ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V70 III, Bj. 2012, Fehlercode: P 1407 AGR Ventil

Volvo V70 III, Bj. 2012, Fehlercode: P 1407 AGR Ventil

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 20:44

Hallo liebe Gemeinde,

neulich bemerkte ich links neben dem Tacho das Symbol für den Motor/Abgas.

Dies erschien aber ohne Fehlermeldung auf der rechten Seite im Drehzahlmesser.

Nachdem ein Kollege den Fehlercode ermittelt hatte ( P 1407 ) wurde dieser gelöscht.

Dies hielt ca. 3 Tage, dann tauchte das Symbol wieder auf.

Der Fehlercode bezieht sich auf das AGR Ventil.

Jetzt zur Frage:

Hat jemand schon mal das AGR Ventil ausgebaut und kann mir dazu Tipps geben?

Reicht evtl. eine gründliche Reinigung des Ventils?

Freue mich über jeden Hinweis und Hilfestellung!

 

Vielen Dank!

Gruß

Larry

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Februar 2020 um 22:18

Hallo,

hier ein Update!

Nach 2 Tagen ging natürlich die Kontrollleuchte wieder an.

Also bei Ebay einen neuen Sensor gekauft. ( AutoDoc - 34,24 € incl. Versand )

Heute war dann der Einbau dran...

Mein Kollege; eigentlich ein ruhiger und ausgeglichener Mensch kam doch das ein oder andere Mal in Rage.

Man kommt da wirklich schlecht ran, als erstes den Schlauch lösen, dann den Stecker des Sensor entfernen, als nächstes den Schlauch so wegdrücken das er nicht im Wege sitzt, danach dann die Schraube des Sensor lösen ( Fummelarbeit ohne Sicht )

Dann alles umgekehrt mit dem neuen Sensor.

Anschließend noch den Fehler löschen und jetzt geht das "Hoffen" wieder von vorne los... ;-)

Melde mich dann demnächst mit einer guten oder schlechten Info wieder...

Gruß

Larry

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Du kannst nicht oft genug schreiben.... VIDA!!!!!

VIDA & DiCE

https://goo.gl/maps/Wp6PqZGnvf6f5mCh8

 

Schau Mal, on auf dieser Karte jemand in deiner Nähe wohnt. Die können den Fehler auslesen.

Hallo liebe Gemeinde!

Mein Volvo XC60 hat auch erwischt!

Daten zum Elch:

B/j 06.2011

5Zyllinder,

120KW/163PS

Motor D504/T3

Getriebe M66.

Laufleistung: 210000.

Ich habe seit vergangenem Herbst mit immer wieder auftretenden Fehler, Motorwarnleuchte, Abgasrückführung.

Mehrmals bei Volvo gewesen, ausgelesen Zig-mal, bezahlt wie ein wilder Esel, fast 2000€, für nichts und wieder nichts!

Der Werkstatt Meister weißt schon selbst nicht was er mit meinem Auto machen soll.

Mittlerweile alles Mögliches schon erneuert, selbst AGR-Ventil neu, außer Ansaugkrümer/Saugrohr oder auf die Laiensprache Ventildeckel. Ob die alle Sensoren/Ventile ausgetauscht wurden, laut Rechnungen, kann ich nicht sagen. AGR Kühler/Ventil, Regler, AGR Ventil, verschiedeneDichtungen, Gehäuse-was für eine keine Ahnung, Saugrohrdrucksensor.

Ich habe schon die Schnauze gestrichen voll Melkkuh zu sein, und probiere auf diesem Weg dem Fehler auf die Spur zu kommen. Ich bin kein Schrauber, aber auch nicht Dumm ))), und hoffe dass sie mir helfen. Letzten mal habe ich selbst Fehler ausgelesen mit OBD2 Gerät, Fehlercode P140700, Abgasrückführung(AGR) kein Durchfluss erkannt.

Der Motor bockt nicht, volle Leistung, schein läuft alles reibungslos.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

MfG Roman.

Wenn es wirklich "nur" das AGR ist, lass es vom Tuner des Vertrauens auscodieren und gut.

Wenn eh keiner mehr weiter weiß, wäre das meine Lösung...

Volvocarl, danke für die Antwort!

Aber gibsts nachher keine Problemme mit dem HU, Abgaswerte?

Eigentlich möchte ich nicht dass irgentwas verändert wird.

Zitat:

@roman1530 schrieb am 22. Januar 2022 um 14:49:44 Uhr:

Volvocarl, danke für die Antwort!

Aber gibsts nachher keine Problemme mit dem HU, Abgaswerte?

Eigentlich möchte ich nicht dass irgentwas verändert wird.

Warum sollte es Probleme geben?

Sinn des AGRs verstanden? ;)

Um es mal dezent auszudrücken: der Motor atmet seine eigene verbrauchte Luft ein. Wie wenn der Homo Sapiens nach dem Verzehr von Erbsen, Bohnen und/oder Linsen dauerhaft mit dem Kopf unter der Bettdecke schlafen muss. :D

Es wird meines Wissens nach nur die Anforderung zum Öffnen des AGRs auf 0 gesetzt. Das ist alles. Nachteil: der Motor wird ein paar Millisekunden später warm...

Vorteil: nie wieder verbrauchte, verrusste und ölige Ansaugluft mehr. ;)

@roman1530

Probleme bei der HU gibt es nicht, da hier nur der CO-Anteil relevant ist. Auf SOx wird hier nicht geprüft (dann wäre die ganze Schose bei VW und allen anderen wohl shcon früher aufgefallen).

Grundsätzlich steht noch die Frage im Raum, ob sich der Fehler oder das Fahrverhalten geändert, nachdem das AGR getauscht wurde. Falls der Fehler derselbe blieb und die "Reparatur" nicht zu lange zurück liegen sollte, kannst du auch im Rahmen der Gewährleistung auf deine Werkstatt zugehen.

Alternativ kann auch ein Sensor/Stellmotor des AGR defekt sein, oder ein Kommunikationsfehler vorherrschen, indem ein Kabel defekt ist. Der TMP-Sensor ist hier schon mal als Ursache bei manchen eingegrenzt worden. Für eine detailliertere Diagnose ist hier aber VIDA unersetzlich. Du hattest ja bereits zuvor mehrmals den Fehler auslesen lassen. Ha st du hiervon noch den Ausdruck mit Volvo Fehlercodes?

Stilllegen kann man das AGR am Ende immer noch, wenn man möchte. Wenn der Fehler jedoch an anderer Stelle liegen sollte, bringt das hier aktuell nicht wirklich Erleichterung. Da kein Durchfluss erkannt worden sein soll, kann das Ventil evtl. tatsächlich im geschlossenen Zustand hängen geblieben sein (wäre bei einer etwaigen Stilllegung die Voraussetzung, sofern man nicht ein zusätzliches Blech zur Abdichtung montieren möchte).

@volvocarl

Öl haste nachm Stilllegen immer noch im Ansaugtrakt durch die KGE. Aber nicht mehr die gefürchtete schwarze Pampe, die durch den beigemischten Ruß entsteht und alles zusetzt ;)

Das Öl von der KGE ist ja immer da, egal ob Diesel oder Benziner. ;) Schon klar. Aber der Schmodder ist weg, das eigentliche Hauptproblem.

Und das Stilllegen des AGR sollte die letzte Möglichkeit sein. Zumal logischerweise erst alles andere ausgeschlossen werden sollte . Bringt ja nix, wenn der Fehler dann trotzdem noch auftaucht.

Wobei vermutlich der Tuner auch dafür eine Lösung hätte... :D

am 23. Januar 2022 um 15:14

Haste mal die Wirbelklappen reinigen lassen?

Die geben auch immer mal unterschiedliche Fehler von sich.

Die Wirbelklappen können auch nach der Laufleistung mal gerne hängen, weil sie zugesottet sind. Aber die Fehler hierzu melden sich nicht im AGR Bereich. Ich würde eher aktuell versuchen, das Problem einzugrenzen als weiter aufzufächern.

am 23. Januar 2022 um 17:22

Meine Wirbelklappen haben sich beim ersten mal auch anders verhalten.

Jetzt hatte ich AGR Fehler im System, AGR gewechselt und siehe da, nichts hat sich geändert.

Wenn die Strömung nicht richtig funktioniert kann es zu Fehlmeldungen kommen.

Da das Problem noch da war habe ich nach geschaut und siehe da das Helbelchen von den Klappen war einseitig ausgehänkt. Dieses wieder dran gemacht, einen Tag später war es wieder runter. Da das ganze um Jahresende war, war es schwierig schnell etwas zu machen, kauf ect.

Also hab ich das Helbelchen genommen Vermessen, gezeichnet und dann aus Abs gedruckt, mit etwas kleineren Ösen. Dieses habe ich dann montiert und siehe da es funktionierte alles wieder. Zwei Wochen, dann kam der Fehler wieder, gleich nach gesehen aber das Teil war noch dran.

Termin in der Werkstatt gemacht zum Wirbelklappen Tausch. Mit dem Mech bei der Abholung besprochen, was es nun war.

Ich vermutete eventuell den Stellmotor, der hätte aber einen Fehler abgegeben.

Mein Mech sagte, das eine Reihe von beiden Fast zu war, was zu sporadischen Klemmungen führte, immer nach dem Abbremsen vom Motor wenn man das Gas wegnahm.

Dann war der Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung etwas rissig.

Nun geht mein Panzer wieder wie ne V1.

Danke an alle für die Beiträge!

Was soll ich sagen, ich bin selbst nur am Anfang meinen Recherchen, bis jetzt habe ich den Freundlichen vertraut und gehofft dass die mehr Ahnung haben. Diese WE habe ich keine Zeit gehabt, und in der Woche wie auch die andere muss ich arbeiten, wird auch nichts!

Bis jetzt habe ich selber nur Saugrohrdrucksensor gewechselt, und mir ist aufgefallen das ein Stecker(sitzt über Ölfilter, sitzt im einem Röhrchen, wozu und wie er heißt keine Ahnung, Bild wird eingefügt), war fast ab und Ölig. Es ist auch nach meiner Meinung ein Sensor. Nach dem Fehlerlöschung in 3-4Tagen den Fehler war wieder da.

Ich möchte mich noch mal bei allen bedanken und schreiben Sie bitte eure Vorstellungen weiter, ich werde alles überprüfen.

Mfg Roman.

58443-1-li

In meinem Volvo ist das auch so, vielleicht schlimmer. Und in vielen anderen das gleiche.

Und, lebt ihr damit einfach so?

Das kann ich nicht, es muß ein Grund sein.

Leider ja. Und leider habe ich bis jetzt (genauso wie viele andere) keine Lösung gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V70 III, Bj. 2012, Fehlercode: P 1407 AGR Ventil