Volvo Vida Dice

Volvo XC90 1 (C)

Hallo,

Ich habe schon einiges im Netz gelesen, trotzdem muss ich noch mal hier nachfragen. Ich hoffe, das ist ok.

Das Vida Dice scheint ja das ultimative Diagnosetool für meinen 05er XC90 zu sein. Wo kann ich es komplett mit Software (möglichst in Deutsch) erwerben? Es soll auf meinem Laptop mit Windows 10 laufen. Welcher Preis ist normal?
Ist sonst noch auf irgendetwas zu achten?

Vielen Dank für die Hilfe vorweg.

Beste Antwort im Thema

@cobra300782 Willkommen im Forum und viel Freude mit deinem Volvo.

Wenn du hier schon ein bisschen gelesen hast, wirst du festgestellt haben, dass dein Fahrzeug nicht nur mit 12V-klick-an-aus funktioniert, sondern eher ein rollender Computer mit diversen Steuergeräten und einem umfangreichen Datenbussystem ist. Volvo hat das auch so gut abgesichert, dass du als Nicht-DiCE-Besitzer nur wenig bis gar nicht ins System eingreifen kannst. Am Beispiel Tacho hast du es ja selbst erlebt.

Eine weitere Hürde sind die Funktionen des Fahrzeugs. Was für die USA einprogrammiert wurde, lässt sich nicht einfach auf EU umstellen und umgekehrt. Fast immer ist der Volvo-🙂 erforderlich, weil eine Online-Verbindung ins Netzwerk von Volvo Voraussetzung ist, für Privatleute ist das nicht zugänglich bzw. nicht sinnvoll, weil dafür eine kostenpflichtige Lizenz notwendig ist.

Das VIDA&DiCE-Paket ist eine Standalone-Anwendung mit OBD-Dongle, mit der du begrenzt ins System kommst (Werte und Fehler auslesen, löschen, Reparaturanleitungen, Teilesuche etc.), aber Funktionsprogrammierung steht nicht zur Verfügung. Und "Komfortschließen", automatisches Spiegelanklappen etc. sind nicht im Programm, die kannst du nur über ein Nicht-Volvo-Steuergerät mit CAN Bus-Anbindung nachrüsten (Suchfunktion -> "CFE"😉. Aber auch hier: begrenzte Zusatzfunktionen!

Übrigens - das von dir verlinkte Angebot ist nur die Software, zum Nachblättern von Teilenummern oder Reparaturen. Auslesen oder Löschen geht damit nicht, weil der Zugang zu deinem Volvo fehlt. Wenn du das VIDA&Dice-Paket im Netz bestellst (also mit der Hardware), musst du die Software nur noch auf einem Laptop installieren - dafür gibt es Anleitungen, für die du kein IT-Studium brauchst.

226 weitere Antworten
226 Antworten

Na dann installiere neu und gut. Das ist eigentlich in 5 Minuten erledigt und bei Dir ja noch frisch in Erinnerung - viel Erfolg.

Ich muss mir das mal aufschreiben wie es geht!
Nächstes Mal nach dem Laptop platt machen, hab ich es wieder vergessen

20210120_195019.jpg

Hallo,
Mein VIDA (Win10) macht mal wieder Probleme. Nachdem ich mich gestern nicht mehr einloggen konnte und auch ein erneutes Patchen keinen Erfolg brachte habe ich nun eine Neuinstallation auf einem Win7 Pro SP1 System gemacht. Hat nach der Installation vom IE9 auch funktioniert. Leider gibt es hier das gleiche Problem, der grüne Ladebalken läuft ca. 3/4 voll dann erscheint wieder der Startbildschirm. Der Patch hatte Anfang 2021 mit geänderten Datum bereits funktioniert! Bin da momentan relativ ratlos. Habt ihr vielleicht eine Idee was da los ist.

Gruß
Stephan

Was hat nach Installation von IE9 auch funktioniert? Wenn der Login nach 3/4 des Fortschrittsbalken abbricht, dann ist das SubscriptionExpireDate in der Regel falsch. Was passiert beim Login als Admin? Stoppt das ICON der Datenbank im Tray beim Ausführen des modifizierten Patches und startet es anschließend wieder (green)?

Ähnliche Themen

Hallo,
das Vida war ursprünglich auf einem Win10Pro 64bit installiert und wurde Anfang 2021 mit geänderten Patch (Datum 31.12.2050 23.59) versehen. Hat danach auch wieder einwandfrei gelaufen. Am Freitag funktionierte der Login nicht mehr, also den eigentlich funktionierenden Patch nochmal aufgespielt, brachte nichts. Auch eine Neuinstallation war ohne Erfolg. Also Win7Pro 64bit in die vorhandene Partition vom Win10 installiert, IE9 und Vida installiert und mit dem Patch freigeschaltet. Das Problem war das selbe wie unter Win10 mit IE11, Login wurde abgebrochen. Vorhin habe ich mir dann mal einen anderen Patch aus dem Netz gezogen (licence bis 2099) und damit gepatcht, nun läuft alles wieder. Seltsam ist nur das Vida unter Win10 mit meinem alten Patch bereits funktioniert hat. Daher war ich eigentlich nicht davon ausgegangen, dass der Patch nicht ok ist, Datum der Licence war ja bereits geändert und offensichtlich ok, lief ja eine Zeit lang! Na ja, nun ist wohl alles wieder in Ordnung. Nutze das Win7 ja nur für Vida, bin nicht so der Windows Fan.
Zwischenzeitlich hatte Win10 Update-Dateien eingespielt, vielleicht hat es damit zu tun!? Das Win7 ist nun in Quarantäne, also kein Netzwerkzugang aktiv.

Wünsche noch ein schönes Restwochende.

Gruß
Stephan
Danke

Na klar, mit den neuen Updates von win10 kannst vida zerschiessen...

Da ein 7 keine neuen mehr bekommt, gibt es da kein Risiko...

Der ist gut! Kein Update, kein Risiko. Soll ja Leute geben, die haben sogar noch XP mit Vadis am Laufen :-)

Hi,
bei mir läuft die Software für die Gasanlage von meinen 960er unter Win XP. Normal arbeite ich lieber mit Linux. Auf dem Laptop sind deshalb 3 Betriebssysteme.
Gruß Stephan

Weiß jemand warum das dice nicht erkannt wird? Habe Vida endlich zum laufen gebracht. Windows erkennt das Gerät auch als dice. Jedoch in Vida nur dieses Fenster?

IMG_20210204_153043.jpg

Hast du es über eine virtuelle Maschine laufen ? Und wenn ja wurdest du gefragt welcher host dein dice benützen darf?

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 11. Februar 2021 um 23:07:00 Uhr:

Hast du es über eine virtuelle Maschine laufen ? Und wenn ja wurdest du gefragt welcher host dein dice benützen darf?

Habe es auf einem Laptop mit Windows 7 Professionell laufen.
Weiß ich leider nicht mehr - ehrlicherweise habe ich es vor zwei Monaten installiert und kenne mich eigentlich gar nicht mir PCs usw aus. Kann ich das irgendwie noch angeben auf welchen Host er kaufen darf?

Es darf nur .NET Framework 4 installiert sein, nicht höher.

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=17718

Zitat:

@qwertzmax schrieb am 11. Februar 2021 um 23:32:30 Uhr:

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 11. Februar 2021 um 23:07:00 Uhr:

Habe es auf einem Laptop mit Windows 7 Professionell laufen.
Weiß ich leider nicht mehr - ehrlicherweise habe ich es vor zwei Monaten installiert und kenne mich eigentlich gar nicht mir PCs usw aus. Kann ich das irgendwie noch angeben auf welchen Host er kaufen darf?

Ja dann spielt keine Rolle. Es geht nur darum, das einige User mittlerweile windoof10 installiert haben und dann vida mittels virtuelle Maschine Windows 7 am laufen haben. Dann musst du dem computer sagen, wer den USB Anschluss benützen darf. Dafür braucht er ne Berechtigung. Genau die fehlte bei mir zb. Nichts desto trotz sieht es auch bei dir nach ner fehlenden Berechtigung aus

Das Problem hatte ich letztens auch, nachdem ich delphi installiert hatte.
Ich denke es liegt an dem NET Framework 4.
Guck mal welches bei dir installiert ist.
Denn bei dir fehlt das Hardware Fenster ja komplett.
Ich habe da letztens eine Rückdatierung gemacht und dann lief es wieder, aber auch nur weil es vorher funktioniert hatte.

Ich muss manchmal beim Lesen auch zurückblättern, um mir Namen und Handlungen in Erinnerung zu bringen, das ist nichts Verwerfliches. Für die, die sich diesen Aufwand sparen wollen und bei denen Vida funktioniert, jedoch die Hardware nicht erkannt wird - neben natürlich noch 100 anderen Ursachen -, sei dieser Tipp ans Herz gelegt:

regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE
SOFTWARE
Wow6432Node (nur bei 64bit Betriebssystem)
MICROSOFT
.NetFramework

neuer Eintrag vom Type REG_DWORD
Name EnableIEHosting
Wert 00000001

Das Problem ist nämlich, dass der IE Rechte zum Zugriff auf die Dice-Hardware braucht, die er bei Neuinstallation der Software noch nicht hat.

Brain

Deine Antwort