Volvo XC90 Diesel oder Benziner?
Wir wollen uns bald einen Volvo XC90 kaufen. Welche Meinung habt Ihr als Kaufempfehlung, unabhängig von der Laufleistung:
Aufgrund der Diskussion, dass die Diesel immer unbeliebter werden, sollte man da lieber einen Benziner kaufen? Ein Hybrid/Benziner ist mir noch viel zu teuer.
Vielen Dank für sachlichen und regen Austausch. Bin gespannt.
Beste Antwort im Thema
Aha, deshalb haben wir vmtl. auch nach dem A6 TFSi für meine Frau so lange suchen müssen .....
.... in Realitas ist es nämlich eher genau andersrum. Die Kisten gehen weg wie warme Semmeln, da zu Zeiten der Diesel-Geilheit viel zu wenig Benziner produziert wurden, um die jetzige Nachfrage decken zu können.
Auch ihren gebrauchten V6 hatten wir ohne jede Bewerbung in Börsen sofort im Bekanntenkreis weg, da auch dort viele Leute verzweifelt nach Benziner suchten.
Das man einen Ami schwer los wird liegt wohl weniger am fehlenden Diesel, sondern eher daran, das es immer schon schwer war solche Exoten an den Mann zu bringen.
100 Antworten
Welcher eignet sich besser für Anhängerbetrieb mit 2 Pferden. Welcher ist stärker? T5 oder D5?
Ähnliche Themen
Mit beiden kein Problem. Der T5 wird mit Anhänger dann im Verhältnis etwas mehr verbrauchen, aber mit einem Pferdeanhänger fängt man ja auch nicht das Rasen an mit der empfindlichen Fracht.
Ich sags mal so, wären unsere beiden Geldvernichter nicht in Rente und ich müßte immer noch jedes Sommer-WE zu Turnieren, würde ich keinen XC90 II fahren ......
Also, ich habe zwar keine Pferde, aber einen 2,6 ton Tandemachser-Hochlader mit 1,6m Spriegel. Wenn der voll beladen ist, kommt der einen 2-fach Pferdehänger von Gewicht und Luftwiderstand her sehr nahe. Der D5 zieht ihn mit Leichtigkeit. Da der T5 fast die gleiche PS-Zahl hat, dürfte das ähnlich sein.
Aber der Verbrauch ist doch etwas zweitrangig ob ich Diesel oder Benziner fahre. Wenn ich so ein Dickschiff fahre ist doch der Verbrauch fast egal. Denn möchte ich ein sparsames Auto kaufe ich doch nicht so einen dicken SUV.
Bei mir stellt sich die Frage nach Benziner oder Diesel hinsichtlich des Dieselskandals einerseits und des Anhängerbetriebs andererseits. Ich kaufe doch nicht für den Anhängerbetrieb nicht nur deshalb einen Diesel weil der nur 12 Liter anstatt 14 Liter beim Benziner verbraucht.
Frau sagt: Diesel ist stärker, Dieselskandal sei doch egal, denn es fahren noch so viele Diesel rum. Bei Anhängerbetrieb wäre der Benziner schächer (Anhängelast D5: 2700 kg, T5: 2400 kg), mehr wäre besser.
Ich sage: Wegen des Dieselskandals lieber Benziner, die Anhängelast reicht doch.
Wer hat „Recht“?
Wie häufig und wie schnell seit ihr denn mit den Zossen unterwegs?
Das Problem beim T5 wird sein, das er an jeder Ministeigung in himmelhochjauchzende Drehzahlen muß, da er halt kein Drehmoment hat und somit alles über Drehzahl regeln muß.
Du. Ich habe bisher mit dem T8 (2400 kg Anhängelast) mein (bisheriges) Wohnwagen-Monster (2,5 to, 10 Meter) problemlos gezogen.
T5 hat weniger Drehmoment, das aber dafür über ein breiteres Drehzahlband.
Mit den Hotties sind wir so einmal im Monat unterwegs. Mit den Drehzahlen wäre ein Argument für Diesel. Wir leben aber auf dem Flachland, ist das relevant?
Noch etwas um die Diskussion sachlich zu führen:
Bevor ich diesen Thread anlegte dachte ich: Die Diesel-Fahrer werden doch Ihren Diesel verteidigen, die Benzin-Fahrer Ihren Benziner. Oder anders:
Gibt es hier Diesel-Fahrer die sich heute in Zeiten des Dieselskandals nächste Mal lieber einen Benziner kaufen würden? Gibt es hier Benzin-Fahrer die sich nächste Mal doch lieber einen Diesel kaufen würden?
In den letzten 15 Jahren (>800.ooo km) habe ich bei jedem Fahrzeugwechsel auch das Motorenkonzept gewechselt.
Betrachtet man nur das Ziehen schwerer Anhänger geht nichts über einen V8-Diesel.
Im sonstigen Betrieb ist mMn ein moderner, aufgeladener Benziner seinem Dieselbruder vorzuziehen.
Zitat:
@frank2246 schrieb am 16. November 2017 um 21:31:13 Uhr:
Welcher eignet sich besser für Anhängerbetrieb mit 2 Pferden. Welcher ist stärker? T5 oder D5?
Wir haben auch genau dieses Anwendungsgebiet für den XC90 - ua aufgrund des Drehmoments haben wir uns für den D5 entschieden 😎
Wenn Du least: Ja.
Ach sorry, Du willst kaufen? Dann würde ich den Benziner nehmen.
In dem Zusammenhang interessant wäre vielleicht die Frage, ob jemand in den letzten Monaten einen Diesel mit/ohne SCR gekauft und nicht geleast hat.