ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Vom A6 zum 3er Touring

Vom A6 zum 3er Touring

BMW 3er F31
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 8:19

Moin Moin

Wie die Überschrift schon vermuten lässt, werde ich mein Forumsabteil wechseln. Fahre derzeit noch einen Audi A6 4G 3.0 TDI Avant und wir, meine Frau, Kind und ich wollen uns etwas verkleinern. Haben Audi´s und VW´s getestet und sind nun doch beim BMW gelandet.

Es wird ein neuer 340i xDrive Touring in Alpinweiß mit M-Paket, Panoramadach. Sonst eigentlich jeglichen Schnickschnack drin ausser HUD, MPP, Sitzheizung Fond u. Parkassi.

Ich lese jetzt schon einige Zeit wohlwollend Eure Beiträge und freu mich schon wenn ich Euch das Auto Anfang April vorstellen darf.

P.S. hätte dann auch einen A6 Avant zu verkaufen :)

Gruss Martin

Beste Antwort im Thema

Stimmt! HUD-Klare Empfehlung! Nie mehr ohne!

Gegenüber manchem Schnickschnack nutzt du das und nützt es dir auf jeder Fahrt!

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto

Wenn ich die Wahl nochmal hätte würde ich zuerst kein Dakota nehmen sondern die Sitze mit Alcantara. Da spart man Geld und die sind nicht so kalt im Winter.

Das HUD ist das geilste was BMW anbietet. Bitte schaue es dir mal an.

Ich habe Schiebedach in meinem Auto. Das Glas ist getönt, also viel heller ist der Innenraum nicht. Ich mache es sehr selten auf und würde ich nächstes mal darauf verzichten.

Wenn die Frau damit glücklich wäre dann ist es auch eine gute Investition:)

LG

Abed

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 11:02

Alcantara hätte mir auch sehr gut gefallen, nur die blauen Rauten gefallen mir nicht!

 

Was mich noch Interessieren würde is, ob serienmäßig ein Ersatznotrad verbaut ist? Und wie laut die 19 Zoll reifen mit Notlaufeigenschaften sind?

Zitat:

@martennsen schrieb am 16. Februar 2017 um 12:02:53 Uhr:

Alcantara hätte mir auch sehr gut gefallen, nur die blauen Rauten gefallen mir nicht!

So ging es mir auch, deshalb bin ich auf Dakota Leder gegangen. Ein Fehler! Mein nächster hat wahrscheinlich entweder Leder merino (individual) oder Alcantara oder Stoff.

Edit sagt noch zu den 19Zoll Runflats:

Kommt drauf an welchen Gummi das Werk drauf macht. Ich habe Goodyear Eagle F1 und finde, man hört sie deutlich, aber nicht unangehm. Je schneller man fährt umso mehr werden die Abrollgeräusche vom Fahrzeug überdeckt. Meine 18Zoller Pirelli waren dagegen Panzerketten. Ätzend und ohne Grip bei Nässe.

Zitat:

@martennsen schrieb am 16. Februar 2017 um 12:02:53 Uhr:

Alcantara hätte mir auch sehr gut gefallen, nur die blauen Rauten gefallen mir nicht!

Was mich noch Interessieren würde is, ob serienmäßig ein Ersatznotrad verbaut ist? Und wie laut die 19 Zoll reifen mit Notlaufeigenschaften sind?

Und ich habe Alcantara WEGEN den blauen Rauten genommen.;)

In jedem Fall ist kein Ersatznotrad verbaut. Ist auch gar kein Platz für vorhanden.

HUD ist ein Muß, Xdrive ist ein Muß, adaptiver Fernlichtassi ist ein unbedingtes Muß.

Das HUD macht einem das Leben wirklich leichter. Ich finde es weniger nervig als der Blick auf die Insturmentenkombi. Da muss ich dann immer die digitale Geschwindigkeitsanzeige aktivieren, weil das Ablesen der Geschwindigkeit vom Rundinstrument mir doch etwas schwerer fällt. Bin halt schon was älter :(

Fahre momentan einen Frontkratzer Diesel mit irgendwas um die 190 PS aus dem VAG-Konzern (Gott sei Dank immer nur vorübergehend). Dauernd gehen die Lämpchen von der Schlupfregelung an :mad: Beim Hinterradantrieb wäre das bei der Leistung sicherlich nicht der Fall. Aber bei über 300 PS käme für mich kein Auto ohne Allrad in Frage.

Der Fernlichtassi ist total genial. Das ist ein wirklich großer Sicherheitsgewinn. Und selbst mit den Xenon-Scheinwerfern funktioniert der super.

Zitat:

@Peter-11950 schrieb am 16. Februar 2017 um 12:41:05 Uhr:

HUD ist ein Muß, Xdrive ist ein Muß, adaptiver Fernlichtassi ist ein unbedingtes Muß.

Das HUD macht einem das Leben wirklich leichter. Ich finde es weniger nervig als der Blick auf die Insturmentenkombi. Da muss ich dann immer die digitale Geschwindigkeitsanzeige aktivieren, weil das Ablesen der Geschwindigkeit vom Rundinstrument mir doch etwas schwerer fällt. Bin halt schon was älter :(

Hm...irgendwie finden alle das HUD so toll, nur ich nicht...ich habe Instrumente vor mir und kann diese auch ablesen! Was ist denn daran so schwer? Ich halte das HUD für überflüssig.

 

Zitat:

@Peter-11950 schrieb am 16. Februar 2017 um 12:41:05 Uhr:

Fahre momentan einen Frontkratzer Diesel mit irgendwas um die 190 PS aus dem VAG-Konzern (Gott sei Dank immer nur vorübergehend). Dauernd gehen die Lämpchen von der Schlupfregelung an :mad: Beim Hinterradantrieb wäre das bei der Leistung sicherlich nicht der Fall. Aber bei über 300 PS käme für mich kein Auto ohne Allrad in Frage.

Das sehe ich ein bisschen anders, gerade da ich auch ein M140i habe. Allrad ist überflüssig. Dass bei deinem 190 PS 2.0 TDI gerade immer die Lämpchen angehen, spricht meiner Meinung nach eher dafür, dass du entweder schlechte Reifen hast oder relativ digital anfährst ;)

Zitat:

@Peter-11950 schrieb am 16. Februar 2017 um 12:41:05 Uhr:

Der Fernlichtassi ist total genial. Das ist ein wirklich großer Sicherheitsgewinn. Und selbst mit den Xenon-Scheinwerfern funktioniert der super.

Ist der Unterschied zwischen 1er und 3er hier so groß? Wenn es eine Ausstattung gibt, über die ich enttäuscht bin, dann über den Fernlichtassi. Allerdings, beim 1er. Beim 3er habe ich den nicht. Kann ich also beim 3er nicht beurteilen. Lichtmäßig (da beziehe ich mich auf sämtliche VAG- und BMW-Modelle, die ich in den letzten 10-15 Jahren gefahren bin) muss ich leider sagen, sind die Audis stets besser gewesen, als die BMW, die ich hatte. Und zwar teilweise deutlich besser!

Tacho ablesen vers HUD? Wo Unterschied? Du musst durchs Lenkrad nach unten gucken, fürs Navi zum Bildschirm oder auch durchs Lenkrad, Sender-/Titelwechsel , Speed Limit ebenso.

HUD-Piloten behalten den Blick dabei im wesentlichen auf der Straße!

Ist also auch ein Sicherheitsgewinn.

Zitat:

@afis schrieb am 16. Februar 2017 um 13:32:05 Uhr:

 

Hm...irgendwie finden alle das HUD so toll, nur ich nicht...ich habe Instrumente vor mir und kann diese auch ablesen! Was ist denn daran so schwer? Ich halte das HUD für überflüssig.

naja... das Bessere ist des Guten Feind. Wenn ich ein System habe, das mir alle fahrtrelevanten Parameter auf engstem Raum direkt in mein Blickfeld bringt, ist dies für mich komfortabler und sicherer, dazu noch leichter ablesbar und übersichtlicher, als die einzelnen Parameter auf den jeweils dafür vorgesehenen Einzelanzeigen abseits meiner notwendigen Sicht nach draußen anschauen zu müssen.

 

Zitat:

@afis schrieb am 16. Februar 2017 um 13:32:05 Uhr:

Das sehe ich ein bisschen anders, gerade da ich auch ein M140i habe. Allrad ist überflüssig. Dass bei deinem 190 PS 2.0 TDI gerade immer die Lämpchen angehen, spricht meiner Meinung nach eher dafür, dass du entweder schlechte Reifen hast oder relativ digital anfährst ;)

Ich empfinde Allrad ebenfalls in den meisten Situationen als überflüssig.

Allerdings hat das Durchdrehen der Räder bei einem Frontkratzer sehr oft nichts mit schlechten Reifen zu tun oder digitalem Gasfuß. Ich bin selbst jahreslang Audis gefahren und mich hat das Durchdrehen immer genervt. Viel Leistung auf der Lenkachse, kombiniert mit einem schwer dosierbaren und extrem zeitverzögert reagierenden Automatikgetriebe (Multitronic, DSG), dazu kommt eine unharmonische Leistungsentfaltung und eine semioptimale Gewichtsverteilung und schon iss schicht im schacht.

Ich liebe meinen Hecktriebler.

Zitat:

@afis schrieb am 16. Februar 2017 um 13:32:05 Uhr:

Ist der Unterschied zwischen 1er und 3er hier so groß? Wenn es eine Ausstattung gibt, über die ich enttäuscht bin, dann über den Fernlichtassi. Allerdings, beim 1er. Beim 3er habe ich den nicht. Kann ich also beim 3er nicht beurteilen. Lichtmäßig (da beziehe ich mich auf sämtliche VAG- und BMW-Modelle, die ich in den letzten 10-15 Jahren gefahren bin) muss ich leider sagen, sind die Audis stets besser gewesen, als die BMW, die ich hatte. Und zwar teilweise deutlich besser!

ich kenne den 1er mit Fernlichtassi nicht. Aber ich kenne diverse Audi-Modelle (A4 8k und A3) jeweils mit der zu dieser Zeit möglichen max. Lichtausstattung, da ich Wert auf gute Sicht lege und mein aktuelles adaptives LED-System mit FL-Assi ist das beste, was ich je gefahren bin. Die Streuung das Lichtes war bei den Audis viel zu hoch, weshalb ich immer dachte, die Scheinwerfer wären falsch eingestellt, damit zusammenhängend war entsprechend die Lichtausbeute im Fahrbahnbereich schlechter, die Trennlinie beim Abblendlicht verschwommen, ungleichmäßige Ausleuchtung innerhalb des Lichtkegels, lediglich die etwas blauere Lichtfarbe/kühlere Farbtemperatur der Xenons gefiel mir bei Audi besser, weil moderner irgendwie.

Wo konkret sind deine Kritikpunkte am 1er-System? dann können wir mal vergleichen.

am 16. Februar 2017 um 13:30

Du machst sicher nix falsch mit Deinem Kauf. ich fahre einen F31 335xdrive mit Hud allerdings 2013 Version...

ich hatte vorher nie Hud und schon nach nur 6 Monaten würde ich auf genau das nie mehr verzichten!

autos über 200 PS kommen bei mir nur noch Allrad in Frage. Alles ander ist für mich gestorben. Aber: diese Erkenntnis ist auch erst sei 2 Jahren so eben seit ich Allrad fahre mit dem O3 welcher frontbetont ist. BMW ist grad das gegenteil und macht halt mehr Spass mit heckbetontem Allrad.

der Rest der Ausstattungen ist sehr geschmacksache, mich ärgert aber immer das sauteure Navi das nicht wesentlich besser ist wie die Software von Navigon oder so auf einem guten Tablet oder Handy für 2x nix...

genau dieses Navi würde ich wohl nicht mehr nehmen aber es ist halt schon supi wenn das dann auch im HUD angezeigt wird! das Hud macht eben genau auch deswegen Sinn....

ich habe meist auch an einem voll ausgestatteten Auto am meisten Freude.... kostet halt einfach.

Das Licht beim alten A5 mit Xenon war bescheiden. Dagegen ist z. B. das Xenon mit dem ADAPTIVEN Fernlichtassi sensationell. Der blendet ja auch meistens nur teilweise ab und maskiert andere Verkehrsteilnehmer. Die Lichtausbeute ist im Vergleich zum A5 eine andere Galaxy.

Und zum Allrad: Ja, ich fahre eher digital. Wenn ich das Gaspedal nur streicheln darf, damit das Auto nicht mit den Vorder- oder Hinterhufen scharrt, warum habe ich dann überhaupt Leistung? Ich will Leistung, immer, überall, jederzeit, ununterbrochen, ständig, etc. etc. :p

Zum HUD: klare Empfehlung!

Ich fahre aktuell einen Leihwagen ohne HUD, und es ist schon ein deutlicher Komfortverlust gegenüber meinem mit HUD.

am 16. Februar 2017 um 15:35

Peter finde ich auch wenn ich zügig weg will von einer Kreuzung ist alles was nicht allrad hat chabis... nie mehr ohne allrad wenns nicht sein muss...

und ja das Licht beim F31 ist bei mir "nur" das Xenon adaptiv. aber das ist wirklich supi... viel besser als beim neuen 03 aus dem VAG Konzern ist zwar auch adaptiv aber ist halt trotzdem nicht wie beim F31.

Led habe ich nicht wirklich viel helller wahrgenommen. es sind wohl eher die praktischen Vorteile wie wohl nie mehr Leuchtmittel wechseln. aber wenn mal ein defekt... na dann prost... Aber in 10 Jahren ist das Standard und dadurch auch günstig.

Dafür, dass du mal "zügig weg" willst von der Kreuzung, nimmst du diesen Rattenschwanz an Nachteilen in Kauf? :confused:

Naja, vielleicht liegt es auch daran, dass ich aus dem Schwanzvergleich-Alter raus bin, aber bisher bin ich immer ganz gut von Ampeln weg gekommen. :D

Gut, muss aber natürlich jeder selbst wissen, was ihm wichtig ist.

Zitat:

@gogobln schrieb am 16. Februar 2017 um 13:49:47 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 16. Februar 2017 um 13:32:05 Uhr:

 

Hm...irgendwie finden alle das HUD so toll, nur ich nicht...ich habe Instrumente vor mir und kann diese auch ablesen! Was ist denn daran so schwer? Ich halte das HUD für überflüssig.

naja... das Bessere ist des Guten Feind. Wenn ich ein System habe, das mir alle fahrtrelevanten Parameter auf engstem Raum direkt in mein Blickfeld bringt, ist dies für mich komfortabler und sicherer, dazu noch leichter ablesbar und übersichtlicher, als die einzelnen Parameter auf den jeweils dafür vorgesehenen Einzelanzeigen abseits meiner notwendigen Sicht nach draußen anschauen zu müssen.

Es ist ja nicht so, dass man dauernd auf den Tacho starrt! Also wer mit Übersicht fährt und ein bisschen Gefühl fürs Fahren hat, der weiß ständig 1) was in seinem Umfeld los ist (vor, neben und hinter einem) und 2) wie schnell er sich bewegt bzw. das Auto beansprucht (Drehzahl, Temperatur, etc.).

Was im Zweifel ablenkt ist die längere Fokussierung auf Daten bzw. Durchschalten von Infos, z.B. im Bordcomputer. Ich bleibe aber dabei: Auch wenn das HUD hier zu 99% Fans hat, halte ich es für überflüssig. Ist halt meine Meinung ;)

 

Zitat:

@gogobln schrieb am 16. Februar 2017 um 13:49:47 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 16. Februar 2017 um 13:32:05 Uhr:

Das sehe ich ein bisschen anders, gerade da ich auch ein M140i habe. Allrad ist überflüssig. Dass bei deinem 190 PS 2.0 TDI gerade immer die Lämpchen angehen, spricht meiner Meinung nach eher dafür, dass du entweder schlechte Reifen hast oder relativ digital anfährst ;)

Ich empfinde Allrad ebenfalls in den meisten Situationen als überflüssig.

Allerdings hat das Durchdrehen der Räder bei einem Frontkratzer sehr oft nichts mit schlechten Reifen zu tun oder digitalem Gasfuß. Ich bin selbst jahreslang Audis gefahren und mich hat das Durchdrehen immer genervt. Viel Leistung auf der Lenkachse, kombiniert mit einem schwer dosierbaren und extrem zeitverzögert reagierenden Automatikgetriebe (Multitronic, DSG), dazu kommt eine unharmonische Leistungsentfaltung und eine semioptimale Gewichtsverteilung und schon iss schicht im schacht.

Ich liebe meinen Hecktriebler.

Na ja, sehe ich etwas differenzierter:

Gerade bei VAG gilt teilweise bis zu knapp unter 60% des Gewichts ist auf der Vorderachse. Die drückt enorm, was wiederum einige Frontantriebsnachteile etwas ausgleicht. Richtig ist aber, dass Frontantrieb baurtbedingt einzelne Nachteile hat. Folglich ist man deutlich eher am Limit als beim Heckantrieb. Gerade bei leistungsstarken Frontantrieblern muss man aber festhalten, dass es eben etwas Gefühl braucht. Und da ich zwischenzeitlich neben einem TT 2.0 TFSI (Frontantrieb) auch mit einem A6 (4F) 2.7 TDI, weiß ich wohl, wovon ich spreche. Verstehe mich nicht falsch, ich will gar keinen Frontantrieb mehr (zumindest nicht ohne mechanisches Diff), aber so schlimm, wie die Situation hier gemacht wird, ist sie bei weitem nicht. Außer natürlich, man will Ampelrennen fahren ;)

Im Übrigen: Was hattest du für ein DSG bzw. in welchem Fahrzeug? Alle DSG - mit einer Ausnahme - die ich gefahren bin, haben direkt angesprochen (die Ausnahme war ein A5 SB 2.0 TFSI 211 PS DSG). Ich bin allerdings ausschließlich Benziner mit DSG gefahren...

CVT (Multitronic) ist natürlich nochmal was anderes...das ist meiner Meinung nach nur Schrott. Ich verstehe bis heute nicht, wie Hersteller CVT-Getriebe verbauen können. Anfälliger, ineffizienter Schrott, der sich nur lohnt, weil man sie im Regal hat und sich in vielen Ländern, wie Japan oder den USA, keiner daran stört.

Zitat:

@gogobln schrieb am 16. Februar 2017 um 13:49:47 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 16. Februar 2017 um 13:32:05 Uhr:

Ist der Unterschied zwischen 1er und 3er hier so groß? Wenn es eine Ausstattung gibt, über die ich enttäuscht bin, dann über den Fernlichtassi. Allerdings, beim 1er. Beim 3er habe ich den nicht. Kann ich also beim 3er nicht beurteilen. Lichtmäßig (da beziehe ich mich auf sämtliche VAG- und BMW-Modelle, die ich in den letzten 10-15 Jahren gefahren bin) muss ich leider sagen, sind die Audis stets besser gewesen, als die BMW, die ich hatte. Und zwar teilweise deutlich besser!

ich kenne den 1er mit Fernlichtassi nicht. Aber ich kenne diverse Audi-Modelle (A4 8k und A3) jeweils mit der zu dieser Zeit möglichen max. Lichtausstattung, da ich Wert auf gute Sicht lege und mein aktuelles adaptives LED-System mit FL-Assi ist das beste, was ich je gefahren bin. Die Streuung das Lichtes war bei den Audis viel zu hoch, weshalb ich immer dachte, die Scheinwerfer wären falsch eingestellt, damit zusammenhängend war entsprechend die Lichtausbeute im Fahrbahnbereich schlechter, die Trennlinie beim Abblendlicht verschwommen, ungleichmäßige Ausleuchtung innerhalb des Lichtkegels, lediglich die etwas blauere Lichtfarbe/kühlere Farbtemperatur der Xenons gefiel mir bei Audi besser, weil moderner irgendwie.

Wo konkret sind deine Kritikpunkte am 1er-System? dann können wir mal vergleichen.

Also da ich häufig in der Dunkelheit schnell auf der AB unterwegs bin, ist für mich v.a. die Leuchtweite und -helligkeit entscheidend. Hier waren die Audis besser. Das mit der Streuung betraf einige Modelle, aber nicht alle. Ich hatte das Problem nicht, aber ich kenne es auch aus Fahrzeugen, wo man geblendet wurde bzw. als Fahrer ständig angeblendet wurde, weil Leute dachten, man blendet auf.

Bei den BMW (aktuell Xenon im 325d und LED im 1er) fehlt mir eine entsprechende Ausleuchtung. Außerdem merkt man bei den LEDs, dass die Lichthelligkeit/-intensität (wenn auch deutlich besser als bei Halogen) schlechter ist, als bei einigen Xenon, die ich hatte. Ich bin mir nicht mal so sicher, ob die LED besser oder schlechter als die Xenon sind (verglichen vom F20 120d Xenon zu F20 M140i LED).

Was den Fernlichtassistent angeht: Der wird mir zuviel beeinflusst von allen möglichen äußeren Lichtquellen. Fahre ich irgendwo in der Pampa, ist das kein Problem. Fahre ich aber z.B. durchs Ruhrgebiet gibt's halt z.B. Einflussfaktoren, die für mich die Ausleuchtung nicht mehr verständlich machen undauch suboptimal sind.

 

Zitat:

@gogobln schrieb am 16. Februar 2017 um 16:56:29 Uhr:

Dafür, dass du mal "zügig weg" willst von der Kreuzung, nimmst du diesen Rattenschwanz an Nachteilen in Kauf? :confused:

Naja, vielleicht liegt es auch daran, dass ich aus dem Schwanzvergleich-Alter raus bin, aber bisher bin ich immer ganz gut von Ampeln weg gekommen. :D

Gut, muss aber natürlich jeder selbst wissen, was ihm wichtig ist.

Volle Zustimmung...

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 16. Februar 2017 um 10:50:21 Uhr:

Bin im MB mal mit HUD gefahren und für mich ist es definitiv nichts, mich lenkt das ab und ich gucke lieber auf den Tacho. Ich brauche definitiv keines, obwohl hier fast jeder dazu rät.

Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, dann geht es nicht mehr ohne HUD. Man blickt auf die Strasse und hat dabei Geschwindigkeit, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverbotsschilder und Abbiegevorgänge vom Navi im Auge. So eine Anzeige gehört für mich in den Standard übernommen.

Merkt man, wenn man ein paar Tage mal eine hatte... wer die nur ab und an mal probiert, wird das vielleicht nicht verstehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen