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Volvo 850 Tacho / Kombiinstrument - alle Anzeigen ohne Funktion

Volvo 850 LS/LW

Hallo

Vielleicht hatte schon mal Jemand ein ähnliches Problem, ich habe aber bisher leider keinen passenden Thread gefunden...

Bei meinem 850er (Bj. Anfang 1995, noch mit OBD I Diagnosebox) sind während der Autobahnfahrt sämtliche Zeigerinstrumente des Tachos / Kombinationsinstruments auf einmal ausgefallen bzw. sind alle Zeiger (Gewindigkeitsanzeige, Tankanzeige, Temperaturanzeige, Drehzahlmesser) auf Nullstellung "gefallen" und zeigen auch weiterhin keinerlei Reaktion, nicht einmal ein Zucken beim Einschalten der Zündung. Die Gesamt- und Tageskilometeranzeige ist zu diesem Zeitpunkt auch stehengeblieben...

Der Wagen läuft ohne Probleme, alle Leuchtsymbole im unteren Bereich funktionieren und gehen nach dem Starten allesamt aus - lediglich der Warnblinkpfeil des Automatikgetriebes blinkt aufgrund des fehlenden Geschwindigkeits-Signals. Ich habe die Fehler-Codes ausgeblinkt, die gesetzten Fehler zeigen ausser dem erwähnten fehlenden Geschwindigkeitssignals nichts weiter an - aber: der interessante Fehlerspeicher der Buche A7 vom Kombiinstrument zeigt keine Rückmeldung - nicht einmal die 1-1-1 kommt zurück ...keinerlei Reaktion/Blinkcode, Kontaktierung habe ich mehrfach versucht, der Pin steckt gut in der Buchse - möglicherweise besteht hier auch ein Zusammenhang ? Wenn das Kombiinstrument bzw. dessen Platine ggf. tot ist, kommt dann am OBD nichts mehr an ?

 

Die Tachobeleuchtung funktioniert übrigens - deren Sicherung ist auch intakt... eine separate Absicherung der Anzeige (also die 4 Zeigerinstrumente) scheint es wohl nicht zu geben, soweit ich das den Beschreibungen der Sicherungen auf den ersten Blick entnommen habe.

Ich habe die Tachoeinheit noch nicht ausgebaut, in der Hoffnung auf einen Hinweis auf ein vielleicht einfacheres Problem...

Vielleicht hat ja Jemand eine Idee. Danke Euch schon mal vorab!

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31 Antworten

Hmmm... spannend... Ich hätte ja jetzt spontan ABS Steuergerät gesagt... aber mit MJ95 hast du ja noch das alte , ist also nicht so sehr wahrscheinlich, wenn auch nicht ausgeschlossen.

Bist du während der Fahrt über Unebenheiten gefahren? Losgerüttelte Stecker am KI?

Moin, hast Du mal das Armaturenbrett hoch gehabt? Evtl. sitzt ja nur der A-Stecker oben auf dem KI nicht richtig drin. Das ist der breitere der beiden, der hat 30 Pole.

Hi, Danke für die Rückmeldungen !

Es gab keine bemerkenswerte Unebenheit - war gerade beim Beschleunigen von ca. 120 auf 130 und der Geschwindigkeitszeiger ging runter - war ein etwas merkwürdiges Gefühl :)

Ich hatte vor Jahren mal ein gebrochenes Zahnrad ausgetauscht, aber seitdem - v.a. in letzter Zeit - nix mehr am KI oder dessen Nähe gemacht. Stecker wäre natürlich eine Idee, vlt. gibts da tatsächlich ein Kontaktproblem. Da werde ich mal einen Blick drauf werfen. Über den läuft dann sicherlich die Spannungsversorgung, da müsste man doch an bestimmten Kontakten (hab den Stecker jetzt noch nicht vor Augen) die Bordspannung messen können, wenn ich den Zündschlüssel umdrehe ?

Hab in einem Werkstatt-Handbuch noch ein Kommentar bei der Beschreibung des KI gelesen: "Das Instrument hat eine Sicherung für die Systemspannung. Sicherungen sind in den Kreislauf Integriert. Bei Durchbrennen der Sicherung gibt es eine Reserve-sicherung, die oberhalb der durchgebrannten Originalsicherung eingeschraubt wird."

Hat Jemand eine Ahnung, wo ich diese Sicherung finde - ist die irgendwo am KI dran ? Das könnte ja im Prinzip eine Ursache sein...

Ich finde von außen keine Sicherung. Evtl. findet ja ein Wissender auf Bild 2 die Sicherungen? Zwei der sechs da oben werden es doch nicht sein? Aber ich da kein Fachmann, @Zug_Spitzer ist da weit kompetenter.

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Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 12. Dezember 2021 um 19:41:54 Uhr:

Ich finde von außen keine Sicherung. Evtl. findet ja ein Wissender auf Bild 2 die Sicherungen? Zwei der sechs da oben werden es doch nicht sein? Aber ich da kein Fachmann, @Zug_Spitzer ist da weit kompetenter.

:confused: , keine Ahnung ! :(

Hatte einfach mal in den Fotos hier rumgeblättert - und siehe da (p.s.: wusste das selbst (noch) nicht ;):D ).

Wie ich schon immer sage: " ... kein(e) Problem(e) = kein(e) Lerneffekt(e) ... "

<Achtung! Hier handelt es sich (mal) nicht um einen Wortwitz - sondern: pure Realität ! :D>

Nachtrag: hier handelt es sich um ein Kombiinstrument von VDO (s. letztes Bild)

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Sag ich doch, dass Du mehr Ahnung hast. Muss man also erst aufschrauben. Wo ist die auf dem Schaltplan?

Ist es die da?

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Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 12. Dezember 2021 um 21:08:40 Uhr:

Ist es die da?

Schon anzunehmen, da als einzige 'Fuse' dort innerhalb gezichnet. Erst dachte ich nur der MikroProc ( uP ) wäre mit den 5A (!!) abgesichert - das wäre bekloppt (zu überdimensioniert); es hängen aber noch die meisten KI- Birnchen mit d'ran.

Wenn also nix aus dem KI per Blinkbox (95er !! :cool:) auszublinken ist, sowie eben die ausgefallenen Birnen, wäre das 5A-Ding dort dann u. Umst. tatsächlich hierfür verantwortlich.

Abba - erst mal den einwandfreien Sitz der KI-Stecker checken.

Wow, ich bin begeistert! Vielen Dank für die detaillierten Informationen - Ihr seid eine super Community !!!

Dann liegt der Ball erstmal bei mir. Ich werde aber wohl erst in ein paar Tagen dazu kommen, mir das genauer anzuschauen ... ich gebe aber natürlich hier Bescheid. Erstmal Stecker-Check und wenn es das nicht war, dann nehme ich halt das ganze Teil mal wieder raus. Ich halte Euch auf dem Laufenden und nochmals Danke für die ersten wegweisenden Detailinfos ;)

Anbei noch Auszug bzgl. der Sicherungen, damit man weiß, wo die Info herkommt...

 

Volvo 850 KI Hinweis Sicherung

Alder Schwede ... was 'n das für'n Text ?

"Das Instrument hat eine Sicherung für die Systemspannung."

(also das KI ; O.K.)

"Sicherungen sind in den Systemkreislauf integriert."

(wie wo was ? )

Ist das nur eine schlecht Übersetzung, und meint - es sind weitere Sicherungen in der (Bord-)Spannungsverteilung vorhanden ?

Evtl. fehlt einfach führendes Wort "Weitere" ? "Weitere Sicherungen sind ...."

Klingt für mich a la :

Herbert hat einen Rasenmäher.

Rasenmäher sind für zu mähenden Rasen da.

Also, Herr Bert:

ich habe beim Drüberschauen insgesamt 10 Sicherungen lokalisiert: s.u.

Die 9 oberen sind im Sicherungskasten?

(Warum ich so eine Faszination für Schaltpläne hege? Ich habe mal, in grauer Vorzeit, einen Peugeot gefahren, da wollte ich ein Radio wechseln. Nach der Demontage des alten Gerätes kamen Kabel in vielen lustigen Farben zum Vorschein. Rot und Schwarz waren nicht dabei. Ich also mit dem Schaltplan (für mich nichts weiter als Hieroglyphen) zu einem Kollegen, der (Opel-Schrauber!) fuhr mit dem Finger darüber und sprach: Lila ist Plus und Grün Minus (oder so), und so war es. Das hat mich so fasziniert, das wollte ich auch können. Klappt nicht.)

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Moin Ernie,

jo klar, dass es noch Weitere gibt.

Finde diese Wortwahl irgendwie von "Dichtern" und nicht Denkern gewählt. ;)

'System-Kreislauf'

Beispiel (Bild) ->

Diese Woche sollte ich (es ist tatsächlich so !) noch "Spülflüssigkeit" nachfüllen. Warum ?

Weil 10/90 nun dauerhaft leuchtet ;-) !

(bisher war mir noch nicht bewusst, dass man evtl. in einer 'Toilette auf Rädern' unterwegs sein könnte ;):p)

 

Z

Unfachmännische Übersetzung aus dem Englischen? "system circuit" -> Systemkreislauf?

Manch einer wünscht sich bestimmt eine Sicherung für seinen Kreislauf ...

Nun bin ich mal dazu gekommen, mir die ganze Angelegenheit genauer anzuschauen. Die 3 Stecker saßen alle ohne Probleme in den Buchsen - abgezogen, nochmal aufgesetzt - check - leider die gleichen Probleme wie vorher...

Also hab ich das Kombinationsinstrument (was für ein Wort :) ich kürze das mal im Folgenden mit KI ab...) rausgefriemelt, bzw. folgende Aktionen durchgeführt:

 

- Armaturenbrett links und mittig gelöst (rechte Seite hab ich den Beifahrerairbag - da hab ich mal nicht rumgefummelt... Armaturenbrett kann man auch so auf der linken Seite weit genug mit etwas Kraft hochbiegen, um das KI rauszubekommen)

- die 2 Schellen am KI gelöst - 2 Stecker oben, ein Kleinerer hinten abgezogen und das Ding rausgefädelt

- die schwarze Kunststoffabdeckung hinten entfernt: 11x Torx (eine unten links war bei mir mit Klebeband verdeckt) + 3x kleine Kreuzschlitz mittig / dreieckig angeordnet

- Flachbandstecker unten abziehen und den "Bordcomputer" abnehmen: 2x Torx

- Platine vorsichtig und gleichmäßig rundherum abhebeln - sitzt etwas fest, speziell im mittleren Bereich an den Pins zu den Instrumenten ... löst sich aber mit Geduld Stück für Stück

- Sicherung war wie gesagt in Ordnung, bzw. hat Durchgang - die transparente Plastikabdeckung obne auf der Sicherung läßt sich abnehmen - man sieht auch den intakten Draht ganz gut von oben

Anbei ein paar Bilder, vielleicht hilft es ja mal Jemandem auf dem Weg, die Platine freizulegen...

 

Tja, was soll ich sagen - nix Auffälliges bzw. Offensichtliches gefunden, aber ich bin auch keine Elektronikexperte... also erstmal alles wieder montiert in der stillen Hoffnung, daß es vielleicht doch irgendein schlechter Kontak war, der nach den Aktionen wiederhergestellt wurde ... aber Pustekuchen, leider weiterhin gleiches Problem.

Nochmal zusammengefasst: alle Zeigerinstrumente sind tot, die Tachobeleuchtung und die restlichen Lämpchen unterhalb funktionieren und gehen nach kurzer Zeit auch aus, Wagen läuft ohne Probleme... irgendwann blinkt der Pfeil von der Automatik (Fehlermeldung - kein Geschwindigkeitssignal vorhanden)... ansonsten gibt es weiterhin kein Feedback beim Fehlerauslesen vom OBD auf Kontakt A7 (nicht mal die 1-1-1, keinerlei Reaktion) ... achso: und keine Anzeigen vom Bordcomputer, nur die Uhrzeit wird angezeigt.

 

Momentan sehe ich folgende Möglichkeiten:

1. ich warte auf Ideen von Euch, vielleicht gibts ja ausser Sicherungen noch irgendwas anderes auf dem Weg zum KI, was diese Fehler verursachen könnte ? Vlt. irgendwelche Relais o.ä. (unten links beim Fahrer gibts ja auch noch so Einiges)

2. ich baue die Platine nochmal aus und drücke das Ding einem Fernseh- / Notebookservice in die Hand, damit die mal alle Kontakte checken und nachlöten, um vlt. ne kalte Lötstelle ausfindig zu machen (vlt. haben die ja auch Möglichkeiten und entspr. Wissen und können defekte Widerstände, Spannungswandler o.ä. aufspüren)

3. ich schicke das Ding zu einem der Tachoservice-Anbieter, die im Netz werben (Tachopix und Co.) - hat vlt. Jemand Erfahrung und kann eine Empfehlung geben ? Kostenpunkt wohl ca. 250€

4. ggf. als Alternative zu 3. - ich schaue, ob ich was Gebrauchtes finde und tausche auf Verdacht das ganze KI aus - habt Ihr einen Tipp für den Fall, auf was muss ich achten, muss das Spenderfahrzeug exakt gleiches Baujahr sein und mit gleicher Ausstattung ? Kostenpunkt hier wohl ab ca. 100€ aufwärts, was ich bisher so gesehen hab...

 

Punkt 3 und 4 sind natürlich so ne Sache, wenn der Fehler ggf. noch vor dem KI liegt .... vlt. habt Ihr ja noch ne Idee ;)

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