Volvo XC60 II Facelift MJ22 - hier ist es
Hier sind erste Infos und Bilder, zuerst gefunden von @Desastermasterchen
https://www.volvocars.com/intl/v/cars/xc60
- Android Automotive !
- einige neue Felgendesigns
- wenige neue Farben
- Auspuffrohre versteckt
- das neue R-Design sieht scharf aus: https://www.volvocars.com/intl/build/xc60?family=xc60-r-design
- Inscription optisch nur wenig modifiziert: https://www.volvocars.com/intl/build/xc60?family=xc60-inscription
- keine grundlegende Änderung an Motorisierungen, kein BEV
- noch unklar: Elektrische Reichweite bei den ReCharge-Modellen
Technische Details fehlen größtenteils noch.
763 Antworten
Ich habe gestern meinen XC60 T8 PSE MY22.5 mit allem ausser AHK bestellt. (die Zeiten in denen ich abgeschleppt habe sind vorbei...)Ich habe ihn auch mit BLIS und CTA geordert!!!
Diese sind zwar im Konfigurator und in der Preisliste verschwunden, jedoch kann der Händler sie bestellen.
Liefertermin ist somit jedoch Ende Q1/Anfang Q2 2022. Für mich passt das. Jetzt heisst es warten und hoffen, dass sie am Ende auch wie bestellt abliefern können...
Rein interessehalber: Warum hast du dich für Polestar Engineered entschieden? Es gibt ja keine Mehrleistung mehr gegenüber dem normalen T8 und als R-Design wären die Unterschiede ja eigentlich nur das andere Felgendesign, das Fahrwerk (dafür gibt es im T8 dann das Luftfahrwerk), die Gurte und die Bremsen. Dafür weniger Farben und keine Komfortsitze (Massage/Belüftung) möglich.
Für mich ist der XC60 T8 PE mit MY22.5 noch mehr zum Nieschenprodukt ohne größeren Mehrwert geworden.
Zitat:
@Baeschtu1984 schrieb am 17. September 2021 um 09:24:01 Uhr:
Ich habe gestern meinen XC60 T8 PSE MY22.5 mit allem ausser AHK bestellt. (die Zeiten in denen ich abgeschleppt habe sind vorbei...)Ich habe ihn auch mit BLIS und CTA geordert!!!
Diese sind zwar im Konfigurator und in der Preisliste verschwunden, jedoch kann der Händler sie bestellen.
Liefertermin ist somit jedoch Ende Q1/Anfang Q2 2022. Für mich passt das. Jetzt heisst es warten und hoffen, dass sie am Ende auch wie bestellt abliefern können...
Was ist CTA ?
Cross Traffic Alert, oder auf deutsch: beim Rückwärtsfahren aus Parklücken schaut das Heckradar ob von links oder rechts was kommt, warnt und bremst falls nötig.
Ähnliche Themen
Zitat:
@RPGamer schrieb am 17. September 2021 um 12:32:31 Uhr:
Rein interessehalber: Warum hast du dich für Polestar Engineered entschieden? Es gibt ja keine Mehrleistung mehr gegenüber dem normalen T8 und als R-Design wären die Unterschiede ja eigentlich nur das andere Felgendesign, das Fahrwerk (dafür gibt es im T8 dann das Luftfahrwerk), die Gurte und die Bremsen. Dafür weniger Farben und keine Komfortsitze (Massage/Belüftung) möglich.
Für mich ist der XC60 T8 PE mit MY22.5 noch mehr zum Nieschenprodukt ohne größeren Mehrwert geworden.
Für mich ausschlaggebend waren die spezifischen Polestar Details. Also Gurte, Polestar Felgen in 22" und Bremse... (und das kleine Logo vorne und hinten... ;-)) Die grosse Bremse braucht er auch (zumindest hier in der Schweiz); die Originale ist nach meinem persönlichen Empfinden zu schwach dimensioniert.
Luftfahrwerk ist sehr nice aber ich fahre eh nie im Gelände und ich brauch auch keine vairablen Dämpfer. Mit Luftfahrwerk wäre er mir zu schwammig. Habe ich in meinem aktuellen aktuellen Auto aber fahre immer auf Sport. Ich habe es lieber gern Straff. Mit den Farben habe ich kein Problem. Ich bekomme nächste Woche den XC40 P8 für meine Frau in Crystal White und da hab ich den XC60 gleich auch so bestellt. Nach 15 Jahren Schwarz jetzt das komplette Kontrastprogramm angesagt. Viele mögen da sagen "LANGWEILIG" aber für mich stimmt es so gerade in Kombination mit dem Schwarzen Akzenten. Belüfte Sitze mit Massage sind bei mir auch kein Thema. Ich finde die Optionen toll, würde sie aber nie nutzen. Du sprichst aber genau den richtigen Punkt an. Er ist ein absolutes Nischenprodukt und fährt somit nicht an jeder Ecke umher. Da hier das Tempolimit bei 120 liegt spielt auch die VMAX Beschränkung auf 180 keine Rolle. :-)
Zitat:
@RPGamer schrieb am 17. September 2021 um 12:48:43 Uhr:
Cross Traffic Alert, oder auf deutsch: beim Rückwärtsfahren aus Parklücken schaut das Heckradar ob von links oder rechts was kommt, warnt und bremst falls nötig.
Ok, danke.
Was kostet das Set CTA und Toter Winkel?
Ist Ja leider nicht im Konfigurator auswählbar.
Das kann ich Dir nicht genau sagen. Das ist im Driver Assist Paket enthalten, welches alles Assistenten sowie Pilot Assist beinhaltet. Findest Du nicht in der Preisliste aber in der Bestellsoftware vom Händler kann das ausgewählt werden.
Vergiss den Konfigurator. Gem. Händler ist der aktuell ein Flickwerk. Einige Preise sind auch falsch. Nimm die PDF Preisliste. Da steht alles korrekt drinnen. Ich kann sie übrigens aktivieren. Hab gerade geschaut.
BLIS/CTA gehört zu Driver Awareness (=alles was das Heckradar braucht).
ACC und Spurführung, also Pilot Assist gehört zu Driver Assistance (=alles was mit Frontradar und Frontkamera zu tun hat)
Das ist da neuerdings mit drinnen… Frag mich nicht. Ich kaufe bei Volvo und bin kein Verkäufer. Nur Kunde. So steht es schwarz auf weiss.
Bitte die Kindersitze ignorieren. Die sind da fälschlicherweise reingerutscht obwohl er hinten Sitzheizung hat. Im finalen Kaufvertrag ist es korrekt.
Hoffen wir es!!! Das einzige was im Moment sicher ist, ist dass nichts sicher ist… Ich trau dem ganzen erst, wenn er auf dem Hof steht und dann wirklich alles drinnen ist so wie ich es bestellt habe… ;-)
Hat schon jemand die Farbe „silver dawn“, als Nachfolger des „bright silver“ gesehen? Ein Volvohändler sagte mir, dass lediglich der Name geändert wurde. Alleine anhand der deutschen Übersetzung mag ich das aber überhaupt nicht glauben 🙄