Vom A6 zum Passat wechseln ?
Hallo liebe Passat-Gemeinde,
ich bin derzeit mit einem A6 4F aus 2004 unterwegs mit guter Ausstattung (ohne AAS, ACC, Keyless und AHK 😁). Auf Grund der weiterhin auf dem Vormarsch befindlichen Spritpreise spiele ich mit dem Gedanken, mir wieder einen Passat zu holen (Variant, 140 PS TDI). Da gibt es in den einschlägigen Foren doch sehr gute Angebote mit wirklich toller Ausstattung (Kessy, Dynaudio und so Sachen).
Hat diesen Wechsel schon jemand vollzogen und kann Erfahrungen hierüber mitteilen? Ich hatte schon verschiedene 3 BG, weiß also, dass von der Innengröße keine Abstriche zu machen sind. Haptik und Optik scheinen auch in Ordnung zu sein. Da ich ein Geräuschfestischist bin, habe ich keine Lust auf wie auch immer geartete Klappergeräusche. Wie sind die aktuellen Passis da qualitativ einzuordnen?
Im Vergleich zum 131 PS TDI aus dem 3 BG - wie gehen die 140 PS TDI mit DPF und wie ist das Geräuschniveau im Vergleich? Und kann mir jemand den realistische Verbrauch mit hohem Stadtanteil durchgeben? Fragen über Fragen 😉 ....
Schönen Gruß, Thilo
44 Antworten
hallo,
qualitativ kann man glück oder eben pech haben. welches von beiden prozentual überwiegt kann man aus solchen foren wie hier ja nie ableiten.
mein vater hatte dienstlich diese maschine (70%stadtverkehr...rest land und autobahn) und war wirklich zufrieden vom motor her. trotz des vielen stadtverkehrs und des dpf (den er nie bemerkte; vielleicht weil er doch öfter nen schweres fuß hat) lag er so bei 7litern.
generell bewegte er ihn zwischen 5 und 8 litern.
gruß
rick
Hallo,
ich denke ich kann das vergleichen. Ich bin vom A6 (4B) auf Passat umgestiegen. Mein Vater fährt den 4F 3,0 TDI.
Dem 4B ist der Passat in allen Bereichen überlegen, zum 4F muss man sicher hier und da Abstriche machen. Das Material im Innenraum ist nicht so edel,wie im Audi. Auch die Verarbeitung innen kommt nicht an den Audi heran, allerdings habe ich ja noch Modelljahr 05, das soll sich ja gebessert haben.
Da Du ja jetzt einen Benziner fährst, wirst Du natürlich beim Diesel in Punkto Laufruhe Abstriche machen müssen. Ausstattungsmäßig liegt der Passat mit dem A6 auf Augenhöhe, den kannst Du nahezu genauso ausstatten. Was beim Passat im Alltag noch positiv auffällt, sind die Ablagemöglichkeiten. Das ist sowas von angenehm. Literflasche in der Tür, großes gekühltes Handschuhfach, riesiges Fach in der Mittelarlehne usw. In dem Ausmaß sucht man das beim Audi vergebens.
Mein Verbrauch liegt bei 7,2 l - 80% Stadtverkehr/15% Land/5% Autobahn (selten Vollgas). Damit liegt der Passat fast 2l günstiger als mein alter A6 TDI.
Es wäre vermessen zu sagen, es gäbe keinen qualitätsmäßigen Unterschied, aber der Passat hat durchaus auch Vorteile und man muss sich überlegen, wie viel Geld die etwas bessere Qualität kosten darf. Mir war der Unterschied zu groß, dazu kommt noch, dass Audi immer mehr auf die Multitronik setzt, die mir überhaupt nicht gefällt.
Deine Entscheidung !! Viel Glück
Gruß
toli
Hallo Thilo,
ich bin vom Audi A6 4F 3.2 FSI auf einen Passat 2.0 TDI 170PS umgestiegen.
Ich war auch erst am überlegen ob ich mir nicht wieder einen A6 diesmal aber als 3.0TDI kaufen sollte denn mit dem A6 war ich SEHR zufrieden.
Als ich aber dann durch Zufall einen Passat 2.0TDI 170PS Probe gefahren bin wusste ich direkt den will ich haben.
Den 2.0 TDI 140 PS kannte ich aus diversen fahrten in einem Leihwagen im A6.
Der kam für mich überhaupt nicht in Frage viel zu laut und unkultiviert ( Kann auch nicht verstehen warum der 170 PS TDI nicht im A6 eingesetzt wird).
Ich habe bis heute den Umstieg nicht bereut ich freue mich jeden Tag genauso wie damals im A6 mit dem Auto zu fahren.
Natürlich vermisse ich den 3.2 FSI aber dafür verbrauche ich auch 4 Liter weniger auf 100km und muss kein Super tanken.
Zur Frage mit dem Geräuschniveau und Laufkultur ( A6 2.0TDI vs. Passat 2.0TDI 170 PS) kann ich dir nur sagen da liegen Welten zwischen.
Über den 140 PS im TDI kann ich die leider nichts sagen da ich ihn noch nicht gefahren bin.
Mein Verbrauch liegt bei 7 Liter auf 100km. (Stadtanteil 40%, Land 30%, Autobahn 30%)
Gruß Maik
Hi,
also ich habe meinen Passat (140PS TDI mit DPF) nun seid 5 Wochen und ich bin heute noch genauso begeistert einzusteigen wie am ersten tag. Meiner is MJ07, in dem Modelljahren 05 und teilweise 06,glaube ich, hatten die Probleme mit dem Knacken in der B-Säule. Dieses konnte bis heute nicht behoben werden (Es gibt hier auch einen Fred drüber). Dieses Knacken kann ich bei meinem nicht feststellen. Desweiteren kann ich keine anderen störenden Geräusche hören. Ab und zu hört man nichtmal das es n Diesel ist 😉. Ich bin genauso ein Geräuschfetischist, also ich mag es garnicht wenn irgendwas Geräusche macht.
Und die Moral von der Geschicht: Man kann den Passat fahren oder nicht 😉
Also ich kann ihn nur empfehlen. Ich bin wie gesagt sehr zufrieden damit.
Gruß
Julian
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Kann hier ganz gut vergleichen. Fahre dienstlich einen A6 2,7 TDI s-line und privat einen
Passat 2,0 TDI, Highline, 140 PS mit DPF.
Den Audi habe ich jetzt schon über 100.000 km (viel Autobahn) gescheucht, den Passat
fährt meist meine Frau.
Wenn der Anschaffungspreis nicht die erste Geige spielt (oder Leasingraten), ist der A6
mein ganz klarer Favorit. Sicher spielt hier die Motorenkonstellation ( A6 = 6 Zylinder gegen Passat = 4 Zylinder) eine bedeutende Rolle, aber nicht allein.
Sind übrigends beides Handschalter, der A6 ist eine Limo, der Passat ein Kombi und mit
vergleichbarer Ausstattung.
Ich fühle mich einfach im Audi wohler, das ganze Fahrzeug passt mir wie ein Massanzug
und man fährt ungemein souverän und entspannt durch die Lande.
Nebenbei hat der Passat schon des öfteren (Rückrufe, Reklamationen) einen Extrabesuch beim Freundlichen geniessen dürfen, der Audi ist (in meinem Fall) da deutlich unauffälliger und solider.
Die Langzeitqualität (z.B Ledersitze und Innenraummaterialien) des VW scheint mir auch um einiges schlechter. Der Passat ist aus Juni 2006 mit gerade mal 25.000 km und hat schon stärkere Abnutzungserscheinungen als der A6 aus Oktober 2005 !!!
Auch wenn VW bisher alles auf Garantie abgewickelt hat (jetzt sind die vorderen Sitzbezuge dran), hat man bedenken, wie das Auto denn in 3 oder 4 Jahren ausschaut.
Dann noch so Sachen wie Naviqualität (in beiden grosses DVD-Navi). Ist ja im Passat auch nicht gerade billig, aaaber viel langsamer und schlechtere Darstellung (Bildschirmauflösung).
So liebe Passatfahrer, jetzt nicht schlagen, ich liebe meinen Passat trotzdem, nur ist der A6 sicherlich ein sehr hoher Maßstab und eben das war ja wohl auch die Eingagsfrage.
Grüsse, Warti311
Moin,
meine Meinung:
A6 wenn Geld (-> Leasingrate) keine Grenzen (bzw. Maximallimits) kennt
Passat wenn Vernunft/Grenzen im Raum stehen und man auf den "Was wohl der Nachbar denkt" Faktor sich keine Gedanken macht.
Aber wie üblich: Das ganze ist absolut Geschmackssache.. ich fahre z.b. lieber mit "Mehr" an Ausstattung rum, anstatt nen (fast) nackten A6 zu fahren (Limit Leasingrate).. und die Leasingraten von VW sind einfach Top gegenüber Audi... (leider 😉 ).
Auf alle Fälle wie üblich: Selbst eine Testfahrt mit beiden "Traum"wagen der engeren Wahl machen... und danach entscheiden und nicht auf die Meinung anderer hören. Das einzige was mich an meinem Passat aktuell stört, soll ja im aktuellen Baujahr nichtmehr vorhanden sein.. und daher freue ich mich bereis auf den neuen Passat im Dezember .... und natürlich aufs RNS510 (wobei das MMI natürlich auch lecker ist) 😁
Gute Fahrt auf alle Fälle,
Tom
Tu es nicht! Siehe mein Bericht zur Probefahrt.
Vielen Dank erstmal für Euer feed back!
Also ist es erstmal ähnlich wie bei Audi, was die Streuung der Qualität betrifft. Daher bin ich derzeit mit dem Dicken zufrieden, da knarzt und klappert mal nix. Wenn, würde ich mir einen 1 - 2 Jahre alten Passi holen, der hat dann wohl eher noch Probleme (B-Säule ?) ?
Hintergrund ist einfach der, dass der Dicke jetzt 60 tkm weg hat und über 3 Jahre alt ist. Für den geschätzten VK Preis des Audi bekäme ich wohl einen voll ausgestatteten Passi mit deutlich weniger Laufleistung, hier würde ich mir noch 2 Jahre NW-Anschlußgarantie kaufen. Ich fahre zwar nur 15-20 tkm p.a. (Rest ist dienstlich), aber ein Durchschnittsverbrauch von 12,5 Liter Super gibt halt doch zu denken. Es handelt sich also vorwiegend um eine ökonomische, weniger um eine emotionale Entscheidung.
Der Unterschied V6 Benziner und Vierzylinder Diesel ist mir bewußt, könnte ich aber mit Leben. Eventuell nervige Geräusche könnte man ja mit Dynaudio übertönen 😁.
Das Image ist mir relativ wurscht, ich bin oft und gerne Passat gefahren, der rangiert ja nicht zwingend hinter einem Dacia Logan 😁. Bei mir in der TG stehen X5 und 7er einträglich neben Astra und Kangoo...
Wenn ich allerdings manches über die Qualitätsanmutung lese komme ich schon ins Grübeln, aber Audi setzt hier die Messlatte sehr weit oben an. Der Verweis auf Steves Fahrbericht war informativ, wobei ich mir die Kombi Passat/ 1,6 FSI nun wirklich auch nicht prickelnd vorstelle.
Schaun wir mal. Der Dicke steht erstmal im Autoscout. Wenn er weggeht kommt der Passi, wenn net: auch gut.
Gruß, Thilo
Wens interessiert meim A6: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lvw3yjpiwfix
Hi,
ich stand auch vor der Wahl der Qual bei meiner Wandlung.
Es standen ein A6 Avant mit der 2.4er Maschine oder der
3.2er Passat Highline zur Debatte.
Sicher, der Audi macht den noch hoeherwertigen Eindruck,
innen perfekt verarbeitet.
Allerdings ist der Wagen im Innenraum enger als der Passat
und man merkt ihm einfach sein hohes Gewicht an.
Der 2.4er mit Multitronik war echt zaeh und recht lahm
zu fahren und er hat so einiges weggesoffen.
Der Passat faehrt sich alles in allem leichtfuessiger.
Dazu kommt noch das geniale DSG.
Der Motor hat leichtes Spiel mit dem Wagen und er braucht locker
1-2Liter weniger im Schnitt plus eine fast komplette Luxusausstattung
und einer Ersparnis von knapp 10TEUR.
Einfach mal durchrechnen und ueberdenken.
Euer SunShine
eigentlich (das gebe auch ich zu) ist der Vergleich A6-Passat unfair. Normalerweise spielt der A4 in dieser Liga, dann schrumpfen auch die Preisdifferenzen. Und ein A4 3.2 quattro hat durchaus seinen Reiz und ist immer noch ausgewogener als der Passat.
Das DSG fehlt natürlich. Leider.
A6 4F mit 2.4 und multitronic bin ich auch schon probegefahren und war von der Motor-Getriebekombination schwer enttäuscht. 3.0/3.2 mit Tiptronic sieht schon wieder wesentlich besser aus 🙂
vg Steve
PS zur Zuverlässigkeit noch kurz. Ich hatte vor dem A6 einen Neuwagen (Golf IV Variant "pacific" mit 1.9TDI) und während 1,5 Jahre Haltedauer 18 Werkstattaufenthalte - und schließlich gegen den damals 5jährigen A6 eingetauscht. Der Golf war ein optisch tolles und praktisches Auto, aber DERARTIG unzuverlässig.. Der Audi fährt einfach. Regelmäßig zur Inspektion ( aktuell hat er jetzt 43 Tkm zwischen den Intervallen geschafft), ca. 0,2l/1000km Ölverbrauch (ok..) und fertig.
Zitat:
Original geschrieben von Audilenker
eigentlich (das gebe auch ich zu) ist der Vergleich A6-Passat unfair. Normalerweise spielt der A4 in dieser Liga, dann schrumpfen auch die Preisdifferenzen. Und ein A4 3.2 quattro hat durchaus seinen Reiz und ist immer noch ausgewogener als der Passat.
Das DSG fehlt natürlich. Leider.
A6 4F mit 2.4 und multitronic bin ich auch schon probegefahren und war von der Motor-Getriebekombination schwer enttäuscht. 3.0/3.2 mit Tiptronic sieht schon wieder wesentlich besser aus 🙂vg Steve
PS zur Zuverlässigkeit noch kurz. Ich hatte vor dem A6 einen Neuwagen (Golf IV Variant "pacific" mit 1.9TDI) und während 1,5 Jahre Haltedauer 18 Werkstattaufenthalte - und schließlich gegen den damals 5jährigen A6 eingetauscht. Der Golf war ein optisch tolles und praktisches Auto, aber DERARTIG unzuverlässig.. Der Audi fährt einfach. Regelmäßig zur Inspektion ( aktuell hat er jetzt 43 Tkm zwischen den Intervallen geschafft), ca. 0,2l/1000km Ölverbrauch (ok..) und fertig.
Das glauben wir dir ja auch alle, keine Frage. Aber du musst auch zugestehen, daß es Passats gibt die keinerlei Probleme haben, genauso wie Audis, die nur in der Werkstatt stehen. Kenne da auch ein paar Kandidaten.
Wobei, wenn ich ehrlich bin auch lieber einen Audi A6 gekauft hätte, aber ich kaufe dann doch lieber einen neuen Passat als einen gebrauchten Audi. 60k Euro sind mir wirklich zu viel für ein Auto in der Größenordnung, zumal der Passat alles abdeckt, was ich mir an einem Auto wünsche.
Ein A4 gehört mir übrigens von seinen Abmessungen her niemals mit einem Passat verglichen.
Moin moin,
vieleicht darf ich zu diesem Vergleich auch ein paar Worte schreiben. Ich verbringe auch sehr viel Zeit mit meinem Auto da es mit unter auch mein Arbeitsplatz ist. Für mich muss ein Wagen viel zum spielen bieten. Ein "nackter" quasi Serien Wagen wäre für mich ein Unding. Ich brauche mind. eine Standheizung, eine perfekte Telefonanbindung, ein DVD-Navi zwecks Auslandsaufenthalte, Sitzheizung, bequeme Sportsitze, Alcantara da ich Leder nicht mag und Stoff blöd zu reinigen ist, elkt. Festerheber, Tempomat, Key-Less-Go und was nicht mehr fehlen darf ist die elkt. Heckklappe.
Was ich hasse ist wenn man seine Sitzposition verändern muss wenn jemand hinter einem Sitzt damit er die Füsse unter bringt, wenn die Mittelarmlehne so schmal ist dass man die ganze Zeit mit seinem Beifahrer ein Tächtelgemächtel anfängt.
Also fällt der A4 schon mal aus meinem Raster da er einiges davon nicht bieten kann. Der BMW hat zwar alles ist mir aber viel zu klein, genauso die C-Klasse die zusätzlich auf solche Extras wie Standheizung oder Bequemlichkeit verzichtet.
Da muss dann schon der A6, 5ér oder die E-Klasse für den Vergleich herhalten.
Aber Dummerweise wollen diese drei Anbieter für die selbe Motor-Getriebe Variante, wir sprechen hier über einen 6 Zylinder Benziner mit Automatik und Allrad über 15 TEuro mehr als Listenpreis haben, den ich absolut nicht einsehe zu bezahlen. Es ist wahr dass diese Wagen in vielen Dingen dem Passat überlegen sind, aber überlege Dir mal wie lange Du brauchst um 15 TEuro zu sparen um diese nur in ein bisschen mehr Auto zu investieren.
Von daher fahre ich nun mal halt Volkswagen, der nicht perfekt ist, aber der für meine Ansprüche das beste Preis-Leistungsverhältnis hat.
Wie gesagt, lieber einen perfekt ausgestatteten Passat als eine Magervariante von A6......
Gruß Schulle
Jokerschnulle: Ich respektiere natürlich deine Präferenzen ans Auto - aber was sagst du zum Fahrwerk und den Sitzen? Ist es nicht das, was ein langstreckentaugliches Auto ausmacht? Ich steige nach 600 km genau so aus dem Auto wie ich mich reingesetzt habe. Das konnte mir noch kein VW bis Passat bieten.
Daher - klares Ja zum A6 Magermodell *g* wenns nicht mehr kosten darf.
also ich für meinen teil kann das vom passat auch sagen...mag aber in meinem fall auch sehr viel mit dem motor/getriebe zusammenhängen 😉
aber bin noch nie so streßfrei gefahren wie mit dem jetzt.
trotz 196 sitze ich sehr ok. auto verhält sich auch bei flotterer gangart brav. fahrwerk find ich auch sehr ok.
für mich ist der passat völlig i.o. 😉
gruß rick