Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V850 Kombi, Benzin 2,5L mit 170 PS geht immer aus

Volvo V850 Kombi, Benzin 2,5L mit 170 PS geht immer aus

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 16. Januar 2017 um 17:38

Hallo liebe Elch-Liebhaber,

erst mal ein freundliches HALLO hier im Forum!

Nachdem eine freie Meisterwerkstatt dran rum geschraubt hat und nicht mehr weiter weiß, habe ich mich dem 850er von meinem Kumpel angenommen.

Der Fehler:

Der Motor geht vollkommen sporatisch einfach aus und springt dann nicht mehr an. Am nächsten Tag geht er tatellos wieder an.

Fehlercode ist außer der Lambda, welche schon seit mehreren Jahren leuchtet, keiner hinterlegt.

Der hinterlegte Fehlercode ist die 0103. Wenn ich diesen lösche geht die Lampe auch aus und geht nach ein paar Minuten wieder an.

Was wurde bisher gemacht:

In der Werkstatt:

Zündkerzen und Verteilerkappe gewechselt, Zündkabel geprüft.

Der Meister meinte, dass dann die Zylinder voller Benzin stehen...

Ich:

-Sehr viel hier im Forum geschmökert! ;-)

-Benzinpumpenrelais habe ich nachgelötet - ohne Erfolg

-neues Benzinpumpenrelais von SCANDIX rein - ohne Erfolg

-Dann gefunden, das Relais ausbauen und die Kontakte überbrücken, Benzinpumpe läuft (natürlich dauernd bei Zündung) geht trotzdem aus...

-Kurbelwellensensor getauscht - ohne Erfolg

-jetzt den Luftmassenmesser, welcher direckt im Gehäuse vom Luftfilterkasten verbaut ist und schweineteuer ist, getauscht - ohne Erfolg

Dabei habe ich allerdings herausgefunden, dass wenn er aus gegangen ist und ich den Stecker am Luftmassenmesser abziehe, er sofort wieder anspringt. Dann ist der Fehlercode 0123 hinterlegt (nur bei abgezogenen Stecker). Ohne diesen Stecker scheint er ewig zu laufen!

Denke halt mal bei einem sehr hohen Verbrauch...

Nun habe ich gesehen, dass an der Vorderseite (wenn man davor steht) des Drosselklappengehäuses auch ein Sensor verbaut ist. Ist das der Drosselklappensensor und könnte das der Übeltäter sein?

Ich muss gestehen, dass mir langsam die Ideen ausgehen aber ich Blut geleckt habe und den Elch wieder springen lassen möchte. Ein weiterer teurer Werkstattbesuch bei einer Volvo Werkstatt ist natürlich die letzte Option, da der GUTE schon 340.000 Km galopierte und Bj 96 ist.

Ach ja, der 850er hat die ODB II unter dem Münzfach vor dem Schalthebel...

Hat jemand noch ne Idee?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Schon mal besten Dank im Voraus!

Liebe Grüße aus dem Frankenland

Hambi

Ähnliche Themen
22 Antworten

-Kurbelwellensensor getauscht - ohne Erfolg

Und Nockenwellensensor ?

p.s.: o.k., Relais 103 wurde erneuert; Nachloeten ist nicht unbedingt 'nur das Eine', es sind noch kleine Kondensatoren (Elkos) vorhanden, die sich durch Alterung 'verabschieden' (im Kapazitaetswert veraendern) koennten.

Bj 96 .... = hat elektron. Drosselklappe oder Seilzug-mechanisch ?

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 18:07

Hallo Zug_Spitzer,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bei einem defekten Nockenwellensensor sollte er nicht einfach aus gehen, oder?

Er läuft ja auch ohne dem Stecker vom Luftmassenmesser und Fehlercode ist auch nicht im Speicher.

Ja, das mit den 2 Kondensatoren im Relais habe ich auch schon gefunden, aber erst ziemlich spät ;-)

Relais kann man aber denke ich ausschließen

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 16. Januar 2017 um 18:48:05 Uhr:

 

Bj 96 .... = hat elektron. Drosselklappe oder Seilzug-mechanisch ?

Es gab nie einen 850 mit elektronischer Drosselklappe.

Ah O.K., interessant ! Na, dachte halt - statistisch gesehen reden Alle erstmal vom NockenWS und nicht KurbelWS bei Motor-geht-gleich-wieder-aus Problemen.

Klar das mit dem LMM - ist schon verrückt.

@T5 - Danke ; hatte das bisher noch nicht so 'intus' ob 96er 850 oder diesen 96er 'facelift'-Teilen (V70) ;-) Empfand 96er aufwärts kann elektronisch sein .. also gibt es keinne 98er 850 mit MM-Klappe :cool:

Es wäre spannend zu wissen welche Version der 170 PS ist 96 gab es beide sowohl mit der LH 3.2 Motorsteuerung wie auch Motronic 4.4.

LH hat 2 Motorsteugeräte, Motronic 1. Wenn du Automatik hast dann ist ein weiteres Steuergerät im Kasten.

Fehler 0103 gibt es bei Volvo nicht zumindest beim 8er nicht. 0123 macht auch keinen Sinn der würde "in Volvo Sprache" 1-2-3 heissen was Kühlwassersensor ist.

Ich vermute du hast mit einem generischen Tester ausgelesen.

Auch die LMM sind unterschiedlich und nicht kompatibel zueinander bei der LH und M4.4 auch wenn steckertechnisch identisch.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 20:49

Das mit der Motorsteuerung und den unterschiedlichen Luftmassenmessern ist sehr interessant!

Ich habe den Luftmassenmesser BOSCH 0 280 217 002 eingebaut und hatte den Eindruck, dass er eigentlich wesentlich schlechter läuft. Auf dem original verbauten LMM kann ich diese Nummer nicht finden. Im Anhang lade ich mal ein Bild vom Original LMM.

Das Getriebe ist ein normales Schaltgetriebe. Die Box vom Steuergerät hat noch den Metallbügel herum. Darum wollte ich da noch nicht rein schauen...

Und ja, das Lesegerät ist so ein 50.- € Teil...

Also wenn ich das richtig verstanden habe, könnte es sein, dass ich einen falschen LMM eingebaut habe?

Dsc-0500
Dsc-0501

Dann wirst du wohl die Motronic 4.4 haben, da der LH LMM anders aussieht (siehe Foto). Wenn du so einen verbaut hast dann weisst du wieso er nicht läuft. Was auch noch für die M4.4 spricht:

- du konntest mit einem "billig" Diagnosegerät etwas auslesen

- der Wagen ist mit abgezogenen LMM Stecker gestartet.

Der LMM für deinen Wagen ist komplett mit Gehäuse sieht so aus http://www.skandix.de/a/1004860/

2015-02-20-08-04-37
Themenstarteram 16. Januar 2017 um 22:07

Ich bin nun etwas verwirrt...

Meiner hat kein extra Gehäuse. Er wird direkt in den Luftfilterkasten gesteckt. Das auf den von mir geposteten Bildern ist der originale (vermeintlich defekte) LMM. Und so einen habe ich auch wieder eingebaut - original Bosch mit der Nummer 0 280 217 002

Der bei Skandix hat ein extra Gehäuse...

Zitat:

@Hambi schrieb am 16. Januar 2017 um 21:49:23 Uhr:

Das mit der Motorsteuerung und den unterschiedlichen Luftmassenmessern ist sehr interessant!

Ich habe den Luftmassenmesser BOSCH 0 280 217 002 eingebaut ....

:confused: Wie kommst Du, nach deinem Bild, auf einen .....002 LMM ?

Das hier ist ein BOSCH ....002 (leider war ich bei dem Angebot zu spät dran :mad:).

Bosch-lmm-002

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 16. Januar 2017 um 20:18:38 Uhr:

also gibt es keinne 98er 850 mit MM-Klappe :cool:

Öhm,es gab 1998 keinen 850 mehr.

Der wurde bereits 1997 durch den V 70 abgelöst.

Und die MM-Drosselklappe gab es erst ab dem Modelljahr 1999.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 9:11

Wie ich auf den 0 280 217 002 komme? Na durch die Fahrzeugsuche mit Schlüsselnummern z.B. hier:

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Da und auch in anderen Shops kommt immer der 0 280 217 002 als Suchergebnis für meinen 850er.

Es werden nur die beiden LMM gefunden - mit eigenem Gehäuse, was ich nicht habe, oder eben der direkt im Luftfilterkasten - wie meiner.

Auf meinem evtl. defekten ist die 0 280 217 002 aber nicht aufgedruckt, wie Zug_Spitzer schon geschrieben hat. Mit der aufgedruckten Nummer kann ich leider nichts anfangen...

Gibt es also 2 verschiedene LMM, welche direkt in den Luftfilterkasten eingebaut werden???

Nein es gibt nur 2 LMM

Für die LH 3.2 Bosch 0 280 217 002 bzw. Volvo 1366220

Für die M4.4 Bosch 0 280 217 107 bzw. Volvo 1275749

Mit HSN und TSN bei diesem Motor zu bestellen ist wie bei Lotto, weil sowohl die LH wie auch die M4.4 haben diese nummern gleich.

Du kannst anhand eines weiteren Merkmals feststellen welche Motorsteuerung bei dir verbaut ist:

wenn du von oben durch die Ansaugbrücke schaust zwischen Zylinder 3 und 4 hat die LH eine Strebe mit 2 Torx Schrauben (siehe Foto). Die M4.4 hat das nicht.

Gruß

Cristian

2016-02-17-13-36-56
Themenstarteram 17. Januar 2017 um 10:02

ok, das mit der Strebe kann ich erst heute Abend nachschauen.

Angenommen ich hätte die M4.4. Würde das bedeuten, dass ich den 0 280 217 107 bestelle, aus dem eigenen Gehäuse ausbaue und dann direkt in den Luftfilterkasten bei mir einbaue?

Eigentlich nicht , es sei den jemand hat "gepfuscht" und hat das alte Rohr verbaut von der LH.Schau erstmals nach was bei dir verbaut ist ehe man jetzt rätselt was da rein gehört :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V850 Kombi, Benzin 2,5L mit 170 PS geht immer aus