Vom 6er Golf abgezogen???

BMW 3er E46

Grez, ich bin grad heim gefahren und war auf der Autobahn unterwegs. Beim Auffahren war ein Golf 6 vor mir. War ein 1,4L Tsi mit 160PS. Wie kann es denn sein, das der mir davon zieht, wenn ich sogar in seinem Windschatten fahre? Klar, der hat Turbo und Kompressor, aber trotzdem habe ich 800cm² mehr Hubraum, 10Ps mehr und 2 Zylinder mehr!!! Was is´n da los?

Beste Antwort im Thema

Durch Allrad erreicht man nie die Querdyanmik, wie bspw. BMW mit Hinterradantrieb schon seit Jahren sehr gut beherrscht und auch damit glänzt. Bei VW und Audi ist es so, dass, Leistung (alles ab 200 PS) einfach nicht auf die Vorderachse übertragen kann - das ist unmöglich, da sich ein Auto ohnehin schon vorne "hebt" und noch der Antrieb vorne und über 200 PS - ui, das geht nicht gut.

Da sich das Auto vorne beim Beschleunigen ohnehin hebt und hinten senkt, ist das von Vorteil für BMW und ein Hinterradantrieb kann viel mehr Leistung und Drehmoment rüberbringen, als ein frontangetriebenes Auto. Siehe 1er M Couppé, M5 F10, M5 E60, M5 E39, M3 E46, M3 E36 , .. etc.!

Audi's Notlösung ist eben der Quattro-Antrieb, der nunmal unnötig ist. Höherer Verbrauch, höhere Anfälligkeit (an der Vorderachse - durch kraftbeeinflußte Lenkung verschleißen Antriebsgelenke sehr schnell, Antriebsmanschetten, ..), was nicht sehr von Vorteil ist. Eine von keinen Kräften beeinflußte Lenkung = Hinterradantrieb, ist das beste 😉 vom Fahrgefühl her - geschweige denn von der Dynamik).

Ich will jetzt nicht anfangen, über den neuen RS3 mit dem tollen 4x4 Antrieb zu reden, der vorne breitere Räder hat als hinten, damit er durch das extrem frontlastige Fahrverhalten nicht von der Straße abkommt und vorne (durch das ewige Untersteuern) endlich mal Grip bekommt - ist ja peinlich!

BMW_Verrückter

411 weitere Antworten
411 Antworten

@ABTS3

wenn du kein quattro Antrieb hast ist eine 0-100 zeit unter 6sek. - wohl nicht machbar. 🙄
Die Turbos kommen alle im 3. + 4. Gang recht brachial - die Erfahrung hab ich zum. beinm aktuellen RoccoR gemacht.😰
Aber 0-100 ist er langsamer - und nach 220 gehts bei ihm recht zäh zur Sache.
Vermute mal deiner geht ähnlich.

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

Zitat:

Original geschrieben von ABTS3

MTM angaben MTM 250PS 0-100 5,9sec MTM mit Agasanlage 5,7sec... wer redet den das meiner nur Chip hat? da ist noch einiges daran gemacht was zwar keine PS bringt aber das Turboloch usw. schon verringert... Ich will ja keinen von euch überzeugen und ein auf Audi Kreuzritter hier machen...ich habe hier ausdrücklich geschrieben gehabt das ich kein Streit will usw. aber dann kommt jemand der mich mehr oder weniger beleidigt und dann noch groß aufspricht.... des brauch ich mir dann auch nicht geben! ich kann meine Zeiten von verchiedenen Rennen schriftlich beweisen... wers dann nicht glaubt oder sonst was is selber Schuld... Ich weiss aufjedenfall was mein Auto kann und brauche aber trotzdem damit niemanden etwas beweisen... ich habe Spaß mit meim Auto so wie ihr bestimmt auch und darauf kommt es an...
würde halt immer noch nicht für einen Serien M3 E36 reichen, das meinte ich halt mit aufm Teppich bleiben weiter oben... spass machen alle, keine frage.

😁

Für nen E46 M3 reichts auch erst ab 375PS. Und das auch nur bis 100km/h 😉

Der schnellste zu sein ist alles was zählt!😮.....sagte der 320-Fahrer😁😁

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

BMW M3 3.2
321PS
1530 kg
1996-1999
Beschleunigung 0–100 km/h 5.5 s

Audi S3 (Serie)
225PS
1420 kg
2001-2003
Beschleunigung 0–100 km/h 6.6 s

Er hat aber noch den alten Motor mit 210 Serien PS und 6,9 auf 100km/h

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 330coupepower

@ABTS3

wenn du kein quattro Antrieb hast ist eine 0-100 zeit unter 6sek. - wohl nicht machbar. 🙄
Die Turbos kommen alle im 3. + 4. Gang recht brachial - die Erfahrung hab ich zum. beinm aktuellen RoccoR gemacht.😰

Ja Ich fahre beim Gewaltstart schön mit 5500 U/min an...da schiesst er dann so weg das er beim Gangwechsel nicht ins Turboloch fällt... dann 3 und 4 sind noch Stark...5, 6 Gang ist er dann wieder schwach...da merkt man das geringe Hubraum doch sehr... Der S3 ist halt n Sprinter dem schnell die Puste ausgeht... :P

ABTS3: Wie schon gesagt - am Boden bleiben.

Der E46 M3 mit (!) Hochdrehzahlmotor und 343 PS, die bei 7900 U/min erreicht werden, ist dem Audi S3-Motörchen deutlich überlegen.

Lass doch mal die Viertel-Meile. Schau dir mal 0-200 km/h an. Der E46 M3 benötigt dafür 18,x Sekunden, der S3 mit 225 PS benötigt 28,x Sekunden. Also bleib mal am Boden. Du sagst, dass ein E46 M3 und S3 8L bei der Viertelmeile gleich ins Ziel kommen - mag ja sein. Aber auf der Autobahn (was ich am Anfang sagte und dir vorgeschlagen habe) siehst du keinen M3 mehr ab 180 km/h. Auch nicht von 100 km/h - glaube es mir. Mit deinen Änderungen kommst du auch nicht auf 18 Sekunden 0-200 km/h, egal was du änderst, das ist nun mal so.

Außerdem vergleichst du grad einen 3,25 Liter BMW-Motor gegen einen 1,8 Liter aufgemotzten Turbo-Motor mit 4 Zylinder - das glaubst du doch selber nicht. Komm mal wieder runter, mit deinem VW Plus S3. 😉

Ein E36 M3 mit 286 PS reicht für dich vollkommen aus, um dich auf der Autobahn fertig zu machen (Autobahn leer - Start bei 120 km/h) 😉

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von ABTS3

Zitat:

Original geschrieben von 330coupepower

@ABTS3

Ja Ich fahre beim Gewaltstart schön mit 5500 U/min an...da schiesst er dann so weg das er beim Gangwechsel nicht ins Turboloch fällt... dann 3 und 4 sind noch Stark...5, 6 Gang ist er dann wieder schwach...da merkt man das geringe Hubraum doch sehr... Der S3 ist halt n Sprinter dem schnell die Puste ausgeht... :P

Dann ist das 4tel - Meile Rennen ja genau richtig für dich.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Der E46 M3 mit (!) Hochdrehzahlmotor und 343 PS, die bei 7900 U/min erreicht werden, ist dem Audi S3-Motörchen deutlich überlegen.

Lass doch mal die Viertel-Meile. Schau dir mal 0-200 km/h an. Der E46 M3 benötigt dafür 18,x Sekunden, der S3 mit 225 PS benötigt 28,x Sekunden. Also bleib mal am Boden. Du sagst, dass ein E46 M3 und S3 8L bei der Viertelmeile gleich ins Ziel kommen - mag ja sein. Aber auf der Autobahn (was ich am Anfang sagte und dir vorgeschlagen habe) siehst du keinen M3 mehr ab 180 km/h. Auch nicht von 100 km/h - glaube es mir. Mit deinen Änderungen kommst du auch nicht auf 18 Sekunden 0-200 km/h, egal was du änderst, das ist nun mal so.

Außerdem vergleichst du grad einen 3,25 Liter BMW-Motor gegen einen 1,8 Liter aufgemotzten Turbo-Motor mit 4 Zylinder - das glaubst du doch selber nicht. Komm mal wieder runter, mit deinem VW Plus S3. 😉

Ein E36 M3 mit 286 PS reicht für dich vollkommen aus, um dich auf der Autobahn fertig zu machen (Autobahn leer - Start bei 120 km/h) 😉

BMW_Verrückter

Und du vergleichst Äpfel mit Birnen... das ich 0-200 keinen M3 versäge is mir schon klar.... ich muss halt dann n Wert raussuchen wo ich Ansatzweise ne Chance hätte... bin schon einige 1/4 Meile gefahren... die Werte des M3 hab ich auch nur schnellstmöglich ausm Netz und waren zufälligerweise gleich...

eigtl. gings ja um den Sound vom Auto da hat jeder seine eigene Meinung...ich sagte nicht das der M3 sich scheisse anhört...selbstverständlich dreh ich mich um wenn ich einen sehe und höre das verleugne ich nicht... jedoch gefällt mir der Sound von nem R32 oder nen alten 5 Zylinder Turbo mehr... der eine mag Hip Hop der andere nicht...jedem das seine... aber du beleidigst mich da gleich mit VW Proll und forderts mich gleich sozusagen zum Rennen heraus nur weil ich einen Audi S3 fahre... das finde ich bisschen komisch...

So ist das bei einigen hier.
Nichts geht über BMW...
schade.

So isses 😎

😉

Zitat:

Original geschrieben von ElMaestro83

So ist das bei einigen hier.
Nichts geht über BMW...
schade.

und dann treiben diese BMW Liebhaber sich auch noch im BMW Forum rum 😰😰😰

wie weit sind wir gesunken 😁😁😁

Gruß
odi

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

BMW_Verrückter

Du bist manchmal schon etwas aufdringlich.Aber dafür sprichst du das aus was manche nicht sagen wollen.Ich finde es jetzt auch langsam prolig hier mit nem alten Audi aufzukreuzen und dann 25 Beiträge lang der schnellste sein wollen.Ist ja gut wir wissen es jetzt so langsam das eine aufgeladene kleine Kompaktklasse nur etwas über 200PS braucht um schnell zu sein. 😉

Frage mich jetzt wie es wohl aussehen würde wenn ich im S3 Forum mit nem M3 rumprolle.Da wäre ich nach dem zweiten Beitrag wohl schon mit Fahnen und Trompeten rausgejagd worden denke ich.

Ich für meinen teil weiss das jeder alter S3 ob nun 210 oder 225PS Hackfleisch aus meinem 8 Sekunden von 0-100km/h brauchenden 328Ci macht.Und das juckt mich nicht.Spätestens bei den dreiteilligen 19 Zöllern und der Innenraumaustattung trennt sich die Spreu vom Weizen. 😁

PS:Mit 18 Zöllern wurde der E46 M3 auch schon mit 16.8 Sekunden getestet auf 200km/h.
Die meisten E46 M3 erreichen niedrige 13er zeiten auf der Viertelmeile.Nicht selten gehts auch in 12.xx Zeiten.Ist also nichts besonderes.
Mann muss auch bedenken das nur einige Zehntel schon sehr viel über die gesamte Beschleunigung dort aussagen.
Zum Beispiel absolut aus der Luft gegriffen ein normaler M3 mit einer 13,00 Zeit und ein vielleicht auf 400PS getunter mit 12,6.Das sieht zwar so nicht nach viel aus.Sind aber Welten.

Zitat:

Original geschrieben von pipapo22

Du bist manchmal schon etwas aufdringlich.

Aber du zum Glück gar nicht 😉

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Zitat:

Original geschrieben von pipapo22

Du bist manchmal schon etwas aufdringlich.
Aber du zum Glück gar nicht 😉

jemand der täglich hier zwischen 70-90 Beiträge verfasst jagt mir einfach nur nen Schauer über den Rücken,deswegen lasse ich das mal unkommentiert,sonst müsste ich Angst haben irgendwann zur Zielscheibe von jemand zu werden der meine adresse rausfindet und mich Nachts durch Fenster beobachtet... 😉

Wie du meinst. 😉