Volvo XC90 Diesel oder Benziner?
Wir wollen uns bald einen Volvo XC90 kaufen. Welche Meinung habt Ihr als Kaufempfehlung, unabhängig von der Laufleistung:
Aufgrund der Diskussion, dass die Diesel immer unbeliebter werden, sollte man da lieber einen Benziner kaufen? Ein Hybrid/Benziner ist mir noch viel zu teuer.
Vielen Dank für sachlichen und regen Austausch. Bin gespannt.
Beste Antwort im Thema
Aha, deshalb haben wir vmtl. auch nach dem A6 TFSi für meine Frau so lange suchen müssen .....
.... in Realitas ist es nämlich eher genau andersrum. Die Kisten gehen weg wie warme Semmeln, da zu Zeiten der Diesel-Geilheit viel zu wenig Benziner produziert wurden, um die jetzige Nachfrage decken zu können.
Auch ihren gebrauchten V6 hatten wir ohne jede Bewerbung in Börsen sofort im Bekanntenkreis weg, da auch dort viele Leute verzweifelt nach Benziner suchten.
Das man einen Ami schwer los wird liegt wohl weniger am fehlenden Diesel, sondern eher daran, das es immer schon schwer war solche Exoten an den Mann zu bringen.
100 Antworten
Es kommt subjektiv auch immer drauf an, wieviel Kilometer man so in der Woche oder im Monat abspult. Und wie oft man bereit ist eine Tanke anzusteuern. Da der Tank im 90er vergleichsweise klein ist, wiegt das umso mehr. Mit dem Diesel kommt man für gewöhnlich weiter und zahlt weniger pro Liter. Eigentlich eine ganz einfache Rechnung. Da mWn der Diesel icht mal teurer in der Anschaffungen ist-was ja üblicherweise der Fall ist- noch einfacher. Einziges Thema ist dann die Steuer irgendwann.
Jedenfalls was die Wirtschaftlichkeit angeht. Persönliche, weiche Faktoren muss man "abziehen" . Fahrverbote - wenn ÜBERHAUPT- werden wir für einen EURO 6 nicht erleben.... egal welcher Bauchstabe dahinter steht.
Sag ich mal.
Zitat:
@B.Engel2013 schrieb am 16. November 2017 um 12:49:13 Uhr:
Persönliche, weiche Faktoren muss man "abziehen".
Hier gebe ich dir überhaupt nicht recht. Die persönlichen und weichen Faktoren sind wohl die, die den Ausschlag geben! 🙂
Im Vergleich S90 D5 AWD zu V90 CC T6 AWD folgendes:
wenn ich wirklich sehr relaxed (AB 120 und wenig stop - and - go bzw. Kurzstrecke) fahre, komme ich im S90 auf 5,5 Liter, mit dem V90 auf 7,4 Liter. Bei uns ist es wirklich so, dass der T6 bei vergleichbarer Fahrweise 2 Liter mehr braucht. Aber selbst die OHL, die Kurzstrecken fährt und nicht wirklich darüber nachdenkt, dass der Wagen auch einen Eco-Modus hat, liegt mit dem V90 über jetzt 7000 KM bei 9,7 Liter. Werte über 12 Liter kann ich beim T6 im V90 CC insofern nicht nachvollziehen - mag aber am höheren Gewicht und dem cw liegen. Klar ist: tritt man den Benziner, säuft er übermäßig.
Gruss
vom Fred
Hier mein Verbrauch. D5 MJ17. Die Ausreißer nach oben ist den Anhänger zuzuschreiben.
Ähnliche Themen
Zitat:
@moellerfm schrieb am 16. November 2017 um 14:23:23 Uhr:
Hier mein Verbrauch. D5 MJ17. Die Ausreißer nach oben ist den Anhänger zuzuschreiben.
Zeig das Bild nie den Knöpfchen-Befürwortern...
*G*
Zitat:
@Noch ein Stefan schrieb am 16. Nov. 2017 um 14:45:10 Uhr:
*G*
Wieso?
Zitat:
@moellerfm schrieb am 16. November 2017 um 15:23:39 Uhr:
Zitat:
@Noch ein Stefan schrieb am 16. Nov. 2017 um 14:45:10 Uhr:
*G*
Wieso?
Für den Fall dass ich den Smiley bzw. Deinen unschuldigen Augenaufschlag übersehen habe: ;-))
Im anderen Fall - hmm, nun ja, wie sage ich es am diplomatischsten? Also im Uhrforum wärst Du zumindest nicht als PTM (Putztuch-Muschi, kann nichts dafür, heißt dort tatsächlich so) verschrien...
*G*
Das Bild ist Wasser auf die Mühlen der Touchscreen-im-Auto-Gegner.
Zum Thema: eigentlich immer Benziner. Im Fall des XC90 jedoch - Diesel.
Zitat:
@Noch ein Stefan schrieb am 16. November 2017 um 15:53:54 Uhr:
Zitat:
@moellerfm schrieb am 16. November 2017 um 15:23:39 Uhr:
Wieso?Für den Fall dass ich den Smiley bzw. Deinen unschuldigen Augenaufschlag übersehen habe: ;-))
Im anderen Fall - hmm, nun ja, wie sage ich es am diplomatischsten? Also im Uhrforum wärst Du zumindest nicht als PTM (Putztuch-Muschi, kann nichts dafür, heißt dort tatsächlich so) verschrien...
*G*
Das Bild ist Wasser auf die Mühlen der Touchscreen-im-Auto-Gegner.
Och, für die Verhältnisse von @moellerfm sieht das doch alles blitzblank aus 😁
Zitat:
@erzbmw schrieb am 16. Nov. 2017 um 16:2:43 Uhr:
Och, für die Verhältnisse von @moellerfm sieht das doch alles blitzblank aus ??
Das wollte ich auch wohl meinen! 😉😁
Zitat:
@gseum schrieb am 16. November 2017 um 13:39:46 Uhr:
Zitat:
@B.Engel2013 schrieb am 16. November 2017 um 12:49:13 Uhr:
Persönliche, weiche Faktoren muss man "abziehen".
Hier gebe ich dir überhaupt nicht recht. Die persönlichen und weichen Faktoren sind wohl die, die den Ausschlag geben! 🙂
"Abziehen" war im Sinne von dem wirtschaftlicheren Diesel gemeint. Wer sowieso keinen Diesel will, dem ist die Wirtschaftlichkeit sowieso schnuppe, auch wenn er wissentlich und bei klarem Verstand seinen Kosten hinterherfährt.
Noch schlimmer Am schlimmsten sind die Hybridcracks. Da kannst nix machen...... 😉
Zitat:
@B.Engel2013 schrieb am 16. Nov. 2017 um 17:20:08 Uhr:
Noch schlimmer sind die Hybridcracks. Da kannst nix machen...... 😉
Du hast doch keine Ahnung!!!!
😁 😁 😉
Naja, die Fahrzeugklasse XC90/Kuh7 überhaupt mit dem Begriff Wirtschaftlichkeit in Verbindung zu bringen zeigt IMHO einen erheblich größeren Selbstbetrug, als wir Hybrid-Freaks das jemals tuen würden.
Wenn man ernsthaft auf die Kosten achtet sind alle diese Kisten völlige No-Gos
Da kann wohl keiner @stelen widersprechen!!!
Warum fährt @hoberger wohl sonst im Sommer (Feber bis November) mit dem E-Bike 😕🙄😁
LG
GCW
PS: @B.Engel2013: Verscherz es Dir nicht mit den Hybridcracks - Du weißt, Du triffst sie nächsten Juni 😉😛😉