ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V70 III, Bj. 2012, Fehlercode: P 1407 AGR Ventil

Volvo V70 III, Bj. 2012, Fehlercode: P 1407 AGR Ventil

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 20:44

Hallo liebe Gemeinde,

neulich bemerkte ich links neben dem Tacho das Symbol für den Motor/Abgas.

Dies erschien aber ohne Fehlermeldung auf der rechten Seite im Drehzahlmesser.

Nachdem ein Kollege den Fehlercode ermittelt hatte ( P 1407 ) wurde dieser gelöscht.

Dies hielt ca. 3 Tage, dann tauchte das Symbol wieder auf.

Der Fehlercode bezieht sich auf das AGR Ventil.

Jetzt zur Frage:

Hat jemand schon mal das AGR Ventil ausgebaut und kann mir dazu Tipps geben?

Reicht evtl. eine gründliche Reinigung des Ventils?

Freue mich über jeden Hinweis und Hilfestellung!

 

Vielen Dank!

Gruß

Larry

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Februar 2020 um 22:18

Hallo,

hier ein Update!

Nach 2 Tagen ging natürlich die Kontrollleuchte wieder an.

Also bei Ebay einen neuen Sensor gekauft. ( AutoDoc - 34,24 € incl. Versand )

Heute war dann der Einbau dran...

Mein Kollege; eigentlich ein ruhiger und ausgeglichener Mensch kam doch das ein oder andere Mal in Rage.

Man kommt da wirklich schlecht ran, als erstes den Schlauch lösen, dann den Stecker des Sensor entfernen, als nächstes den Schlauch so wegdrücken das er nicht im Wege sitzt, danach dann die Schraube des Sensor lösen ( Fummelarbeit ohne Sicht )

Dann alles umgekehrt mit dem neuen Sensor.

Anschließend noch den Fehler löschen und jetzt geht das "Hoffen" wieder von vorne los... ;-)

Melde mich dann demnächst mit einer guten oder schlechten Info wieder...

Gruß

Larry

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2020 um 12:10

Hallo,

9 Tage ohne die Kontrollleuchte!

Ich denke mal das war es jetzt...

Vielen Dank für Eure Unterstützung und das "Daumendrücken" ;-)

Gruß

Larry

Dankeschön!

ich werde auch den Sensor wechseln ich bin aber in der Meinung diese Sensor heißt Ansaugbrücken Sensor ist das richtig?

Nein. MAP-Sensor (Manifold- Absolute-Pressure) ist der Drucksensor zur Erfassung des Saugrohr- Absolutdrucks.

Hallo brainworx!

Ich habe mir den TMAP Sensor ausgebaut er wahr nicht ölig verschmutzt! Dann wieder eingebaut und bei laufendem Motor mit Icarsoft Vol v2.0 die werter getestet und der TMAP gibt seine werte z b Temperatur und Luftdurchfluss... habe fehler p1407.. Abgas Rückführung kein Durchfluss erkannt !

AGR Ventil ausgebaut mit Wärmetauscher gereinigt eingebaut AGR-Ventil überprüft und sie arbeitet.... Fehler ist immer noch vorhanden ...

Ich komme nicht weiter..

Mein Auto ist volvo xc60 2,0 l. Bj.2012 km.150000...

Bitte um Hilfe

Fehler code

Hallo und danke für schnelle Rückantwort

Ich habe mir den TMAP Sensor ausgebaut er wahr nicht ölig verschmutzt! Dann wieder eingebaut und bei laufendem Motor mit Icarsoft Vol v2.0 die werter getestet und der TMAP gibt seine werte z b Temperatur und Luftdurchfluss... habe fehler p1407.. Abgas Rückführung kein Durchfluss erkannt !

AGR Ventil ausgebaut mit Wärmetauscher gereinigt eingebaut AGR-Ventil überprüft und sie arbeitet.... Fehler ist immer noch vorhanden ...

Ich komme nicht weiter..

Mein Auto ist volvo xc60 2,0 l. Bj.2012 km.150000...

Bitte um Hilfe

Zitat:

@seyfullahduman schrieb am 11. Februar 2020 um 16:49:05 Uhr:

Ich habe mir den TMAP Sensor ausgebaut er wahr nicht ölig verschmutzt! Dann wieder eingebaut und bei laufendem Motor mit Icarsoft Vol v2.0 die werter getestet und der TMAP gibt seine werte z b Temperatur und Luftdurchfluss... habe fehler p1407.. Abgas Rückführung kein Durchfluss erkannt !

Sicher? Das klingt eher nach Luftmassenmesser als nach MAP-Sensor. Mach mal bitte ein Foto, nicht das wir aneinander vorbei reden. Der MAP Sensor muss bei deiner Laufleistung sichtbar verölt oder verrußt sein, auch wenn dies nicht zwingend der Fehler ist.

Brain

Hier im Forum gibt es doch irgendwo eine Karte auf Google Maps mit Leuten, die Vida haben.

...ja, aber manche schwören auf das Kinderspielzeug...

Zitat:

@brainworx schrieb am 11. Februar 2020 um 18:47:26 Uhr:

Zitat:

@seyfullahduman schrieb am 11. Februar 2020 um 16:49:05 Uhr:

Ich habe mir den TMAP Sensor ausgebaut er wahr nicht ölig verschmutzt! Dann wieder eingebaut und bei laufendem Motor mit Icarsoft Vol v2.0 die werter getestet und der TMAP gibt seine werte z b Temperatur und Luftdurchfluss... habe fehler p1407.. Abgas Rückführung kein Durchfluss erkannt !

Sicher? Das klingt eher nach Luftmassenmesser als nach MAP-Sensor. Mach mal bitte ein Foto, nicht das wir aneinander vorbei reden. Der MAP Sensor muss bei deiner Laufleistung sichtbar verölt oder verrußt sein, auch wenn dies nicht zwingend der Fehler ist.

Brain

Hallo ! Ich habe zwei Map Sensoren der eine ist verbaut am Ansaugrohr Kühler vorne links und der andere in Ansaugkrümmer ich werde dir die beide Bilder von Map Sensor senden und Video bei laufendem Motor Testergebnisse wie die Sensoren arbeiten . Was ich nur festgestellt habe ist dass der Atmosphärendruck sich nicht bei laufendem Motor ändert dieses Bild sende ich dir auch ehrlich gesagt ich weiß auch nicht was Atmosphärendruck und welche Sensor es miest hoffentlich kannst du mir weiterhelfen

Ich habe Verdacht dass der Ladedruckventil eventuell falsche Werte abgibt ich brauche wirklich hilfe

Hallo!

Ich habe zwei Map Sensoren der eine befindet sich am Luftkühler von Ansaugbrücke und der zweite ist am am Ansaugbrücke!

Was ich aber festgestellt habe ist dass der MAP Sensor der am Kühler sich befindet ist der etwas wackeliger als der sich am Ansaugbrücke befindet

Ich hoffe, Du kannst beim Lesen Deiner eigenen Beiträge erkennen, daß Du relativ verworrenes Zeugs schreibst. Da kann kein Mensch was rauslesen.

Wenn das Ladedruckventil nen Schuß hat, erkennst Du das daran, daß ab und zu mal Leistung fehlt. Gerne direkt beim Beschleunigen, was natürlich ein bisschen doof ist.

Allerdings hat zumindest bei mir noch nie das Ladedruckventil einen über das DIM sichtbaren Fehler geschmissen. Und ich hatte das sowohl beim Benziner als auch beim Diesel.

Versuche mal das Problem, was während der Fahrt oder sonstwo auftritt zu beschreiben.

Hauptsächlich wichtig wäre ein auslesen mit Vida, da meines Wissens nach die 1er Fehler herstellerbezogen sind und Dir da keiner so richtig was sagen kann.

Hier wird die Fehlermeldung in "Volvosprache" erwartet ;).

Zitat:

@seyfullahduman schrieb am 11. Februar 2020 um 16:38:36 Uhr:

habe fehler p1407.. Abgas Rückführung kein Durchfluss erkannt !

Ich habe es weiter oben schon geschrieben, aber ich kann es gerne wiederholen: Fehlercodes, die mit einer 1 nach dem P beginnen, sind nicht standardisiert, sondern herstellerspezifisch. Deswegen ist das Ergebnis, das man zu einem solchen Code z. B. per Google oder eventuell auch in der Doku des entsprechenden Diagnosegerätes bekommt und das dann auf die AGR deutet, auch nicht zwingend auf jeden Fahrzeughersteller übertragbar. Gerade Volvo belegt diesen Code offenbar anders. Der wird gesetzt bei Fehlern des TMAP-Sensors (weiß ich aus eigener Erfahrung), aber möglicherweise auch bei noch anderen. Hier hilft nur, aber das wurde nun schon mehrfach geschrieben, ein Auslesen per Volvo-Diagnose.

Beim 2017er V60 hatte ich gerade kürzlich das Problem mit AGR-Durchfluss zu gering. Da mussten AGR-Ventil und Kühler getauscht werden. Der Fehlercode, der dabei über OBD2 ausgegeben wurde (ausgelesen per Scan-Gauge) war P04D9. Ob das bei Mj. 12 auch schon so wäre, weiß ich natürlich nicht.

Grüße

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V70 III, Bj. 2012, Fehlercode: P 1407 AGR Ventil