ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vom 6er Golf abgezogen???

Vom 6er Golf abgezogen???

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 23:43

Grez, ich bin grad heim gefahren und war auf der Autobahn unterwegs. Beim Auffahren war ein Golf 6 vor mir. War ein 1,4L Tsi mit 160PS. Wie kann es denn sein, das der mir davon zieht, wenn ich sogar in seinem Windschatten fahre? Klar, der hat Turbo und Kompressor, aber trotzdem habe ich 800cm² mehr Hubraum, 10Ps mehr und 2 Zylinder mehr!!! Was is´n da los?

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2011 um 15:15

Durch Allrad erreicht man nie die Querdyanmik, wie bspw. BMW mit Hinterradantrieb schon seit Jahren sehr gut beherrscht und auch damit glänzt. Bei VW und Audi ist es so, dass, Leistung (alles ab 200 PS) einfach nicht auf die Vorderachse übertragen kann - das ist unmöglich, da sich ein Auto ohnehin schon vorne "hebt" und noch der Antrieb vorne und über 200 PS - ui, das geht nicht gut.

Da sich das Auto vorne beim Beschleunigen ohnehin hebt und hinten senkt, ist das von Vorteil für BMW und ein Hinterradantrieb kann viel mehr Leistung und Drehmoment rüberbringen, als ein frontangetriebenes Auto. Siehe 1er M Couppé, M5 F10, M5 E60, M5 E39, M3 E46, M3 E36 , .. etc.!

Audi's Notlösung ist eben der Quattro-Antrieb, der nunmal unnötig ist. Höherer Verbrauch, höhere Anfälligkeit (an der Vorderachse - durch kraftbeeinflußte Lenkung verschleißen Antriebsgelenke sehr schnell, Antriebsmanschetten, ..), was nicht sehr von Vorteil ist. Eine von keinen Kräften beeinflußte Lenkung = Hinterradantrieb, ist das beste ;) vom Fahrgefühl her - geschweige denn von der Dynamik).

Ich will jetzt nicht anfangen, über den neuen RS3 mit dem tollen 4x4 Antrieb zu reden, der vorne breitere Räder hat als hinten, damit er durch das extrem frontlastige Fahrverhalten nicht von der Straße abkommt und vorne (durch das ewige Untersteuern) endlich mal Grip bekommt - ist ja peinlich!

BMW_Verrückter

411 weitere Antworten
Ähnliche Themen
411 Antworten
am 11. Oktober 2011 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Mal ganz dumme Frage, warum soll man Turbos und Sauger nicht vergleichen? Ist das nicht genau das interresante daran? Oder ist das unsinn weil der Sauger gehandicapt ist? Vllt kommt dann raus das der Turbo abgesehn von prestige und Sound (Laufruhe beim R4 mit ausgleichswellen genauso) alles besser kann?)

 

 

der Sauger ist insofern gehandicapt - als das er "untenraus" + im mittleren Drehzahlb. nicht so stark kommt wie der Turbo,denn der hat meistens auch noch mehr Nm.

Aber "obenraus" so ab 5.500 U/min. seh ich den Sauger im Vorteil - da geht dem Turbo oftmals die Pust aus.

Natürlich spielen wie immer der Faktor Mensch - Reaktion usw. ,Bereifung usw. auch `ne Rolle.

am 11. Oktober 2011 um 14:58

wusste garnich das ein sdi nen benziner ist ;) hahaha......lies doch mal richtig :)

da steht TDI und SDI das hat mit benzin nix zu tun!

mfg :)

am 11. Oktober 2011 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

wusste garnich das ein sdi nen benziner ist ;) hahaha......lies doch mal richtig :)

da steht TDI und SDI das hat mit benzin nix zu tun!

mfg :)

Ja is klar, ich wollte jetzt auch nicht deine Aussage in Frage stellen, ganz im Gegenteil, eigentlich verstärken..;)

Saugerdiesel.. Turbo....... .....Diesel..:)

LG

am 11. Oktober 2011 um 15:04

hehe oki.... :)

Zitat:

Original geschrieben von pipapo22

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

 

Dann läuft meiner entweder besser als die Herstellerangabe oder der OPC schlechter, bzw dessen Fahrer konnte es nicht, denn wir hatten das mehrfach getestet und jedesmal war ich vorne. Ab 200km/h wurde die Lücke dann auch merklich größer.

Erstmal.Ich weiss wie gut ein 328i im E36 geht und auch noch gehen kann(hatte selber 2).Für Vergleichsweise knapp 190PS geht der manchmal besser als Fahrzeuge mit mehr PS aber gleichem gewicht.Selbst im Cabrio was fast 120kg mehr wog fand ich kaum Unterschied zum leichten Coupe.

Kann natürlich an allem möglichem liegen das der OPC so schlecht ging.Also der alte OPC(Astra G) mit "nur" 200PS ging schon sehr gut.

Aber der neue ist schon ziemlich stark:

http://www.einszweidrei.de/opel/opelastragtcopcdt2008-1.htm

hier haste mal zwei Messungen.Einmal als Neuwagen und einmal nach 100000km Laufleistung mit dem selben Fahrzeug.

schon merkwürdig das der dann bis 140km/h besser läuft,aber im höheren Geschwindigkeitsbereich dann absackt nach der erneuten Messung nach 100tsd Kilometern.

Also trotzdem,wieviel der bis 180km/h braucht ist eigentlich indiskutabel gegen einen 328i.

Selbst in der Vmax läuft der mit 244km/h mal eben 8km/h schneller als ein 328i.

Der ist einfach zu stark.Also ich kam mit meinen 328 im E46 nichtmal richtig am Corsa OPC vorbei.

Ich besitze zur Zeit aber eine 330i E46 Limo, der E36 328i ist Geschichte, wobei dieser aufgrund des Motortunings knapp an meinem 330i dranwar, zeitweise sogar gleich auf.

Ich fand den kleinen Vergleich ganz witzig, mich hätte es auch nicht gestört, wenn der Astra OPC schneller gewesen wäre. Dem war aber nunmal nicht so ;)

Nicht zu vergessen der höhere Energiegehalt von Diesel-Kraftstoffen (für die Chemiker unter uns :D) aber hey wenn es euch so deprimiert dass euch die aufgeblasenen 4ender abziehen dann investiert doch einfach in einen Ami-V8 (5.7 Liter aufwärts) ich glaube mit dem Bärendrehmoment aus 7 Liter Hubraum (aktuelle Corvette Z06) kann euch kein straßentauglicher 4ender der Welt verheizen ;)

Zitat:

Original geschrieben von O1li

Nicht zu vergessen der höhere Energiegehalt von Diesel-Kraftstoffen (für die Chemiker unter uns :D) aber hey wenn es euch so deprimiert dass euch die aufgeblasenen 4ender abziehen dann investiert doch einfach in einen Ami-V8 (5.7 Liter aufwärts) ich glaube mit dem Bärendrehmoment aus 7 Liter Hubraum (aktuelle Corvette Z06) kann euch kein straßentauglicher 4ender der Welt verheizen ;)

sicher? http://www.youtube.com/watch?v=4Id2O0vC7Lk&feature=related :D:D:D

aber 1200 Sauger-PS aus 10,2l V8 bei <1000kg kommt auch lustig :D http://www.youtube.com/watch?v=5SuTIR5n6oc ... den Satz "hat locker mehr als 1200ps ohne turbo oder kompressor, kann aber leider kein deutscher tüv messen" find ich besonders amüsant...

Naja die Weineck Cobra ist ja leider recht teuer ;) aber der Audi im Video ist ein V6 und imho nicht sehr haltbar haha

Um mal zum ursprünglichen Thema zurückzukommen:

Lieber langsamer anstatt sowas

Ich würde nie Golf fahren

fährt ja schon jeder... :D

am 12. Oktober 2011 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von pipapo22

Um mal zum ursprünglichen Thema zurückzukommen:

Lieber langsamer anstatt sowas

ach du alarm.....alle das selbe schadensbild.....hätte ich nicht gedacht....nen kumpel hat auch nen 1.4 tsi......mal gespannt wann der platt ist...

lg

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

Zitat:

Original geschrieben von pipapo22

Um mal zum ursprünglichen Thema zurückzukommen:

Lieber langsamer anstatt sowas

ach du alarm.....alle das selbe schadensbild.....hätte ich nicht gedacht....nen kumpel hat auch nen 1.4 tsi......mal gespannt wann der platt ist...

lg

Ist schon traurig.Das Konzept ist ein Hit,aber wenn man das nicht richtig hinkriegt,wieso baut man den :confused:

Beim Mini klappt´s doch auch,

deswegen ziehen die Motoren jetzt auch im 1er ein. :cool:

am 12. Oktober 2011 um 13:31

Das die TSi Motoren so krasse Probleme haben, wußte ich aber auch noch nicht.. naja, aller Anfang ist schwer..:D

Zum Thema Sauger fällt mir noch ein Beitrag ein, evtl kann mir jemand helfen, ich habe beim Kaltstart immer so einen unrunden Leerlauf.

Für Tips bin ich naklar dankbar. . . . :D;)

http://www.youtube.com/watch?v=z2YerX14rhU

Ich versuche das gerade mit der hohen Stückzahl an produzierten Motoren zu erklären und das es im Verhältnis gar nicht so schlimm ist... Aber subjektiv glaub ich das diese TFSI Motoren Rotzmühlen sind :D

Ich will den 2.5er Sauger aus den USA oder Mexiko hier in DE, im Golf, Passat oder New New Beetle :)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vom 6er Golf abgezogen???