Vom A6 zum Passat wechseln ?
Hallo liebe Passat-Gemeinde,
ich bin derzeit mit einem A6 4F aus 2004 unterwegs mit guter Ausstattung (ohne AAS, ACC, Keyless und AHK 😁). Auf Grund der weiterhin auf dem Vormarsch befindlichen Spritpreise spiele ich mit dem Gedanken, mir wieder einen Passat zu holen (Variant, 140 PS TDI). Da gibt es in den einschlägigen Foren doch sehr gute Angebote mit wirklich toller Ausstattung (Kessy, Dynaudio und so Sachen).
Hat diesen Wechsel schon jemand vollzogen und kann Erfahrungen hierüber mitteilen? Ich hatte schon verschiedene 3 BG, weiß also, dass von der Innengröße keine Abstriche zu machen sind. Haptik und Optik scheinen auch in Ordnung zu sein. Da ich ein Geräuschfestischist bin, habe ich keine Lust auf wie auch immer geartete Klappergeräusche. Wie sind die aktuellen Passis da qualitativ einzuordnen?
Im Vergleich zum 131 PS TDI aus dem 3 BG - wie gehen die 140 PS TDI mit DPF und wie ist das Geräuschniveau im Vergleich? Und kann mir jemand den realistische Verbrauch mit hohem Stadtanteil durchgeben? Fragen über Fragen 😉 ....
Schönen Gruß, Thilo
44 Antworten
@Audilenker:
Ich finde die Sitze also in der Sportline/Highline Version schon perfekt. Zig Verstellmöglichkeiten die sonst nur der Audi Recarositz überbieten kann. Ich bin vor 4 Wochen von Valencia (Spanien) - nach Stuttgart am Stück (mit einer drei Stop Strategie) gefahren und kam völlig Relaxt an. Die Sitze bieten perfekten Seitenhalt und sind dank der vielen Verstellmöglichkeiten super Bequem. Habe in meinem Aktuellen Passat sogar noch ne Massagefunktion die ich aber für ein wenig übertrieben finde.
Das einzige wo du wirklich Recht hast ist das Fahrwerk, bei mir das Sportfahrwerk mit 15 mm tiefer. Das poltert schon über manchen Gullideckel oder wie man besser sagt schluckt kurze Unebenheiten schlechter und gibt diese direkt weiter an die Mitfahrer.
Habe deshalb zwei Tage ein 4F mit ASS gefahren über 500 KM und musste Feststellen dass dieser zwar in manchen Dingen besser ist aber mit seinen 18" Felgen Gullideckel genauso polternd an die Insassen weitergibt.
Wenn dann ein nettes Fahrwerk, dann W211 aber das finde ich irgendwie zu soft.......
Habe mir wirklich viele Fahrzeuge genau angesehen und auch Probegefahren, aber dass was mir der Passat für 50 TEuro bietet ist fast schon perfekt wenn ich mir die Preise von der Konkurenz anschaue...
Ein paar Beispiele:
Selbst eine neue C-Klasse, 320 TCDI 4Matic ohne Standheizung und ohne Disctronic kostet 10 TEuro mehr als mein Passat.
Ein 335xi Touring mit einem 60 Liter Tank und 2 Liter mehr Verbrauch ohne Standheizung, keine elekt. Heckklappe, keine Festplattennavigation, dann noch verdammt eng..... kostet ohje noch mal 15 TEuro mehr.
Ein A4, ohne Key-Less-Go, ohne elkt. Heckklappe, ohne Abstandsradar.....und und und.....dann noch ein Modell von 2001......ne das ist nicht mehr so mein Ding....
Wenn man all diese Punkte wirklich kritisch beobachtet dann......................
Gruß Schulle
Gut! ich hatte als ersten Golf IV einen comfortline mit orthopädischen Sitzen, die waren auch sehr komfortabel, also macht die Ausstattung schon etwas aus.
Was den A4 angeht - bezüglich 2001 (B6/B7) hast du schon recht. Aber nun gibt es den B8 und der ist auch so lang wie ein Passat 😉
Benz baut schon wirklich Fahrwerke nahe der Perfektion, das stimmt. Dagegen (W211) nimmt sich mein 4B-Fahrwerk wie das eines Ochsenkarren aus.
vg Steve
Ich glaube mein Hunde würde sich sofort bei dem örtlichen Tierschutzverrein melden wenn er in der Limo im Kofferraum Platzmachen müsste..........😁
Aber auch dieser ist als Limo mit 6 Zylinder, Automatik und Allrad noch nicht bestellbar..........aber ich habe schon zu lange gewartet und sollte letzte Woche bestellen.
Gruß Schulle
PS: Ich denke aber auch dass der A4 Avant 3,2 FSI Quattro TipTronic mit der selben Ausstattung wie mein Passat auch wieder über 10 Teuro mehr Liste hat...............😕
Pah, was sind schon 10000 Euro für das schönste Markenzeichen der Welt? 😉
Die Problematik stellt sich bei mir nicht, da ich zumindest in den nächsten Jahren keinen Neuwagen mehr kaufen werde.
Übrigens wegen Platz und Hündchen... also da hat sich noch keine über meinen Kofferaum beschwert 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Audilenker
Benz baut schon wirklich Fahrwerke nahe der Perfektion, das stimmt. Dagegen (W211) nimmt sich mein 4B-Fahrwerk wie das eines Ochsenkarren aus.
Was mich noch heute von einem W211 (oder besser S211) abhält ist, dass sie es nicht schaffen die 7Gtronic in Verbindung mit 4 Matic anzubieten. In der C-Klasse neuerdings kein Problem, von daher mein langer Favorit, aber die alte 5 Gang geschichte wollte ich nicht noch mal haben........
Mein Dad hat einen W211 Mopf......echt nicht schlecht der Wagen, aber ich finde er ist es einfach nicht Wert was er mehr kostet als dass was mein Passat mir 50 TKm im Jahr bietet......
Gruß Schulle
Was mich vom W211 abhält, ist der S211.. ich bin auch "Kombibenötiger", aber DIESES Sargauto tu ich mir nicht an.
vg
Zitat:
Die Problematik stellt sich bei mir nicht, da ich zumindest in den nächsten Jahren keinen Neuwagen mehr kaufen werde.
Bei meiner Fahrleistung lässt es sich halt nicht vermeiden sich alle 2 Jahre einen neuen zu leasen da es sonst echt nicht mehr rentabel ist. Ist aber an für sich ganz nett da man immer auf dem laufenden ist und immer wieder vor der Frage steht was man als nächstes für die Industrie testet.....
Zitat:
Was mich vom W211 abhält, ist der S211.. ich bin auch "Kombibenötiger", aber DIESES Sargauto tu ich mir nicht an.
vg
Styling ist nichts........Hundebox ist alles.....und diese passt halt nicht in alle LIFE-STYLE-KOMBIS unserer neunen schönen Golfspielenden Generation........😁
Er sieh von hinten schon ein wenig klobig aus, aber vom Fahrersitz bekommst Du davon recht wenig mit.....hehe
ich fahre "nur" 30 Tkm im Jahr, die aber unter verschärften Bedingungen, kaum AB, viel Zuladung, viele Kurzstrecken usw.., daher überlege ich den Austausch des Fahrzeuges. Nicht daß der ganze Zauber mit einem Schlag losgeht, von dem ich bisher verschont blieb. 4 (gutreparierte kleinere) Unfallschäden kommen noch dazu. Aber ob der Passat diese Anforderungen erfüllen kann.. ich bleibe skeptisch.
Zitat:
Übrigens wegen Platz und Hündchen... also da hat sich noch keine über meinen Kofferaum beschwert 😁
Ja, im S211 darf die Dame dann auch etwas üppiger sein, um meinen Joke endlich mal zur Geltung zu bringen! 😁
Zitat:
Aber ob der Passat diese Anforderungen erfüllen kann.. ich bleibe skeptisch.
Ja ich auch.....mein Passat war in den letzten 12 Monaten 8 mal in der Werkstatt und wurde jetzt gewandelt da er absolut nicht dem entsprach was ich unter einem zuverlässigen deutschen anscheinenden Premiumprodukt sehe. Aber was solls. Es sind jetzt zwei Modelwechsel erfolgt und ich hoffe dass der nächste besser wird.
Mein Dad hat in 4 Jahren 3 Motorschäden ohne Kulanz bei MB mitmachen dürfen die mein Erbe wesentlich verschlechtert haben........nobody ist perfect.
Wenn der Passat nicht besser ist dann werde ich wohl doch zu einem anscheinend wirklichen Premiumhersteller greifen müssen........auch wenn diese Jungs dieses Jahr 100 Millionen Dollar Lehrgeld bezahlt haben......hehe
Gruß Schulle
Zitat:
Ja, im S211 darf die Dame dann auch etwas üppiger sein, um meinen Joke endlich mal zur Geltung zu bringen! 😁Zitat:
Oh je.......brauch man wegen Deiner Dame dann noch eine Niveauregulierung oder wie darf man das Verstehen.....der der dasl letzte mal im Kombi gepennt hat am Abi-Feschd.......🙂
Hallo,
die Erfahrungen sind da scheinbar sehr unterschiedlich. Ich hab' ja schon geschrieben, dass ich den Passat gegenüber dem A6 4B in allen Punkten für überlegen halte. Das gilt eben auch für die Straßenlage, Lenkung, aber auch für die Sitze und teilweise auch für die Verarbeitung.
Ich hatte mit dem 4B ne Menge Probleme, besonders mit dem Multitronikgetriebe. Aber abplatzender Kunststoff, abbrechende Griffe, klappernde Rückbank, Wassereinbruch durch defektes Schloß, stark vibrierende Scheinwerfer, ständig (ich glaube 8x in 3 Jahren) kaputtes Blinkrelais, alle Bremsscheiben usw., waren kein Beweis von Premium. Wahrscheinlich habe ich Pech gehabt, aber den möchte ich nicht für Geld zurück.
Der A6 4F ist zum 4B ein Quantensprung und deutlich besser.
Allerdings auch da kocht Audi nur mit Wasser, so hat mein Vater z.B. nach 2 Jahren im Audi schon einen neuen Lederbezug für den Fahrersitz erhalten.
Abgesehen vom Innenraum, der bei mir (Modelljahr 05) wirklich zu klappern neigt, habe ich im Passat bislang keine nennenswerte Probleme.
Übrigens hatte mein Vater vor seinem A6 3,0 TDI und einem 5er BMW, auch mal einen A6 4B und der hatte den gleichen Mist wie meiner.
Gruß
toli
Ich hab nun wieder gute Erfahrungen gemacht. Gut, es gibt natürlich Kleinigkeiten, der leidige Softlack blättert vom Handbremsgriff, das Blinkerrelais hab ich auch schon tauschen müssen sowie jetzt bei der Inspektion die Achsmanschetten. Aber das zähle ich unter Kleinkram und ein 8jähriges Auto darf solche Macken haben.
Allerdings habe ich auch keine Problemmotorisierung, einen 2.5TDI mit multitronic würde ich nie haben wollen z.B.
Im Vergleich zum Golf, der bereits als 1jähriger mit Rost am Schweller, defekten PD-Elementen, rutschender Kupplung usw. aufwartete, ist der A6 quasi unverwüstlich. Montagsautos gibts wohl bei jedem Hersteller, natürlich auch Audi, keine Frage.
vg Steve
Hallo Steve,
wenn Du überlegst, den Ringen den Rücken zu kehren... bevor du nach den Sternen greifst, mach mal ein Probesitzen in einem V70. Die Volvositze sind die besten, die ich je hatte!
Die Motoren sind langlebig, der Wagen gut verarbeitet und relativ günstig zu haben, weil das neue Modell eben rausgekommen ist. Laderaum ist ebf. ausreichend vorhanden. Der ist zwar im "alten V70-II bis BJ Mitte 2007" nominell etwas kleiner als im neuen Passat, aber wesentlich breiter, super zu beladen und sehr variabel. Das war auch der Grund, warum ich im Sommer den Passat nicht genommen habe. Die Hundebox und der Kinderwagen ging eben nicht!
Natürlich gibt es bei Volvo auch ein paar "Premiummacken", die man nicht unter den Teppich kehren kann.
Drosselklappen (bei bestimmten Baujahren), Stabis, Querlenker, seit neuestem Handbremsbeläge, die sich ablösen können...
Im Grunde gibt es aber kaum schwerwiegende Probs. Der OT-Anteil im Forum ist deshalb auch rel. hoch😁
Wie gesagt, wenn Du Kanten magst, schau mal im "Nachbaruniversum" vorbei, oder mach mal ´ne Probefahrt.
Wenn Du den neuen A6 nimmst, ist das sicherlich kein Fehler. Ich häng auch noch an Audi, besser gesagt an unserem A2. Der 1.4TDI ist Bj. 2001, hat 130TKM runter und außer Service nur einmal die Werkstatt gesehen. Ich bin beim Parken über die Randeinfassung des Blumenbeets gefahren. Dabei ist die untere "Motorabdeckung" hinter dem überstehenden Randstein eingerastet😰 . Und ich dachte, dass das Ding der Unterfahrschutz meines "A2 Allroad" ist!😁
Gruß
Dirk
PS. Die Volvos lassen sich gut auf LPG umrüsten! T5 fahren, Golf-Benzin bezahlen!