Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70I Batterie ständig leer

Volvo V70I Batterie ständig leer

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 21. September 2011 um 18:42

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass bei meinem V70I TDI (Automatik) ständig die Batterie leer ist, obwohl ich täglich 70km fahre. Unter der Woche geht es meistens gerade noch so, aber am Wochenende ist ständig der Strom leer - dann hilft nur Fremdstarten oder mit Ladegerät laden.

Die Batterie ist ca. 3 Jahre alt, die Lichtmaschine ist ca. 1 Jahr - ich schließe diese beiden Dinge aus der Fehlersuche aus.

Massepolklemme an der Batterie habe ich erneuert. Anschlüsse an der Batterie und am Anlasser sind gesäubert. Nach dem Ersetzen der Polklemme dachte ich das Problem sei behoben, ebenso nach der Säuberung Kontakte.

Woran kann es noch liegen, dass mir ständig der Saft ausgeht?

Ich habe bei älteren Volvos was von einem Zentralverriegelungproblem gelesen, kann das beim V70I ebenso auftreten?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß,

Anton

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich habs mit dem HAndy geprüft. Videomodus der Kamera AN und dann ins Handschuhfach legen. Wenn es das nicht ist kann es wirklich ein defektes Schloss oder Radio sein.

Gruß

Micha

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

ich hatte mal das gleiche problem......bei mir war auch alles in ordnung.....batterie,lima, etc......keiner konnte was finden.....ging soweit,dass ich schon immer einen "jumpstarter" im auto hatte.....:(

 

letztendlich lag es bei mir scheinbar daran, dass das handschuhfach immer malwieder nicht richtig geschlossen hat und die beleuchtung des innenraums somit (fast) an war.....ein dank noch mal ein findigen kollegen hier aus dem forum....:) vielleicht haste glück und es liegt daran

ein arbeitskollege hatte auch dieses problem und keiner konnte erstmal helfen....bei ihm lag es dann an einem "augeleiertem" zündschloss......

Mess mal den Ruhestrom mit einem Amperemeter. Am besten machst du das am Minuspol da es am Pluspol der Batterie etwas gefährlich sein könnte.

Klemme der Batterie ab, Amperemeter zwischen Batterie und Massepunkt des Wagens - gibt es im Motorraum ja zur Genüge. Der Wert sollte sich im Milliamperebereich bewegen.

Anfangs kann es sein dass der Wert noch schwankt, da die Batterie ja erst wieder frisch angeklemmt wurde und die Steuergeräte dann "hochfahren".

Dann ziehst du nacheinander alle Sicherungen aus dem Sicherungskasten und behälst dabei immer den Ruhestrom im Auge. Wenn er runter geht, weisst du an welcher Sicherung bzw. an welchem Stromkreis / Verbraucher es liegt. Dann weisst du wo du suchen musst.

Hatte das Problem bei meinem TDI zwar nicht, dafür aber beim Mercedes - dort war das Überspannungsschutzrelais der Übeltäter.

Ich würde auf das Licht im Handschuhfach tippen... Das schließt evtl mit der Zeit nicht mehr richtig und das Licht brennt dann dauerhaft.

Grüße Heiko

Man sollte auch nicht ausschließen, daß eine drei Jahre alte Batterie einen Defekt hat..Meine letzte, keine Noname aus dem Baumarkt, hat nach 18 Monate die Hufe hochgerissen

Themenstarteram 21. September 2011 um 21:30

Danke für die Antworten.

Ich werde morgen mal den Stromfluss kontrollieren.

Eben war ich noch mal draußen, um im Dunkeln zu sehen, ob die Beleutung vom Handschuhfach an ist. So einfach kann man das nicht erkennen. Die Klappe schließt ziemlich dicht, sodass ich ein ggf. brennendes Licht nicht sehen konnte. Ich werde mir mal ein Stück Glasfaserleitung besorgen und dieses in die Klappe des Handschuhfachs einklemmen. Damit müsste man dann das Brennen des Lichts erkennen können.

Gruß, Anton

wir haben das auch quasi nur "zufällig" entdeckt......mein gebläsemotor war defekt und wir mußten das handschuhfach deswegen demontieren....außerdem war noch das schloss des handschufachs -liess sich nicht mehr öfnnen- (klassiker) defekt.....ich meine, als wir die untere verkleidung (glaube 3 schrauben) abgenommen haben, haben wir die "funzel" schon leuchten gesehen.... :) seitdem habe ich auch (toi,toi,toi) keine probleme mehr!!

Kannst auch einfach den Ruhestrom messen und das Handschuhfach öffnen. Da beim Öffnen das Licht angeht, müsste - sofern es vorher aus war - der Stromdurchfluss steigen ;).

Hi,

ich habs mit dem HAndy geprüft. Videomodus der Kamera AN und dann ins Handschuhfach legen. Wenn es das nicht ist kann es wirklich ein defektes Schloss oder Radio sein.

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von font2010

Die Batterie ist ca. 3 Jahre alt, die Lichtmaschine ist ca. 1 Jahr - ich schließe diese beiden Dinge aus der Fehlersuche aus.

Die Batterie sollte man NIE ausschliessen - ich hatte welche, die nach nur 6 Monaten die Grätsche gemacht haben. Übrigens, auch eine Varta war dabei...

Hat dein V70 die Serienmäßige Alarmanlage (wie beim C70)?

Die zieht auch Strom - bei einer bereits sehr schwachen Batterie kann das nach 1-2 Wochen Standzeit das Aus bedeuten.

Einmal Tiefentladen, bekommst du viele Akkus nie wieder hin - da du den Pannzyklus schon öfter hattest, ist die Batterie jetzt futsch, bzw nur noch für einen Benziner tauglich. Die haben dann nur noch die Hälfte der Kapazität, oder noch weniger. Da der Diesel einen enorm hohen Startstrom verbraucht, fällt eine geschwächte Batterie eher auf.

Themenstarteram 22. September 2011 um 19:33

Hallo zusammen,

heute konnte ich testen bis es meinem Multimeter die Sicherung rausgekauen hat und ich erst morgen eine Neue kaufen kann.

Die Autobatterie hing über Nacht am Ladegerät. Heute morgen, nach Abschalten des Ladegeräts, habe ich 13,4V gemessen. Bei laufendem Motor 14,2V.

Danach bin ich normal gefahren und am Nachmittag hat die Batterie im Ruhezustand nur doch 12,4V angezeigt.

Ich habe mich dann an das Testen der Sicherungen gemacht, also Amperemeter über Minuspol der Batterie und Minuspolklemme geklemmt.

Das Amperemeter zeigt ca. 14mA Ruhestrom (bei geschlossener Tür! Hatte ich anfangs nicht beachtet).

Nach Ziehen der Sicherung 6 fällt der Ruhestrom auf 10mA.

Da diese Sicherung für die Zentralverriegelung zuständig ist, habe ich dummerweise auf die ZV-Fernbedienung gedrückt und zack hat es meine Sicherung vom Multimeter zerschmolzen.

Ich werde morgen weiter testen.

Schönen Abend.

Gruß, Anton

14mA sind in Ordnung. Daran liegts nicht. Trotz der gesäuberten Kontakte an Lima und Batterie würde ich mal den Spannungsabfall zwischen Batterie und Lima und gegen Masse messen. Da dürften nicht mehr als ein paar Millivolt abfallen. Vorher ein paar Verbraucher einschalten, damit auch Strom fließt. Hatte die Batterie schon ein paar Tiefentlandungen hinter sich? Dann wird die Batterie hinüber sein. Tiefentladungen sind tödlich für normale Batterien.

12,4 Volt sagen nicht viel aus. Wichtiger wäre die Spannung unter Last. Dann sollte die Spannung bei 12 Volt liegen. Fällt Sie weit unter 12 Volt, ist die Batterie hinüber. Selbst meine neue Batterie hatte unter Last nur 12,2 Volt, gemessen mit einem Batterietester.

Themenstarteram 23. September 2011 um 18:13

so, mein Multimeter funktioniert wieder und ich konnte folgende Spannungen messen:

Batterie im Ruhezustand 12,4V

Batterie mit eingeschalteter Zündung 12,15V

Batterie beim Zündvorgang 9,5V

Dann mit laufendem Motor und Radio mit CD Player an, folgende Spannungen gemessen:

Batterie 14,34V

Lichtmaschine 14,36V

Kann man mit den Werten darauf schließen, dass die Batterie kaputt ist?

Ich war vor 4 Wochen beim Teilehändler, der hatte ein Gerät an die Batterie angeschlossen und irgendwelche Werte ausgedruckt. Er meinte, dass die Batterie in Ordnung sein.

Ich habe momentan etwas Bedenken, dass ich mir eine neue Batterie kaufe und dann geht das Problem von vorne los - ich meine, dass der ggf. Defekt der Batterie nur die Wirkung war und nicht die Ursache.

Gruß, Anton

Der Wert beim Startvorgang ist VIEL zu niedrig, damit hättest du selbst beim Benziner Schwierigkeiten. Die Batterie ist definitiv fertig.

Hast du dir das Hauptmassekabel am Motorblock schon mal angeguckt? Dürfte ja beim Diesel nichts anderes sein. Meins siehst du auf dem Bild. Nachdem ich das behoben hatte, zog der Anlasser wesentlich besser durch.

Gruss

zweig20

Massekabel

hallo font,

mach mal bitte folgendes.

Multimeter anschliessen, motor starten, multimeter angeschlossen lassen, kaffee nehmen, und neben dem laufenden fahrzeug ca. 15 minuten stehen bleiben und den multimeter beobachten und kaffee trinken.

Gib dann mal info wie die spannungen in den 15 minuten gewesen sind.

am 23. September 2011 um 19:19

Hallo font2010!

 

Schalte doch mal bei ausgeschaltetem Motor paar Verbraucher an, so wie das „Holger-TDI“ vorgeschlagen hat. Beim Startvorgang leistet die Batterie hinsichtlich des Kälteprüfstrom EN Ihre max. Leistung. Also würde ich raten Motor auslassen! Nun Spannung prüfen -  Radio an Spannung prüfen, dann zusätzlich Scheinwerfer an und wieder auf Dein Gerät schauen was die Spannung macht und zu letzt, wenn Du hast Sitzheizung (Fahrer und dann noch Beifahrer an) oder weitere Verbraucher (Nebelscheinwerfer, Scheibenheizung, etc.. Bricht die Spannung ein ist die Batterie leider hinüber.

 

Außerdem prüfe doch mal bitte, was Deine aktuelle Batterie für einen Kälteprüfstrom hat. Das ist auch entscheidend. Genauso das die Lichtmaschine ausreichend stark für die Aufladung Deiner aktuellen Batterie ist.

 

In meinem V70 I T5 habe ich eine Varta SILVER 12V Spannung /77AH Kapazität /780A Kälteprüfstrom.

 

Mehr findest Du unter:

 

http://www.varta-automotive.com/elearning/de/findex.html     (links weiter unter Batterieservice - Batteriecheck klicken)

 

und

 

http://www.varta-automotive.de/index.php?...

 

Gutes gelingen!

 

Gruß Dobrowolsky

Deine Antwort
Ähnliche Themen