Volvo XC90 "Wartung Rutschsicherung"
Bei meinem Volvo Baujahr 2006 steht nach jedem Werkstattbesuch auch wenn sie Reseten "Wartung: Rutschsicherung erforderlich" im Cockpit. Keiner weis wie man das abstellt. Sobald man es löscht ist es wieder da. Sitze jetzt nicht auf glühenden Kohlen aber kann jemand helfen?
23 Antworten
Erstmal mit VIDA richtig auslesen, alles andere ist Teileweitwurf.
Wartung Rutschsicherung kann über ABS, Lenkwinkelsensor und Haldex Steuergerät / Kupplung vieles sein...
Japp, ist leider so.... Entweder direkt mit ein paar Euro zu Volvo direkt, oder in der User Karte schauen, wer Dir in der Nähe helfen kann...
Die Karte: VIDA & Dice auf Google Maps
"Sie meinen der ABS Block sei defekt. Fehler 310,304,307,327,36876."
Mit den Nummern weiß ich auch nicht bescheid, sollte sich per Vida herausstellen das es der Pumpenmotor vom ABS ist kannst du den einfach mal ausbauen. Sind nur zwei schrauben und den Rotor durch beherztes ziehen herauslösen.
Jetzt gibt es zwei mögliche Ursachen die man gut sehen kann.
Entweder ist der Motor nur verdreckt und eine reinigung reicht aus
oder
Die Kohlebürsten sind aufgebraucht.
Ähnliche Themen
Hallo, so nun habe ich auch das Problem mit der Meldung. Dazu habe ich aber noch ein sehr starkes rucken beim beschleunigen.
Bei mir war es vorn links der gebrochene ABS-Ring, der noch dazu total vergammelt war.
Relativ leicht zu wechseln und die ganze braune Pest lässt sich in dem Zusammenhang auch mal beseitigen.
Wenn es der ABS-Ring ist, merkt man das auch beim Fahren mit Tempomat - der pulsiert dann leicht, bzw. die Geschwindigkeit schwankt ein paar km/h hoch und runter
Oh,die Symptome kenne ich mit meinem Elch auch:so ein seltsames sanftes rucken beim beschleunigen?als wenn irgendwas an der Hinterachse nach hinten ziehen würde?hat mein Mechaniker ne Weile nach gesucht und als Übeltäter das haldex-steuergerät festgestellt.das Teil hatte tatsächlich nen Wasserschaden.zum Glück kann man Steuergeräte heute reparieren und die Kosten hielten sich in Grenzen.
Haldex Steuergerät und Winkelgetriebe sollte man gerade bei der ersten Generation bis Mj. 2006 direkt wasserdicht einschweißen...
Im gleichen Atemzug gleich noch das CEM und den Kabelstrang dahin ^^
Alles nur für Schönwetterphasen konstruiert
Die Meldung hatte ich in 10 Jahren V70 auch 3 mal. 2 mal konnte ich sie einfach quittieren und kam nicht wieder. Beim späteren Auslesen mittels Vida war auch keinerlei Fehler hinterlegt.
Ein weiteres mal kam diese Meldung in dem Moment, als der Kupplungsdämpfer "explodierte". Sie verschwand nach der Instandsetzung dieses Dämpfers. Den Zusammenhang kapierte keiner. Auch hier war nichts im Fehlerspeicher.
Da mich das ABS anschließend auch mal vor dem Rutsch in den Graben bewahrt hat und nichts im Fehlerspeicher steht, ist wohl alles in Ordnung. Ich sage mir daher, muss ein Bug sein, ist eben auch nur Software.