Volvo Vida Dice
Hallo,
Ich habe schon einiges im Netz gelesen, trotzdem muss ich noch mal hier nachfragen. Ich hoffe, das ist ok.
Das Vida Dice scheint ja das ultimative Diagnosetool für meinen 05er XC90 zu sein. Wo kann ich es komplett mit Software (möglichst in Deutsch) erwerben? Es soll auf meinem Laptop mit Windows 10 laufen. Welcher Preis ist normal?
Ist sonst noch auf irgendetwas zu achten?
Vielen Dank für die Hilfe vorweg.
Beste Antwort im Thema
@cobra300782 Willkommen im Forum und viel Freude mit deinem Volvo.
Wenn du hier schon ein bisschen gelesen hast, wirst du festgestellt haben, dass dein Fahrzeug nicht nur mit 12V-klick-an-aus funktioniert, sondern eher ein rollender Computer mit diversen Steuergeräten und einem umfangreichen Datenbussystem ist. Volvo hat das auch so gut abgesichert, dass du als Nicht-DiCE-Besitzer nur wenig bis gar nicht ins System eingreifen kannst. Am Beispiel Tacho hast du es ja selbst erlebt.
Eine weitere Hürde sind die Funktionen des Fahrzeugs. Was für die USA einprogrammiert wurde, lässt sich nicht einfach auf EU umstellen und umgekehrt. Fast immer ist der Volvo-🙂 erforderlich, weil eine Online-Verbindung ins Netzwerk von Volvo Voraussetzung ist, für Privatleute ist das nicht zugänglich bzw. nicht sinnvoll, weil dafür eine kostenpflichtige Lizenz notwendig ist.
Das VIDA&DiCE-Paket ist eine Standalone-Anwendung mit OBD-Dongle, mit der du begrenzt ins System kommst (Werte und Fehler auslesen, löschen, Reparaturanleitungen, Teilesuche etc.), aber Funktionsprogrammierung steht nicht zur Verfügung. Und "Komfortschließen", automatisches Spiegelanklappen etc. sind nicht im Programm, die kannst du nur über ein Nicht-Volvo-Steuergerät mit CAN Bus-Anbindung nachrüsten (Suchfunktion -> "CFE"😉. Aber auch hier: begrenzte Zusatzfunktionen!
Übrigens - das von dir verlinkte Angebot ist nur die Software, zum Nachblättern von Teilenummern oder Reparaturen. Auslesen oder Löschen geht damit nicht, weil der Zugang zu deinem Volvo fehlt. Wenn du das VIDA&Dice-Paket im Netz bestellst (also mit der Hardware), musst du die Software nur noch auf einem Laptop installieren - dafür gibt es Anleitungen, für die du kein IT-Studium brauchst.
226 Antworten
Zitat:
@KaiCNG schrieb am 15. November 2019 um 18:24:31 Uhr:
[...]
Nur liefern beide keine deutsche Version von VIDA, ganz entgegen dem Titel (bei beiden: "VIDA 2014D deutsch"!) - in der Produktbeschreibung unten steht eine ganz andere Version. [...]
Bei beiden Angeboten kann ich im Titel nirgendwo das Wort "deutsch" entdecken.
Bei einem Angebot davon wird nichtmal Vida mitgeliefert, sondern soll nach dem Kauf "angefordert" werden.
Ich würde daher von beiden Angeboten abraten.
Ich habe Vida 2013A in deutsch. Das war relativ einfach im Netz zu finden...
Gruß
Stephan
Hast recht, Stephan, da bin ich meiner eigenen Assoziationskette erlegen. „D“ heißt nicht deutsch. Also kein Fehler in den Angeboten, nur eben, falls Deutsch gewünscht ist, nicht die richtige Software.
Welche Version geht ?
Ich habe mir den Vida Dice in der Bucht bestellt. Jetzt 7 Wochen und Coronameldungen später stelle ich fest, den Verkäufer gibt es nicht mehr. Nochmal über Ali probieren ? Versand aus Germany ? Da gibt es aber nur Version 2015A anstatt 2014D . Gibt es da Unterschiede ?
2015 wird, der Logik nach, neuer sein...
Wahrscheinlich neuere Modelle unterstützt, aktualisierte Pläne usw....