Volvo Werkstatttester werden und 150,- € Gutschein sichern ?
Hallo,
habe gestern von Volvo Car Germany ein Schreiben bekommen, wonach sie mich als Werkstatttester gewinnen wollen. Ich solle mich bei ihrem Partner DEKRA registrieren und bei der nächsten Inspektion in meine bevorzugte Volvo Werkstatt fahren. Ich denke, dass der Sinn und Zweck und der Ablauf eines Werkstatttests bekannt ist.
Nun habe ich Bedenken, ob meine Werkstatt, mit der ich sehr zufrieden bin, nicht verärgert wäre, wenn der Test evtl. doch nicht so gut ausfallen würde. Oder soll ich die Werkstatt vorher informieren.
Wie denkt Ihr darüber? Vielen Dank für Eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@kirschv schrieb am 10. November 2017 um 20:41:14 Uhr:
Das Problem ist, das mir die Methodik nicht zusagt (wie oben bereits erläutert).
Ein angekündigter Test wäre aber vollkommen wertlos!
Und es werden auch keine Dinge abgeprüft, die nicht auch auf der Checkliste stehen (und selbst da werden ja eher Kleinigkeiten geprüft). Sprich: im Klartext bedeutet das, wenn der Händler hier patzt, dann ist seine Arbeit eh mangelhaft. Du zahlst also bei diesem Händler dann für Leistungen, die gar nicht erbracht werden.
Es mag ein Mentalitätsunterschied vorliegen, ich empfinde derartige Tests als etwas, wovon man lernen kann. Auch bei uns gibt es derartige Tests, in meinen Augen wird man dadurch nur besser (aber das ist natürlich auch eine Frage der Unternehmenskultur) oder eben in der eigenen Arbeit bestätigt!
13 Antworten
Das Schreiben habe ich auch bekommen. Die 150 € sind natürlich verlockend, aber ich möchte meine Daten ungern woanders abspeichern lassen. Bin daher noch unschlüssig.
Für mich wäre relevant, welche „Umbauten“ sie vor dem Test vornehmen wollen bzw was sie im Anchluss zur Prüfung zerlegen.
Never change a running system......zumindest nicht für 150 Euro.
1.Wenn Sie -auch nur kleine- Fehler einbauen wollen wäre ich dagegen, ebenso, wenn sie danach Teile auseinandernehmen.
2. Zudem müsste man klären, ob der Freundliche in irgendeiner Form Rückschlüsse auf Dich, aufgrund der Testergebnisse ziehen kann.
Wenn 1 und 2 nicht zutrifft würde ich bei meinem Freundlichen mitmachen.
Ist nur 1 gewährleistet würde ich auch mitmachen, aber zu dem Händler an meinem Arbeitsort gehen, der mich ansonsten nie sieht.
Grundsätzliche Qualitätssicherung ist schon absolut in Ordnung und wir können nur davon profitieren als Endverbraucher.
Wie das ganze abläuft ,ist unter www.inspektion-kostenlos.de beschrieben. Ich käme mir mies vor, wenn ich meine Werkstatt des Vertrauens ins offene Messer laufen lasse. Bei einer fremden Werkstatt ist das vielleicht was anderes.
Zitat:
@einfachnurich1 schrieb am 10. November 2017 um 17:07:48 Uhr:
Ich käme mir mies vor, wenn ich meine Werkstatt des Vertrauens ins offene Messer laufen lasse.
Ginge mir wohl auch so. Ich habe einen sehr guten Draht zu den Mitarbeitern meiner Volvo-Werkstatt und man ist dort immer sehr entgegenkommend. Der Laden ist nicht allzu teuer, ich bekomme bei Inspektionen grundsätzlich einen kostenlosen Ersatzwagen (Wünsche werden wenn es passt berücksichtigt) und mein Wagen ist gewaschen und gesaugt, wenn ich ihn zurückbekomme.
Andererseits: Wenn die Werkstatt ordentlich arbeitet, hat sie ja nichts zu befürchten.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Südschwede schrieb am 10. November 2017 um 17:12:54 Uhr:
....Andererseits: Wenn die Werkstatt ordentlich arbeitet, hat sie ja nichts zu befürchten.
Eben! Und da sie das bei uns im Regelfall tut, braucht sie auch nicht zusätzlich getestet werden. Sch...ß auf 150,- EURO im Speziellen.
Und im Allgemeinen versuche ich, im Berufs- wie Privatleben mit meinen (Geschäfts-)partnern möglichst transparent, ehrlich und offen umzugehen. Geht nicht immer gut, aber ich bin mit mir selber klar. Im Zweifel hilft klare Kommunikation, nicht so ein Hintenrum-Check-Gedöns, egal, ob es negativ oder positiv ausgeht...
Habe meinem von der Testeinladung erzählt und das ich daran nicht teilnehmen möchte.
Ich glaube er fand es gut.
Wo ist das Problem, wenn der Laden ordentlich arbeitet?!
Die eingebauten Fehler sind marginal und alle Bestandteil des Wartungsplanes (Sicherung, Leuchtmittel, etc., auch der Service wird bewertet), ich habe es vor zig Jahren mal machen lassen und immer noch ein mehr als gutes Verhältnis zum Freundlichen, der übrigens auch ziemlich gut abgeschnitten hatte. Ich hatte auch gar nichts Anderes erwartet!
Ich finde derartige Tests (auch im eigenen Business) durchaus gut, auch wenn die Ergebnisse natürlich immer nur eine Momentaufnahme darstellen. Ein guter Laden wird sich bestätigt fühlen und die anderen Läden erhalten so Hinweise, wo sie ihren Service noch verbessern können. Nicht immer nur das Negative sehen, wie gesagt: der Laden kann daraus durchaus lernen!
Zitat:
@Pastafarian schrieb am 10. November 2017 um 20:04:01 Uhr:
Wo ist das Problem, wenn der Laden ordentlich arbeitet?!...
Das Problem ist, das mir die Methodik nicht zusagt (wie oben bereits erläutert).
Dito. Bei meinem letzten Arbeitgeber gibt es diese Tests auch und die Ergebnisse haben meist unmittelbare Auswirkungen auf den betroffenen Mitarbeiter.
Zitat:
@kirschv schrieb am 10. November 2017 um 20:41:14 Uhr:
Ein angekündigter Test wäre aber vollkommen wertlos!
Und es werden auch keine Dinge abgeprüft, die nicht auch auf der Checkliste stehen (und selbst da werden ja eher Kleinigkeiten geprüft). Sprich: im Klartext bedeutet das, wenn der Händler hier patzt, dann ist seine Arbeit eh mangelhaft. Du zahlst also bei diesem Händler dann für Leistungen, die gar nicht erbracht werden.
Es mag ein Mentalitätsunterschied vorliegen, ich empfinde derartige Tests als etwas, wovon man lernen kann. Auch bei uns gibt es derartige Tests, in meinen Augen wird man dadurch nur besser (aber das ist natürlich auch eine Frage der Unternehmenskultur) oder eben in der eigenen Arbeit bestätigt!
Ich habe mich als Tester registriert und habe auch eine Einladung von der DEKRA erhalten. Im Dezember steht die Inspektion an, bei der mein Auto als Testobjekt herhalten darf.
Hat mittlerweile einer der Forenteilnehmer bereits an einem Test teilgenommen? Wenn ja, wie war denn die Reaktion der Werkstatt?
Bei meinem vorherigem Auto hatte ich das mal gemacht. War schon recht unangenehm das ganze. Fehler wurden vorher eingebaut, ab zur Durchsicht. Zur Abholung war dann der Prüfer nach Fahrzeugschlüsselübergabe auf einmal da. Sehr schlecht fand ich damals das der Händler mir die 150€ aus seiner Kasse geben musste.
Bei späteren Werkstattbesuchen war es dann immer komisch.
Ich denke, bevor eine Volvo-Werkstatt getestet wird, sollten in Deutschland ganz andere Dinge auf den Prüfstand.