Vom E61 zum F11 - Der Verbrauch ist eine Frechheit
Hi Leute,
nachdem nun bald 1000km ins Land gegangen sind, seit ich den F11 LCI 530d (ViN G330334) fahre, habe ich nun nach den ersten längeren Strecken einen direkten Vergleich zu meinem "alten" E61 LCI 530d (VIN C100883).
Beide stehen rundum auf 245ern Eagle von Goodyear, haben das jeweilige Automatik-Getriebe und sind ganz brauchbar zu Fuß, aber recht träge oberhalb von 210km/h.
Was den Treibstoffverbrauch betrifft, bin ich vom F11 nicht nur enttäuscht, sondern entsetzt.
Bei meiner Fahrweise, die ich als "auf Langstrecke primär vorwärts-orientiert" bezeichen würde und die daher eben nicht besonders sparend ist, denn sonst würde ich mir so ein Auto ja nicht kaufen, habe ich festgestellt, dass der F11 in jeder Lebenslage und Belastung ziemlich genau 1L/100km MEHR verbraucht als mein alter E61. Bei identischen Fahrleistungen. Bei AB-Tempo dürfen es auch schon mal 2 Liter mehr sein. Ich kriege jetzt schon die Krise.
Sicherlich, der E61 ist aerodynamisch erheblich besser aufgestellt, und er wiegt auch 150kg weniger. Doch sollte immerhin der Motor des F11 verbrauchsmäßig etwas besser dastehen, so dass sich das ausgleicht. Tja, Pustekuchen.
Gerade bei Autobahntempo (Reisegeschwindigkeit 180-200km/h) habe ich den E61, auch auf Bahnen, wo ich den Tempomat steckenweise auf 230 oder mehr stehen ließ, im Schnitt nie (NIE!) über 10 Liter bekommen. Die Verbräuche pendelten sich immer um die 9,3 bis 9,5 Liter ein.
Der F11 toppt das mühelos. Gleiche Strecke, gleiche Bedingungen, macht der da locker 10,5 bis 11,0 Liter draus.
Auch Mix-Fahrten im unebenen Gelände, wo sich der Verbrauch beim E61 bei 8-8,5 Litern einpendelte, ist der F11 nicht unter 9 Litern zu bewegen.
So, und weil das so ist, BMW beim F11 aber einen glatten Liter weniger bewirbt als beim E61, werde ich das jetzt protokollieren, über die Zapfsäule nachmessen und BMW zwei Chancen zur Nachbesserung geben.
Wenn die verstrichen sind, wird das Fahrzeug gewandelt.
Das finde ich unglaublich.
Mir ist natürlich bekannt, dass gerade BMW die höchsten Verbräuche hat und bei den Angaben lügt, was das Zeug hält, aber mir ist das egal. Ich will wenigsten einen kleinen Fortschritt sehen.
Ein Fahrzeug, dass mit nichtmal 24000km auf der Uhr 60-120% mehr verbraucht als angegeben, geht zurück. Das hat mit Fortschritt nichts mehr zu tun, sondern nur noch mit Lug und Trug.
Ein Tank (65Liter) ermöglichte beim E61 je nach Fahrweise noch 650-850km über Reserve. Beim F11 ist das bei gleicher Tankgröße auf 600-750 geschrumpft.
Es wird allerhöchste Eisenbahn, dass die Regierung aufhört, Auto-Konzerne zu streicheln. Ich finde, das das ein waschechter Skandal ist, denn die Autos verbrauchen immer mehr statt weniger bei vergleichbaren Daten.
Das werde ich auf gar keinen Fall akzeptieren, denn ich habe ja den direkten Vergleich.
Ich bin jetzt bereits der Meinung, das es ein Fehler war, keinen Audi zu nehmen.
Die schaffen weniger Verbrauch und das auch noch mit Allrad!
Wer hat auch gewechselt uns ist ähnlich unzufrieden?
k-hm
Beste Antwort im Thema
irgendwie riecht es hier schal nach "Eigentor"😛
Der F11 wird seit 2010 gebaut, mit dem 258PS 3D ab 9/11 auf den Straßen, mit einer unnachahmlichen Eigenschaft, die nur BMW so eindrucksvoll vermittelt:
"Freude am Fahren"!
Sein eigenes KFZ als Karre zu beziffern ist mir leidlich wurscht, aber die folgende Aussage "BMW war und ist der schlimmste Schluckspecht von allen und lügt von allen am meisten." ist absolut überzogen und nicht haltbar.
Andere Hersteller beneiden BMW um Effizienz und Verbrauch, sprich die blau-weiße Potenz ist gerade im F1x mit 8HP und 3D Best-Seller und mit ca. 30% Volumen an > 2 Mio Ex ein eindrucksvolles Zeugnis an mobiler Ingenieurskunst!
Ein keineswegs uneigennütziger Lobbyismus hat der deutschen wie europäischen Automobil-Industrie eine Basis beschert, die schimpft sich NEFZ!
Keiner konnte sich der Diskussion zu von ALLEN Herstellern angegebenen Normverbrauch und dem individuellen Realverbrauch entziehen, es sei denn, man mag es sich zu ärgern/echauffieren und tanzt jede Nacht ums Feuer herum, weil man Rxmpelstielzchen heißt...😁
Hier BMW als "Lügner" zu beziffern ist törricht ; BMW ist - wie alle anderen Hersteller - verpflichtet den NEFZ zu ermitteln, sonst gäbe es nicht X eine Typzulassung😉 Da wird nicht "gelogen" sondern nach Vorgaben erarbeitet und veröffentlicht. Da wird nicht "gelogen".
Danke EU! Dennoch ist der NEFZ als Vergleichs-Basis besser als nix...
Besonders bei Fahrzeugen mit höheren Fahrzeugmassen, z. B. F1X, ergeben sich so im NEFZ-Fahrzyklus deutlich geringere Verbrauchswerte als in der Praxis.
Ist das eine neue Erkenntnis? Nö!
Eigentor!!! ==>
Seit 9/2011 wird der 3D angeboten, ergo ausreichend Zeit Performance und Verbrauch zu eruieren. Es zeugt nicht gerade von einem mündigen Verbraucher, nach Kauf zu jammern...🙄
So ein e61 tatsächlich 1:1 verglichen "weniger verbrauchen" sollte:
es wurde keiner gezwungen den F11 zu erwerben... Und ein jeder darf seinen F11 wieder verkaufen und sich an einer Bahncard erfreuen.
Da darf dann gerne weiter gejammert und geschimpft werden, dies aber bitte im DB-Forum😛
BTW: ggf. liegt ein technischer Defekt vor. Schon x den Fehlerspeicher bemüht?
332 Antworten
Das kann man über den Korrekturfaktor einstellen. Hab ich auch gemacht, nun stimmt es mit einer Abweichung von max 0,1l.
Zitat:
@thegravityphil schrieb am 4. September 2016 um 11:29:34 Uhr:
Normalisieren mit 30tkm? Wie soll das demn zustande kommen? Selbst wenn, nach 30tkm gibt der ein oder ander Neuwagenkäufer sein Auto doch schon wieder ab...Ich glaube da eher, dass der Verbrauch sinkt, weil man einfach nicht mehr so schnell fährt! Eventuel, weil man sich etwas beruhigt hat nach der ersten Begeisterung.
Sehe ich genauso.
Das mit dem schnellen Fahren ist bei mir nicht verhandelbar.
Ich kaufe so ein Auto, um Zeit zu sparen und jahrelang ohne Ärger komfortabel stundenlang am Steuer zu sitzen, ohne zum Verkehrshindernis zu werden.
Ich fahre oft nachts und halte drauf, wenn andere Leute zuhause pennen. Halte mich dabei aber immer (mehr als andere! 😁) an Tempolimits. Habe keine Punkte.
Diejenigen Streckenanteile, die mit hohem Tempo fahrbar sind, werden immer weniger, sogar auf der A9 in Bayern, wo bisher Vernunft regiert(e). So gesehen ist das mit dem hohem Verbrauch umso seltsamer, weil sich das Tempo meistens im zivilen Bereich abspielt und die Karre TROTZDEM so viel mehr schluckt als der Alte.
Ich rege mich ja auch nicht über den Absolut-Verbrauch auf.
Sowas ist von vornherein klar. BMW war und ist der schlimmste Schluckspecht von allen und lügt von allen am meisten. Nichts Neues soweit...
Mich erzürnt, dass der leistungsgleiche Vorgänger deutlich sparsamer war. Aufwändiger konstruiert (offenbar mit Erfolg) war er auch.
Der F11 ist sicherlich kein Billigheimer (natürlich nicht 😁), aber er kann dem E61 eben in puncto Dynamik und vor allem Verbrauch nicht das Wasser reichen. Für mich ist das ein Armutszeugnis.
Naja, ich habe einfach einen gewissen Fortschritt erwartet und treffe auf einen Rückschritt in der Königsdisziplin "Verbrauch".
Das kanns einfach nicht sein bei vollen sieben (7) Jahren Entwicklungszeit-Differenz, denke ich.
k-hm
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 4. September 2016 um 11:38:14 Uhr:
Das kann man über den Korrekturfaktor einstellen. Hab ich auch gemacht, nun stimmt es mit einer Abweichung von max 0,1l.
Ja, weiß ich. Ich wollte hier nur die Zahlen ins Spiel bringen 😁
Zitat:
@andibrossi schrieb am 4. September 2016 um 11:34:54 Uhr:
Jeder Hersteller mach seine Verbrauchstests auf dem Prüfstand mit den minimalsten Ausstattungen und nicht auf der Straße, deshalb wirst du nie auf die angegebenen Werte kommen (was auch bei anderen Herstellern so ist). Ich kann mir nicht vorstellen das du auch nur eine minimale Chance hast das Fzg. deshalb zu wandeln. Wenn dir der Verbrauch zu hoch vorkommt berechne den Verbrauch an der Tanksäule, die Fzg. Daten stimmen so gut wie nie, weder beim E61 noch beim F11!!! Bei meinem E61 hatte ich damals einen Unterschied zwischen Anzeige und tatsächlichen Verbrauch von fast 2 Litern! Bei meinen jetzigen F07 530d ist die Abweichung ca. 0,7 Liter.
Ja, klar. Deshalb messe ich den Verbrauch ja an der Säule, die Anzeige im Display ist nur ein grober Fingerzeig.
Da der Tankinhalt bei 530d E61 und F11 identisch ist (65 Liter), kann ich das einfach an der Recihweite festmachen.
Auf jedem Tankbeleg vermerke ich den km-Stand des Fahrzeuges beim Tanken. Und nulle den Tages-km-Zähler.
Ich kann (soweit der km-Zähler stimmt 😁), auf den Milliliter genau beziffern, wieviele km ich mit wieviel Treibstoff fahre.
Ich fahre die gleiche Strecke unter gleichen Bedingungen. Unterschiede fallen da sofort auf.
Gruß
k-hm
Ähnliche Themen
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 4. September 2016 um 11:38:14 Uhr:
Wie geht das? - Codieren (alles vorhanden 😁) oder gibts ein Menü?
Sorry für die Frage, bin neu beim F11. Würde das gerne selbst sauber justieren.
Gruß
k-hm
Erster F11 530d -> im Durchschnitt 7,3 Liter, Laufleistung rund 104.000 km
aktueller F11 530d -> im Durchschnitt 8,5 Liter, Laufleistung 8000 km, hier hoffe ich dass sich das noch nach unten bewegt.
Einsatzgebiet gleich d.h. 80 % BAB, der Rest Landstrasse, Stadt.
Zitat:
@Ralf_530d schrieb am 4. September 2016 um 11:58:31 Uhr:
Erster F11 530d -> im Durchschnitt 7,3 Liter, Laufleistung rund 104.000 km
aktueller F11 530d -> im Durchschnitt 8,5 Liter, Laufleistung 8000 km, hier hoffe ich dass sich das noch nach unten bewegt.Einsatzgebiet gleich d.h. 80 % BAB, der Rest Landstrasse, Stadt.
Das gibt mir zu denken. Allerdings komme ich ums Verrecken nicht unter Kombi-Anzeige 9 Liter (Durchschnittsanzeige).
Egal wo. Kenne ich vom Vorgänger so nicht. Das hat mich dann sensibilisiert, das mal zu beobachten.
Und heraus kam der hohe Durchschnittsverbrauch dann an der Säule.
Beobachtung dazu:
Die Durchschnittsermittlung des Verbauchs im digitalen Kombi des F11 ist anders als die im E61.
E61:
Im E61 ermittelte das Fahrzeug den Durchschnitt seit dem letzten "Nullen". Also hat sich nach einiger Zeit die Anzeige nicht mehr verändert, es sei denn, man fährt extrem powermäßig oder eben besonders verhalten.
F11:
Komplett anders. Nach Nullen des Durchschnittsverbrauches tut sich in der Durchschnittsanzeige selbst nach 600km noch etwas.
Hier zieht der Algorithmus offenbar NICHT alle Daten seit dem Nullen heran, sondern nur der letzten soundsovielen km.
Weiß jemand etwas Genaues dazu?
Gruß
k-hm
Zitat:
@k-hm schrieb am 04. Sep. 2016 um 11:56:15 Uhr:
Wie geht das? - Codieren (alles vorhanden ??) oder gibts ein Menü?
Das geht übers Geheimmenü und auch via Rheingold.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 4. September 2016 um 12:10:09 Uhr:
Zitat:
@k-hm schrieb am 04. Sep. 2016 um 11:56:15 Uhr:
Wie geht das? - Codieren (alles vorhanden ??) oder gibts ein Menü?
Das geht übers Geheimmenü und auch via Rheingold.
Jupp, prima, danke. Habs gefunden 😁
Gruß
k-hm
Selbst die Auto Motor und Sport testet den 530D mit 8,6L/9,0l (laut Hersteller 5,3l) . Was willst du denn da klagen, die lachen dich aus. Sorry. Die werden Dir was von Gewicht und Leistungsunterschied (+23PS) erzählen usw.
Jedoch gebe ich Dir zum teil Recht, wenn ich mir den SpritMonitor anschaue, sind aber nur 0,22l Vorteil für den F10/11. Geh mal davon aus, dass du die Motorvariante 235/258PS vergleichst (laut deinem Eingangs-Post)
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ehobenen-dienst-8968608.html
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ster-luxus-sein-6503634.html
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-vergleichstest-1323905.html
irgendwie riecht es hier schal nach "Eigentor"😛
Der F11 wird seit 2010 gebaut, mit dem 258PS 3D ab 9/11 auf den Straßen, mit einer unnachahmlichen Eigenschaft, die nur BMW so eindrucksvoll vermittelt:
"Freude am Fahren"!
Sein eigenes KFZ als Karre zu beziffern ist mir leidlich wurscht, aber die folgende Aussage "BMW war und ist der schlimmste Schluckspecht von allen und lügt von allen am meisten." ist absolut überzogen und nicht haltbar.
Andere Hersteller beneiden BMW um Effizienz und Verbrauch, sprich die blau-weiße Potenz ist gerade im F1x mit 8HP und 3D Best-Seller und mit ca. 30% Volumen an > 2 Mio Ex ein eindrucksvolles Zeugnis an mobiler Ingenieurskunst!
Ein keineswegs uneigennütziger Lobbyismus hat der deutschen wie europäischen Automobil-Industrie eine Basis beschert, die schimpft sich NEFZ!
Keiner konnte sich der Diskussion zu von ALLEN Herstellern angegebenen Normverbrauch und dem individuellen Realverbrauch entziehen, es sei denn, man mag es sich zu ärgern/echauffieren und tanzt jede Nacht ums Feuer herum, weil man Rxmpelstielzchen heißt...😁
Hier BMW als "Lügner" zu beziffern ist törricht ; BMW ist - wie alle anderen Hersteller - verpflichtet den NEFZ zu ermitteln, sonst gäbe es nicht X eine Typzulassung😉 Da wird nicht "gelogen" sondern nach Vorgaben erarbeitet und veröffentlicht. Da wird nicht "gelogen".
Danke EU! Dennoch ist der NEFZ als Vergleichs-Basis besser als nix...
Besonders bei Fahrzeugen mit höheren Fahrzeugmassen, z. B. F1X, ergeben sich so im NEFZ-Fahrzyklus deutlich geringere Verbrauchswerte als in der Praxis.
Ist das eine neue Erkenntnis? Nö!
Eigentor!!! ==>
Seit 9/2011 wird der 3D angeboten, ergo ausreichend Zeit Performance und Verbrauch zu eruieren. Es zeugt nicht gerade von einem mündigen Verbraucher, nach Kauf zu jammern...🙄
So ein e61 tatsächlich 1:1 verglichen "weniger verbrauchen" sollte:
es wurde keiner gezwungen den F11 zu erwerben... Und ein jeder darf seinen F11 wieder verkaufen und sich an einer Bahncard erfreuen.
Da darf dann gerne weiter gejammert und geschimpft werden, dies aber bitte im DB-Forum😛
BTW: ggf. liegt ein technischer Defekt vor. Schon x den Fehlerspeicher bemüht?
Du meinst, dass es gerechtfertigt und normal ist, dass der Nachfolger eines Fahrzeuges, der von den Daten her direkt vergleichbar ist, im identischen regulierten Umfeld beim direkten Vergleich spürbar MEHR verbraucht, obwohl er mit erheblich WENIGER angegeben wird?
Interessanter Standpunkt... Du solltest in die Politik gehen. Da ist es erwünscht, den Verstand ... äh...
Derselbe und auch noch diese dumme Realität kommen einem immer wieder dazwischen, nicht wahr?
Schlussfolgerung:
Wenn sich nicht in der Zwischenzeit grundlegend etwas an der Norm verändert hat, lügt hier jemand ganz gewaltig. Und noch schlimmer als früher. Wer könnte das wohl sein?
k-hm
Ob jemand "lügt" kannst du nur herausfinden, wenn du dein Auto dem Testzyklus unterziehst. Eine Ableitung von deinem Fahrverhalten bringt da nichts. Also ab auf den Prüfstand...
Zitat:
@blau=gluecklich schrieb am 4. September 2016 um 13:23:36 Uhr:
Ob jemand "lügt" kannst du nur herausfinden, wenn du dein Auto dem Testzyklus unterziehst. Eine Ableitung von deinem Fahrverhalten bringt da nichts. Also ab auf den Prüfstand...
Nicht ganz.
Ich habe den direkten Vergleich. Gleiche Bedingungen.
UND ich habe die Herstellerangaben unter irdentischen Rahmenbedingungen.
Es geht nicht um die tatsächliche Abweichung in meinem Fall. Es geht um den Nachweis der generellen Verbraucher-Täuschung.
Mein Fall reicht juristisch bisher nicht, so weit sind wir uns einig.
Doch es reicht, um in speziell meinem Fall nachzuweisen, dass der Neue tatsächlich mehr verbraucht. Mehr nicht.
Doch ich bin nicht der einige Fall. Immer mehr beklagen sich.
Diese Tatsache alleine wird inzwischen von Gerichten betrachtet.
Dort sieht man zweierlei:
Die Verbrauchsangabe ist deutlich nach unten korriert worden. In der Praxis verbraucht das neue Fahrzeuge aber immer MEHR als das alte.
Folgerung: Da stimmt was nicht.
Wie damit juristisch umgegangen werden soll, ist noch nicht ganz geklärt. Aber das wird noch, je mehr Leute sich beklagen.
Einige haben schon erste Erfolge erzielt.
Was natürlich nicht heisst, dass das bei mir der Fall wäre. Vermutlich eher nicht.
Gruß
k-hm
Zitat:
@k-hm schrieb am 4. September 2016 um 13:05:08 Uhr:
Du meinst, dass es gerechtfertigt und normal ist, dass der Nachfolger eines Fahrzeuges, der von den Daten her direkt vergleichbar ist, im identischen regulierten Umfeld beim direkten Vergleich spürbar MEHR verbraucht, obwohl er mit erheblich WENIGER angegeben wird?Interessanter Standpunkt... Du solltest in die Politik gehen. Da ist es erwünscht, den Verstand ... äh...
Derselbe und auch noch diese dumme Realität kommen einem immer wieder dazwischen, nicht wahr?Schlussfolgerung:
Wenn sich nicht in der Zwischenzeit grundlegend etwas an der Norm verändert hat, lügt hier jemand ganz gewaltig. Und noch schlimmer als früher. Wer könnte das wohl sein?k-hm
laß´mal bei Deiner "Karre" den Fehlerspeicher auslesen. So der F11 dann immer noch "spürbar MEHR verbraucht" ist man entweder nicht in der Lage den NEFZ und die Umstände dazu zu verstehen oder man will es nicht verstehen.
Das hat rein gar nichts mit "Politik" zu tun, sondern liegt am Horizont des Frederstellers...
"Wer könnte das wohl sein?"
Nochmal, lediglich anders formuliert: BMW lügt nicht, wird lediglich genötigt Vergleichsdaten auf Basis NEFZ zu veröffentlichen.
Definiere Lüge: Eine ganz bewusste Aussage, die nicht der Wahrheit entspricht mit der Absicht, andere Menschen zu täuschen und sie über die wahren Umstände im Unklaren zu lassen oder Tatsachen zu verschleiern um mögliche Folgen für die eigene Person zu vermeiden.
Die Angaben zum NEFZ sind gemäß Vorgaben ermittelt. Neben BMW dürfen das alle anderen Anbieter exakt gleich handhaben.
An wem es liegt, das der F11 mehr als der e61 "schluckt"?
"Wer könnte das wohl sein?"