ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. OBD Programmierer - Und was ist möglich beim Volvo XC90

OBD Programmierer - Und was ist möglich beim Volvo XC90

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 26. Januar 2024 um 10:07

Hallo Zusammen,

nach sehr vielen Jahren mit AUDI bin ich nun "auf den Elch gekommen". :)

Beim Audi war es möglich, dass Experten per OBD (z.B. VSCD) weitere Menüs oder Einstellungen zu verändern, ohne das die Garantie verloren geht.

Gibt es so etwas auch für VOLVO und wenn ja, welche Experten gibt es?

Danke,

Garf

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

habe auch das gleiche Fahrzeug in Vapour grey und mich würde es auch interessieren ob es diese Möglichkeiten gibt..

VG

Nein, das gibt es nicht. Anpassungen an der Fahrzeugsoftware werden immer online gegen die Volvo-Server verifiziert

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 10:50

Na das nenne ich mal Flexibilität :(

Ein paar Sachen gehen über OrBit. Am besten einlesen und gucken was man machen will.

 

https://spaycetech.com

Über VDash von D5T5.com kann man auch Bisl was machen.

Vdash ermöglicht die V-max Aufhebung für wenig Geld. Für Behördenfahrzeuge etc. macht Volvo das auch. Also bitte

keine Kommentare ala „Das ist zu gefährlich…“ Mein XC 90 II D 5 lief 225. Mein T8 mit 455 PS 180 km/h. Jetzt nicht

mehr ;-)

Unabhängig von der Diskussion über Verlust der Zulassung, Probleme mit der Versicherung etc. - mich nervt die Scheinheiligkeit von Volvo. Es soll niemand mehr in einem Volvo sterben. Was für ein BS. Ob ich mit 180km/h oder 230km/h am Brückenpfeiler zerschelle macht wohl kaum einen Unterschied. Und warum darf Polestar schneller fahren?

 

Volvo - krieg erst mal Deine Software in den Griff, und dann Dein Marketing.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 21:32

Ggf soll es ja auch nur den ökologischen Abdruck reduzieren. Daher kein echtes Leder mehr …. Und eben nicht mehr zu schnell, da dann der Verbrauch in die Höhe schnellt.

Aber manche Dinge nerven echt

Geht auch um Geld. Außer in Deutschland interessieren niemanden V-max. über 180 km/h. Unsere „alten“ Modelle

sind noch dafür ausgelegt. Reifen, Fahrwerk, Bremsen etc. In Zukunft kann man sich das bei neuen Modellen sparen.

H-Reifen z.B. sind absolut ausreichend und deutlich günstiger…

Zitat:

@TomZed schrieb am 26. Januar 2024 um 22:27:40 Uhr:

Es soll niemand mehr in einem Volvo sterben. Was für ein BS. Ob ich mit 180km/h oder 230km/h am Brückenpfeiler zerschelle macht wohl kaum einen Unterschied.

Es geht wohl kaum ernsthaft um das Zerschellen an einem Brückenpfeiler bei Vmax. Wenn’s danach geht, müsste man bei 70 km/h abregeln.

Aber es ist ja wohl unbestreitbar, dass mit steigender Geschwindigkeit die Reaktions- und Bremsstrecke überproportional steigt. Und da macht es dann eben sehr wohl einen Unterschied ob ich im entscheidenden Moment 50 m/s zurücklege oder 64.

Ich glaube, wir verlassen wieder den Kern des Threads und driften ab in die emotionale Ebene des Geschwindigkeitsrausches - dies wird nur in x-1000 Seiten mit Anfeindungen beiderseits enden.

Also bitte zurück zum Thema.

 

Sorry für die „warmen“ Worte aber das müssen wir hier nicht wirklich noch mal durchkauen- dazu gibt es Threads.

 

Gruß Didi

...Recht haste! Hoffentlich bleibt's hier beim Thema.

 

MfG C

Wie bereits erwähnt ist es nicht wirklich möglich bei den modernen Volvos etwas anzupassen. Was gut bis sehr gut funktioniert ist über einen OBD Dongle und entsprechenden Apps sich zusätzliche Informationen anzeigen zu lassen.

CarScannerPro zeigt z.B. die Öl- und Getriebeöltemperatur an und noch viele andere Parameter.

Für Diagnostik und Wartung reicht ein Foxwell ODB Scanner. Nur Fehlercodes auslesen geht auch mit VDash und Orbit Mit Orbit lassen sich fast alle Konfigurationen ändern (Vmax, Polestar Getriebeabstimmung). Dazu gehört auch Nachrüsten des dynamischen Ablendlichts mit entsprechender Hardware. Anders als bei VAG, BMW erfordern die meisten Änderungen bei Volvo zusätzliche Hardware. Meines Wissens nach gibt es nur wenige Funktiknen die nur freigeschaltet werden müssen und wo die Hardware bereits vorhanden ist.

Der Haken bei Orbit ist das die Konfiguration beim Werkstattbesuch zurückgesetzt werden muss. Sonst erkennt der Volvo-Händler bzw VIDA die Änderungen und kann Garantie usw verweigern.

Orbit? wie findet man das? Google hilft mir nicht… Danke für link o.ä.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. OBD Programmierer - Und was ist möglich beim Volvo XC90