Vom 6er Golf abgezogen???

BMW 3er E46

Grez, ich bin grad heim gefahren und war auf der Autobahn unterwegs. Beim Auffahren war ein Golf 6 vor mir. War ein 1,4L Tsi mit 160PS. Wie kann es denn sein, das der mir davon zieht, wenn ich sogar in seinem Windschatten fahre? Klar, der hat Turbo und Kompressor, aber trotzdem habe ich 800cm² mehr Hubraum, 10Ps mehr und 2 Zylinder mehr!!! Was is´n da los?

Beste Antwort im Thema

Durch Allrad erreicht man nie die Querdyanmik, wie bspw. BMW mit Hinterradantrieb schon seit Jahren sehr gut beherrscht und auch damit glänzt. Bei VW und Audi ist es so, dass, Leistung (alles ab 200 PS) einfach nicht auf die Vorderachse übertragen kann - das ist unmöglich, da sich ein Auto ohnehin schon vorne "hebt" und noch der Antrieb vorne und über 200 PS - ui, das geht nicht gut.

Da sich das Auto vorne beim Beschleunigen ohnehin hebt und hinten senkt, ist das von Vorteil für BMW und ein Hinterradantrieb kann viel mehr Leistung und Drehmoment rüberbringen, als ein frontangetriebenes Auto. Siehe 1er M Couppé, M5 F10, M5 E60, M5 E39, M3 E46, M3 E36 , .. etc.!

Audi's Notlösung ist eben der Quattro-Antrieb, der nunmal unnötig ist. Höherer Verbrauch, höhere Anfälligkeit (an der Vorderachse - durch kraftbeeinflußte Lenkung verschleißen Antriebsgelenke sehr schnell, Antriebsmanschetten, ..), was nicht sehr von Vorteil ist. Eine von keinen Kräften beeinflußte Lenkung = Hinterradantrieb, ist das beste 😉 vom Fahrgefühl her - geschweige denn von der Dynamik).

Ich will jetzt nicht anfangen, über den neuen RS3 mit dem tollen 4x4 Antrieb zu reden, der vorne breitere Räder hat als hinten, damit er durch das extrem frontlastige Fahrverhalten nicht von der Straße abkommt und vorne (durch das ewige Untersteuern) endlich mal Grip bekommt - ist ja peinlich!

BMW_Verrückter

411 weitere Antworten
411 Antworten

Du hast natürlich recht, man könnte sowas doch glatt auch per PN lösen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Zitat:

Original geschrieben von pipapo22

du weisst aber schon das deine letzten drei Beiträge folgenden Inhalt hatten:
1. "gleich" 2. "ok" 3. "right" bezweckst du damit was bestimmtes 😕
Und du weißt, dass es hier spezielle Foren dafür gibt? Machst du alles richtig??? 😉

😕

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Du hast natürlich recht, man könnte sowas doch glatt auch per PN lösen. 😉

Ich lach mich herrlich drüber schlapp aber dennoch,den Kram macht ihr ja irgendwie überall, wie in diesem dämlichen "M3 Excelence Motorwahl" oder wie der Thread hieß...

Bin jetzt bestimmt nicht schneller im tippen....bei eurer Frequenz kommt man nicht mehr mit😁

Gruß

'EDIT:Sag ich ja😁

Wenn´s ihm Spaß macht 🙄

😉

Ähnliche Themen

Aha...
Darf ich mal fragen wir alt ihr seid?
Aber man sagt ja auch,was sich neckt dass....

Ein Vorteil wüsste ich aber von eurem Treiben und zwar wäre euer Platz im Finanzamt. Dann würd mein Steuerbescheid wenigstens schneller durchgehen...😉

Gruß
Pfeiffe

Ach kommt als würdet ihr immer nachrechnen ob ihr auch jaa den richtigen Sicherheitsabstand einhaltet... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

@ABTS3: Du bist einfach ein VW-Proll-Junge, der auf YouTube-Videos was legt. Fahre doch mal raus mit deinem S3 oder was auch immer du suchst. Wirst schon auf einen M3 E46 treffen mit 343 PS oder aber auf einen M3 E36 mit 321 PS mit 3,2 Liter oder 286 PS mit 3,0 Liter Reihensechszylinder, Einzeldrossel etc. - der wird dich schon verblasen, keine Angst. Mach auch gleich ein Video, dass ich was zum Lachen habe 🙂

BMW_Verrückter

Ja gut 1/4 Meile habe ich kein Problem gegen nen E46 M3 anzutreten...werden gleichzeitig durchs ziel fahren! alles darüber wär kein fairer Vergleich bzw. ist so schon ein ungleicher Kampf!

Quelle: Wikipedia

EURO Models

343 PS (252 kW; 338 hp) @ 7900 rpm
Torque: 365 N·m (269 lb·ft) @ 4900 rpm
0-100 km/h (62 mph) — 5.1 s for Manual and SMG, 5.5 s for cabriolet
1/4 Mile — 13.3 s @ 104 mph (167.4 km/h)
Top Speed: 155 mph (249 km/h)(electronically limited); 191.38 mph (308.00 km/h) (delimited)

Hier auszug vom 1/4 Meile Rennen...Platz 17 is übrigens meiner... hat aber nur 265PS

Virtel-meile-zeit
26102008823

Na gut zu wissen das du selbe Viertelmeilezeiten mit dem 260PS Hobel erreichst wie ein E39 M5 🙄

Komisch nur das ein bekannter mit über 300PS und Einmassenschwungrad in seinem S3 mit ach und krach auf ne gute 13.8 kommt.
Die sollen das Gerät mal eichen.Das streut ja gewaltig. 😁

Die PS Zahl sagt ja nicht alles aus, schon lange nicht im strassenverkehr.. Drehmoment ist da noch interessant, die Übersetzung, Gewicht, Wirkungsgrad usw..

Will mich aber nicht einmischen, nur es kann durchaus sein, das in gewissen Fahrsituationen ein KFZ mit weniger (PS) trotzdem schneller ist..
apropos M5 ich hole mir den neuen im nächsten Jahr.. wer möchte??😁

LG

Zitat:

Na gut zu wissen das du selbe Viertelmeilezeiten mit dem 260PS Hobel erreichst wie ein E39 M5 🙄

Komisch nur das ein bekannter mit über 300PS und Einmassenschwungrad in seinem S3 mit ach und krach auf ne gute 13.8 kommt.

Kommt immer darauf an...300PS benötigt schon nen Turboumbau... der kommt vielleicht n Tick zu spät... aber hab noch ähnliche Ausdrucke von anderen 1/4 Meile rennen... die ähnlich mit 13.4,5 oder 6 abschliessen...

Zitat:

Original geschrieben von ABTS3

Zitat:

Kommt immer darauf an...300PS benötigt schon nen Turboumbau... der kommt vielleicht n Tick zu spät... aber hab noch ähnliche Ausdrucke von anderen 1/4 Meile rennen... die ähnlich mit 13.4,5 oder 6 abschliessen...

Mit nem einfachen Chiptuning glaube ich die 13er Zeit nicht.Da muss der Lader richtig scharfgemacht werden.Aber is auch egal.

Sei schnell,sei gut,ich würde trotzdem lieber nen altes E36 328 Cabrio fahren als nen alten S3.Da wirst hier kaum Anhänger für deinen "Hobel" finden... 😁

doch

BMW M3 3.2
321PS
1530 kg
1996-1999
Beschleunigung 0–100 km/h 5.5 s

Audi S3 (Serie)
225PS
1420 kg
2001-2003
Beschleunigung 0–100 km/h 6.6 s

Also selbst bei 285PS kan nich mir nicht vorstellen, dass der S3 da aus 60PS EINE Sekunde rausholt, zudem noch so stark, dass er den BMW in diesem Video so nass macht. Physikalisch nicht erklärbar. Entweder BMW schaltet wie OMA, oder es ist kein M3 (was ich eher vermute, denn optisch ists kein M3)... dazu kommt noch, dass grade Heckantrieb die bessere beschleunigung liefert, denn das gesamte Fahrzeuggewicht drückts auf die Hinterachse beim beschleunigen. Der Allrad von Audi ist mehr auf Fronttrieb und verliert bei 285PS schon deutlich Leistung ausm Stand raus, die er in Gummi umsetzt.

Dazu kommt, dass der M3 mal eben bis 8000 drehen kann, der S3 knapp über 6000, der M3 bräuchte für das "Rennen" da maximal 1x zu schalten.

Nix für Ungut Mr Abt...

Der S3 8P packts übrigens mit 310PS in 5,4 sek (Serie 265PS 6,2sek 0-100) von 0-100... http://www.autobild.de/artikel/test-audi-abt-s3-420928.html

bitte bleibt mal aufm teppich :-) (nein ich fahre zur zeit keinen BMW mehr und bin kein Fanboy, sondern Realist)

MTM angaben MTM 250PS 0-100 5,9sec MTM mit Agasanlage 5,7sec... wer redet den das meiner nur Chip hat? da ist noch einiges daran gemacht was zwar keine PS bringt aber das Turboloch usw. schon verringert... Ich will ja keinen von euch überzeugen und ein auf Audi Kreuzritter hier machen...ich habe hier ausdrücklich geschrieben gehabt das ich kein Streit will usw. aber dann kommt jemand der mich mehr oder weniger beleidigt und dann noch groß aufspricht.... des brauch ich mir dann auch nicht geben! ich kann meine Zeiten von verchiedenen Rennen schriftlich beweisen... wers dann nicht glaubt oder sonst was is selber Schuld... Ich weiss aufjedenfall was mein Auto kann und brauche aber trotzdem damit niemanden etwas beweisen... ich habe Spaß mit meim Auto so wie ihr bestimmt auch und darauf kommt es an...

Zitat:

Original geschrieben von ABTS3

MTM angaben MTM 250PS 0-100 5,9sec MTM mit Agasanlage 5,7sec... wer redet den das meiner nur Chip hat? da ist noch einiges daran gemacht was zwar keine PS bringt aber das Turboloch usw. schon verringert... Ich will ja keinen von euch überzeugen und ein auf Audi Kreuzritter hier machen...ich habe hier ausdrücklich geschrieben gehabt das ich kein Streit will usw. aber dann kommt jemand der mich mehr oder weniger beleidigt und dann noch groß aufspricht.... des brauch ich mir dann auch nicht geben! ich kann meine Zeiten von verchiedenen Rennen schriftlich beweisen... wers dann nicht glaubt oder sonst was is selber Schuld... Ich weiss aufjedenfall was mein Auto kann und brauche aber trotzdem damit niemanden etwas beweisen... ich habe Spaß mit meim Auto so wie ihr bestimmt auch und darauf kommt es an...

würde halt immer noch nicht für einen Serien M3 E36 reichen, das meinte ich halt mit aufm Teppich bleiben weiter oben... spass machen alle, keine frage.