ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Vom Fiat500 in den Kombi?

Vom Fiat500 in den Kombi?

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 9:50

Liebes Forum,

vor ca. drei Jahren hatte ich mich schon mal an euch gewandt. Am Ende stand der Kauf einer Knutschkugel "Fiat500". Nun sollen endlich fünf Türen her und deutlich mehr Platz, mehr Komfort (Fahrwerk) und einfach anständige Sitze.

Meine Anforderungen wären:

- Automatik

- Komfortables Fahrwerk

- "Gute" Sitze (klar, sehr subjektives Empfinden)

- Sitzheizung, Klimaautomatik, Einparkhilfe hinten, modernes Infotainment

- Kombivariante

- Fahrprofil: 30 km täglich Stadtautobahn und normaler Stadtverkehr

- Längere Autofahrten (Reisen) sollten komfortabel möglich sein

Probe gefahren bin ich bereits Hyundai i30 mit 140 PS sowie Seat Leon mit 150 PS. Der Leon war ok, aber letztlich hat er mich nicht umgehauen und das Fahrwerk war mir zu straff bzw. es fehlte schlicht der Komfort.

Probe gefahren wird noch der Octavia und der Renault Megane (beide mit den mittleren Benzinermotoren und Automatik). Beim Megane bin ich mir genau wie beim Octavia komplett unschlüssig was die Ausstattungslinien angeht.

Der Peugeot 308 gefällt mir von außen sehr gut, aber hat mich vom Innenraum einfach nicht überzeugt. Genauso verhält es sich mit dem Opel Astra ST und dem Ford Focus Kombi.

Mein Budget liegt bei ca. 20.000 Euro.

Wenn es ein Octavia wird, dann sollte es das Faceliftmodell sein.

Gibt es Modelle, die ich übersehe? Ich weiß, dass es große Vorbehalte gegen die Doppelkupplungsgetriebe aus dem VW Konzern gibt. Hilft hier eine Garantieverlängerung? Welche Alternativen mit ausreichend Leistung und anständigem Automatikgetriebe gibt es noch? Aktuell schaue ich nur nach Benzinern (Wohnort ist Berlin). Ein Diesel sollte bei meinem Fahrprofil und trotz der tollen Diesel-Rücknahme-Garantien der Hersteller nicht wirklich sinnvoll sein.

Die deutschen Premiumhersteller wie BMW, Audi oder Benz passen wohl nicht in meine Anforderungen, gerade was das Budget angeht.

Aber vielleicht habe ich ja trotzdem noch Modelle komplett übersehen (außerhalb der drei Favoriten Megane, Octavia und i30).

Alle drei sollte es mit etwas Verhandeln als Tageszulassung geben. Da fahre ich auch gerne durch ganz Deutschland und hol das Teil ab.

Jetzt freu ich mich auf euren wilden Input. Danke! :-)

Beste Antwort im Thema

Je nach dem, was man für Vorstellungen hat, reicht das bei weitem nicht. Android Auto und Apple Carplay sind nicht einfach nur graphische Terminals, die 1:1 den Screen wiedergeben, sondern die Apps müssen einzeln direkt dafür gemacht und freigegeben sein, weil auch das Bedienkonzept dann autotauglich reduziert sein soll - und das sind nur wenige Apps. Außerdem muss das ensprechende iPhone oder Android Smartphone in der Regel drahtgebunden angeschlossen werden - was unbequem sein kann, wer da sein eigenes Smartphone für hernimmt. Erst jüngst wechselt das auch auf drahtlose Kommunikation.

Auch wichtig: die Freischaltung von Android Auto oder Apple Carplay kann Zusatzkosten **pro Jahr** kosten. Also probier das wirklich mal aus und schau dir alle konkreten Bedingungen an. Auch Nachrüstradios bieten inzwischen Apple Carplay oder Android Auto, aber Nachrüstradio und moderne Autos sind manchmal nur schwer zu integrieren.

Wer sich hingegen das Tablet da hin in einer ordentlichen Halterung hinmacht, hat die volle Auswahl an Apps, er hat keine zeitbezogenen Zusatzkosten. Aber natürlich auch die Verantwortung, dass er die Bedienung und Benutzung autotauglich vornimmt. Und den Aufwand der Integration mit den Fahrzeugkomponenten Mic, Lautsprecher, Bedientasten.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Wenn´s dann doch nicht unbedingt ein Kombi sein soll, kommt von den Franzosen noch der Citroen C4 in Frage. Gibt´s mit dem 1.2 Turbobenziner und 130 PS mit robuster Wandlerautomatik. Nach meinem Empfinden recht großer Kofferaum. Und Citroen ist allgemein für Komfort bekannt.

Wenn's kein Kombi mehr sein muss, lohnt sich ein komplett neuer Faden. Denn "Kombi" steht ja schon im Fadentitel.

Und es ist ziemlich verwirrend, wenn jemand seine Suche nach einem Kombi begann und über Irrungen und Wirrungen dann irgendwo rauskommt, was kein Kombi ist.

Hinter dem Kombi steht aber auch noch ein Fragezeichen ;)

Vielleicht passt hinter dem Fiat 500 aber auch noch ein "L" :D

 

klick

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 17:26

Exakt, da steht ein Fragezeichen :)

Mir geht es vor allem um Komfort, auch wenn Mal eine längere Fahrt in den Urlaub ansteht und ich will Ladevolumen haben. Natürlich gibt es da auch Limousinen, die in Frage kommen, aber im Wesentlichen sind es doch Kombis, die diesen Anforderungen näher kommen! Daher bin ich da auch offen :)

 

Der Fiat 500L ist leider sowas von raus :))))

Den hyundai i30 gibt es jetzt ganz neu auch als stufenheck, da hast das platzangebot des fliessheck und nen größeren Kofferraum

Leider ist der durch die kleine Heckklappe und durch die Höhe des Heckdeckels natürlich nicht ganz so praktibel wie ein fliessheck oder Kombi

Dafür bieten stufenhecklimousinen oftmals den Vorteil, dass sie durch ihre Bauweise steifer sind und durch den kleineren Innenraum (Kofferraum is ja für sich getrennt) auch einiges leiser

Grad bei einfachen kompakten deutlich spürbar, teurere Modelle sind oft entsprechend besser gedämmt

Beim hyundai i30 is allerdings eventuell ungünstig, dass die limousine serienmäßig über sportsitze verfügt, müsste man sich halt mal ansehen

Nen vergleichbares Modell wäre der u.a. der mazda 3, das stufenheck gibt es allerdings auch nur als 2.0 Benziner mit 115ps, klingt nicht so wirklich nach übertriebener sportlicher :D

Na wenn jetzt auch Limousine möglich ist und der Civic eh im Raum steht - auch den gibt’s als Limousine, derzeit noch ausschließlich mit dem 1.5T mit 182PS

Bevor das hier zum zehnseitigen Laberthread ausartet: @slimbo1 , bring deine Anforderungen mal in eine gewichtete Reihenfolge, damit man hier den Überblick behält.

Außerdem wirst du um Probefahrten nicht umhin kommen. Welche Fahrzeuge kennst du schon, die deinen Anforderungen entsprechen?

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 5:13

Zitat:

@LKOS schrieb am 2. Mai 2018 um 21:53:43 Uhr:

Bevor das hier zum zehnseitigen Laberthread ausartet: @slimbo1 , bring deine Anforderungen mal in eine gewichtete Reihenfolge, damit man hier den Überblick behält.

Außerdem wirst du um Probefahrten nicht umhin kommen. Welche Fahrzeuge kennst du schon, die deinen Anforderungen entsprechen?

@LKOS

Keine Sorge, das wird sicher kein "Laberthread"

Meine Anforderungen sind doch klar:

- Komfortables Auto

- Geräumig

- max 20k

- nicht älter als 2016

- Wenn VAG, dann die Faceliftmodelle

- Automatik

- Keiner der ganz kleinen Motoren

- Modelle, die nicht gehen, habe ich auch bereits genannt..

Der i30 hat mir gut gefallen, aber ich will eben noch weitere probe fahren, bspw. auch den Civic.

Der hyundai i30 fastback soll wohl ab 18,5mille kosten,allerdings fängt der konfigurator erst ab 22 als 1.0 turbo Trend mit 120ps an

Der 1.4er mit 140ps dann ca. 23 Mille aufwärts ,beide sind natürlich dann auch noch handgeschalten

Die mazda 3 limousine liegt auf ähnlichen Niveau, findet man aber auch sicher mal als jungen gebrauchten,tageszulassung, mit rabatten,welche dann sicher bequem im budget liegt

Der 2.0 mit 115ps is sicher kein reisser, sollte aber auch gut reichen,der verbrauch is zwar auch nicht so ohne, aber in Tests gibt es aber auch keine grossen Ausreißer nach oben, wie bei vielen Turbomotoren

- Komfortables Auto --> ist nicht messbar/bewertbar, sondern subjektiv, also gestrichen oder konkretisieren

- Geräumig --> ist nicht messbar/bewertbar, sondern subjektiv, also gestrichen oder konkretisieren

- max 20k EUR Anschaffung - geht klar

- nicht älter als 2016 - geht klar, ab EZ 2016, dann kommen natürlich auch wieder Audi, BMW, Mercedes rein, aber halt mit vielen Kilometern

- Automatik - geht klar (und dann irgendwas: ASG, CVT, DKG, AT)

- Wenn VAG, dann die Faceliftmodelle - komische Anforderung :-), aber von mir aus

- Keiner der ganz kleinen Motoren - ist nicht messbar/bewertbar, sondern subjektiv, gestrichen

- Modelle, die nicht gehen, habe ich auch bereits genannt..

Also:

Bisherige Favoriten

Renault Megane Kombi - "mittlerer Benzinmotor" - komplett unschlüssig was die Ausstattungslinien angeht. Motor/Getriebe nicht konkreter genannt.

Skoda Octavia Combi Facelift - "mittlerer Benzinmotor" - komplett unschlüssig was die Ausstattungslinien angeht. Motor/Getriebe nicht konkreter genannt.

Hyundai i30 cw mit 140 PS - Probefahrt erfolgt

Sonstige, nicht favorisiert:

Seat Leon mit 150 PS - ok, aber letztlich hat er mich nicht umgehauen und das Fahrwerk war mir zu straff bzw. es fehlte schlicht der Komfort

Peugeot 308 - gefällt von außen sehr gut, Innenraum nicht überzeugt. Welche Innenausstattung du dir angeschaut hast => keine Aussage.

Opel Astra ST - gefällt von außen sehr gut, Innenraum nicht überzeugt. Welche Innenausstattung du dir angeschaut hast => keine Aussage.

Ford Focus Kombi - gefällt von außen sehr gut, Innenraum nicht überzeugt. Welche Innenausstattung du dir angeschaut hast => keine Aussage.

Fiat Tipo - "Gibt es einen potenten Motor als Benziner mit Automatikgetriebe?" - wieder nix hartes als Anforderung

Honda Civic Gen10 - Vorbehalte gegen den Kombi, doch wieder das Schrägheck-Modell

Toyota Auris Kombi und Avensis Kombi - wird noch angeschaut

Fiat 500L - total raus, aber sowas von raus

 

Du, ich sehe es eigentlcih als deine Aufgabe, diese Liste zu pflegen. Eine Google Docs Tabelle macht sich da sehr gut.

Also ich sage mal: irgendwie ist das alles noch unkonkret. Mehr Zahlen in den Anforderungen würden das konkreter machen.

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 13:46

Zitat:

@Grasoman schrieb am 3. Mai 2018 um 15:14:29 Uhr:

- Komfortables Auto --> ist nicht messbar/bewertbar, sondern subjektiv, also gestrichen oder konkretisieren

- Geräumig --> ist nicht messbar/bewertbar, sondern subjektiv, also gestrichen oder konkretisieren

- max 20k EUR Anschaffung - geht klar

- nicht älter als 2016 - geht klar, ab EZ 2016, dann kommen natürlich auch wieder Audi, BMW, Mercedes rein, aber halt mit vielen Kilometern

- Automatik - geht klar (und dann irgendwas: ASG, CVT, DKG, AT)

- Wenn VAG, dann die Faceliftmodelle - komische Anforderung :-), aber von mir aus

- Keiner der ganz kleinen Motoren - ist nicht messbar/bewertbar, sondern subjektiv, gestrichen

- Modelle, die nicht gehen, habe ich auch bereits genannt..

Also:

Bisherige Favoriten

Renault Megane Kombi - "mittlerer Benzinmotor" - komplett unschlüssig was die Ausstattungslinien angeht. Motor/Getriebe nicht konkreter genannt.

Skoda Octavia Combi Facelift - "mittlerer Benzinmotor" - komplett unschlüssig was die Ausstattungslinien angeht. Motor/Getriebe nicht konkreter genannt.

Hyundai i30 cw mit 140 PS - Probefahrt erfolgt

Sonstige, nicht favorisiert:

Seat Leon mit 150 PS - ok, aber letztlich hat er mich nicht umgehauen und das Fahrwerk war mir zu straff bzw. es fehlte schlicht der Komfort

Peugeot 308 - gefällt von außen sehr gut, Innenraum nicht überzeugt. Welche Innenausstattung du dir angeschaut hast => keine Aussage.

Opel Astra ST - gefällt von außen sehr gut, Innenraum nicht überzeugt. Welche Innenausstattung du dir angeschaut hast => keine Aussage.

Ford Focus Kombi - gefällt von außen sehr gut, Innenraum nicht überzeugt. Welche Innenausstattung du dir angeschaut hast => keine Aussage.

Fiat Tipo - "Gibt es einen potenten Motor als Benziner mit Automatikgetriebe?" - wieder nix hartes als Anforderung

Honda Civic Gen10 - Vorbehalte gegen den Kombi, doch wieder das Schrägheck-Modell

Toyota Auris Kombi und Avensis Kombi - wird noch angeschaut

Fiat 500L - total raus, aber sowas von raus

 

Du, ich sehe es eigentlcih als deine Aufgabe, diese Liste zu pflegen. Eine Google Docs Tabelle macht sich da sehr gut.

Also ich sage mal: irgendwie ist das alles noch unkonkret. Mehr Zahlen in den Anforderungen würden das konkreter machen.

- Der Innenraum von Astra und Focus ist für mich Müll, egal welche Ausstattungslinie.

- Es gibt meines Erachtens keinen guten und durchzugsstarken Benziner beim Tipo in Verbindung mit einem Automatikgetriebe. Du kannst mir gern das Gegenteil beweisen.

- Renault Megane Tce130, sprich 131 PS und Ausstattung Intens. Gibt noch die Ausstattung Business und Family bei Renault König. Kann die aber nirgendwo richtig vergleichen.

- Audi, BMW und Mercedes EZ 2016 gibt es wenig gescheites und wenn dann zu teuer.

- Möchtest du mir sagen, dass Größe und Komfort komplett subjektiv sind? Ich denke schon, dass man das oberflächlich eingrenzen kann.

- Deine Schlussfolgerungen "Keine Aussage" finde ich super. :D Es gibt eben Innenausstattungen, die mir nicht gefallen haben. Punkt. Fertig aus. Das ist für sich genommen eine Aussage.

"Komfortabel" und "geräumig" sind natürlich nicht rein subjektiv -- "Innenausstattung gefällt mir nicht" hingegen schon.

Der Skoda Octavia 1.5 TSI wäre eine Möglichkeit, aber mit DSG und Ambition-Ausstattung bist du schon bei über € 26.000 Listenpreis. Ein VW Golf dürfte noch ein paar Euronen mehr kosten.

Audi, BMW und der Honda Civic sind eher "sportlich" als "komfortabel". Noch dazu sind Audi und BMW recht teuer und auch nicht so wahnsinnig geräumig.

Auf der gleichen Plattform wie der Renault Megane gibt es noch den Nissan Pulsar, der recht komfortabel und geräumig ist. Aber da gibt es die Automatik nur mit dem "kleinen" Benzinmotor.

Ich fürchte fast, du wirst den ein oder anderen Kompromiss eingehen müssen, entweder beim Komfort oder bei der Optik.

Ja, Größe und Komfort halte ich für sehr subjektiv. Schon als Unterschied, ob man aus einem Fiat 500 oder aus einem Cadillac Escalade kommt.

Innenausstattung - keiner weiiß, ob du dich in eine Holzklasse oder eine Vollausstattung gesetzt hast. Kaum kommt da bisschen Leder rein (Sitze, Lenkrad), zweifarbiges Interieur, das "große" Navi, dicke Fußmatten und bisschen Blingbling wandelt sich auch der Charakter einer Innenausstattung.

Und ich will dir nicht das Gegenteil beweisen, sondern dass du konkreter wirst. Wenn man den ganzen Zoo beherrschen will (über die Modelljahre 2016, 2017, 2018, 2019), x Motoren und Getriebe und Ausstattungen und Karosserievarianten, dann lohnt es sich auch, das konkret zu machen.

Anforderungen sollten so gestaltet sein, dass der andere nicht mehr nachfragen muss, sondern die Antwort selbst ableiten kann. Und da lohnt sich dann eben eine Tabelle und Markierungen in rot/gelb/grün-Ampelsemantik. Dazu will ich dich ermuntern.

Das ist ein gutes Beispiel: den Nissan Pulsar gibt's wieder nicht als Kombi. Und dann lässt sich ohne Rückfrage nicht mehr beantworten, ob der Pulsar für ihn geräumig genug ist, wo ein Megane Kombi als geräumig genug von slimbo1 eingestuft wird.

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 14:53

Zitat:

@Grasoman schrieb am 3. Mai 2018 um 16:11:58 Uhr:

Das ist ein gutes Beispiel: den Nissan Pulsar gibt's wieder nicht als Kombi. Und dann lässt sich ohne Rückfrage nicht mehr beantworten, ob der Pulsar für ihn geräumig genug ist, wo ein Megane Kombi als geräumig genug von slimbo1 eingestuft wird.

Wie du unschwer erkennen kannst, steht im Topic ein Fragezeichen hinter dem Wort Kombi.

Beim Focus bleibt der Innenraum für mich nicht ansprechend, egal ob Titanium oder welche Ausstattungslinie auch sonst. Genauso beim Opel Astra.

Aber danke für all die Anregungen, ich werde das alles nochmal präzisieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Vom Fiat500 in den Kombi?