Volvo Vida Dice
Hallo,
Ich habe schon einiges im Netz gelesen, trotzdem muss ich noch mal hier nachfragen. Ich hoffe, das ist ok.
Das Vida Dice scheint ja das ultimative Diagnosetool für meinen 05er XC90 zu sein. Wo kann ich es komplett mit Software (möglichst in Deutsch) erwerben? Es soll auf meinem Laptop mit Windows 10 laufen. Welcher Preis ist normal?
Ist sonst noch auf irgendetwas zu achten?
Vielen Dank für die Hilfe vorweg.
Beste Antwort im Thema
@cobra300782 Willkommen im Forum und viel Freude mit deinem Volvo.
Wenn du hier schon ein bisschen gelesen hast, wirst du festgestellt haben, dass dein Fahrzeug nicht nur mit 12V-klick-an-aus funktioniert, sondern eher ein rollender Computer mit diversen Steuergeräten und einem umfangreichen Datenbussystem ist. Volvo hat das auch so gut abgesichert, dass du als Nicht-DiCE-Besitzer nur wenig bis gar nicht ins System eingreifen kannst. Am Beispiel Tacho hast du es ja selbst erlebt.
Eine weitere Hürde sind die Funktionen des Fahrzeugs. Was für die USA einprogrammiert wurde, lässt sich nicht einfach auf EU umstellen und umgekehrt. Fast immer ist der Volvo-🙂 erforderlich, weil eine Online-Verbindung ins Netzwerk von Volvo Voraussetzung ist, für Privatleute ist das nicht zugänglich bzw. nicht sinnvoll, weil dafür eine kostenpflichtige Lizenz notwendig ist.
Das VIDA&DiCE-Paket ist eine Standalone-Anwendung mit OBD-Dongle, mit der du begrenzt ins System kommst (Werte und Fehler auslesen, löschen, Reparaturanleitungen, Teilesuche etc.), aber Funktionsprogrammierung steht nicht zur Verfügung. Und "Komfortschließen", automatisches Spiegelanklappen etc. sind nicht im Programm, die kannst du nur über ein Nicht-Volvo-Steuergerät mit CAN Bus-Anbindung nachrüsten (Suchfunktion -> "CFE"😉. Aber auch hier: begrenzte Zusatzfunktionen!
Übrigens - das von dir verlinkte Angebot ist nur die Software, zum Nachblättern von Teilenummern oder Reparaturen. Auslesen oder Löschen geht damit nicht, weil der Zugang zu deinem Volvo fehlt. Wenn du das VIDA&Dice-Paket im Netz bestellst (also mit der Hardware), musst du die Software nur noch auf einem Laptop installieren - dafür gibt es Anleitungen, für die du kein IT-Studium brauchst.
222 Antworten
@Bruderlori
Nutzt Du VirtualBox ? Wenn ja, kannst Du andere USB-Geräte in die VM hängen? ExtensionPack von Oracle installiert? VirtualBox GuestAdditions in der Vm installiert? In den VM Optionen lassen sich die USB Controller (1.1/2/3) aktivieren. Bei mir klappt das.
Hallo
Bei 1.1 und 2 wird bei mir kein USB Gerät erkannt. Bei 3 wird der Controller erkannt ich kann aber keine Treiber dazu installieren. Wie oben Beschrieben. Die Erweiterung ist installiert.
Ich habe jetzt erstmal den Laptop meiner Kinder gemopst. Da läuft noch ein win7 da funktioniert die 2014C super.
Ich musste keine Treiber installieren. Werden denn andere Geräte am 3er Port in der Vm erkannt?
nein die Virtuelle Maschine erkennt keine USB Geräte. Wie schon geschrieben vermute ich das es an dem verbauten Controller liegt im Thinkpad P51.
Ähnliche Themen
Wenn Du die VM mit USB 3.0 konfiguriert hast, musst Du darin auch den passenden Intel-Treiber für den virtuellen USB 3.0 Controller installieren. Diesher hat nichts mit dem physischen Intel/Lenovo-Controller Deines ThinkPads zu tun.
Zitat:
@unknown user schrieb am 28. Februar 2018 um 12:15:10 Uhr:
Wenn Du die VM mit USB 3.0 konfiguriert hast, musst Du darin auch den passenden Intel-Treiber für den virtuellen USB 3.0 Controller installieren. Diesher hat nichts mit dem physischen Intel/Lenovo-Controller Deines ThinkPads zu tun.
Habe ich probiert lässt die Virtuelle Maschine nicht zu. Treiber ist für mein System nicht kompatibel. Habe beide probiert x86 und x64.
NÖ mag nicht
Welcher Treiber (für welches Chipset) war das?
https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?p=390403#p390403
Moin, ich habe ein Dice für ca. 85€ aus der Bucht, war nach 3 wochen da. Dazu gibt es eine super anleitung im englischsprachigen Forum und es läuft problemlos unter win10.
@dennis223051
Wo und wie bekommt man denn diese Anleitung? Ich habe ebenfalls das DiCE und bekomme VIDA unter Win 10 und auch Win 7 Pro (VM) nicht zum Laufen ...?
Ich hab die Software nach dieser Anleitung installiert und seit dem funktioniert es. Hab allerdings auch einen alten eeepc genommen und nichts anderes drauf. http://forums.swedespeed.com/showthread.php?t=242441
So, ich hab mir ein VIDA DICE geleistet um meine AGR Probleme selbst zu lösen. Installation hat geklappt, Login auch, Internet ist immer brav aus. Damit dachte ich, dass ich alle Stolpersteine überwunden hätte. Win 7 Pro, IE 9, Net Frame 3.5 - ich hatte mich vorbereitet. Version 2014D neuer Patch.
VIN eingegeben "Das Objekt unterstützt die Eigenschaft oder Methode "Diagnostic Allowed" nicht. - SCHLECHT! :-D
Was kann ich tun? Ich habs gegoogled - ja ich bin auf das Forum gestoßen Seite 35 ca 2012 - aber nicht genau auf die Lösung. Habe einen V70II BJ. 07 185 PS Diesel Frontantrieb Automatik, das sollte doch eigentlich gehen (habs auch im anderen Forum gepostet C30 V40 aber vll weiß ja hier noch jmd was ich falsch gemacht habe)
Folgendes VIDA ist es geworden: Ebay VIDA DICE (kam tatsächlich aus Sachsen)
Bin wirklich Dankbar für Ideen - wollte am Montag doch meine AGR Steuereinheit wechseln und kalibrieren
Wird das dice als Interface erkannt?
Dann brauchst nämlich eigentlich da nix mit VIN eintragen. Kann man normal automatisch auslesen lassen.
Voraussetzung ist das der Dice erkannt wird. Treiber installiert?
Habs noch nicht am Wagen probiert in Anbetracht meines 5 Stunden Installations-Marathons (alter Patch, falscher Patch) war es gestern doch etwas Spät dafür 😁. Im Gerätemanager ist demnach noch kein VIDA zu sehen
Nachtrag: So hatte es eben im Auto an. Im Interface wird es nicht erkannt. Im Diagnostic schon - allerdings immer ohne Bluetooth leuchte. :-(
Na dann ab ins Auto damit!
Hab ich @cstollw gerade meinen Beitrag editiert, siehe ein Beitrag davor. Diagnose nicht möglich 🙁
Dabei hat mein Laptop, das DICE erkannt und installiert
P.S. 1 : Ich versuche es jetzt mal hiermit : http://blog.cardiagtool.co.uk/.../
P.s. 2: klappt nicht!