur vereinzelt Ausnahmen (ok, im Bayernland, scheints andersrum zu sein 😉 ).
Gruß
Raimund