ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. vom E 500 auf welchen Phaeton?

vom E 500 auf welchen Phaeton?

Hallo Phaeton Gemeinde,

kurz zu meiner Auto Vita, habe 2005 einen bildhübschen E 500 erworben, habe damals allerdings auch stark mit dem V10 geliebäugelt und nach einer Probefahrt schon fast zugeschlagen. Nun, die Politik hat gesiegt, eine Oberklasse Limousine kam damals nicht in Frage, ohne Typenschild fahre ich auf dem Understatement-Trip, wenngleich auch sehr dynamisch. Der 500-Motor, insbesondere mit der 7 G-Tronic und im relativ leichten E-KLasse-Kleid ist schon ein wahrer Spassfaktor, dennoch, immer wieder erwische ich mich, wie ich den Phaetons hinterher schaue und dieses Auto einfach 'klasse' finde. In die engere Wahl für meinen Nächsten kommt der S 500, S 420 CDI, CL 500, CLS 500 (CLS 63 AMG) oder doch endlich der schöne und seltene Phaeton!?

Welche Motorisierung würdet Ihr mir vorschlagen, oder sollte ich noch auf bestimmte zukünftige Motoren warten?.......stehe dem Thema Diesel oder Benziner neutral gegenüber, lasse da immer meinen Bauch entscheiden! :-)

Habe bereits den kontroversen Thread: V8 oder V10 gelesen, aber nun leider umso konfuser als aufgeklärt

PS: bitte keine Kommentare von Golf-Klasse fahrenden 'Auto Bild Lesern', die sich hier wichtig machen wollen, spät pubertierenden Jünglingen, die mal Pappas Karosse fahren durften oder irgendwelchen unqualifizierten Leuten, die mal in Dresden an der GMD vorbeigelaufen sind!

Herzliche Grüße,

BMA

Ähnliche Themen
52 Antworten

Die E-Klasse mit so einem Motor ist wahnsinnig agil, der Phaeton egal in welcher Motorisierung bleibt ist und ein Gleiter!

Da kein V10 mehr gebaut wird, probiere einen V8. Der W12 ist doch überdurstig.

nun, eigentlich hatte ich auch noch nie ernsthaft über einen extrem unvernünftigen Motor, wie einen 12-ender nachgedacht, allerdings habe ich mich schon lseit angem mit dem Thema LPG-Umbau (ICOM) beschäftigt. Da fällt mir doch spontan die Idee ein, warum nicht einen V12 mit Gas befeuern!?

Gruß,

BMA

Schwere Frage. Nachdem man der Power-Diesel Fraktion das schönste jemals hergestellte VW Spielzeug weggenommen hat , sind hier so einige ratlos.

Zweifelsfrei kann m.E. nur der W12 ansatzweise den Spassfaktor ( den du ja suchst ) vom V10 übernehmen. Dafür hat der W12 oder auch V8 andere Vorzüge.... ist ne ganz schwierige Frage...muss sich jeder selbst beantworten.

Fakt ist: Der V6 TDI ist kein Ersatz für den V10 und Monsterdieselfahrer sind eigendlich gezwungen die Marke zu wechseln,... wenn da nicht auch noch die anderen Vorzüge des Phaetons wären.....

Ich werde mit ziemilicher Sicherheit meinen heiss und innig geliebten V10 gegen einen unspürbaren und null-emotion-weckenden ( oder nur auf dem Papier schnellen ) W12 tauschen.

Das einzige , was ich an dem W12 richtig sportlich einschätze , ist ,wie der in den Getriebeprogrammen rumorgelt...:confused: , und das bei nur 5 ! Gängen....Luxus ist was Anderes....

Habe grad heute noch meiner Frau während unseres 3-Tages Trips versucht zu erklären , das wir demnächst doppelt so oft tanken müssen und ich dann schon ziemlich langsam machen muss , damits in Zukunft nur die doppelten Anzahl von Tankstopps werden.....:eek:

(1.400km mit 9,8l bei zügiger Fahrweise)

dsu

Zitat:

Original geschrieben von BMA

nun, eigentlich hatte ich auch noch nie ernsthaft über einen extrem unvernünftigen Motor, wie einen 12-ender nachgedacht, allerdings habe ich mich schon lseit angem mit dem Thema LPG-Umbau (ICOM) beschäftigt. Da fällt mir doch spontan die Idee ein, warum nicht einen V12 mit Gas befeuern!?

Gruß,

BMA

1.Weil du den nicht AB WERK mit WERKSGARANTIE bekommst.

Wer schraubt schon an einer neuen 130k€ Kiste rum und kann danach noch nicht mal ordentlich Garantie- oder Kulanzregelungen einfordern ?

2. Weil die VW eigene "individual gmbH" mal wieder diesen trend verpennt....

Fahre seit gestern den V6, der ist definitiev nur zum Crousen.

Könnte mir jedoch vorstellen das der V8 ganz gut mit dem P. klar kommt.

Habe den 500E mit der 7Gang Automatik schon oft gefahren, das ist was völlig anderes

wie ein Phaeton.

Ich war heute das erste mal auf der Autobahn und bin gerne auf der dritten Spur (RECHTS)

mit 130 dahin geglitten, ich glaube nicht das man den angenehm "hetzen kann/ sollte wie man

das mit dem 500er machen kann.

Der W12 sollte zudem noch Kopflastiger sein, was die Agilität nicht gerade erhöhen sollte.

Hilft natürlich nur Probefahren und dann aus dem Bauch entscheiden.

Ein tolles Auto ist es auf jeden Fall, selbst der V6...

Viel Spaß beim Entscheiden

PS: Wollte erst auch Gas einbauen (ICOM), jedoch ist speziel der V6 (noch) weniger geeignet

und viele Umrüster sagen Dir Du sollst nicht länger über 80% der Leistung abfragen, bei allen Umbauten.

Ich habe keine Lust immer mit der Angst im Nacken und ohne vernünftige Garantie zu fahren.

Viele sind jedoch schon lange sehr zufrieden mit Gas

jammerschade eigentlich!

Das legendäre Kapitel V10 hat sich VW selbst kaputt gemacht, es ist wahrhaft ein toller Motor, der auch wahrhaft wahrhaftigen Spaß macht und Emotion vermittelt!

Nun, der V8 ist mir im Vergleich zum derzeitigen Stand von 8-endern nicht mehr erstrebenswert genug. Insbesondere zum Vergleich zu meiner jetzigen Motorisierung.

Der aktuelle 5,5 liter V8 vom Daimler mit seinen 388 Pferdchen wäre wohl die Idealmotorisierung für den Phaeton.

Was ich hier in diesem Forum über den W12 lesen konnte, war auch nicht gerade fortschrittlich und von modernster Ingenieurskunst begleitet. Da lese ich was von hektischem 5-Gang Getriebe, Hallo!? :confused:

Vielleicht sollte ich allen Einwänden zum Trotz, doch den V10 noch einmal ins Auge fassen, schließlich wird der Motor auch in meiner Heimatstadt gebaut :rolleyes:

Gruß und Danke für die Beiträge,

BMA

Also ich bin beim Phaeton den V8 und den V10 TDI gefahren;

Meine Entscheidung danach war eindeutig:

Gut, besser, V10 TDI! :)

(da kann ich DSU in allen Punkten nur zustimmen!)

 

@DSU

Ein "toller gebrauchter" Phaeton mit V10 TDI würde ja nicht in Frage kommen, oder?

Kurze Frage: welcher Motor is eigentlich sportlicher? V10 oder V8. Ihre Beschleunigung bis 100 is ja identisch und wie siehts mit dem Rest aus, wie Elastizität, von 120 bis 200, usw?

Mich hatte der V10 damals seine Vibrationen und der Sound abgeschreckt.

und genau das hat mich erregt ....

tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker.

An einem kalten Morgen weiß meine Nachbarschaft wenigestens, wie früh ich ich zur Arbeit aufbreche :-)

sportlicher Motor im Phaeton!

Definition sportlicher Motor: Meines Erachtens ist ein sportlicher Motor ein hochdrehender Motor, der hektisch durch die Gänge wühlt und sich sportlich anfühlt, weil er erst mit zunehmender Drehzahl zunehmenden Schub produziert. Demnach ist der V10 unsportlich, weil er bei geringer Drehzahl brutales Drehmoment bereit hält und es mit Vehemenz in Vortrieb umwandelt. Genau das finde ich aber faszinierend in so einem Dickschiff. Ein Phaeton ist nun mal kein Sportwagen. Der besondere Kick an solch einem Fahrzeug ist in erster Hinsicht die äußerliche Dimension, der Platz und der damit verbunden Fahrkomfort, das 'Dahingleiten'. Wenn zusätzlich noch eine bärenstarke Motorisierung dazukommt, dann ist meiner Meinung der Spaßfaktor komplett.

Der V8 mit seinen lediglich 4.2 litern von Audi erscheint mir persönlich als nicht passend für den Phaeton, er müßte schlichtweg mehr vom V10 haben.

Zusammengefasst empfinde ich den Phaeton V10 als eine Art megakomfortables Muscle Car mit sehr gelungener Optik! Aber ob ich mir einen gebrauchten V10 zulegen würde, der vielleicht bald unverkäuflich ist, das ist die große Frage!

Gruß,

BMA

Zitat:

Original geschrieben von BMA

Was ich hier in diesem Forum über den W12 lesen konnte, war auch nicht gerade fortschrittlich und von modernster Ingenieurskunst begleitet. Da lese ich was von hektischem 5-Gang Getriebe, Hallo!? :confused:

Nun ja, gar so hektisch ist es nun auch wieder nicht. Das ist eher ein Problem der unterschiedlichen Fahrstile bei Diesel und Benzin, weil die Charakteristik total verschieden ist. Mit einem Dieselfuß fährt sich ein Benziner blöd und umgekehrt. Ich empfinde meinen W12 nicht als hektisch. Aber ich fand die Automatik im E500 (noch mit dem alten 5 Gang Automaten) besser - weil sie unmerklicher schaltet.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von BMA

Aber ob ich mir einen gebrauchten V10 zulegen würde, der vielleicht bald unverkäuflich ist, das ist die große Frage!

Hinsichtlich der Umweltzone kommt m. E. eine Ausnahmegenehmigung in Betracht, wenn

die Nachrüstung des Fahrzeugs auf den technisch notwendigen Abgasstandard mit handelsüblichen Einbausätzen bereits beauftragt worden ist, von der Werkstatt aber aus bestimmten Gründen, die der Antragsteller nicht zu vertreten hat, noch nicht ausgeführt werden kann.

http://www.berlin.de/.../...e___pruefschema_zur_antragsbearbeitung.pdf

(2.Spalte von links)

den V10 möchtest Du vielleicht gar nicht wieder verkaufen...

ein V10 Biturbo Diesel möchte aber, nachdem er heiß gefahren wurde, etwas pfleglicher behandelt werden im Vergleich zu den nicht aufgeladenen Benzinern, die letzten Km sollte man den Turbo runterkühlen, durch defensiven Gasfuß, usw. Das mindert nicht den Spass, verlängert aber die Lebensdauer enorm.

Das VW 6 G Getriebe erreicht in der Tat nicht ganz die seidenweiche Perfektion des MB 5 G Autom. bzw 7 G Tronic, leider.

E/S 420 CDI f.ühlen sich ähnlich wie der V10 an.

am 31. Dezember 2007 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von BMA

sportlicher Motor im Phaeton!

Definition sportlicher Motor: Meines Erachtens ist ein sportlicher Motor ein hochdrehender Motor, der hektisch durch die Gänge wühlt und sich sportlich anfühlt, weil er erst mit zunehmender Drehzahl zunehmenden Schub produziert. Demnach ist der V10 unsportlich, weil er bei geringer Drehzahl brutales Drehmoment bereit hält und es mit Vehemenz in Vortrieb umwandelt. Genau das finde ich aber faszinierend in so einem Dickschiff. Ein Phaeton ist nun mal kein Sportwagen. Der besondere Kick an solch einem Fahrzeug ist in erster Hinsicht die äußerliche Dimension, der Platz und der damit verbunden Fahrkomfort, das 'Dahingleiten'. Wenn zusätzlich noch eine bärenstarke Motorisierung dazukommt, dann ist meiner Meinung der Spaßfaktor komplett.

Der V8 mit seinen lediglich 4.2 litern von Audi erscheint mir persönlich als nicht passend für den Phaeton, er müßte schlichtweg mehr vom V10 haben.

Zusammengefasst empfinde ich den Phaeton V10 als eine Art megakomfortables Muscle Car mit sehr gelungener Optik! Aber ob ich mir einen gebrauchten V10 zulegen würde, der vielleicht bald unverkäuflich ist, das ist die große Frage!

Gruß,

BMA

Der V8 ist bis (etwa) 2000 Umdr. recht slap. Habe es Gestern nochmals ausprobiert, doch das nerveuse Schalten ist definitiv noetich, sonst kommt er gar nicht voraus.

Einen gebrauchten V10 kaufen ist immer billiger als einen Neunen (wenn es noch moeglich waere), auch wenn so ein schoenes Ding nach 2-3 Jahren auf EUR 0 wert reduciert ist: Ein Neuer wurde etwa EUR 115t kosten, ein schoene 3 Jahre alte V10 etwa EUR 35t. So Abschreibung im 3 Jahren etwa EUR 80t. Dafuer kann man sogar 2 altere V10's kaufen, wobei dejes Fahrzeug zum Wert EUR 0 zurueck geht.

W12 ist sehr Kopflastig. Wenn man fast immer AB fahrt ideal, sehr gut, doch wenn man meistens Landstrassen, Innerorts oder sogar Bergstrecken fahrt eher unangenehm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. vom E 500 auf welchen Phaeton?