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Volvo 1 (C) XC90

XC90 7-Sitzer, Kaufberatung

Als Facelift ab Ende 2006 mit verbesserter Haldexkupplung bleibt dir dann nur der 3,2er oder der V8. Ich habe beide gefahren, bzw. fahre den V8 jetzt immer noch, da mir der 3,2er zu schwach auf der Brust war. Man kommt aber auch mit dem voran, nur eben etwas gemütlicher. Beide haben ungefähr den gleichen Durst, bzw. mein V8 braucht sogar noch etwas weniger als der Vorgänger bei gleichem Fahrprofil und beide laufen gut auf LPG. Der Umbau ist allerdings nicht ganz günstig und liegt je nach Umrüster und Spezialwünschen zwischen 3,5 - 5K Ich fahre seit fast 20 Jahren nur LPG Volvos und bin im wahrsten Sinne des Wortes immer gut damit gefahren. Was die Reparaturkosten angeht, so hält sich das bei den üblichen Verschleißteilen imho in Grenzen. Klar kann man mal Pech haben und dann schmilzt einem das verbliebene Budget schneller weg als ein Schneemann im Hochsommer... Da man vorher nie weiß, was man kauft, finde ich es gerade beim XC90 sinnvoll, wenn man ein bisschen mehr auf der Seite hat für evtl. Folgekosten, als nur 1000,- Die üblichen Schwachstellen sind ausgeschlagene Traggelenke, klappernde Domlager, gebrochene ABS-Ringe, Feststellbremse hinten fest, durchgegammelter Auspuff, Motorlager bei höheren Laufleistungen und noch ein paar andere Dinge. Die aufgezählten Dinge habe ich beim 3,2er bis auf Motorlager alle selbst gewechselt und die Ersatzteile waren alle gut bezahlbar. Wenn man nicht alles bei Volvo direkt machen lässt, selbst schrauben kann, oder einen guten Schrauber hat, hält sich das alles in Grenzen. Bis 06/2009 zahlt man Steuern noch nach Hubraum, danach nach CO2 Ausstoß, was im jährlichen Unterschied gerade beim V8 nicht unerheblich ist. Beide Motoren fährt man auf Benzin mit ca. 13 l und auf Gas mit 15 l bei normaler und gemischter Fahrweise. In der Schweiz war ich mit dem V8 auch schon unter 12 l unterwegs, bzw. 13,5 l Gas. Ich habe bei meinem V8 die 3. Sitzreihe ausgebaut, um Platz für 3 Gastanks im Kofferraum zu schaffen (Bilder dazu in der Sigi). Mit dem 4. Tank unten drunter zwischen den Endtöpfen habe ich gesamt 92 l netto an Bord, was ca. für 600 km reicht, bei gemütlichem Cruisen auch einiges mehr. Mit dritter Sitzreihe, ohne Verlust im Kofferraum und nur einseitiger Auspuffanlage (kein R-Design) hat man lediglich die Möglichkeit auf einen Unterflurtank mit 72 l Brutto an Stelle des Notrads, bzw. 57 l netto. Damit kommt man dann ca. 400 km weit, bei flotter Gangart, oder mit Hänger auch weniger. Ansonsten ist der XC für uns das perfekte Auto und eine schöne, zeitlose Mischung aus Komfort, Platz und Leistung und ich möchte kein anderes und schon gar kein moderneres Auto haben... Grüße und weiter viel Spaß beim Informieren!