ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. vom E 500 auf welchen Phaeton?

vom E 500 auf welchen Phaeton?

Hallo Phaeton Gemeinde,

kurz zu meiner Auto Vita, habe 2005 einen bildhübschen E 500 erworben, habe damals allerdings auch stark mit dem V10 geliebäugelt und nach einer Probefahrt schon fast zugeschlagen. Nun, die Politik hat gesiegt, eine Oberklasse Limousine kam damals nicht in Frage, ohne Typenschild fahre ich auf dem Understatement-Trip, wenngleich auch sehr dynamisch. Der 500-Motor, insbesondere mit der 7 G-Tronic und im relativ leichten E-KLasse-Kleid ist schon ein wahrer Spassfaktor, dennoch, immer wieder erwische ich mich, wie ich den Phaetons hinterher schaue und dieses Auto einfach 'klasse' finde. In die engere Wahl für meinen Nächsten kommt der S 500, S 420 CDI, CL 500, CLS 500 (CLS 63 AMG) oder doch endlich der schöne und seltene Phaeton!?

Welche Motorisierung würdet Ihr mir vorschlagen, oder sollte ich noch auf bestimmte zukünftige Motoren warten?.......stehe dem Thema Diesel oder Benziner neutral gegenüber, lasse da immer meinen Bauch entscheiden! :-)

Habe bereits den kontroversen Thread: V8 oder V10 gelesen, aber nun leider umso konfuser als aufgeklärt

PS: bitte keine Kommentare von Golf-Klasse fahrenden 'Auto Bild Lesern', die sich hier wichtig machen wollen, spät pubertierenden Jünglingen, die mal Pappas Karosse fahren durften oder irgendwelchen unqualifizierten Leuten, die mal in Dresden an der GMD vorbeigelaufen sind!

Herzliche Grüße,

BMA

Ähnliche Themen
52 Antworten

Naja, BMA, nun muss ich mal eine Lanze für den 4.2er brechen. Sicher ist es nicht der modernste V8 am Markt. Aber er hat eine sehr stimmige Leistungsentfaltung, ein gesundes Drehmoment ab Start und mit dem Phaeton (fahre ihn selbst in der "Maximalausbaustufe" Lang/Viersitzer/Vollausgestattet) in keiner Lebenslage echte Mühe. Dazu ist der Verbrauch sehr moderat, selbst mein 2.5-Tonner fährt dauerhaft unter 13 Litern Super. Dabei darf man nicht vergessen, dass ein Phaeton locker 2 LIter Sprit in Elektrizität umwandelt, damit alles schön blinkt und "Dingdong" macht.

Ein Sportwagen ist es nicht, aber er klingt kernig und fühlt sich souverän, fast schon leichtfüßig, an. Was will man mehr? Es ist schließlich ein Phaeton, kein 3er BMW...

Aber auch hier muss ich, wie immer, darauf hinweisen, dass dieser Motor im Phaeton je nach Modell stark streut. Ich habe in keinem anderen V8 Phaeton ein ähnliches Leistungsverhalten gefunden wie bei meinem Langboot. Probefahren und langes suchen lohnt also. (ich vermute, das VW je nach Modell/Ausstattung verschiedene Steuersoftware's verwendet, um die Leistung anzugleichen)

Grüße

Matthias

am 1. Januar 2008 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von A6_Avant_V6TDI

Also ich bin beim Phaeton den V8 und den V10 TDI gefahren;

Meine Entscheidung danach war eindeutig:

Gut, besser, V10 TDI! :)

(da kann ich DSU in allen Punkten nur zustimmen!)

 

 

@DSU

Ein "toller gebrauchter" Phaeton mit V10 TDI würde ja nicht in Frage kommen, oder?

Nabend ich bin zwar noch kein Phaetonfahrer aber wohl bald. Und ich muss an dieser Stelle mal eine Frage los werden. Was in aller Welt findet ihr nur alle an dem V10 Tdi habe den Wagen probe gafahren und empfinde diesen Motor für einen Wagen wie den Phaeton schon fast als "Vergewaltigung" also der Probewagen lief wie ein Nutzfahrzeug und von der harmonischen Kraftentfaltung eines großen Benziners ist er doch auch weit entfernt. Und da nun auch noch der Diesel fast auf Preisniveau wie das Benzin liegt könnte ich keinem mehr getrost zum Diesel raten. Gruß

nun ja, da wirt Du wohl nen echt schlechten V10 gefahren sein.

Es ist zwar schin ne Weile her( fast 3 Jahre), als ich vom :) einen V10 übers Wochenende bekam, aber ich habe noch fest in Erinnerung, dass mich der V10 beindruckt hat und Spaß gemacht. Wenn ich nun immer noch so löblich über diesen Motor spreche, obwohl ich seit fast drei Jahren einen wirklich hervorragenden und ausgereiften 5 liter V8

fahre, dann muß vom V10 ein Faszination ausgehen und was dran sein ;)

Gruß,

BMA

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

Naja, BMA, nun muss ich mal eine Lanze für den 4.2er brechen. Sicher ist es nicht der modernste V8 am Markt. Aber er hat eine sehr stimmige Leistungsentfaltung, ein gesundes Drehmoment ab Start und mit dem Phaeton (fahre ihn selbst in der "Maximalausbaustufe" Lang/Viersitzer/Vollausgestattet) in keiner Lebenslage echte Mühe. Dazu ist der Verbrauch sehr moderat, selbst mein 2.5-Tonner fährt dauerhaft unter 13 Litern Super. Dabei darf man nicht vergessen, dass ein Phaeton locker 2 LIter Sprit in Elektrizität umwandelt, damit alles schön blinkt und "Dingdong" macht.

Ein Sportwagen ist es nicht, aber er klingt kernig und fühlt sich souverän, fast schon leichtfüßig, an. Was will man mehr? Es ist schließlich ein Phaeton, kein 3er BMW...

 

Aber auch hier muss ich, wie immer, darauf hinweisen, dass dieser Motor im Phaeton je nach Modell stark streut. Ich habe in keinem anderen V8 Phaeton ein ähnliches Leistungsverhalten gefunden wie bei meinem Langboot. Probefahren und langes suchen lohnt also. (ich vermute, das VW je nach Modell/Ausstattung verschiedene Steuersoftware's verwendet, um die Leistung anzugleichen)

 

Grüße

 

Matthias

 Kann ich bestätigen. Hatte mal einen Phaeton V8 mit 'Minimalst!!!'ausstattung(wow, cool, Automatik, aber mehr auch nicht!?) und laaaaahmm.

Aber trotzdem, vielleicht hat hier der ein oder andere den Begriff sportlich überbewertet. Mir geht es bei der Frage nicht darum wer von den beiden Motoren den Phaeton zu einen 'Sportwagen' macht sondern wer von den beiden zum Beispiel schneller von 100 auf 200 beschleunigt, also Elastizität, da ja beide angeblich gleich schnell von 0 auf 100 sind. Das hat nix mit Sportwagenallüren zu tun. Wer aber die bessere Elastizität beweist ist unter den beiden der 'sportlichere'. Von mir aus, überspringt ''sportlich'' und versteift euch mal auf den Begriff ''Elastizität''!!!!!

@AudianerA6,

würde mal an deiner Stelle deine Signatur überprüfen.

Im Laufe der Zeit hat sich wohl schon so einiges in den beiden Punkten getan - nicht immer zum Vorteil.

gruss

19FC

Zitat:

Original geschrieben von 19FC

@AudianerA6,

 

würde mal an deiner Stelle deine Signatur überprüfen.

Im Laufe der Zeit hat sich wohl schon so einiges in den beiden Punkten getan - nicht immer zum Vorteil.

gruss

19FC

Nach außen hin wird so getan als hätte sich was getan. Nach innen hin, gilt der Spruch nach wie vor. Habe mit der Branche zu tun. Umweltchutz zum Beispiel wird nicht einmal als werbekräftiger Slogan ernstgenommen. Selbst Bedenken von Vorstandsvorsitzenden!! in diese Richtung werden von Projektleitern übergangen! 

Wenn du unbedingt bei einem Bezinner bleiben willst eher S500

Kraftvoll und komfortabel, das Image ist natürlich krass.

@BMA,

als V 10 Fahrer bin ich der Meinung, dass von "Sportlichkeit" im eigentlichen Sinne auch beim V 10 nicht gesprochen werden kann. Der Motor ist und bleibt m. E. zwar der zweifellos beste Motor im Phaeton, aber die "Sportlichkeit" bedingt auch der "Leichtfüßigkeit" und des "Kurvengierens". Das ist bei V 10 definitiv nicht der Fall! (Gigantischer Reifen- und Bremsenverschleiß bei entsprechender Fahrweise, Kopflastig ohne Ende, Lenkung auf der Landstraße zu indirekt) Auf der BAB hat der V 10 jedoch seine Heimat. Mit entspannten 250 km/h und guter Musik einem kreischenden Benziner hinterhergleiten ist einfach nur genial.

Bin in den vergangenen 5 Tagen ca. 2.600 KM BAB gefahren, und gerade in den Bergen ist es ein Genuss, die langen Steigungen mit dem V 10 nicht nur zu erfahren, sondern dabei; anders als gerade die Benziner; noch kräftig und heftig zu beschleunigen.

Komme selbst vom S 8, und bin somit eher "flotter" unterwegs, wobei ich zugeben muss, dass der V 10 eher nicht rum "Kurvenräubern" anregt. Insofern auch ein Beitrag zur Einhaltung der Verkehrsregeln... :-)

Gruß, Filou

am 2. Januar 2008 um 11:13

Auf der Suche nach einem V8-Dickschiff, bin ich bin letztes Jahr u.a. auch mal einen AMG E-Klasse Kombi mit fast 500PS gefahren und muss sagen, unseren Phaeton und ein E-Klasse AMG kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen.

Sie sprechen auch ganz verschiedene Typen von Fahrern an und somit war mir sehr schnell klar,

es wird keinesfalls ein AMG, obwohl es das beste "Familienrennauto" war, dass ich je gefahren habe !!!

Ich habe mich aber für den Phaeton entschieden, weil er das luxuriöse Gleiten am Besten beherrscht.

Innerhalb der Phaetonfamilie finde ich, dass ein V10 Diesel oder V8/V12 Benziner eher eine Geschmacks- oder Stilfrage ist.

Diese beiden Typen der Fortbewegung ebenfalls miteinander zu vergleichen, wäre genauso fatal.

Ich persönlich wollte nicht mehr auf den V8 Sound meines Dicken verzichten !

Und von einem "kreischenden Benziner" zu sprechen ist ja ziemlich weit hergeholt und diese Aussage

ausgerechnet von der Tastatur eines *Truckers* ;) zu lesen......*lach*......zeigt mir, wie neutral hier die

Motorenvarianten beurteilt werden.

(Sorry nix für ungut, aber das musste jetzt mal sein....)

:p

Und wem die Power eines V8 immer noch nicht genügt, der sollte lieber über ein anderes

Auto nachdenken :D

Wie @S6Avant richtig bmerkte, der Phaeton is ja kein 3er BMW, weder motorisch noch fahrwerkstechnisch.

Er ist einfach nur *:)*ER*:)*

 

 

ein frohres neues in die runde,

habe z zt aus vernunftsgründen den 2ten v6tdi und es war eine klare fehlentscheidung. das auto ist nur noch laut und vibriert. der alte motor ist um klassen besser.

habe als übergang v8 w12 und v10 gefahren, der v8 ist meiner meinung nach die

erste wahl.

gruss ego

Zitat:

Original geschrieben von madddin

 

Und von einem "kreischenden Benziner" zu sprechen ist ja ziemlich weit hergeholt und diese Aussage

ausgerechnet von der Tastatur eines *Truckers* ;) zu lesen......*lach*......zeigt mir, wie neutral hier die

Motorenvarianten beurteilt werden.

(Sorry nix für ungut, aber das musste jetzt mal sein....)

:p

@madddin,

...damit wahr nun wirklich keiner der Phaeton Benziner angesprochen :p

Gruß,

""der Trucker"" :cool:

kleine Kurskorrektur vom Themensteller, damit wir nicht vom Thema abdriften.

Hier soll auf keinen Fall eine E-KLasse mit dem Phaeton verglichen werden. Wir reden hier von unterschiedlichen Kategorien. Uns allen, einschließlich mir, ist eins gemeinsam, wir finden alle den Phaeton gut.

Mir geht es mit diesem Thread lediglich darum, eine Diskussion anzufangen, welche Motorisierung Ihr jemandem wie mir, der gern zum Phaeton 'aufsteigen' möchte, (ich denke euch gefällt diese Formulierung :) ) empfehlen würdet.

Eine Diskussion um Sportlichkeit ist hier wirklich fehl am Platze. Auch ein E 500 ist kein Sportwagen.

Aber auf jeden Fall freuen mich die regen Antworten zum Thema.

Mei persönlicher Wunsch wäre folgender Motor:

Drehmoment und Verbrauch des V10, Souveränitöt des W12 und alles zusammen in einem V8 ! :D

Gruß,

BMA

Ich bin zwar noch keinen E500 gefahren, aber die Phaetons in V6 Benziner, V8, W12 und V10 Motorisierung. Wenn ich das für mich zusammenfassen darf: Sportlich im Sinne von agil ist keiner von denen. Sie alle nerven mit der Zeit, wenn man im dichteren Verkehr ständig Gas und Bremse betätigt. Zum schnellen dahingleiten jenseits der 200er Marke dagegen sind sie alle prima geeignet, jedoch sinkt der Geräuschpegel mit der Anzahl der Zylinder.

BMA, wenn Du das leichtfüssige an einem Auto schätzt, wirst Du im Phaeton enttäuscht werden. Wenn es sowas wie Leichtfüssigkeit im Phaeton gibt, dann eher im V8 aber das wohl auch nicht annähernd wie in Deinem E500. Wenn Dir an dem Phaeton die Eleganz des schnellen Gleitens zusagt, würde ich zugreifen, noch günstiger bekommt man diese klassische Eleganz vielleicht nicht mehr. Und wenn Du dann noch sportlich zwischendurch unterwegs sein möchtest, kauf Dir für diese Momente lieber so etwas wie einen Boxster, da hat man mehr davon.

am 2. Januar 2008 um 13:10

Im Prinzip wird es hier im Forum immer welche geben die für den 8Zylinder Benziner sind und andere die den W12 oder den 10 Zylinder Diesel

bevorzugen.

Oder aus wirtschaftlichen Gründen den 6 Zylinder Diesel ideal finden.

Da muß jeder für sich selbst die besten Motor aus der Mischung Wirtschaftlichkeit, Komfort, Sportlichkeit finden.

Haben alle ihre Vorteile und auch ihre Nachteile.

Mir persönlich geht nach 10 Jahre das dumpfe "blubbern" von Achtzylinder (Audi) nicht mehr ab.

Und ab 4000 Umdrehungen bin ich mit den Klang des W12 auch sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von desireless

...

BMA, wenn Du das leichtfüssige an einem Auto schätzt, wirst Du im Phaeton enttäuscht werden. Wenn es sowas wie Leichtfüssigkeit im Phaeton gibt, dann eher im V8 aber das wohl auch nicht annähernd wie in Deinem E500. Wenn Dir an dem Phaeton die Eleganz des schnellen Gleitens zusagt, würde ich zugreifen, noch günstiger bekommt man diese klassische Eleganz vielleicht nicht mehr. .....

desireless,

das hast Du treffend formuliert. Ich suche nicht etwas sportlich leichtfüßiges, sondern 'die' komfortable Reiselimo. Genau das gefällt mir an diesem Wagen. Bin zwar nocht nicht die S-KLasse gefahren, aber i.Vgl. zum 7er und A8 muß ich sagen, dass diese Dickschiffe mich sehr enttäuscht haben, insbesondere der Audi. Die S-Klasse ist auch gebraucht noch zu teuer, gerade im Vgl. zu den derzeitigen Phaeton-Angeboten spricht erst recht nichts für den S, obwohl ich eine gewisse Markenaffinität zum Daimler nicht verleugnen möchte. Der Hübscheste von allen ist der Phaeton m.E. auch noch!

Der E-500 ist ein sehr guter Kompromiss aus komfortabler Langstreckentauglichkeit, vereint mit durchaus dynamischer Motorisierung und resultierendem Spassfaktor.

Werde den V8 mal probe fahren, vermute aber, dass er mich aber im Vergleich zum E doch enttäuschen wird. Nun, dann wird es doch der V10 oder gar W12!?

Ich halte Euch auf dem laufenden, allerdings steht der Wechsel noch nicht unmittelbar bevor.

Gruß,

BMA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. vom E 500 auf welchen Phaeton?